Saunaluft toxisch?

Themenstarter
Beitritt
17.08.09
Beiträge
269
Hallo,
Bücher von Amazon
ISBN:

Ich plane einen Saunagang (Finnische Sauna) und frage mich, ob die Luft in dem Saunaraum nicht toxisch ist? Ich meine, es schwitzen da ja alle und die Gifte kommen mit Schweiß raus... vielleicht sammelt sich das in der Luft? Was sind eure Meinungen?
 
...ob die Luft in dem Saunaraum nicht toxisch ist?...


Ja ganz sicher! Es gibt eigentlich nur ein wirklich sicheres Mittel, den ganzen Giften zu entkommen: sich selbst LUFTDICHT (ganz wichtig) in Folie verpacken. Ups - selbst das hilft wohl nicht, die vielen Gifte in dem Plaste... na dann fällt mir leider auch nichts weiter ein.

Aber danke, solche Fragen zeigen mir immer wieder, warum auch ich von vielen Ärzten als "Psycho" eingestuft werden würde, wenn ich dort auftauchen würde mit einer Diagnose "chronische Schwermetallvergiftung", und warum ich deswegen auch Ärger mit der Versicherung habe, die sonst JEDEN(!!!) Müll inkl. Heilpraktiker und Homöopathie anstandslos bezahlt. Und genau DESWEGEN antworte ich hier auch, weil es dadurch eben doch auch MEINE Angelegenheit ist, wenn hier Mist verbreitet wird.

Toxisch ist nur meine Laune, wenn ich sowas lese.
 
Hallo Blech,
Du kannst ja richtig witzig sein, habe lange nicht mehr so gelacht :))) und kann es im moment gut gebrauchen. ALA und DMSA lassen grüssen.
Alles Gute,
Zahngesund
 
Hi Andrew,

hab gelesen, dass die Luft in der Infrarotkabine mit HG angereichert ist.

Dann müßte man sich ein Absaugsystem bauen lassen.

LG
Helen
 
Danke blech, aber wenn ich die Nachricht von Helen lese, dann lag ich nicht so verkehrt )) Nee, ich meinte eigentlich nur, ob es überhaupt lohnt zu Sauna zu gehen. Ich meine ganz normale Sauna, wie in den Fitnessstudios. Weiß jemand über die technische Seite einer Sauna, wie funktioniert dort die Entlüftung?

Danke
 
Weiß jemand über die technische Seite einer Sauna, wie funktioniert dort die Entlüftung?


Willst du Ärger mit den Grünen (der Partei)? Den Raum großartig heizen, gleichzeitig aber schön durchlüften? Eine Sauna wird immer dann "gelüftet", wenn jemand rein/raus geht, also die Tür aufmacht. Das gilt für Dampf- und auch Trockensauna. Selbstverständlich steht es jedem Sauna-Bauer frei, ein doppelt so starkes Heizsystem zu installieren, und dann gleichzeitig die gerade mühsam erhitzte Luft gleich wieder rauszubefördern per starkem Lüfter. Ist vielleicht gar nicht so schlecht - dürfte sich dann wie ein Umluftherd von Innen anfühlen (in dem die Lust aber nur herumgewirbelt wird, nicht erneuert - um diese Selbstverständlichkeit vorsichtshalber nun auch noch zu erwähnen).
 
Willst du Ärger mit den Grünen (der Partei)? Den Raum großartig heizen, gleichzeitig aber schön durchlüften? Eine Sauna wird immer dann "gelüftet", wenn jemand rein/raus geht, also die Tür aufmacht. Das gilt für Dampf- und auch Trockensauna. Selbstverständlich steht es jedem Sauna-Bauer frei, ein doppelt so starkes Heizsystem zu installieren, und dann gleichzeitig die gerade mühsam erhitzte Luft gleich wieder rauszubefördern per starkem Lüfter. Ist vielleicht gar nicht so schlecht - dürfte sich dann wie ein Umluftherd von Innen anfühlen (in dem die Lust aber nur herumgewirbelt wird, nicht erneuert - um diese Selbstverständlichkeit vorsichtshalber nun auch noch zu erwähnen).

Aber warum stinkt es in einer Sauna nicht gerade nach Schweiß?
 
Aber warum stinkt es in einer Sauna nicht gerade nach Schweiß?

Weil (normaler) (frischer) Schweiß nicht stinkt. Das machen erst Bakterien damit. Bei Krankheiten und Knoblauchgenuß muss man allerdings nicht erst auf die Bakterien warten :)

Weswegen es auvch Unfug ist, wenn ihr nach dem Deoroller greift oder ein T-Shirt gleich in die Wäsche gebt, nur weil ihr mal kurz darin geschwitzt habt - 1 Mill Jahre haben die Menschen das nicht gebraucht, genausowenig wie Schuhe mit Absätzen, aber seit sehr sehr kurzer Zeit (2. Hälfte letztes Jhd.) ist so ein Quatsch auf einmal völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man befürchten sollte, daß die Saunaluft durch das Schwitzen toxisch werden könnte, vermag man dies möglicherweise dadurch zumindest zu mildern, indem man rechtzeitig vor dem Saunagang eine angemessene Dosis Rizinusöl einnimmt.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Hi,

Mir geht es nach Saunagängen oft nicht so gut..ich denke aber, das hat weniger mit Giften zu ;)

Ich denke eher an Infektionen bzw. allgemeine Anstrengung/Schwäche, die hier eine Rolle spielen.



Gruß
 
...vermag man dies möglicherweise dadurch zumindest zu mildern, indem man rechtzeitig vor dem Saunagang eine angemessene Dosis Rizinusöl einnimmt.

...und zwar am besten ca. 1-2h vor dem Saunagang, und dann ganz nach hinten setzen in eine ganz volle Sauna, wo gerade ein Aufguss stattfindet. Das gibt dann im Raum ein ganz spezielles (Aufguss)Aroma - "Pinie", "Zitrone", "blabla-Kraut" für den Aufguss sind doch langweilig!
 
...und zwar am besten ca. 1-2h vor dem Saunagang, und dann ganz nach hinten setzen in eine ganz volle Sauna, wo gerade ein Aufguss stattfindet. Das gibt dann im Raum ein ganz spezielles (Aufguss)Aroma - "Pinie", "Zitrone", "blabla-Kraut" für den Aufguss sind doch langweilig!

Seht Ihr, daß ist mein Vorteil, indem in unserem Haus im Kellergeschoß eine Sauna mit WC vorhanden ist.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Ähnliche Frage,

ich befinde mich derzeit seit 6 Tagen in Antalya, wir haben extrem heißes Wetter und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%...

Ich schwitze wie ein Schwein, den ganzen Tag über. Meine Haut sieht schlimm aus, bekomme ständig Pickel und Mitesser.

Jetzt die Frage, ist diese Art des Schwitzens auch entgiftend?
 
hallo janni,

ich kenne Antalya. Mir hat das feuchte Klima nicht gutgetan und bin ins trockene Innenland nach Anatolien geflüchtet. Du kannst auch ans Schwarze Meer, da ist es angenehmer.

lg Helen
 
Oben