Mail von Klinghardt: Micro Silica, Schwefel-Allergie & Molybdän

Was genau ist in Micro Silica enthalten?

Da biopure.eu sich immer sehr zurück hält mit genauen Angaben, um was es sich bei den Produkten handelt, kann man nur mutmaßen.

Silica deutet natürlich erstmal grundsätzlich auf Silizium. Es könnte etwas sein wie Silicea, was eben Kieselerde bzw. Kieselsäure ist. Gibts auch im Reformhaus.

Laut Internetseite biopure.eu ist MicroSilica hochreines Silica-Pulver. Gibt man Silica bei Google ein stößt man zum Beispiel auf Kieselgel

Ich denke Micro Silica ist einfach Kieselsäure bzw. Kieselerde, sicherlich von hochwertiger Qualität, aber grundsätzlich nichts anderes.
 
Ich habe mich jetzt hier nochmal durch die Threads und durchs Internet geklickt und fand diese beiden Links am informativsten:

Spectrum Supplements nutritional and dietary supplements, 575 MicroSilica 5 grams

IMD

Die Grundlage des MicroSilica (Intestinal Metals Detox) ist nach meinem Verständnis aber trotzdem Kieselsäure, die dann allerdings zusätzlich mit "quecksilber-bindenden Gruppen" bestückt wurde.

Auf Englisch steht das Wort Silica für Siliciumdioxid (SiO2) und das ist auf Deutsch Kieselsäure. Der Begriff "Silica" wurde dann wohl einfach so ins Deutsche übernommen, ohne es zu übersetzen.

Gruß,
Sam
 
Doz. Kuklinski empfiehlt in diesem Zusammenhang ja auch das Zinnkraut:

www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/474-Schutz-vor-Dioxin-Silicium-aus-dem-Zinnkraut.html
 
genau das ist ja auch das teure an dem Produkt weil es mit Sulphydryl Gruppen bestückt wurden ist welche sehr gut Schwermetalle binden. Deswegen ist es auch so effektiv im Vergleich zu einfacherer Kieselsäure.

Gruß
Spooky
 
Hallo zusammen,

aber letztlich handelt es sich wohl sowohl bei dem IMD, als auch bei dem MicroSilica um eine in der Natur so nicht vorkommende Substanz, die weder für Kinder noch für Schwangere empfohlen ist, so wie auch Amalgam... Ist die Frage, ob man damit nicht den Teufel mit Belzebub austreibt...

Ein "proprietäres" Produkt aus Silicium und einem "binding agent", wovon jedes für sich genommen als sicher gilt... Aber was ist mit der Kombination aus beidem, und was, wenn diese Kombination doch (bspw. bei einem Leaky Gut) ins Blut übergeht :confused:

VG Binnie
 
Mir hilft das Mittel sehr und mir geht es damit besser und nicht schlechter. Klinghardt wendet das Mittel schon seit über 3 Jahren an und weder er noch seine vielen Therapeuten berichten von negativen Wirkungen.

Gruß
Spooky
 
Ist im Silica Aluminium enthalten?
Gibt es Studien mit Ausleitungsergebnissen?

Meinst Du IMD 30x oder IMD Pro?
 
Also, was ich hier über Micro Silicia lese, ist schwammig und fehlerhaft:

Micro Silica wurde ca. 2009 entwickelt und stellt eine Revolution der Entgiftung dar. Es entgiftet ohne Redistributionsgefahr. Es wird bei Kleinkindern genauso angewandt, wie bei Schwangerschaften, um schnell viel Gift auszuleiten. Gifte werden so fest gebunden, das keine Nebenwirkungen bekannt sind.

Man nimmt 1 bis 3 mal täglich eine Dosis von 120 mg, gelöst in einem Glas Wasser. 1 bis 7 Tage nach Behandlungsbeginn kommt es zu der spontan verlaufenden Ausschüttung der Giftdepots des Körpers. Jahrelang wurden Gifte in Zellen eingelagert – diese werden nun plötzlich und in großen Mengen freigesetzt. Dann erhöht man die Dosis auf 1 bis 3 Dosen drei- oder vierfacher Größe. Binnen weniger Tage ist man über den Berg und die Symptome gehen zurück. Dann nimmt man das Mittel noch 1 bis 2 Monate normal dosiert weiter ein.

