Focus Online: Zwölf Fragen zu Amalgam

Erstmal finde ich es gut, dass überhaupt nochmal über dieses Thema gesprochen wird.
Ich finde aber, es wird zu sehr rumgesprungen zwischen Aussagen, dass Amalgam verschiedenste Krankheitsbilder hervorrufen kann und so einem wie Dr.Schmalz, der alles dementiert.
Da weiß man als Leser wieder überhaupt nicht, was man nun glauben soll.

Gut finde ich die genaue Beschreibung der Amalgamentfernung.

"Psychogene Amalgamunverträglichkeit"...:)))

Grüße
Kerstin
 
Schade, dass man hier den Text von Focus online, zu "Zwölf Fragen zu Amalgam" nicht reinkopiert hatte, denn seit 23.06.13 gibt es eine Aktualisierung.

Verbot nicht in Sicht: Umstrittene Zahnfüllung: Zwölf Wahrheiten über Amalgam - Zahnfüllungen - FOCUS Online - Nachrichten

Den einen gilt Amalgam als praktisches Material, um defekte Zähne zu füllen. Für andere ist es Gift, dessen Einsatz untersagt werden sollte. Ein für 2013 angekündigtes Verbot ist derzeit noch nicht in Sicht.
Quecksilber ist hochgiftig, Amalgam besteht zur Hälfte daraus. Dennoch setzen Zahnärzte die Legierung seit Jahrhunderten ein, um löchrige Zähne damit zu füllen. Einige Länder wie Schweden, Norwegen und Dänemark haben den Einsatz von Amalgam inzwischen stark eingeschränkt. Auch für Deutschland wird im Rahmen von EU-Umweltschutzbestimmungen diskutiert, den Füllstoff seltener zu verwenden und letztlich ganz zu meiden.

Eine erste Entscheidung sollte schon Anfang 2013 fallen. Die UN hatte für dieses Jahr ein weltweites Quecksilberverbot angekündigt. Im Bundestag gab es zuletzt Anfang Juni Expertengespräche, fast zeitgleich verschob die EU ein für 2013 avisiertes Amalgam-Gutachten auf 2014. Ein Amalgamverbot scheint heute weniger wahrscheinlich als vor ein paar Jahren, als die Skandinavier in dieser Angelegenheit voranpreschten.

Verbreiteter Einsatz aus Kostengründen
Schon seit Jahrzehnten erregt die Diskussion über Amalgan die Gemüter. Doch bislang übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in den meisten Fällen nur die Kosten für eine Füllung mit diesem billigen, stabilen Material. Möchte der Patient stattdessen Kunststoff, Keramik oder Gold, muss er zuzahlen. Rund 85 Prozent aller erwachsenen Deutschen haben Zahnfüllungen. Zahnmediziner schätzen, dass etwa 40 Prozent davon aus Amalgam bestehen. Doch wie gefährlich oder nützlich ist der umstrittene Füllstoff wirklich? FOCUS Online lässt Befürworter und Gegner zu Wort kommen.

Ins Auge fällt der Satz, dass ein Amalgamverbot eigentlich in weite Ferne gerückt ist.
Ich wundere mich inzwischen nicht mehr über diesen Bericht von der Online-Redakteurin Julia Bidder, da sie den Expopharm Medienpreis 2006 erhalten hat, da kann man meiner Meinung nach keine unabhängige Redakteurin mehr sein.


Typisch auch das "Totschlagargument" im Leserkommentar unten.

24.06.2013
Noch nie wurden wir so alt wie heute

von Georg Henzler

Und dies, obwohl fast jeder Amalgam im Mund hat. Was sagt uns dies?

Aber wer fragt, wie wir heute alte werden?
Mit viel Alzheimer und vielen chronischen Erkrankungen mit denen in erster Linie die Pharmaindustrie ihren Reibach macht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Fast noch schlimmer als der Sachverhalt sind die vielen Anmerkungen pro Amalgam . . . die Leute haben alle nicht verstanden . . .
 
Oben