Quecksilber-Verbot weltweit?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo,
heute kommt über Greenpeace die Meldung, in Nairobi hätte man sich darauf geeinigt, Verhandlungen über ein Vertrag zum vollständigen, weltweiten Verbot von Quecksilber, d.h. auch Amalgam, einzuleiten. Mal sehen wie lang die dafür brauchen?!

Umweltminister geben grünes Licht für Verbot von Quecksilber

Nairobi (dpa) - Umweltminister aus 140 Staaten haben am Freitag in Nairobi Verhandlungen mit dem Ziel eines kompletten Verbots von Quecksilber beschlossen. Zum Abschluss der Jahreskonferenz des UN- Umweltprogramms (UNEP) entschieden die Minister einstimmig, Verhandlungen für einen Vertrag zu beginnen, der die Produktion und Emissionen von Quecksilber bindend regeln soll.
Quelle: https://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=45230&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=6dc21ef4b2
 
Hallo,
naja, dann sind die Sparlampen wohl auch bald wieder Geschichte:D
und es kann für die nächste (Zahn-) Generation nur gut sein.
Was machen die dann mit dem ganzen Hg? Verbuddeln? Zum Mars? Das Meer hat ja schon genug abbekommen.

LG
 
ehrlich gesagt.....mir macht das eher angst. weil bisher kannt ich meinen feind.

aber irgendwas neues werden die sich schon einfallen lassen, um das loch was quecksilber hinterlassen hat zu stopfen.

und bei diesem ganzen nanopartikel-zeug. ich weiss ja nicht.

aber diese meinung kann man eh nur richtig nachvollziehen, wenn man wie ich daran glaubt, dass sehr mächtige gruppierungen diese massenvergiftungen gezielt planen.

um das zu verstehen müsste man aber allermindestens die videos, die ich auf dieser seite gepostet hatte sehen....und selbst das kratzt nur an der oberfläche.
die pharmakonzerne wurden von einem gewissen herrn rockefeller schon sogut wie komplett übernommen. der gehört zu den mächtigsten bänkerfamilien und hat mit rothschilds zusammen schon den ersten und zweiten weltkrieg finanziert (immer jeweils beide seiten).

die menschen werden meiner meinung nach ganz gezielt verarscht und raffen es nicht, weil sie schon zu tief im system stecken und dieses nicht anzweifeln. die medien sagen natürlich immer die wahrheit :ironie: und geldsystem wird als konstante gesehen....auch wenn die, die wirklich profitieren immer die bänker sind.


oder die degussa zb hat früher das zyklonB, was für die judenvergasung genutzt wurde, hergestellt. danach haben sie es ganz offiziel getan und gift in münder gemacht.

wie sagte hamlet nochmal ?

ES IST WAS FAUL IM STAATE DÄNEMARK


ich denke bei dem thema hier mal politisch zu werden ist nicht offtopic, weil die weltweite "abschaffung des quecksilbers" ist schon ein höchst politischer akt.

naja, was bei mir ganz deutlich zwischen den zeilen steht ist, dass ich der meinung bin hinter dieser massenvergiftung steckt mehr als nur dummheit. da steckt auch absicht hinter.
vergiftete menschen lassen sich leichter lenken, herrschen, VERARSCHEN.

schon hitler hats getan und das trinkewasser fluoriszieren lassen, weil er wusste, dass der IQ im gesamten volk so deutlich runter geht....die amerikaner machen das übrigens heute noch !! und bürgerbewegungen, die dagegen protestieren werden einfach missachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das würde ja tausende von Pharmaprodukten den Gar aus machen... Da ist was anderes am laufen ....

Herbert
 
da steht nirgendwo was vom vollständigem verbot glaube ich....
(amalgam gibt kein hg ab und ist deshalb auch nicht betroffen)

Nur das es eingeschränkt wird... das heisst nicht viel...

Die EU hat auch schon vor längerer zeit beschlossen den Hg Import deutlich einzuschränken bzw. zu verbieten...

Amalgam haben sie nicht angerührt... und darauf wurde ein gesetz beschlossen das einen mehr oder weniger zwingt hg haltige lampen zu verwenden....

Das ist alles diese typische doppelmoral.....

zitat:

Quecksilber wird vor allem in Kohlekraftwerken freigesetzt und zum Abbau von Gold verwendet. Dabei werden Boden, Luft und Wasser kontaminiert. Die Rückstände gelangen so in den Nahrungsmittelzyklus, zum Beispiel in Speisefische. Schon in geringen Mengen ist Quecksilber für Menschen gefährlich - besonders für Schwangere und Ungeborene.In der Konvention soll auch die fachgerechte Entsorgung von Haushaltsprodukten wie etwa Fiebermesser, Sparlampen und Batterien geregelt werden.

Amalgam wird mit keinem Wort erwähnt... warum denn auch... es gibt ja gar kein hg ab und ist somit harmlos..;)

Überleg einmal:

Hg emissionen einschränken(um die menschen/schwangere/ zu schützen)
Amalgam ist weiter harmlos und wird belassen?

Das ist Pseudo Menschen/Umweltschutz.... Die Politiker tun was du kannst dich sicher fühlen bla bla bla.
 
naja, dann sind die Sparlampen wohl auch bald wieder Geschichte

das sind politiker... VOLLSTÄNDIG kann vieles heissen... je nachdem was die unter "vollständig" verstehen.. amalgam wird gar nicht erwähnt... denke nicht dass sich soviel ändert... sparlampen werden auch bleiben denke ich...
 
naja, dann sind die Sparlampen wohl auch bald wieder Geschichte

das sind politiker... VOLLSTÄNDIG kann vieles heissen... je nachdem was die unter "vollständig" verstehen.. amalgam wird gar nicht erwähnt... denke nicht dass sich soviel ändert... sparlampen werden auch bleiben denke ich...

Hier wird Amalgam schon diskutiert:
Quecksilber - in Lampen, Zahnfüllungen und Messgeräten

Hamburg (dpa) - Das giftige Schwermetall Quecksilber wird unter anderem für Neonröhren, Energiesparlampen und Amalgam-Zahnfüllungen verwendet. Auch in Fieberthermometern und anderen Messgeräten klassischer Bauart findet sich das einzige bei Raumtemperatur flüssige Metall.
Quelle: https://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=45243&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=870fb0f842
 
Stimmt. Aber es zeigt, wie von einigen versucht wird das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. :wave:
 
Wenn jemanden das merkwürde Verhalten der EU zum Thema Quecksilber interessiert....


31. 1. 2005

Die Eu möchte Quecksilber verbannen Wir wollen Mensch/Umwelt schützen :)

Mercury: towards an overall EU ban - European Public Health Alliance

Mercury: towards an overall EU ban
In the framework of the European Commission, the EU mercury strategy launched in 2005 the European Parliament work on the mercury ban.

10 July 2007

Haushaltsgeräte sollen HG frei werden Es wird was getan.. Quecksilber raus aus dem Haushalt :klatschen

Mercury: towards an overall EU ban - European Public Health Alliance

On the , the MEPs voted in the plenary session, in second reading, for a ban on non-electronic mercury thermometers and other instruments which contain mercury to be sold as measuring instruments to the public. Thermometers and all other devices for domestic use will soon be mercury free

18.06.2008

Eu verbíetet normale Glühbirnen - Energiesparlampen müssen verwendet werden. Leider enthalten alle Hg. Doch nicht :eek:

Aus für Glühbirnen in Europa - pressetext.austria
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nationaler oder gar internationaler Beschluss würde ja letztlich zumindest einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, wie brisant das Thema Quecksilber ist, bzw. sein kann. Und die öffentliche Diskussion erhielte damit auf lange Sicht sicherlich eine andere Konnotation.

Allerdings - die (Schwermetall-)Industrie ist nun mal Brötchengeber, Lobbyismus Teil des heutigen (wirtschaftspolitischen-) Tagesgeschehens und anhand diverser Beispiel - zB Psychopharmaka - wird immer wieder offensichtlich, wie wenig die Patientengesundheit bei Entscheidungen berücksichtigt wird.

Das ändert sich erst, wenn sich ziviler Widerstand auf breiterer Ebene regt, oder Menschen mit entsprechender Macht solche Themen für sich und ihre Agenda entdecken.

