Nebennierenschwäche durch Ausleitung - wer hat Erfahrung?

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo Zusammen,

da ich mir sehr sicher bin eine NNS zu haben, weil meine Symptome eindeutig sind, wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen hier sind. Wem geht es ähnlich und hat auch Probleme durch die Entgiftung bekommen?
Spooky zb schrieb, das er sogar jetzt seine NN immer noch nicht im Griff hat.
Das macht einem natürlich nicht gerade viel Hoffnung.
Ich habe mir Adrenal Cortex Extract bestellt. Bis das kommt wird es aber noch dauern.
Ich hoffe es wird Besserung bringen. Über Phytocortal N hab ich auch einiges gelesen, aber da ist mir zu viel Alkohol drin wegen der Leber. Wenn man es falsch einnimmt kann es auch ziemlich nach hinten losgehen.

Ich hab die Entgiftung erstmal komplett unterbrochen und hoffe das sich meine Probleme bald legen. Mit der Entgiftung muss ich erstmal ne Weile pausieren.
Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
 
ich bedanke mich für die PN´s. aber finde es besser hier zu schreiben, damit andere auch die infos bekommen
 
:eek: Du kannst die Klinghardt-Ausleitung nicht von heute auf morgen unterbrechen...
Zuerst hörst Du auf, Korianderwürze-Tropfen einzunehmen. Nach min. einer Woche setzt Du Bärlauchwürze-Tropfen ab. Nach mindestens einer weiteren Woche hörst Du auf, Chlorella Pyrenoidosa oder vulgaris Algen einzunehmen. Damit hast Du dann Deine Ausleitungstherapie unterbrochen.
Anders ist schädlich für Deinen Körper.

Die Nieren wirst Du im Laufe Deiner Entgiftungstherapie immer hin und wieder spüren, ich spreche aus Erfahrung. Beruhigend ist, dass es Tage gibt, an denen ich sie gar nicht spüre. So weiß ich, dass sie schön am entgiften sind und manchmal nicht so stark beansprucht werden.

Nutz doch die kalte Jahreszeit doch auch für Saunagänge!
 
es ging nicht anders mit der unterbrechung. mir geht es ohne die ausleitung besser, vor allem was den ausschlag angeht.
koriander hab ich sowieso nicht genommen.
hab die ausleitung nach den doppeltagen unterbrochen. machst du die doppeltage überhaupt?

anstatt saunagängen mach ich basenbäder. leider hat sich der ausschlag jedesmal deutlich danach verschlimmert.
 
Hallo Ariella,

ich habe auch eine NNS, und zwar eine wirklich üble, und die Entgiftung steht mir noch bevor.
Ich habe vor kurzem bei Michael Lam (für die, die ihn nicht kennen: einer der amerikanischen Experten für Nebennierenschwäche) gesehen, dass er die Entgiftung bei bestehender NNS für völlig falsch hält. Ich nehme das nur bedingt ernst, vor allem, weil aber auch wirklich jeder Vertreter einer Krankheit sagt: Erst muss unser Problem beseitigt werden, dann erst die anderen. Und wie man eine NNS völlig loswerden soll, wenn man sich gleichzeitig keinen Meter um die Vergiftung kümmert, soll er mir mal erklären. Allein mit Vitamin C, Süßholz und zehn Stunden schlafen wird sich das Problem sicher nicht lösen.
Der Text von Lam war nicht kopierbar, ich habe ihn deshalb abfotografiert und als Anlage dazugepackt.

Was mich aber auch dazu bringt, die Vergiftung endlich anzugehen, ist die Tatsache, dass ich meine Cortison-Dosis in den letzten Wochen erheblich verringern konnte. Zunächst habe ich herausgefunden, dass ich einen kaum messbaren Serotoninwert habe. Danach habe ich 5-HTP von 50mg auf 300mg täglich erhöht. Nach zwei Wochen war ich so viel entspannter als vorher, dass ich schon 5mg Cortison rausnehmen konnte.
Das Serotonin-Problem in dieser Ausprägung trifft sicher nicht jeden. Was aber nach meiner Recherche bei den meisten Leuten helfen sollte, ist eine Substitution mit Progesteron. Bei einer NNS müsste das ohnehin fehlen - Grund 1, es zu nehmen. Grund 2: Progesteron ist ein Vorläufer-Hormon von Cortisol; meine theoretische Annahme, dass es bei anständiger Dosierung zu Cortisol transformiert wird, ist durch meine Erfahrung jedenfalls gedeckt. Es ging und geht mir damit viel besser, ich konnte Cortison noch weiter reduzieren.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich, Progesteron spielt bei Frauen ja auch noch eine weit wichtigere Rolle. Bei Bedarf kann ich hier auch noch einige Infos posten.


Rocco
 

Anhänge

  • Brain fog & Intoxic.&NNS.JPG
    Brain fog & Intoxic.&NNS.JPG
    86.3 KB · Aufrufe: 29
Hallo Rocco ,

interessant, das Du als Mann das nimmst :

Das Serotonin-Problem in dieser Ausprägung trifft sicher nicht jeden. Was aber nach meiner Recherche bei den meisten Leuten helfen sollte, ist eine Substitution mit Progesteron. Bei einer NNS müsste das ohnehin fehlen - Grund 1, es zu nehmen. Grund 2: Progesteron ist ein Vorläufer-Hormon von Cortisol; meine theoretische Annahme, dass es bei anständiger Dosierung zu Cortisol transformiert wird, ist durch meine Erfahrung jedenfalls gedeckt. Es ging und geht mir damit viel besser, ich konnte Cortison noch weiter reduzieren.

Ich nehme jetzt seit gut 2 Monaten eine Progesteron-Creme und fühle mich wieder richtig gut. Dazu noch Tyrosin ( war bei mir im Mangel ) und ich merke wie ich wieder wach bin.
Schreibe doch einmal, wie Du das nimmst ?

Zu der Entgiftungsgeschichte denke ich, der Dr. Lam hat recht....viele entgiften nicht mehr richtig, weil der Körper durch Nährstoffmängel nicht mehr in der Lage ist, so viele Entgiftungsenzyme und so zu bilden....mit den Versuchen, Gift zu mobilisieren und auszuleiten wird der Körper dann erst überfordert....und wenn dann die NN schlappmachen....die NN mit ihren Hormonen sind lebenswichtig !
So , das ist meine persönliche Meinung dazu ....ich konnte das Englisch nicht übersetzen...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel und Rocco,

ihr könnt euer Progesteron-Problem - glaube ich - nicht vergleichen. Bei Kullerkugel als Frau ist die Progesteron-Produktion in den NN irrelevant, weil die Eierstöcke viel mehr produzieren.
Rocco als Mann ist dagegen auf das Progesteron aus den NN angewiesen ... wenn ich nicht ganz wild irre, produzieren die Hoden kein Progesteron.

Prinzipiell braucht ihr beide Progesteron, aber in ganz unterschiedlichen Mengen.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

ich habe aber stark den Verdacht, das die NNS die Wechseljahre sehr beschleunigt hat...sooolange ist meine letzte Regel noch nicht her..und plötzlich hatte ich Werte einer 70zigjährigen Frau....ich bin erst Anfang fünfzig....

LG K.
 
mich hat gewundert, dass ich trotz NNS meine Periode pünktlich und wie immer bekam. keine besonderen auffälligkeiten oder so. müsste nicht auch die periode völlig gestört sein durch die NNS? ich kenne mich mit hormonen leider nicht aus.
 
Beschleunigt die NNS die Wechseljahre oder doch umgekehrt?
Ein kompliziertes Thema.

Habe bei meiner Antwort unbedacht angenommen, dass du noch einen Zyklus hast.

Ist dann auch die Frage, wieweit in den Eierstöcken noch Progesteron produziert wird nach dem letzten Eisprung. Könnte sein, dass du damit auf die Progesteronproduktion in den NN "zurückgeworfen" wirst und dir das Problem damit erst so richtig bewusst wird.

Esther.
 
Ich nehme Progesteron-Salbe 3%, trage davon etwa das Volumen einer Himbeere jeden Abend auf beide Unterarme auf.
Wie gesagt, Progesteron kommt auch beim Mann vor, und in jedem Stoffwechsel ist es ein Vorläuferhormon von Cortisol (und Testosteron!).
Und also natürlicher Gegenspieler von Östrogen sollten vor allem Männer mit Damenbrust mal darüber nachdenken, es zu nehmen. Sofern es nicht am Bier oder am Soja liegt. Es soll ja auch vegetarisch lebende Männer geben, die sich damit eine zusätzliche erogene Zone angefressen haben.

Dr. Lam sagt übrigens nicht nur, dass man bei einer NNS nicht entgiften darf - er sagt auch, dass man bei einer NNS eigentlich gar keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen soll. Und wenn, dann aber bitte nur nach Anleitung und unter Aufsicht eines aber sowas von versierten Profis. Begründung: Bei schwachen Nebennieren können sich auch die NEMs im Körper anreichern und Probleme bereiten. Wie man das etwa mit B-Vitaminen Magnesium, Kalium hinkriegen soll, muss er mir erstmal erklären. Wie froh wäre ich, wenn sich Magnesium endlich bei mir ansammeln würde!

Dr. Lam sagt ja auch, mit einer NNS sollte man mindestens neun Stunden schlafen, eigentlich darf man damit auch nicht vor 9 Uhr aufstehen. Dr. Krause in Hannover, der sich wirklich damit auskennt, meinte dazu nur: "Wie soll man denn das umsetzen? Wenn einer vom Typ her später ins Bett geht, dann macht das doch die Nebenniere nicht weiter kaputt."

Das sehe ich aber mal genauso. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Nächte durchgemacht, bin oft nicht vor vier Uhr ins Bett gekommen, und dann habe ich wochenlang auch noch ganz viel Zucker gegessen und am Wochenende aber mal wieder so richtig die Festplatte formatiert. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das hilft der Nebenniere ganz bestimmt nicht. Aber in den Monaten, als ich mich strikt an alle Vorgaben zur richtigen Lebensweise mit NNS gehalten habe, ging es mir genau null Prozent besser. Als ich dann aber Progesteron, 5-HTP und - hätte ich vorher nie gedacht - Schüssler-Salze (die Entgiftungskombination aus den Nummern 5, 6, 9, 10) genommen habe, konnte ich mich aber mal so richtig gehen lassen. Wenn ich zum Alkohol auch noch hoch dosiert Zink, Vitamin C und Niacin genommen habe, hatte ich am anderen Tag nicht mal einen Kater.

Das soll keine Helden-Frontgeschichte sein, ich möchte nur folgendes sagen: Diese prinzipiellen Aussagen wie "Mit geschwächter Nebenniere darfst du nicht entgiften" helfen doch einfach nicht weiter. Damit nimmt man verzweifelten Menschen Therapie-Optionen. Und man setzt sie genauso unter Druck wie mit der Ansage: "Um 23 Uhr habt ihr in der Falle zu sein, und dann nicht vor 9 Uhr wieder raus!"

Ich habe zwar immer noch eine gewisse Erschöpfung, Brain Fog und eine emotionale Verflachung, kann aber trotz Verstoßes gegen sämtliche Dr.-Lam-Regeln wieder regelmäßig arbeiten. Und ich glaube absolut nicht, dass ich irgendeine Sonderkonstitution habe, die mir das erlaubt. Zumal mein Cortisol-Tagesprofil keine Kurve mehr war, sondern eine Tangente zur x-Achse (für Nichtkundige: schlimmer gehts nimmer).

@Esther: Guckst du hier:

Women dealing with adrenal exhaustion have to understand that this revolves around our stress glands. They help us produce progesterone in the body, but without this you could end up with some serious health issues.

If a woman's body cannot produce enough progesterone then it will cause salt to build up, fluid retention, and hypoglycemia. Adrenals will also start producing their own steroids and become susceptible to long term diseases.

Adrenal Exhaustion & Adrenal Related Exhaustion

Oder hier, da ist wieder Dr. Lam mit einer sehr pointierten Aussage zitiert, die aber sicher in die richtige Richtung weist (die Seite heißt "Adrenal Fatigue and Natural Progesterone")

He argued that when Western women stop making progesterone in their ovaries and their adrenal cortex and brain need to pick up 100 percent of that function to produce corticosteroids, there isn’t much progesterone left over for other functions, such as balancing estrogen levels.

The adrenals of many women in Western cultures are so depleted they can’t even make enough progesterone to make the corticosteroids. This may be an important factor in chronic fatigue syndrome, which is so common in women in their mid-30s and early 40s.
Adrenal Fatigue and Natural Progesterone | Womens Guide to Natural Progesterone
 
Hallo Esther....Danke, ich denke so war es....als ich meine schlimmsten HIstamin-Probleme damals hatte , änderte sich schlagartig alles mit der entsprechenden Diät. Damals hatte ich dann auch noch ab und an die Regel...aber als im letzten Jahr eine heftige Bronchitis mich umgehauen hatte , dazu wirklich länger starker Stress in mehreren Bereichen kam....da haben die NN ziemlich schlapp gemacht. Vermutlich weil die Progesteronproduktion dann auch altersmäßig zurück ging ? ....ich denke, das es auch zur Herstellung von Cholesterin und der ganzen Stresshormone als Grundlage dient.Und bei andauernden allerg. Reaktionen im Verdauungstrackt gerade da viel gebraucht wird....und deshalb fürs "Leben" nicht mehr viel übrig blieb....
Jedenfalls hat mir jetzt die CReme einen bedeutenden Fortschritt gebracht.

Jüngere Frauen sollten also versuchen, ihre Hormone checken zu lassen, Östrogenüberschuss ist auch nicht gut....denn wer mit "Giften" zu tun hat im Körper, egal woher , braucht vermehrt Stresshormone.....

LG K.
 
Hole diese alte Diskussion gerade mal hoch....

Eine NNS könnte bei mir auch noch Thema sein - wenn sich auch schon vieles zum Guten gewendet hat.
Viele Symptome dazu hab ich jedenfalls.

Wie schaut's bei Euch aus?
 
Hallo Maaartin,

dieses "Rümrätseln" habe ich auch über Jahre betrieben.

Viele Symptome deuten bei mir auf eine NNS und ich versuchte diese durch das Umsetzen der Empfehlungen von Dr. Lam / Dr. Wilson (Buch: "Grundlos erschöpft") in den Griff zu bekommen.

Mit teilweisem Erfolg.

Da ich das "Rätselraten" aber satt habe, ist nun ein komplett Speichelhormon - Test auf dem Weg zur Auswertung.

Daran kann man sicherlich schneller einschätzen, ob die NNS wirklich ein Problem darstellt.
 
Grundlos erschöpft .... ist ein dicker Schinken mit 480 Seiten.
Die Seite zu dem Buch hab ich schon einige Tage offen im Browser.

Über solch einen Cortisol Test bin ich auch schon gestolpert. Investiere das Geld lieber anders, nehme seit einigen Tagen ein (rein pflanzliches) NEM gegen NNS. Tut sich relativ wenig. Bin aber auch zu ungeduldig, wie immer.
 
Oben