DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Hallo,

wer kann mir diese Frage beantworten?

Was ich weiß, ist, das Kupfer mit rausgeht. Wies siehts aus mit Magnesium, Calcium, Zink, Vitaminen und anderen, für den Körper wichtigen Stoffen?

Bei Kupfer hab ich, wenn ich mich nicht täusche, hier im Forum irgendwo gelesen, dass bei Chelatierung sogar erst mal alles Kupfer ausgeschwemmt wird bevor es ans Quecksilber geht. Kupfer ist aber nunmal auch wichtig für den Organismus.

Kann mich hier auch irren und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Und wie siehts aus mit Arsen (hab da auch ne hohe Belastung), können die Chelate dies rausschmeißen?

LG 3 x oi:)
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Bei Kupfer hab ich, wenn ich mich nicht täusche, hier im Forum irgendwo gelesen, dass bei Chelatierung sogar erst mal alles Kupfer ausgeschwemmt wird bevor es ans Quecksilber geht. Kupfer ist aber nunmal auch wichtig für den Organismus.


98% des im Körper befindlichen Kupfers befindet sich in für Chelatbildner unzugänglichen Depots. IMMER. nur ein Bruchteil ist im Blut und damit erreichbar. Innerhalb von ein paar Tagen nach Chelat-Gabe gleicht sich das wieder aus - aber wieder so, dass 98% von Cu in Depots verweilt. Genau das gleiche Prinzip wie bei Hg, auch da erreichen Chelatbildner ja nur Bruchteile des im Körper vorhandenen Materials.

(Zu Magnesium etc. sage ich gar nichts - steht alles hier im Forum, durch Chelatbildner werden dies ÜBERHAUPT NICHT beeinflusst. Nur Zink, und da gilt das gleiche wie bei Kupfer. Magneisum das gleiche - sollst du generell substituieren, hat nichts mit DMPS zu tun aber sehr wohl mit der Rolle von Magneisum an sich und weil es bei Hg-geschädigten evtl. fehlt, verdrängt bzw. verhindert wurde durch Hg)

Aus diesem Grund brauchst du dir NULL Sorgen zu machen, außer du bekommst wochenlang mehrfach DMPS. Kupfer haben die meisten Hg-geschädigten sowieso ZU VIEL (deponiert, nicht unbedingt im Blut!). Zink sollst du substituieren nicht so sehr, weil es wegen DMPS knapp wird, sondern weil Hg-geschädigte oft insgesamt einen (Depot-)Mangel haben, und weil ein Mehr an Zink hilft, Hg zu verdrängen.


Nun die große Frage, warum denn dann Chelatbildner gegen Hg helfen aber du dir wegen Cu und Zn keine SOrgen machen sollst, obwohl EXAKT der gleiche Mechanismus wirkt?

Simpel: Kupfer hast du meist zu viel, und Cu und Zn werden sowieso dauernd über die Nahrung erneuert. Quecksilber dagegen wird HOFFENTLICH NICHT (nennenswert) neu in deinen Körper gegeben! Deshalb wird im Laufe der Behandlung das Schwermetall-Niveau sinken, aber dass von Zn und Kupfer nicht (bei letzterem: nicht über das gewünschte Niveau).
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Simpel: Kupfer hast du meist zu viel, und Cu und Zn werden sowieso dauernd über die Nahrung erneuert. Quecksilber dagegen wird HOFFENTLICH NICHT (nennenswert) neu in deinen Körper gegeben! Deshalb wird im Laufe der Behandlung das Schwermetall-Niveau sinken, aber dass von Zn und Kupfer nicht (bei letzterem: nicht über das gewünschte Niveau).

Leider vermute ich wegen meiner schlechten Darmflora und auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Verwertungsstörung und da bin ich wahrscheinlich sowieso schon knapp unterwegs was Vitamine und Mineralstoffe angeht.

Es ist halt so, dass ich in letzter Zeit Vit. D wieder sehr schlecht vertrag, trotz Magnesiumeinnahme von teilweise bis 600mg.
Einige hier vertreten die Meinung, dass man Vit. D schlechter verträgt, wenn ein Mangel an Zink, Magnesium, Kupfer, Calcium und versch. Vitaminen vorliegt. Könnte mir schon vorstellen, dass da was dran ist.
Deswegen überleg ich die Chelattherapie vorerst mal auszusetzen bis die Lage sich (hoffentlich) wieder beruhigt hat.

LG, 3 xoi:)
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Sonst noch jemand brauchbare Infos?
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Was ich weiß, ist, das Kupfer mit rausgeht. Wies siehts aus mit Magnesium, Calcium, Zink, Vitaminen und anderen, für den Körper wichtigen Stoffen?

Also im Allgemeinen chelatieren DMSA, DMPS die "guten Metalle" nicht in Mengen aus dem Körper die so leicht zu einem Mangel führen können.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mal gelesen zu haben dass EDTA dies schon tuen könnte bei bestimmten Metallen aber DMSA, DMPS eher nicht.

Vitamine chelatieren die Chelatbildner sowieso nicht, Vitamine sind keine Metalle.

Bei Kupfer hab ich, wenn ich mich nicht täusche, hier im Forum irgendwo gelesen, dass bei Chelatierung sogar erst mal alles Kupfer ausgeschwemmt wird bevor es ans Quecksilber geht. Kupfer ist aber nunmal auch wichtig für den Organismus.

Das wird oft gesagt stimmt aber wahrscheinlich nicht. Eine Chelat bindet nicht irreversibel Metalle ab, ob ein Metall bevorzugt gebunden wird hängt von der Affinität ab die ein Chelatbildner für Metalle hat ab. Ein Chelatbildner kann auch noch Komplexe mit andere Metallen eingehen auch wenn er schon ein Metall gebunden hat sofern die Stabilitätskonstante höher ist als die mit dem bereits gebundenen Metall.

Jetzt ist es so dass Chelatbildner eine höhere Affiniät für giftige als für die guten Metalle haben d.h selbst wenn gute Metalle im Körper vorhanden sind behindern diese nicht die Arbeit des Chelatildners.

Das Labor Bayer hat auch einen ganz guten Text zu dem Thema verfasst:

https://www.labor-bayer.de/publikationen/11_DrBayer-DMPS-2008.pdf

Mobilisierungskapazität von DMPS und Beeinflussung der Quecksilberausscheidung durch hohe Kupferwerte In zahlreichen Anleitungen zur Durchführung des DMPS-Testes lesen wir immer wieder die folgende (oder ähnlich formulierte) Empfehlung (z. B. www.medlab-bochum.de): Bei stark erhöhten Kupferwerten (> 2500 μg/g) und Quecksilberwerten unter 50 μg/g ist ein erneuter DMPS-Test nach vier Wochen zu erwägen, da die Quecksilberdepots wegen der hohen Affinität des DMPS zu Kupfer eventuell nicht ausreichend mobilisiert werden.“ Auch diese Angaben gehen auf Daunderer zurück und wurden von zahlreichen weiteren Autoren und vielen Laboratorien übernommen. Wie bereits in Abbildung 3 dargestellt hat das Kupfer keine höhere Bindungskapazität zu DMPS, sondern vielmehr eine geringere. Gleichzeitig muss man sich hier die Daten bezüglich der Mobilisierungskapazität von DMPS vor Augen halten. Eine Ampulle DIMAVAL oder UNITHIOL enthält 250 mg DMPS. Bei einer Komplexbildung
DMPS : Schwermetall von 1 : 1 ergeben sich folgende theoretische Mobilisierungskapazitäten: 238 mg Quecksilber oder 753 mg Kupfer oder 732 mg Zink. Eine Kapsel mit 100 mg DMPS kann bei einer Resorptionsrate von 40 % wie folgt binden: 38 mg Quecksilber oder 120 mg Kupfer oder 116 mg Zink.

Bei einer Komplexbildung DMPS : Schwermetall von 2 : 1 müssten diese Werte halbiert werden. Dennoch ist ohne weiteres zu erkennen, dass auch bei hohen Ausscheidungen von Kupfer (oder Zink) immer noch genügend DMPS
für die Bindung von Quecksilber zur Verfügung steht. Würde die vorgenannte Annahme zutreffen, müsste gleichzeitig die mittlere Quecksilberausscheidung nach DMPSGabe bei zunehmender Kupferausscheidung tendenziell rückläufig sein. Die Auswertung von 4154 Harnproben nach DMPS-Gabe zeigt jedoch, dass eine solche Abhängigkeit der mittleren Quecksilberausscheidung von der
Kupferausscheidung nicht gegeben ist (eigene Daten).

Noch ein passendes Zitat aus der DMPS Monographie:

Hat ein Komplexbildner mehrere Liganden zur Auswahl, wird er diejenigen bevorzugen, für die er eine größere Komplexbildungskonstante hat. Liganden mit großem pK-Wert verdrängen die Liganden mit niedrigem pK-Wert aus ihren Komplexen. Für die therapeutische Wirksamkeit von Antidota bedeutet dies: Nur wenn der Chelatbildner einen höheren pK-Wert mit dem Metall hat als die biologischen Moleküle, vermag er das Schwermetall aus seinen Bindungen an diese Moleküle zu mobilisieren.

Nur als Beispiel:

Die Affinität von DMPS zu Metallen von hoch bis niedrig:

Hg, Arsen, Zinn, Indium, Kupfer, Nickel, Cadmium, Blei, Zink

Die Affinität von DMSA zu Metallen von hoch bis niedrig:

Cadmium, Blei, Eisen, Hg, Zink, Nickel

Man kann hier sehen dass Kupfer immer hinter Quecksilber kommt.

Und wie siehts aus mit Arsen (hab da auch ne hohe Belastung), können die Chelate dies rausschmeißen?

EDTA eher nicht glaube ich, aber DMSA, DMPS schon.

LG
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Ja Arsen wird sehr gut mit DMPS ausgeleitet.

Arsen ist auch meine Hauptbelastungsquelle.

Gruß
Spooky
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

@dmps123

wow hoch komplex das ganze. Danke noch für die vereinfachte Darstellung der Affinität von DMPS zu Metallen.

Aber wie siehts mit DMSA und EDTA aus. Hab die 3 Chelate immer miteinander bekommen.

LG, 3xoi:)
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

@dmps123

wow hoch komplex das ganze. Danke noch für die vereinfachte Darstellung der Affinität von DMPS zu Metallen.

Aber wie siehts mit DMSA und EDTA aus. Hab die 3 Chelate immer miteinander bekommen.

LG, 3xoi:)

Mit DMSA ist es ähnlich wie mit DMPS. Das habe ich vorher schon oben auch erwähnt.

Die Affinität von EDTA zu Metallen:

pb, cd,ni,cu,zn,co,fe,mn,ca,mg,sr,ba,li,na

Quecksilber kommt hier gar nicht vor(!!), Blei ist an erster Stelle d.h EDTA kann Blei sehr gut chelatieren und Quecksilber nicht.

Man kann schon daran sehen dass EDTA gar nicht verwendet werden sollte bei einer Quecksilbervergiftung. DMSA chelatiert Blei besser als EDTA, also sollte man das bei Bleivergiftungen auch nicht unbedingt geben.

Inwiefern EDTA jetzt einen Mineralstoffmangel verursachen könnte weiss ich nicht aber man sollte es bei Amalgamvergiftungen gar nicht verwenden. Diese Substanz ist für andere Vergiftungen gedacht gewesen. Zink/Kupfer kommt relativ weit vorne bei EDTA, etwas danach kommen Eisen, Mangan, Kalzium und Magnesium. Also wahrscheinlich würden bei einem Mangel eher diese Metalle betroffen sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Hallo dmps,

vielen Dank erstmal. Kannst du mir noch sagen woher deine Quellen stammen?

LG:)
 
DMSA, DMPS, EDTA was wird an "guten bzw. wichtigen" Stoffen mitausgeschwemmt?

Hallo dmps,

vielen Dank erstmal. Kannst du mir noch sagen woher deine Quellen stammen?

Für welche Aussage genau?

Quellen sind viele verschiedene...

In diesem Fall u.a

EDTA: Vasken Aposhian

https://www.iodine4health.com/research/aposhian_1995_heavy_metals_chelating.pdf

DMPS Monographie:

https://www.toxcenter.de/artikel/DMPS-Monographie.pdf

DMSA: DMSA AND DMPS—WATER SOLUBLE ANTIDOTES FOR HEAVY METAL POISONING II. Vasken Aposhian

knol.google.com/k/dmsa-and-dmps-water-soluble-antidotes-for-heavy-metal-poisoning-ii-vasken#

Kupfer/DMPS: Labor Bayer

https://www.labor-bayer.de/publikationen/11_DrBayer-DMPS-2008.pdf

Andrew Cutler, Boyd Haley
und noch einige mehr...

Grüsse
 
Oben