Man muss sich nur mal mit der Pharmaindustrie auseinander setzen, um zu verstehen, wie politische Entscheidungsfindung, wirtschaftliche Interessen und Täuschung der Öffentlichkeit Hand in Hand gehen. Seehofer zB, ehemaliger Gesundheitsminister, hat selbst einmal in einem Interview gesagt, dass sich seit mehr als 30 Jahren nichts an der Macht der Pharmaindustrie in Deutschland (anzunehmen ist - weltweit) geändert hat. Hintergrund dieser Aussage war u.a. die Einführung diverser Psychopharmaka, die in dem Verdacht standen, starke Nebenwirkungen hervor zu rufen.

Aber - davon abgesehen - ist die Diskussion zu begrüssen. So was schafft, wenn auch nur bei Wenigen, ein wenig mehr Bewusstsein und Achtsamkeit.
 
Der dt. Umweltminister gibt sich in Heuchelei. Prinzipiell ist er für ein Verbot, nur in Dtl. (allein) will er es nicht umsetzen.

Stutzig machen nur die hohen Töne, in denen der Beschluss von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gelobt wird: "Das angestrebte Quecksilberübereinkommen ist ein großer Erfolg aller Beteiligten. Unsere jahrelangen Anstrengungen und das teils zähe Ringen um einen Konsens im Kreis der Vereinten Nationen haben sich gelohnt. ...Die EU kann das Problem allein nicht lösen."
Quelle: Telepolis enews: Deutsches Quecksilber kein Problem

Wenigstens kommt das Thema jetzt in die Medien.
 
Also ich habe es gerade nur überflogen und auch noch nicht die Links angeklickt, aber:
war gerade beim Zahnarzt, der zur Riege der ganzgheitlich arbeitenden Zahnärzte gehört und wir haben uns über Amalgan und mögliche Verbote etc unterhalten. Der hat mir was ganz anderes erzählt, dass nämlich die großen Firmen und Konzerne, die das herstellen und vertreiben, Morgenluft wittern bei Inbetriebnahme der großen Märkte wie Indien, China etc.
Weil nämlich die dort sich inzwischen mehr leisten können, mehr Lebensmittel kaufen aus unseren Länder oder solche verkonsumieren bzw. ihre Ernährung umstellen. Ergo deshalb mehr Zahnlöcher bekommen und schon fertige Pläne in den Schubladen der Konzerne liegen, diesen neuen hervorragenden Markt zu bedienen bzw. mit Amalgan zu überschwemmen.
 
was mir -aus meiner eigenen erfahrung nicht nur als patient- immer wieder auffällt,..
es ist heute,
unabhängig von den anlagen, bei angemessener ernährung und zahnpflege
einfach so, dass die zähne gesund bleiben,....
nur,.. dass es dabei nicht um gesetze und regelungen geht,.. sondern ausschließlich die disziplin und konesquenz jedes einzelnen gefordert ist,..

gruss fm
 
,..ausschließlich die disziplin und konesquenz jedes einzelnen gefordert ist,..

Das ist falsch.... Die Medien/Authorität informieren nicht richtig.. deshalb sind die Leute auch nicht in der Lage vernünftige Entscheidungen zu treffen... zb. Amalgam.....

Zu sagen das Amalgam Problem entsteht nur weil die Leute sich schlecht ernähren bzw. nicht richtig Zähne putzen ist ein wenig... na ja hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch.... Die Medien/Authorität informieren nicht richtig.. deshalb sind die Leute auch nicht in der Lage vernünftige Entscheidungen zu treffen... zb. Amalgam.....

Zu sagen das Amalgam Problem entsteht nur weil die Leute sich schlecht ernähren bzw. nicht richtig Zähne putzen ist ein wenig... na ja hm...



ein wenig zu simpel?
ja, so ist es:) !

gruss fm
 
Nein ein wenig daneben. Da ist genauso wie zu sagen ein Frau ist selbst schuld dass sie vergewaltigt wurde denn sie trug ja einen Minirock...

Ich habe in diese Richtung mir mal hier Gedanken zu gemacht
und finde die Aussage noch immer treffend und richtig beschrieben.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben