Rückvergiftung in Indonesien durch Triphala (?)

Hallo, dann wirst Du sicher kein Problem mit HIT haben...aber jede Lebensmittelvergiftung ist eine HIT-Reaktion. Dann wirst Du einige Tage brauchen und es dann vergessen können...
Deine Speisen waren, wenn sie frisch genug sind, sicher histaminarm. Aber wir wissen ja nicht, wie stark Dich das auslösende Mittel beeinträchtigt hat. Ich selbst habe einmal von einer echten ,chinesischen Ärztin Kräutermittel bekommen, um meine Verdauung zu bessern (die war nicht schwach , ich hatte starke HIT Probleme , was sie wohl fehlgedeutet hatte ) , das Ergebnis waren tagelange Schmerzen der verdauenden Organe und Säure ohne Ende.... ganz fatal, das war für mich Öl ins Feuer gegossen. Bei HIT Reaktionen gibt es zu viel Säure , die greift die Schleimhäute an, es sind Entzündungsreaktionen.
Bei Dir dauert das einfach noch an...vermute ich ...

Gute Besserung , LG K.
 
Was genau sind denn nun Deine Symptome? Gehen die eher in Richtung Magen-Darm-Infekt oder wohin?

Also ich versuch das nochmal halbwegs zu beschreiben:

Am stärksten ist das Gefühl, in Watte gepackt zu sein. Ich habe das Gefühl, das alles von mir irgendwie "abgeschnitten" ist - und sehr weit weg. Außerdem hab ich das Gefühl, wenn ich wo hinsehe, das es dann länger dauert als sonst, bis mein "Bewußtsein" die Umgebung wahrnimmt. Ich hab ganz leichte motorische Störungen, aber nicht so, das ich mich irgendwie nicht bewegen könnte - es fühlt sich eher so an, als wären manche Bewegungen schwieriger (aber halt so einfache Dinge wie die Finger beim Tippen zu bewegen).

Auf und an kommt ein bisschen Schwindel auf, der dann aber wieder verschwindet.

Was mir auch aufgefallen ist, sind leichte Angstzustände, also ich fühl mich im Herzbereich unwohl, so als würde was schlimmes um mich herum passieren - ich bin leicht ängstlich und recht unruhig.

Ein leichtes Kribbeln, so mein Gefühl, hatte ich auch schon im Mund/Gesichtsbereich.

Ich bin tagsüber extrem lichtempfindlich und generell fühlt sich die Umgebung anders an als normal.

Das Wahrnehmen mehrerer Geräusche die zur gleichen Zeit auftreten überfordert mich zwar nicht, kommt mir aber "anstrengender" vor als sonst.

Was Magen-Darm angeht, so habe ich heute und gestern nach dem Essen eine ganz leichte Übersäuerung feststellen können, aber ich hatte in meiner Vergangenheit schon mal wesentlich schlimmeres Sodbrennen, etc.

Was den Darm angeht, kann ich nur von der Trägheit berichten, die sich in der letzten Woche breitgemacht hat, weshalb ich ja überhaupt erst das Triphala geschluckt hatte.

Ich spüre keine Bauchschmerzen oder ähnliches.
 
Hallo , Du beschreibst wirklich die Symptome,die man nach Histaminreaktionen hat , Dauer ca 1-4 Tage ...
Halte durch , es geht wieder weg...

LG K.
 
Hallo , Du beschreibst wirklich die Symptome,die man nach Histaminreaktionen hat , Dauer ca 1-4 Tage ...
Halte durch , es geht wieder weg...

Das klingt durchaus bestärkend. Ich wünsch mir ja, das es sowas ist.. aber kann das denn echt so extrem werden, wie mein Zustand grad ... und so Nervensystem-orientiert?

Wenn es eine HIT-Reaktion ist, wie lange müßte ich dann auf die Nahrung achten, bis der Pegel wieder soweit unten ist, das ich mich mehr oder minder so ernähren kann wie bisher?

Danke übrigens für die viele Geduld und die Hilfe. Das bedeutet mir echt viel! Auch wenn sich das so auf dem Schriftweg nur schwer ausdrücken läßt.
 
Hallo Leonidas,

was du beschreibst, kenne ich bis ins Detail sehr gut :rolleyes: und bei mir ist es dann eine Histaminattacke - verstärkt durch Hemmung der Abbauenzyme durch diverse biogene Amine.

Was mir auffällt, ist das, wenn ich so einen "Schub" habe (das dritte mal nun seit 2009) jedesmal der Verdauungstrakt ganz heftig reagiert. Heute früh hab ich eine Papaya gegessen und jetzt habe ich seit zwei Stunden Bauchkrämpfe.

Gerade Südfrüchte - aber letztlich fast jede Art von Obst - enthalten größere Mengen an biogenen Aminen, insbesondere Tyramin...


Das hat dann auch bei mir genau diese Folgen...

Wie gesagt, ich spüre eine leichte Klärung heute, aber ich bin immernoch total weit weg von allem. Der Schwindel ist zurückgegangen, aber das "Kapseldasein" ist immer noch intensiv und ich bin mir nie sicher ob es schwächer wird, oder ob man sich einfach nur dran gewöhnt.

Wie gesagt - sehr bekannte Symptome - kann ich jetzt (wo ichs weiß) auf Abruf provozieren... ;)

Momentan hätte ich irrsinnige Lust meinen Darmbereich zu reinigen. Auf BALI könnte ich die Hydro Colon Therapie machen, in einem sehr sauberen Spa. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tun sollte - ich müßte zwei Stunden oder mehr anreisen und mindestens zwei Tage bleiben, damit ich mehr als nur eine Session machen kann.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Ich hielte das für sehr sinnvoll - und bei mir selbst wär das sinnvollste, ein paar Tage zu fasten (nur Wasser) und Einläufe machen oder aber Heilerde essen. Eigentlich gibt es ja fast überall eine Erde, die man essen kann (je nach Landstrich verschieden)...

Senna würde ich dringend abraten, Rizinusöl ebenso, weil beide im akuten Histaminschub die Lage arg verschlimmern können (nicht müssen, aber können - bei mir geht beides nach hinten los - durch den starken Elektrolytverlust werden die sonstigen Probleme dann potenziert - noch mehr Abwesenheit, noch mehr innere Glaswände, Desorientierung, Verwirrung, Ängste etc. und auch mehr Übelkeit und Schwindel...)

Verstopfungsgefühl kenn ich auch, nicht nur im Darm, sondern als wäre jede Körperzelle irgendwie verstopft und gestaut - wie gesagt, fasten, Wasser trinken, Darm entgiften über aufsaugen von Giften ist bei mir das einzige, was hilft.

Was ersatzweise auch funktionieren kann, ist trockener, ungesalzener Reis (anstelle von Heilerde), kombiniert mit einer Grünteekur (1-2 EL grünen Tee mit 1l Wasser 1/2h leise köcheln bzw. sieden lassen, dann heiß in ein Thermosgefäß füllen und alle 2h 2-3 Eßlöffel heiß einnehmen) - die Gerbsäure (im Reis und im Tee) reinigt auch sehr gut...

rosmarin
 
Hallo,

vielen Dank, rosmarin, für die Infos!

Ich fühle mich leider heute immer noch schlecht, weshalb ich nun meinen Flug umgebucht habe. In etwa 18 Stunden werde ich in Sydney sein, da gibt's dann eine Apotheke wo ich mir alles notwendige holen kann - und vorallem gibt's dort zahlreiche Kliniken zur Durchführung der Hydro-Colon-Therapie.

Wie ich die Reise in dem Zustand überstehen werde, das weiß ich noch nicht, aber mein Gefühl sagt mir, das es schon irgendwie gehen wird.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps.

Nachdem ihr sehr erfahren scheint, was HIT angeht, wollte ich nochmal fragen:

Wie ist denn das, wenn der Zustand nachläßt? Ist das eine stark abfallende Kurve? Oder geht das langsam von sich - also mit anderen Worten, wach ich eines morgens auf und mir gehts besser? Oder wird das sehr langsam oder kaum spürbar vonstatten gehen?

Und: Wie lange, nachdem es mir wieder besser geht, sollte ich auf die Ernährung in Bezug auf HIT achten?

Liebe Grüße, Leonidas
 
Wenn ich so an die letzten zwei Jahre zurückdenke, frage ich mich echt, was ich ohne dieses Forum gemacht hätte. Danke wiedermal für die Hilfe.

Ja, die ganze HIT-Sache klingt wirklich sehr genau nach dem, was ich da erlebe. Wie fast jede Quelle mit Infos über HIT schon sagt: man kann es nicht an den Symptomen erkennen. Aber es macht im Gesamtbild bei mir mehr Sinn, als die Rückvergiftung (an sich), wobei zu bedenken ist, das ich eine Sonderform haben muß (vermutlich ausgelöst, durch eine immer wiederkehrende Darmerkrankung?)

Natürlich ist das letzte Wort nicht gesprochen. Im Moment bin ich in Bali am Flughafen und warte auf meinen Flug. Ich werde versuchen, in Sydney einen HIT-Test zu machen, sofern das irgendwie geht. Ist halt fragwürdig, nachdem ich das daheim auf Kasse machen könnte. Aber ich bin auf Weltreise und ich will meine Reise wirklich nicht abbrechen. Nur wenns wirklich nötig ist.

So oder so, ich könnte mich nicht damit abfinden, das die HIT die letzte Antwort auf letzte Frage ist. Ein solches "Körperverhalten" kann nicht der Urzustand sein und weist doch in jedem Fall auf andere Probleme hin, die gelöst gehören.

Mal sehen, wie's jetzt weitergeht. Ich habe jedenfalls auch heute bisher nur Kartoffeln mit Reis - leicht gesalzen, gegessen. Bald sollte sich was bemerkbar machen, im Fall des Falles.
 
Hallo L., auf einer Weltreise sollte man anderes zu tun haben , als einen HIT Test zu machen ? In D kennt das kaum ein Arzt , und wenn , dann gibt es keine Behandlung ...wurde mir gesagt.
Mach Dich nicht verrückt , achte etwas auf Histaminbomben und geniesse die Reise.
Jede Lebensmittelvergiftung ist eine HIT-Reaktion und Histamin ist im Körper wichtig...Und es gibt weltweit viele Speisen, auf die unsere hiesigen Körper vermutlich reagieren würden...

LG K:
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Nachfrage.

Also ich bin inzwischen seit einigen Tagen in Australien und insgesamt geht es mir spürbar besser. Vorerst, nach meiner Ankunft, war von einer Besserung leider nichts zu merken.

Ich fasse mal zusammen:

Direkt am Tag meiner Ankunft hatte ich einen Termin bei einer sehr erfahrenen TCM-Ärztin, die mich danach mit Akkupunktur behandelt hat. Klar sollte man sowas nicht nur ein mal machen, sondern gleich ein paar mal oder generell regelmäßig, aber das geht eben gerade nicht.

Die Akkupunktur-Session verlief zuerst gut. Ein Leber-bezogener Punkt schmerzte richtig heftig beim Einstechen. Schlimm wurde es später, als ich am Rücken lag. Ich hatte eine ganze Reihe von Nadeln abbekommen, und nach etwa 2 Minuten wurde mir enorm schwindelig. Die Ärztin hat dann die Nadeln verfrüht entfernt und mir Wasser zu trinken gegeben. Es war eine sehr starke Körperreaktion gegeben, aber man muß erwähnen, das ich von der Reise stark übermüdet war. Die Ärztin gab mir ein TCM-Präparat mit, welches ich seither regelmäßig einnehme.

Am Tag darauf, und das war der Tag der Wende, habe ich eine Hydro-Colon-Therapie gemacht. Der Arzt hat über 16 Jahre Erfahrung damit und es war eine sehr intensive Reinigung. Ich habe zwei davon gemacht, aber schon nach der ersten ging es mir spürbar besser. Am zweiten Tag kam etwas heraus, das der Arzt (wenn ich es richtig verstand) Mykoid Plague (oder Milkoid Plague) nannte. Ich will nicht ins Detail gehen, aber ich war froh das das Ding aus mir rauskam, statt in mich rein. Wirklich kein schöner Anblick.

Nach der zweiten Behandlung ging es mir noch besser.

Außerdem habe ich am Tag der ersten Behandlung mit folgender Kur begonnen: Blutreinigung mit Extrakten aus Klette, Sarsaparille, Echinacea und Löwenzahn. Leber & Gallenblasenkur mit Extrakten aus Löwenzahn, Schöllkraut, Mariendistel und Gelbwurzel. Außerdem nehme ich täglich Vitamin C, Vitamin B12 und Q10 ein. Zusätzlich täglich sofern möglich eine heiße Packung mit Rizinusöl am Bauch über dem Leberbereich.

Am Folgetag habe ich dann eine hier sehr anerkannte Heilpraktikerin besucht und am Folgetag noch einen außerordentlich erfahrenen Heilpraktiker der - unter anderem - Samvahan praktiziert. Auch diese beiden Sessions waren sehr hilfreich und halfen mir dabei, etwas Boden zu finden. Besonders passend fand ich es, das mir der Samvahan-Heilpraktiker empfohlen hat, Rizinuspackungen im Leberbereich zu machen - am Besten täglich, das ich aber genau das schon (dank euch) vorher zu tun begonnen habe. Außerdem hat er mir nahegelegt, ich solle täglich einen kleinen Teelöffel Rizinusöl zu mir nehmen. Bisher habe ich damit noch nicht begonnen, weil ich nicht weiß wie sensibel mein Körper reagiert und ich muß nicht unbedingt zwangsläufigen Toilettenbesuchspflichten nachgehen während ich in unterwegs bin.

Zum Zustand selbst: generell geht es mir inzwischen gut wenn ich in der Früh aufstehe. Was definitiv geschieht, ist, das ich etwa 5-10 Minuten nach dem Essen für etwa 10-20 Minuten Reaktionen habe - und zwar genau die, welche meinem Zustand von vor einer Woche entsprechen. Das seltsame ist, das sie danach wieder schwächer werden und graduell nachlassen bis sie nicht mehr vorhanden sind.

Ich bin inzwischen sicher (und danke euch für diese Einsicht), das die Symptome mit Histamin zusammenhängen. Allerdings weiß ich noch nicht ganz, wo sich der Kreis schließt, da ich eine grundlegende Intoleranz ausschließen kann (es sei denn, sie hat sich gerade entwickelt).

Interessant ist, das es anscheinend völlig egal ist, was ich esse. Die Reaktionen scheinen bei allen Nahrungsmitteln aufzutreten. Hingegen merke ich keinerlei stärkere Reaktion, wenn ich geziehlt histaminhaltiger esse, was ich inzwischen auch ausprobiert habe.

Alles Liebe, Leonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben