Entgiftung mit Chlorella - oder wie gefährlich ist Eisen??

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
871
Mittlerweile ist es umstritten ob Eisenzufuhr wirklich nötig bzw. gesund ist. Gerade wenn man Schwermetalle entgiftet, greifen viele auf natürliche Mittel wie Chlorella zurück. Chlorella enthält sehr viel Eisen.



In Dr. Mutters Buch "Gesund statt chronisch krank" steht, dass gerade schwermetallbelastete Personen nicht selten zu hohe Eisenwerte aufweisen, was den Krankheitsverlauf nicht gerade günstig beeinflusst. Er leitet das überschüssige Eisen sogar aus (mit Deferal).

Den Eisengehalt im Blut kann man beim Hausarzt bestimmen lassen.

Vllt. sollte man dies auch unbedingt, bevor man sich an die "Öko-Ausleitung" mit Chlorella wagt, und u. U. das ohnehin effektivere DMPS nehmen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tagesbedarf an Eisen für einen Erwachsenen liegt bei ca. 14 mg. Je nach Ernährung nimmt man diesen bereits mit der Nahrung auf.

Problematisch scheint ein Zuviel an Eisen eben bei Menschen mit chron. Schwermetallbelastung und Erkrankungen des ZNS (z. B. bei Multipler Sklerose) zu sein.

Vllt. ist es der hohe Eisenghalt der Chlorella für manche Menschen unverträglich macht.

LG
Tanja
 
Ich möchte dieses Thema, dass schon 3 Monate alt ist, nochmal aufgreifen.

Da ich zu hohe Eisenwerte habe, soll ich lt. dem Buch von Dr. Mutter auf jenes Chlorella verzichten, dass zu sehr eisenhaltig ist.

Kann mir jemand ein eisenarmes Chlorella empfehlen?
 
Hallo xx3,

Muss es denn unbedingt Chlorella sein? Warum kein DMPS?

Gruß
Tanja
 
Chlorella ist nie eisenarm. Bei erhöhten Eisenwerten würde ich umedingt Ferretin und Ferretinsättigung bestimmen lassen, wenn diese erhöht ist mal einen Gentest auf Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)

Eine ausleitung mit Chlorella wenn man unter Hämochromatose leidet ist ungefähr das gleiche als wenn man sich nach erfolgreicher Entgiftung aus Kostengründen wieder Amlagam legen lässt.

Eisen lässt sämtliche Schwermetalle noch giftiger werden als sie ohnehin sind. Das ist auch einer der Gründe warum Menschen die an einer Hämochromatose leiden ein erhöhtes Risiko haben an Alzheimer zu erkranken.

Chlorella ist ein Thema wo auch außer Klinghardt selbst nur sehr wenige Therapeuten um die Gefahr wissen, vielleicht sollte ihm das nochmal jemand sagen das er es auf den nächsten Kursen bessert vermittelt oder auch mal in seiner Zeitung veröffentlicht.

Gruß
Spooky
 
Möchte den Thread nochmal hochholen, da ich inzwischen auch negative Berichte zu Chlorella gelesen haben. Wie ist eure Einschätzung dazu?

LG,
Chris.
 
Oben