Wann ist DMSA absolut kontraindiziert

Themenstarter
Beitritt
18.07.11
Beiträge
56
Hallo,

ein paar - wie ich finde - wichtige Punkte habe ich selbst schon rausgesucht
-bei Eiter im Kiefer, der evtl. Quecksilberdepots umschließt
-bei Einnahme von (hochdosiertem) Selen
-wenn gar keine nennenswerte - auch zu mobilisierende - Schwermetallbelastung mehr vorliegt
-wenn die Nieren nicht richtig funktionieren

Hat jemand eine Originalquelle bei der Reihenfolge der ausgeleiteten Metalle? Ich finde verschiedene, teilweise fehlen auch Elemente, z.B. oft Arsen. Ich weiß momentan auch nicht wie fest diese Komplexe alle sind. Es ist IMHO jedenfalls davon auszugehen, dass DMSA - selbst bei Belastung - nicht nur Quecksilber mobilisiert, auch wenn darauf natürlich oftmals das Augenmerk liegt.

Weiß noch jemand etwas wichtiges?

Übrigens: Soweit mir bekannt läuft DMSA weithin unter dem Thema Sporternährung oder allgemeine Nahrungsergänzung da es keine Zulassung bzw. Wirksamkeitsnachweis in Sachen Schwermetallausleitung gibt. Jedoch wird es praktisch eingesetzt als ob es so wäre. Ist das grob so (noch) zutreffend oder hat jemand andere, evtl. neuere Informationen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Daunderer sagt, das eine Thiomersal-Allergie eine drohende Allergie gegen den Wirkstoff im DMSA ist und man in diesem Fall daher aufpassen soll.

Siehe hierzu DMSA und DMPS Allergie Entstehung

Ich selbst habe eine starke Thiomersalallergie, aber mit DMSA fast nur gute Erfahrungen gemacht, wobei ich erwähnen muss, das ich bei meiner letzten Runde mit bösartigen Kopfschmerzen, Schwindel und Kieferschmerzen ausgestiegen bin. Ich hoffe, das dies keine allergische Reaktion war. Eher tendiere ich zu meinen es waren Nebenwirkungen.
 
Oben