Hilfe gg. Schwitzen nachts

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich hatte ganz oft nachts so eine Art Schwitzanfall. Ich wurde plötzlich wach und innerhalb von einer Millisekunde war ich klatschnaß am Oberkörper - ein Schweißausbruch, nach dem ich öfters einen neuen Oberteil anziehen sollte, da der Oberteil total nass war. Aber so richtig nass. Ich bin mir sicher, dass ich damit hier nicht alleine bin.

Was mir geholfen hat:
Abends ein Handvoll Kohlenhydrate essen.

Ich esse sonst sehr kohlenhydratarm, kein Brot, kein Reis, keine Nudeln - manchmal 1-2 Kekse oder Schokolade. Und ich bemühe mich nach 18 Uhr nichts zu essen.

Wenn ich abends aber noch KH esse ( 1-2 Kekse, Handvoll Popcorn, Kartoffeln, halbes Brötchen) dann kann ich durchschlafen und das lästige Schwitzen ist auch weg.

Ich teste das jetzt seit ca.3 Wochen: lasse ich KH weg, schwitze ich und werde wach / esse ich was noch abends, kann ich gut schlafen und schwitze nicht. Esse ich allerdings zu viel KH (5 dicke Schoko-Kekse), dann schwitze ich wieder und wache auf.

Sicherlich ist da jeder irgendwie anders eingestellt, wollte ich aber trotzdem hier schreiben, so dass Ihr es evtl. selber probieren könnt - weil ich diese Schwitzattacken und Aufwachen so sehr hasse.
 
Hallo,

bei Nachtschweiß ist zuerst (Wahrscheinlichkeit) an eine Schilddrüsenüberfunktion und an Diabetes zu denken. Nachtschweiß kann ein Warnzeichen für eine nächtliche Unterzuckerung (Hypoglykämie) sein. Das würde dann auch logisch den Erfolg Deiner nächtlichen Therapie erklären.

peter
 
Huhu Knut-Peter

bei einer SD-Überfunktion tritt vermehrte Schweißbildung am Tag auf und bei Anstrengung..

Nachtschweiß tritt verhäuft bei SD-Unterfunktion auf..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo!

SD Unterfunktion habe ich auch, ist aber behandelt und ich nehme die TAbletten.
An eine Unterzuckerung habe ich auch schon gedacht, aber es ist mir dabei nie schwindelig oder sonstwie schlecht.
Ich habe es immer mit meiner SM belastung in Verbindung gebracht, dieser Nachtschweiß habe ich, seitdem meine Belasung "ausgebrochen" ist. Wenn ich dann gut entgifte, dann ist er für eine Zeit weg - und irgendwann zurück.
 
Hallo darleen,

Nachtschweiß tritt bei SD-Unterfunktion auf
Wo ist die Wahrheit?

Eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zur Hyperthyreose. Diese
wirkt sich v.a. auf das Herz-Kreislauf-System, den Gastrointestinaltrakt und den
Energiestoffwechsel aus. Hierbei resultieren aus dem Hypermetabolismus
Schweißneigung mit Wärmeintoleranz und Gewichtsverlust trotz gesteigertem
Hungergefühl, sowie einem Abfall des Cholesterin- und Triglyceridspiegels.
Tachykardie, Rhythmusstörungen und Palpitationen beruhen auf der erhöhten
Katecholaminempfindlichkeit des Herzens. Zudem klagen die Patienten über Diarrhoe,
Haarausfall, Myopathien und feinschlägigen Fingertremor. Auch psychische Symptome
wie Unruhe und Nervosität können auftreten.
und
Die höchsten TSH-Konzentrationen findet man um
Mitternacht, die niedrigsten hingegen am Nachmittag

alles aus:https://epub.uni-regensburg.de/12228/1/Doktorarbeit_endgueltige_Fassung.pdf

peter
 
Hallo Knut-Peter

ich pfeife auf Lehrbücher und Meinungen zur Symptomatik von Über-und Unterfunktion, ( mir zu festgefahren und schon etliche Jahre alt) sondern halte mich nur an Erfahrungen von vielen, vielen, vielen SD-Patienten.;) mich selbst eingeschlossen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine Erfahrung (nach der Einahme von Amiodaron und einem TSH-Anstieg ) war eine andere. Alle Informationen die ich bekam waren, Nachtschweiß durch SD-Überfunktion ist normal.

So können auch Erfahrungen unterschiedlich sein.

peter
 
Hallo,

meine Erfahrung (nach der Einahme von Amiodaron und einem TSH-Anstieg ) war eine andere. Alle Informationen die ich bekam waren, Nachtschweiß durch SD-Überfunktion ist normal.

So können auch Erfahrungen unterschiedlich sein.

peter


eben...;) ich gehe auch nie nur nach Minder- Erfahrungen aus sondern sollten sich schon in drittstelliger Höhe befinden..dann wird für mich ein Schuh draus..so jetzt offt-Topic ENDE..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben