Qualität von Chlorella-Algen

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich war etwas verwirrt hier, weil nun neulich die Überlegung auftauchte, daß Algen aus Japan durch das Atomunglück neulich belastet sein könnten. Ich dachte erst, daß ich nichts damit zu tun habe, denn ich hatte mir Heidelberger Chlorella bestellt, und irgendwo meinte ich aufgeschnappt zu haben, daß die in Deutschland in nem Freilandbecken gezüchtet werden. Na ja, hab sie grad letzte Woche erst bestellt.
Habe, um sicher zu gehen, bei Heidelberger Chlorella angerufen und sie werden in JAPAN hergestellt. Ich wurde jedoch beruhigt, die Algen, die sie aktuell verschicken, kommen aus ihren Vorräten und die sind von vor dem Unglück (und noch ein halbes Jahr lang werden sie aus den Vorräten verschicken).
DAnn fragte ich wegen Arsenbelastung (weil es ja hieß, daß die letztes Jahr zu hoch war: https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/70284-arsenanalyse-heidelberger-chlorella.html). Die ist aktuell für CHlorella vulgaris <0,3 mg/kg, mit dem Wert sind sie sehr zufrieden. Wegen der hohen Belastung letztes Jahr hab ich aber auch nicht verstanden, warum sich die Leute hier so verrückt gemacht haben. Mein Plan während der Amalgamentfernung sieht vor, daß ich max. 4x20 Tabletten à 0,5g zu mir nehme. Das sind 40g pro Tag. Bei der damaligen Belastung von 0,83 mg/kg entspricht das einer täglichen Aufnahme von 0,0332mg, also 33 µg. In den USA wurden 130 µg Arsen als Richtwert zur zulässigen täglichen Aufnahme empfohlen (Gefahr durch Arsen - Gift im Korn - Wissen - sueddeutsche.de), Grenzwerte gibt es nur in China (dort: 150 µg/Tag). Also, liegt man ja noch locker drunter. Also, falls ich mich irgendwo verrechnet haben sollte, sagt bitte Bescheid. Und klar, die Rechnung stimmt nur, wenn man ungefähr genausoviel Chlorella aufnimmt. Wenn man wesentlich mehr Chlorella nimmt, wird die Belastung natürlich auch größer. Und dann ist auch die Frage, wie lange man das in der Dosierung nimmt und die Festlegung von Richtwerten/Grenzwerten ist ja auch wieder so eine Sache. Ich persönlich mache mir da jetzt weniger Gedanken, weil ich sie nur kurze Zeit (2x 8 Tage) in dieser oder etwas geringerer Dosierung nehme.
Dann fragte ich wegen radioaktiver Bestrahlung, weil es hier ja so hieß, das wäre üblich, daß die Algen in Japan bestrahlt würden. Davon wußten sie nichts, spekulierten, daß es dann doch deklariert sein müßte. Sie wollen sich jedoch informieren und es dann an mich weitergeben. DAnn hoffe ich mal, daß sie wirklich nicht bestrahlt werden.
Tja, ist ein bißchen blöd, daß ich die jetzt gekauft habe. Hielt mich an die von der HP empfohlene (ausgetestete?) Marke. Eben weil ich davon ausging, daß die in D gezüchtet werden. Hätte ich gewußt, daß die aus Japan kommen, hätte ich vorher doch nochmal bei der HP nachgefragt, ob eine andere Marke nicht auch geht.

Viele Grüße

P.S.: Ich finde es sehr verwirrend, was hier an Infos über die einzelnen Algenhersteller geschrieben wird, manches auch widersprüchlich (las z.B. in einem Thread, daß Algomed-Chlorella dasselbe ist wie Heidelberger Chlorella und daß Algomed-Chlorella in einem Röhrensystem in D gezüchtet werden, in einem anderen Thread las ich, daß Heidelberger Chlorella in einem Freilandbecken gezüchtet wird; mit anderen Herstellern war es ähnlich). Daher die Anregung, die Infos über Reinheit, Anbauweise und Anbauort der Hersteller in einem eigenen Thread zusammenzutragen. Da fallen widersprüchliche Informationen schneller auf, so daß man das klären kann.
 
merkwürdig. hab da auch heute angerufen (bei heidelberger chlorella), dummerweise erst nachdem ich heidelberger chlorella billiger über ne versandaoptheke bestellt hatte. mir haben sie erzählt, dass sie aus taiwan kommen...! also kommen die algen evt. sogar direkt aus japan! radioaktive belastung gäbe es keine, eine sehr pauschale antwort.
 
:daumendrueck:DMPS würde das Gift reduzieren.:wave:

Ich würde mich an deiner Stelle auf Kinesiologie verlassen. Kann sein, daß der HP es mal ausgetestet hat als das Beste, es aber nicht mehr stimmt.
Vielleicht muß man auch den richtigen Zeitpunkt für deine Algeneinnahme austesten. Bedenken hast du ja reichlichst.
 
Oben