Jod bindet Quecksilber?

ich habe im Internet Information gefunden, dass Jod angeblich Quecksilber ausleitet:
Was haltet ihr davon? Dr. Daunder sagt, dass Jod Quecksilber methyliert und hier kommt Information, dass es ausleitet. Was ist richtig? :)

Hallo Andrew,

der Link gibt bei mir keinen Ton von sich...

Aber vielleicht hilft dir dies hier weiter:
Toxizität von Quecksilber

Ein großes Problem bei Quecksilber schafft der Körper selbst: Bestimmte Enzyme, die Methylgruppen übertragen, können auch Quecksilber methylieren. Das entstehende Dimethylquecksilber, eine metallorganische Verbindung, ist fettlöslich und kann daher die Zellmembran durchdringen. Das Schwermetall wird über den ganzen Körper verteilt und reichert sich im Fettgewebe an.

Wenn Jod (nach Daunderer) Quecksilber methyliert, dann würde das demzufolge heißen, daß es sich durch Jodzufuhr zusätzlich im ganzen Körper verteilt und im Fettgewebe einlagert. Dadurch wird wohl die meßbare Belastung geringer, aber nur weil es nicht mehr konzentriert an einem Ort zu finden ist. Ich neige daher dazu hier nicht von Ausleitung zu sprechen...

Sie auch die Abschnitte:
Elektrochemie - Redox-Reaktion: verschiedene Metalle im Mund führen zu elektrischen Spannungen.
Lokalelement: Gold kann zur Auflösung von Amalgam führen, wenn man beide im Mund hat. Dadurch löst sich auch Quecksilber...

Gruß,
Clematis23
 
Unter "Methylierung" versteht man die Abgabe von einer Methylgruppe an das Quecksilberatom was zur Entstehung von Methylquecksilber führt. Normales Jod hat aber keine Methylgruppe also kann es auch nicht "methylieren"
 
Auch wenn Jod keine Methylgruppe hat, könnte es in irgendeiner Form als Katalysator für die Methylierung wirken.

LG, Esther.
 
Auch wenn Jod keine Methylgruppe hat, könnte es in irgendeiner Form als Katalysator für die Methylierung wirken.

LG, Esther.

Die körpereigene Methylierung selbst scheint kaum Methylquecksilber herzustellen und wir nehmen bereits Jod auf mit der Nahrung. Ist also schwer zu glauben dass selbst wenn es so wäre es einen grossen Unterschied machen würde.

Lt. Toxcenter methyliert ja Selen, Vitamin C, Magnesium etc das wir ständig mit der Nahrung aufnehmen aber das nur als "NEM" methylieren soll und sonst nicht. Es wird auch keine Erklärung gegeben warum.

Halte es also für wahrscheinlicher dass das TC einen Kreuzzug gegen NEMs führt als das Jod methyliert.

Grüsse
 
@dmps123, stimme dir sowieso zu, aber wollte man einwerfen, dass es mitunter unerwartete nebeneffekte gibt.
Bin auch kein Fan des TC.

LG, Esther.
 
Genau da schreibt er doch davon, dass Jod Hg bindet!
Und er schreibt nachfolgend vom Quecksilberjodid.
Dass mit der 'irreversiblen' Hirneinlagerung kann ich nicht beurteilen.







GB
 
Oben