(Methyl)cobalamin zur Hg-Entgiftung?

Interessant und lesenswert sind sicherlich auch die Ausführungen (s7.(d)irectupload.net/images/110818/nqxkuzde.pdf) von Professor Doktor Dietrich Rehder zur Methylierung und Demethylierung anorganischer Hg-Verbindungen, die durch Methylcobalamin (B12) erfolgen. Anne B. verlinkte bereits 2007 auf dieses Werk.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lebensfreude

das bezieht sich aber auf Cyanocobalamin der Thread ist aber Methylcobalamin
Der Intrinsinc Faktor ist für die Vitamin B12 Aufnahme über den Magen notwenig (unabhängig davon, ob es sich um Cyano- oder Methylcobalamin handelt).

In deinen nachfolgenden Beiträgen schreibst du selbst:

B12 wird im Darm resorbiert und wie man mittlerweile weiß liegt bei einem Mangel immer eine gestörte Darmflora und Intrinsic Faktor vor. Das heißt der Mangel hat was mit dem geschädigten Verdauungsvorgang zu tun, der durchaus vom Quecksilber herkommen kann. Das wäre dann aber kein körpereigener Schutzmechanismus, sondern einfach eine Folgeerscheinung der Belastung.

Liest du deine eigenen Beiträge eigentlich, oder zitierst du nur?
 
Liest du deine eigenen Beiträge eigentlich, oder zitierst du nur?


Ich weis nicht was dieser angreifende beleidigende Tonfall soll.

Der Intrinsic Faktor und die Darmresorbtion beziehen sich auf eine normale B12 Aufnahme über Nahrung.

Während ich vollgendes Zietiert habe:

"Eine bequeme und preiswerte Alternative zur Injektion von Methylcobalamin (Methycobal®, 500 µg pro Ampulle) besteht darin, Methylcobalamin unter die Zunge zu träufeln, das gut über die Mundschleimhaut aufgenommen wird."

Zur Wiederholung: Es wird hier direkt über die Munschleimhaut aufgenommen nicht über den Darm!

Wenn du da den Unterschied nicht verstehst (Oder vielleicht hast du ja selber nicht richtig Gelesen) solltest du vielleicht erstmal nachfragen anstatt zu beleidigen.
 
Zur Wiederholung: Es wird hier direkt über die Munschleimhaut aufgenommen nicht über den Darm!

Wenn du da den Unterschied nicht verstehst (Oder vielleicht hast du ja selber nicht richtig Gelesen) solltest du vielleicht erstmal nachfragen anstatt zu beleidigen.

In meinem ersten Beitrag zitierte ich folgenden Kommentar von dir:

Den Unterschied zwischen Spritze und sublingual kenne ich schon vom Cyanocobalamin:
die Tablette (2,5mg) wirkt wenig effektiv, auch wenn man davon paar Stück nimmt. Die Spritze hingegen hat eine ganz andere positive Wirkung, die wirklich merkbar ist.
Auf diese Aussage bezogen sich meine nachfolgenden Kommentare (und nicht auf deinen Kommentar mit der Mundschleimhaut, der erst viel später kam). Ich wollte dir verständlich machen, warum die Tabletten wenig effektiv sind. Denn genau da spielt u.a. der Intrinsic-Faktor eine Rolle.
Lebensfreude schrieb:
der Magen ausreichend Intrinsinc Faktor bilden (häufige Problemzone),
Du hast dann aber widerum geschrieben, dass sich mein Zitat über den Intrinsinc-F. ausschließlich auf Cyano-Cobalamin bezieht. Und das ist eben falsch.

Ich hoffe es ist jetzt endlich verständlich.
 
"Eine bequeme und preiswerte Alternative zur Injektion von Methylcobalamin (Methycobal®, 500 µg pro Ampulle) besteht darin, Methylcobalamin unter die Zunge zu träufeln, das gut über die Mundschleimhaut aufgenommen wird."

Ein viel preiswerteres Methylcobalamin gibt es in der Arnika Apotheke, die es selbst herstellt. B12 gibt es dort auch (in allen Formen) als Nasenspray mit 200 mcg/Hub. Ich nahm zuerst Methylcobal aus Japan und jetzt das o.g. Statt 500 mcg/10 Amp. 59,- kostet das 5000 mcg/10 Amp. keine 40 und die 1000 mcg/10 Amp. keine 30 Euro.

Mein Umweltarzt sagte mir auf Anfrage, die Methylierung von Quecksilber durch B12 sei kein Thema, kursiere aber wohl im Internet. Ich nehme lange und viel Methylcobalamin und bin noch nicht verblödet ;) eher ist meine Denkleistung besser geworden, Vergesslichkeit stark vermindert. Ausleitung findet mit Glutathion statt (inhaliert mit Pariboy).

LG Lealee
 
Hallo Lealee,

also im online shop stehen nur die Tropfen und Kapseln drin?! Wieso haben die die anderen Formen nicht drin?

Als Nasenspray ist ja abgefahren, da gehts fast direkt ins Hirn! :) Ich habe zur Zeit die Lutschtapletten von Solgar. Die direkt unter die Zunge gelegt, kann ich schon ca. 30 Min später eine Veränderung spühren!

Ja und das mit dem methylieren ist letzendlich auch nur eine Theorie. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Annahme, dass organisches hg (sprich methyliertes) giftiger ist als anorganisches, auch falsch sei.
 
Hallo Lealee und Lars. :)

Mein Umweltarzt sagte mir auf Anfrage, die Methylierung von Queck-
silber durch B12 sei kein Thema, kursiere aber wohl im Internet.

Dass B12 Quecksilber methyliert, ist ein Fakt. Es geht nur darum,
welche quantitative Rolle der Umwandlung beim Menschen zukommt.

Interessant und lesenswert sind sicherlich auch die Ausführungen (s7.(d)irectupload.net/images/110818/nqxkuzde.pdf)
von Professor Doktor Dietrich Rehder zur Methylierung und Demethylierung
anorganischer Hg-Verbindungen, die durch Methylcobalamin (B12) erfolgen.

Rehder bespricht hier auch, dass neben der Methylierung die endogene De-Methylierung bedeutend ist.
So kommt es also vor, dass sowohl anorganisches Hg in organisches gewandelt wird wie auch umgekehrt.

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Annahme, dass organisches
hg (sprich methyliertes) giftiger ist als anorganisches, auch falsch sei.

Organisches Quecksilber ist 100 mal giftiger als anorganisches.






GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lars8,

ja es gibt hier so viel zu beachten. Da mein Arzt auch in Biochemie promoviert hat und als Umweltarzt, Infektionsmediziner, Immunologe und Orthomolekularmediziner sehr kompetent ist verlasse ich mich auf ihn. Er sagte auch, dass die Ausleitung zwar gleich, aber sehr langsam und schonend erfolgen muss, um das Immunsystem nicht zu stimulieren. Das könnte recht fatale Folgen haben. Deswegen die Inhalation des Glutathion mit dem Pariboy (wirkt anders als mit Infusion sagt er). Es wird einige Monate in Anspruch nehmen.

Die Sterilprodukte gibt es bei der Arnika Apotheke auf Anfrage - ich habe noch so ein Heftchen mit der Wirkstoffindikation der Sterilprodukte von ihnen auf meine Nachfrage erhalten, das ist recht informativ.

Das Nasenspray ist schon cool, aber ich mag die Spritzen lieber. Das Nasenspray ist halt einfacher zu handhaben, kann man immer mitnehmen etc. (Ich nehme lt. Doc nun 2x wöch. je 1000 mcg Injektion und an den anderen Tagen je 2 x tgl. 2 Hub Nasenspray).

Als ich eine Zeitlang die 5000 mcg Methylcobalamin gespritzt habe, habe ich beim ersten Mal deutlich die Wirkung im Gehirn gemerkt (obwohl ich vorher schon 2 x wöchentlich 1000 mcg spritzte): Es fing nach nicht mal einer Minute an heftig zu kribbeln als würde Strom durchs Gehirn fließen. Kurze Zeit später war meine Blut-Hirn-Schranke wieder zu (wahrscheinlich Zufall). S-100-Wert war von 0,36 innerhalb 1 Jahr auf 0,07 gesunken. Ich habe aber schon mal überlegt, ob die Flutung mit dem Methylcobalamin was damit zu tun haben könnte... :tuer: Na, Hauptsache sie ist wieder zu :D

Ich habe gelesen, dass die Methylierung des Hg nur im chemischen Versuch so verliefe, im Organismus nähmen noch andere Prozesse Einfluss, daher sei eine Methylierung zum Nervengift im Körper nicht möglich. Aber nachgefragt bei meinem Doc habe ich trotzdem - ich kann ja nicht beurteilen was stimmt.

LG Lealee
 
Hallo Lealee und Lars. :)

Dass B12 Quecksilber methyliert, ist ein Fakt. Es geht nur darum,
welche quantitative Rolle der Umwandlung beim Menschen zukommt.
GB

Ja die Frage aber ist in wie fern Methylcobalamin hg zusätzlich methyliert. Letztenendes muss auch Cyano od.Hydroxo in Methylcobalamin umgewandelt werden. Und ohne B12 stribt man. Die Praxis zeigt deutlich das MC eher hilft.


Rehder bespricht hier auch, dass neben der Methylierung die endogene De-Methylierung bedeutend ist.
So kommt es also vor, dass sowohl anorganisches Hg in organisches gewandelt wird wie auch umgekehrt.
GB
Klar warum soll der Körper nicht in beide Richtungen wandeln können. Das spricht m.E. auch für eine gewisse Selbstentgiftungsfähigkeit des Körpers.


Organisches Quecksilber ist 100 mal giftiger als anorganisches.
GB

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das hier gelesen hatte war sogar auch mit Link. Hier wird sogar behauptet es wäre 1000! mal so giftig.
methylquecksilber.de » Blog Archive » Methylquecksilber tausend mal giftiger als Quecksilber (Nahrungsmittel & Amalgam)

Wer bietet mehr oder weniger?


Ach ja die Wissenschaft! ;)
 
Hi Lars. :)


Ja die Frage aber ist in wie fern Methylcobalamin hg zusätzlich methyliert.

Dass es das tut, steht fest.

Es scheint aber so zu sein, dass diese Methylierung beim Menschen nicht dramatisch ist.

In der Regel ist organisches Quecksilber faktisch wesentlich toxischer als anorganisches.
Der hochtoxische Quecksilberdampf, wie er bspw. beim Amalgambohren entsteht, ist organisch.

Quecksilberorganische Verbindungen sind feste oder flüssige Stoffe.

Die meisten sind lipidlöslich, einige verdampfen
leicht und wirken somit auch in der Gasphase.

Die Verbindungen dieser Klasse zeigen im allgemeinen eine beträchtliche Toxizität
und übertreffen hierin die meisten der anorganischen Quecksilberverbindungen.

Sie können zu toxischer Dermatitis und infolge ihrer
Lipidlöslichkeit zu schweren Schädigungen des ZNS führen.

Überempfindlichkeitsreaktionen, Nieren- und Leberschädigungen kommen ebenfalls vor.


Nächtle!




HGB :sleep:
 
Mir stellt sich die Frage gar nicht so dringlich, weil ich keine Wahl habe: Ohne B12 wäre ich am Ende und das Quecksilber kreist seit 40 Jahren durch meinen Organismus. Seit Mitte der 90iger ist das Zeug heraußen, aber ohne Schutzmaßnahmen. Viel mehr Schaden kann man wohl nimmer anrichten.

Aber meine Mitochondrien haben sich total gut erholt und der Nitrostress ist im Griff. Schwäche nach intensiver Anstrengung tritt neuerdings auch nicht mehr auf. Demenzartige Zustände habe ich ebenfalls keine mehr (hatte sogar schon mal im Auto gesessen und konnte mich trotz langem Überlegen partout nicht daran erinnern, welches Pedal nun Bremse und welches Gas bzw. Kupplung ist - als Vielfahrer. Ich musste dann rumprobieren).

Wer weiß, wen ich in dieser Zeit alles versetzt habe... :idee: Und wieviele Rechnungen an meine Kunden ich zu schreiben vergessen habe :eek:

LG und gute Nacht
Lealee
 
Hi Lars. :)

Dass es das tut, steht fest.

Das die Sublementierung mit M. eine zusätzliche Methylierung in Gang setzt steht fest?
Bodo der menschliche Körper ist ein wenig komplexer als ein Reagenzglas. Da wird die Wissenschaft m.E. auch immer an ihre Grenzen stoßen.


Es scheint aber so zu sein, dass diese Methylierung beim Menschen nicht dramatisch ist.

Aha hundert/tausendfach giftiger aber scheint nicht so dramatisch. Irgendwie inkonsitent oder? Da weichst du von deiner Quelle (Daunderer) auch wieder ab der meint das es... naja ich will den Mist nicht verbreiten.

Defintiv Fakt ist jedenfalls das man ohne B12 dahinsiecht!
 
Hallo lealee,

Freut mich das es dir besser geht und du scheinbar auf dem Richtigen weg bist!
"Umweltarzt, Infektionsmediziner, Immunologe und Orthomolekularmediziner" Das hört sich teuer an. In den bereichen muss man ja alles selber zahlen.

Weist du eigentlich wieviel das kosten den S-100-Wert bestimmen zu lassen?

Kannst du noch mal ein wenig mehr zu dem Immunsystem sagen. Warum darf es nicht stimuliert werden, ab wann merkt man das es stimuliert ist (kann sich wahrscheinlich durch die unterschiedlichsten Symptome zeigen) was ist daran so schlimm?

Ich meine ENtgiftungsymptome sind dann wahrscheinlich diese vom Immunsystem oder? ABer das ist doch fast normal?!
 
Hallo Lars,

ich finds nicht teuer - der Arzt nimmt Kassenpatienten und man bezahlt nur die IGeL-Leistungen und die Beratung dazu selber, also Labortests, die die Kasse nicht übernimmt. Für so ein Beratungsgespräch fallen je nach Dauer 25 bis 45 Euro an, finde ich sehr fair, weil er sich viel Zeit nimmt. Getestet wird eins nach dem anderen, je nachdem was sich aus den Ergebnissen für ein Bild ergibt und nicht pauschal die ganze Palette durch. Auch die Verordnungen sind sehr zielgerichtet und auf das Nötige beschränkt, das spart ebenfalls viel Geld.

Der S-100-Test mit Provokation hat bei mir knapp 60 Euro gekostet (Labor).

Bzgl. der Immunsystemstimulation habe ich keine detaillierte Erläuterung nachgefragt. Ich kann mich aber an einen anderen Zusammenhang erinnern wo es darum ging, dass durch eine starke Herausforderung (oder eine normale bei einem geschwächten System) das Immunsystem zu stark aktiviert werden kann und es dann plötzlich anfängt über zu reagieren und man verträgt dann überhaupt nichts mehr bzw. das Immunsystem richtet sich gegen einen selber (Autoimmunkrankh.). So habe ich als medizinischer Laie das verstanden. Man kann also durch so eine ungewollte Stimulation sehr viel kränker werden als man vorher war.

Ich bin echt froh um den Arzt, weil die biochemischen Zusammenhänge im Oranismus schon sehr, sehr komlex sind und man die Orthomolekularmedizin nicht wie eine Art Kochkurs sehen darf: Wenn der Teig nicht aufgeht, etwas mehr Hefe, wenn es fad schmeckt, etwas mehr Salz, überschüssiges Kochwasser einfach abgießen, etc. - so einfach ist es nicht. Ich habe kapiert, dass es vom Organismus auch kluge Einschränkungen gibt, etwa wenn Serotonin reduziert wird um die Agilität einzuschränken, damit das geschwächte System vor bedrohlicher Überlastung geschützt ist. Da muss man dahinter schauen und nicht nur Serotonin ausgleichen.

LG Lealee
 
Hi Lars! :)

Das die Sublementierung mit M. eine zusätzliche Methylierung in Gang setzt steht fest?

Dies scheint so zu sein, ja. User 'Rübe' zitiert hier eine Studie an Schweinen (PubMed).
Diese Tiere sind bezogen auf die Funktion der Organe uns verblüffend ähnlich, anders als Fische.

Aha hundert/tausendfach giftiger aber scheint nicht so dramatisch.
Irgendwie inkonsitent oder? Da weichst du von deiner Quelle (Daunderer)
auch wieder ab der meint das es...

Es geht um das Ausmaß der Hg-Methylierung durch B12 beim Menschen.

Inkonsistent ist dies keineswegs, da einerseits die besondere Giftigkeit organischen Quecksilbers
feststeht und andererseits die Methylierung per B12 nicht nur in vitro, sondern auch in vivo feststeht.

Da ich aber das Ausmaß beim Amalgami nicht beurteilen kann, weise ich nur auf den Prozess hin.

Ich warne nicht ausdrücklich vor B12, damit hier kein Missverständnis entsteht.

Aus grundsätzlichen Überlegungen meine ich jedoch, dass vor robuster Applikation des B12 gastrointestinal
das durch Abrieb angesammelte Quecksilber mit Kohle oder Natriumthiosulfat (s1.(d)irectupload.net/images/110915/ptulhad8.pdf) gebunden werden sollte!

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lars,

ich finds nicht teuer - der Arzt nimmt Kassenpatienten und man bezahlt nur die IGeL-Leistungen und die Beratung dazu selber, also Labortests, die die Kasse nicht übernimmt. Für so ein Beratungsgespräch fallen je nach Dauer 25 bis 45 Euro an, finde ich sehr fair, weil er sich viel Zeit nimmt. Getestet wird eins nach dem anderen, je nachdem was sich aus den Ergebnissen für ein Bild ergibt und nicht pauschal die ganze Palette durch. Auch die Verordnungen sind sehr zielgerichtet und auf das Nötige beschränkt, das spart ebenfalls viel Geld.

Naja ich dachte da auch hauptsächlich an die Laborkosten. Ist es nicht klar was ist und muss mal Umweltmedizinisch und Orthomolekulrmedizinisch richtig untersucht werden ist das eigentlich nicht bezahlbar.



Bzgl. der Immunsystemstimulation habe ich keine detaillierte Erläuterung nachgefragt. Ich kann mich aber an einen anderen Zusammenhang erinnern wo es darum ging, dass durch eine starke Herausforderung (oder eine normale bei einem geschwächten System) das Immunsystem zu stark aktiviert werden kann und es dann plötzlich anfängt über zu reagieren und man verträgt dann überhaupt nichts mehr bzw. das Immunsystem richtet sich gegen einen selber (Autoimmunkrankh.). So habe ich als medizinischer Laie das verstanden. Man kann also durch so eine ungewollte Stimulation sehr viel kränker werden als man vorher war.

Ich bin echt froh um den Arzt, weil die biochemischen Zusammenhänge im Oranismus schon sehr, sehr komlex sind und man die Orthomolekularmedizin nicht wie eine Art Kochkurs sehen darf: Wenn der Teig nicht aufgeht, etwas mehr Hefe, wenn es fad schmeckt, etwas mehr Salz, überschüssiges Kochwasser einfach abgießen, etc. - so einfach ist es nicht. Ich habe kapiert, dass es vom Organismus auch kluge Einschränkungen gibt, etwa wenn Serotonin reduziert wird um die Agilität einzuschränken, damit das geschwächte System vor bedrohlicher Überlastung geschützt ist. Da muss man dahinter schauen und nicht nur Serotonin ausgleichen.

LG Lealee

Ist das für die Agilität nicht Dopamin? Das mit dem Immunsystem klingt doch interessant. Da Dmsa und Dmps soviel mobilsieret könnte das auch eine gute Erklärung sein warum einige eine Allergie dagegn entwickeln.

Wir sind aber aber weit weg vom vom Thread!
 
Hi Lars! :)

Dies scheint so zu sein, ja. User 'Rübe' zitiert hier eine Studie an Schweinen (PubMed).
Diese Tiere sind bezogen auf die Funktion der Organe uns verblüffend ähnlich, anders als Fische.]

Es SCHEINT aber nur. Erstmal steht da auch:"Die Nervenzell-toxische Wirkung von Methyl-Quecksilber wird durch Methyl-B12 deutlich – aber nicht signifikant gehemmt"
Dann ist "ähnlich" noch lange nicht das Gleiche.
Besonders sollte einem eigentlich auffallen das wider dieser Theorie, gerade B12 bei den besagten Karnkheiten die besonders durch Methylquecksilber hervorgerufen werden sollen (Ms,ALZ,Parkinson,Autismus,etc.) hilft. Ist doch irgendwie Paradox oder?!

Es geht um das Ausmaß der Hg-Methylierung durch B12 beim Menschen.

Inkonsistent ist dies keineswegs, da einerseits die besondere Giftigkeit organischen Quecksilbers
feststeht und andererseits die Methylierung per B12 nicht nur in vitro, sondern auch in vivo feststeht.
Vitro beim Schwein ja. Ich habe langsam sogar fast die Vermutung das B12 sogar helfen kann hg abzubauen da es durch die Methylierung zellgängiger gemacht wird und somit aus Nervenzellen wieder herausgeholt werden kann. Methylquecksilber ist an sich auch nicht toxischer, sondern ist durch seine erhöte Zellgängigkeit "scheinbar" toxischer, sprich es kann eher Symptome hervorrufen.

Ich warne nicht ausdrücklich vor B12, damit hier kein Missverständnis entsteht.
Na doch, das du jetzt davor nicht warnst finde ich schon inkonsistent, du zeigst auf wie gefährlich es ist, aber hälst nichst dagegen. Dann solltest du doch warnen.

Aus grundsätzlichen Überlegungen meine ich jedoch, dass vor robuster Applikation des B12 gastrointestinal
das durch Abrieb angesammelte Quecksilber mit Kohle oder Natriumthiosulfat (s1.(d)irectupload.net/images/110915/ptulhad8.pdf) gebunden werden sollte!

LGB

Naja über den Darm... Diejenigen die Defizite haben, leiden meist an einem gestörten Intrinsikfaktor. Da wird das B12 ind Cyano oder Hydroxo form eh nicht richtige vorbereitet und darmgängig gemacht, sprich es wird ausgeschieden. In Methylform wird es gleich ünber die Mundschleimhäute aufgenommen und dahin gebracht wo es gebraucht wird. Deshalb halte ich die sublingulare Form mit Methylc. bei einem hg Belasteten auch als die beste Form. Es sei denn er hat noch Füllungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olà Lars.

Besonders sollte einem eigentlich auffallen das wider dieser Theorie, gerade
B12 bei den besagten Karnkheiten die besonders durch Methylquecksilber
hervorgerufen werden sollen (Ms,ALZ,Parkinson,Autismus,etc.) hilft.
Ist doch irgendwie Paradox oder?!

Ein Wirkstoff, der unmittelbar hilft, kann langfristig schaden.
Nur ist es dann schwer, die Wirkung noch der Ursache zuzuordnen.

Ich habe langsam sogar fast die Vermutung das B12 sogar helfen kann hg
abzubauen da es durch die Methylierung zellgängiger gemacht wird und
somit aus Nervenzellen wieder herausgeholt werden kann.

Nein, es wird so ohne Chelat nur in die Zelle geschleust. Dies ist ja gerade das gefährliche.

Anders bei der Liponsäure: ALA gelangt in die Zelle und bindet über seinen
Metaboliten DHLA auch Hg, welches es dann aus der Zelle abtransportiert.

Du brauchst hier also einen zellgängigen Chelator wie Liponsäure oder verbindest
den Chelator DMPS mit Procain, welches Dimercaptan in die Zelle schleusen kann.

Methylquecksilber ist an sich auch nicht toxischer, sondern ist durch seine
erhöte Zellgängigkeit "scheinbar" toxischer, sprich es kann eher Symptome
hervorrufen.

Dann spiele mal bei Raumtemperatur mit flüssigem Quecksilber . . .
'An sich' hast Du hier das metallische Hg und den organischen Dampf.

Na doch, das du jetzt davor nicht warnst finde ich schon inkonsistent,
du zeigst auf wie gefährlich es ist, aber hälst nichst dagegen.
Dann solltest du doch warnen.

Lars, ich schreibe von 'nicht ausdrücklich' - das impliziert durch die Umstände gesetzte Ausnahmen.
Amalgami-Bezug: Besser keine orale Applikation - Sanierung Magen/Darm per Kohle/Natriumthiosulfat.

Fazit: B12 methyliert anorganisches in organisches Hg (s7.(d)irectupload.net/images/110818/nqxkuzde.pdf)

Dieses organische Hg ist für den Organismus wesentlich toxischer als anorganisches.

In der Natur aber auch in Organismen wird anorganisches Hg in organisches (zellgängiges) gewandelt.
Dies geschieht primär durch Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen, aber auch endogen durch B12.
Ein amalgambelasteter Mensch sollte diese Vorgänge sicher nicht noch durch Supplementierung forcieren.

Auf diese Zusammenhänge muss hingewiesen werden und sie sollten bei jeder Amalgam-Entgiftung bedacht werden.

Viele Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ein Schwermetallvergifteter während seiner Entgiftungstherapie ein hochdosiertes Vitamin-B-Komplex einnehmen?

Darf zusätzlich Vitamin B12 Methylcobalamin eingenommen werden und falls ja, wieviel mg täglich zu welchem Zeitpunkt?

Welche sonstigen NEM müssen noch eingenommen werden, um die Wirkung von Methycobalamin zu unterstützen?
 
Oben