Das Mittel ist sehr neu und nicht als Medikament anerkannt. Die Bindung ist so fest, und die Effizienz so hoch, das es einen großen Fortschritt in der Schwermetall-Entgiftung darstellt.

Erst einmal ist der Begriff 'Redistribution' unglücklich gewählt, er meint wohl Umverteilung.
Die stärksten bekannten Chelate (Antidote, die über Doppelschwefelzangen Metallionen binden)
sind DMPS und DMSA. Eine Umverteilung findet aber statt, wenn a) die Schwefelzange nicht fest ist
(zum Beispiel beim Monothiol) oder wenn b) eine potente Entgiftung eines Hg-Primärspeichers wie
der Niere zu einer Verteilung des Quecksilbers aus anderen Depots per Diffusionsausgleich stattfindet.

Micro Silicia wirkt aber wohl ausschließlich im Darm, was überwiegend dafür spräche, dass der
enterohepatische Kreislauf (Hin- und Herschieben zwischen Darm und Leber) unterbrochen wird.

Dies führt aber weder zu einer "spontan verlaufenden Ausschüttung der Giftdepots des Körpers",
noch werden die in den Zellen eingelagerten Gifte "nun plötzlich und in großen Mengen freigesetzt".

Diese Theorie ist falsch. Sie trifft bedingt auf die fragmentierte DMPS(Nieren)Entgiftung zu,
sogar hier besteht noch Diskussionsbedarf, obwohl bei laufenden DMPS-Gaben Hg-Werte steigen
(können), was stark für ein Nachströmen des Giftmetalls aus externen Körperdepots spricht.

Hilfreich wären sicherlich (validierte) Studien.
Und konkrete Angaben zur Schwefelgruppe.







Viele
Grüße
Bodo
 
Ich muß sagen, ich bin mir mit Micro Silica auch noch nicht so sicher.
Ich nehme es seit über 2 Wochen ein und merke NICHTS.
Bei der Chlorella, Bärlauch, Koriander-Kur habe ich viel mehr gemerkt, z.B. plötzlich Hautpusteln bekommen und stark geschwitzt.

Schade auch, dass Biopure keine Infos darüber raus gibt. Meine Klinghardt Therapeutin meinte, es würde auch das Gehirn entgiften. Aber das scheint ja wohl nicht so zu sein...

LG Kerstin
 
Direkt etwas gemert habe ich auch nicht sondern nur festgestellt das ich weniger Migräne bekomme und die typischen Auslöser die für Vergiftung sprechen nicht mehr da waren.

Ich bin zufrieden damit. Bei mir wirkt es gut. Bei meiner Therapeutin selbst auch und bei einigen Patienten auch von daher.

Mir fehlen auch die Alternativen. DMPS löst bei mir eine Allergie aus. EDTA alleine macht wenig Sinn, DMSA löst oral massive Pilzbelastungen aus, OSR ist nicht mehr verfügbar, D-Penecilamin hat sehr viele Nebenwirkungen, Chlorella ist aufgrund seines hohen Eisengehaltes aufgrund meiner Erbkrankheit Hämochromatose tabu und kontra indiziert.

Gruß
Spooky
 
Ja damals als ich gecutlert habe. Hat dazu geführt das ich ne Nebennierenschwäche bekommen habe, was wohl aber nicht an der ALA lag sondern an der neidrigen DMSA Dosierung.

Könnte ich nochmal ausprobieren wie dosiert man 3x300mg?

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

da Du ja schon viel mit DMSA und DMPS gemacht hast (Depots angefangen zu räumen),
könntest Du ALA-technisch auch mal hier reinschauen, ALA dann vielleicht mit DMSA-
Pulsdosis oder DMSA nach Gerz kombinieren, damit die ALA-Bindungen aufgefangen werden.

Grüße
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben