Amalgame und Hersteller

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Es gibt fertige Portions-Kapseln, in denen Quecksilber und Legierungspulver im vorgesehenen Mischverhältnis angeliefert werden; diese werden kurz vor der Behandlung vermengt und dann angewendet (die mit ** gezeichneten Amalgame wurden so vom Hersteller aus vordosiert).
Quecksilber und Legierungspulver oder -tabletten können aber auch getrennt bezogen werden, dann wird die Mischung erst in der Zahnarztpraxis zusammengestellt. Das soll mit Mischgeräten erfolgen. Einige Zahnarzthelferinnen berichteten allerdings, daß Zahnärzte Amalgame bisweilen selbst in der Hand zusammenstellten und anmischten oder ihre Helferinnen zwangen das zu tun :

Auf dieser Liste stehen keine Amalgame von vor 1989, erst die danach.

Zahnärzte mischen Amalgame nach folgender Formel:
!!! 100% Quecksilber + 100% Legierungspulver = Amalgam !!!

Amalgame - Hersteller und Händler

Ich nehme an, daß das Gerücht, daß z.B. das Non-Gamma-2-Amalgam nur einen verschwindend kleinen Anteil an Hg enthält, daher kommt, daß nur die Zusammensetzung des Legierungspulvers angesehen wird (meistens Silber, Zinn, Kupfer), nicht aber die Zugabe des Quecksilbers zu diesem Legierungspulver.

Gruss,
Uta
 
Oben