Nach DMPS: trotz Zinkmangel zu viel Zink ausgeschieden

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich muss mal hier nachfragen, da ich es nicht so richtig verstehe.

Nach meinem letzten DMPS Spritze hat man einen Zinkmangel im Vorher- Urin festgestellt ( Wert 50 statt min.140), aber im Stuhl (nachher ) habe ich trotzdem einen Überschuss gehabt (Wert 73.900 statt max. 69.000).

Wie kann es überhaupt sein? (Der Körper hat hier einen Mangel und da einen Überschuss? Und auch noch gleichzeitig?)

Auch meine Kinder haben zu viel Zink im Stuhl gehabt, allerdings haben sie normale Zinkwerte im Urin, daher kann ich es mir noch mehr oder weniger vorstellen.

Ich nehme jeden Tag Zinktabletten und jetzt frage ich mich, ob ich sie evtl. umsonst nehme, weil sie wieder ausgeschieden werden?

Kennt sich jemand damit aus?
 
Nach meinem letzten DMPS Spritze hat man einen Zinkmangel im Vorher- Urin festgestellt ( Wert 50 statt min.140), aber im Stuhl (nachher ) habe ich trotzdem einen Überschuss gehabt (Wert 73.900 statt max. 69.000).

Wie kann es überhaupt sein? (Der Körper hat hier einen Mangel und da einen Überschuss? Und auch noch gleichzeitig?

Auch meine Kinder haben zu viel Zink im Stuhl gehabt, allerdings haben sie normale Zinkwerte im Urin, daher kann ich es mir noch mehr oder weniger vorstellen.

Hallo,

Wenn du Zink supplementierst wird nicht alles von der Kapsel/Tablette absorbiert, ein Teil kommt wieder über den Stuhl hinaus.

Ich denke die hohen Werte könnten ein Zeichen dafür sein dass du künstlich supplementierst.

Die Menge Zink die auf einmal aufgenommen werden kann ist auch begrenzt wenn du als eine grosse Menge auf einmal nimmst kommt davon eher mehr wieder im Stuhl raus. Wenn du eine grosse Dosis auf mehrere kleine aufteilst und über den Tag verteilst nimmst ist die Absorption besser.

Ich nehme jeden Tag Zinktabletten und jetzt frage ich mich, ob ich sie evtl. umsonst nehme, weil sie wieder ausgeschieden werden?

Wenn du einen Mangel hast nimmst du sie nicht umsonst. Alles wird natürlich nicht aufgenommen, deshalb hast du möglicherweise auch die erhöhten Stuhlwerte. Wie viel aufgenommen wird hängt auch vom Zink NEM Typ ab.

LG
 
Hallo nochmal!

Also die Zinktabletten nehme ich nur seit dem Test, seitdem ich weiß, dass ich einen Mangel habe. Vorher habe ich nichts genommen.

Noch Ideen?
 
Mit dem Zink bindest du (evtl.) Gifte. Das Zink wird ja nicht ausgeschieden, wenn es im Körper gebraucht wird. Einen Mangel kann man am ehesten im Körper feststellen, nicht, ob was ausgeschieden wird.

DMPS weiß nicht (keine Intelligenz) was dein Körper loswerden möchte. Es bindet Zink einfach.

Um Zink einfach so auszuscheiden, braucht die Niere ja einen Grund (dann hättest du zuviel).
 
Hallo Braunkappe. :)



Dein Ergebnis ist normal und überrascht nicht.

Über den Stuhl wird wesentlich mehr Zink ausgeschieden als über den Harn:

Wie Versuche mit 65Zn gezeigt haben, wird Zink nur zu einem sehr geringen Teil vom
Darm resorbiert (16) und zu etwa 90% im Stuhl wieder ausgeschieden (l, 13, 14, 17).
Das Ausscheidungsverhältnis von Zink in Stuhl und Harn ist etwa 10:1.
Fast 25% des parenteral zugeführten 65Zn wurde nach 15 Tagen im Kot,
nur 1,2-^-4,7% im Harn nachgewiesen (10, 24).








GB
 
Zink ist eben nicht gleichverteilt im Körper.

Drum halte ich von solcher Messerei überhaupt nichts. Denn wieviel Zink hast du denn nun z.B. im Knochen? Weder der Wert im Urin noch der im Stuhl, weder vor noch nach DMPS wird dir da Auskunft geben.

LG, Esther.
 
Wichtig für Braunkappe ist, dass sie weiß, dass über den Stuhl generell wesentlich
mehr Zink ausgeschieden wird als über den Urin; und das unabhängig von Mobilisationen.
Da ihre Kinder ebenfalls hohen Stuhl-Zink haben, wird hier wohl eine Ursache in der Ernährung liegen.

Meiner Meinung nach hat sie - trotz der Stuhlwerte über Norm - keine Zinkvergiftung.




GB
 
Wichtig für Braunkappe ist auch, zu wissen, dass sie ihr Geld besser anlegen kann ;)

Hi Bodo :wave: - wusste, dass du dich da einschalten wirst. Esther. :)
 
Oben