Wann ist Vitamin C giftig?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
ich bin gestern über dieses Forum auf folgende Seite gestoßen:

https://preventnetwork.com/admin_basics/Suche_Standard.php?we_objectID=206&pid=0

Darin heißt es u.a.:

Unter bestimmten Bedingungen kann Vitamin C bei oraler Gabe offenbar die Toxizität von Quecksilber steigern, indem es die Rate der "Biotransformation" erhöht, den Umbau von anorganischem in hoch-toxisches Quecksilber im Darm.

Leider wird nicht erwähnt, welche Bedingungen die Toxizität von Quecksilber steigern lässt. Weiss jemand mehr?
 
Leider wird nicht erwähnt, welche Bedingungen die Toxizität von Quecksilber steigern lässt. Weiss jemand mehr?

Die meisten Experten glauben dass Vitamin C kein Quecksilber methyliert. Man kann im Internet sehr viele widersprüchliche Informationen finden. Nicht alles was man lesen kann stimmt auch. Im Bezug auf Vitamin C und Methylierung von Quecksilber wäre ich eher skeptisch insbesondere wenn sich für diese Aussage keine Quellenangabe finden lässt.

Lg
 
Vitamin C ist ein Antioxidanz.

Wenn man mehr nimmt, als man ausscheiden kann, ist es bestimmt mit Nebenwirkungen (wie akute Quecksilbervergiftung) verbunden, ansonsten reduziert es die Belastung, indem es dem Körper hilft, es auszuscheiden, weil jenes ausscheidbar gemacht wird.
Vitamin C ist sehr natürlich, und wird auch dringend benötigt.

Natürlich sollte man eine chronische Quecksilberbelastung auch mit anderen Mitteln (Chelatoren, siehe Cutler und Mutter) angehen.
 
Im Bezug auf Vitamin C und Methylierung von Quecksilber wäre ich eher skeptisch insbesondere wenn sich für diese Aussage keine Quellenangabe finden lässt.

Lg
Lässt sich schon finden. A relationship between vitamin B12, folic acid, as... [Life Sci. 1990] - PubMed result
Mein Chromium übersetzt so
Die Einnahme von Megadosen an bestimmten Vitaminen scheint die In-vivo-Methylierung von Quecksilberchlorid bei Meerschweinchen zu beeinflussen. Die Zugabe von Megadosen von Vitamin B12 zugeführt entweder einzeln oder in Kombination mit Folsäure führte zu einer erhöhten Methylquecksilber-Konzentrationen in der Leber. Darüber hinaus wurden Methylquecksilber Prozent signifikant mit B12 Behandlung in der Leber (B12 nur B12/folic und Säure) und Gehirn (B12/vitamin C) erhöht. Der Einbau von hohen Folsäure in der Nahrung Regime erhöhte auch die Konzentration Methylquecksilber besonders in der Leber und Haare Gewebe. Der Zusatz von Vitamin C in der Nahrung, insbesondere in Kombination mit Vitamin B12 (Gehirn) oder Folsäure (Muskel) wurden erhöhte Werte Methylquecksilber in diesen Geweben und Methylquecksilber Prozent Werte mit B12 in den Muskel-und Hirngewebe.
Denke ist halbwegs verständlich.
 
die Quelle war mir schon bekannt, aber das ist die einzige die das sagt und laut Experten die sich das angesehen haben würde das beim Menschen nicht passieren bzw. es ist auch sehr unwarscheinlich dass das beim Meerschweinchen wirklich so passiert wie es in dieser Studie aussieht. Nicht alle Studienergebnisse sind auf die Praxis anwendbar und übertragbar.

Solange es hier nicht mehr solche ähnlichen Ergebnisse gibt und ein Erklärungsmodell das plausibel ist würde ich mich dadurch nicht verunsichern lassen. :cool:

LG
 
Oben