Vergiftungssymptome durch Vitamin B12

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
13
Hallo zusammen,

zum Thema Vitamin B12 bei Schwermetallvergiftungen gibt es ja zum Teil recht unterschiedliche Meinungen (wurde in einem Thread schon diskutiert).

Mich würden mal Eure persönlichen Erfahrungen interessieren. Habt Ihr eine Verschlechterung durch B12 Einnahme beobachten können?

Ich habe in Moment nämlich den Verdacht das es so sein könnte. Ich nehme nun seit 1 Woche die B12 Vitamine und habe nach 6 besseren Monate nun wieder Massive Vergiftungsserscheinungen. Das B12 soll vorbereitend für 5 DMPS Infusionen sein. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das B12 die Ursache ist der Vergiftungssymptome ist - Daunderer ist hiervon ja überzeugt. Das skurile ist auch noch das ich letztes Jahr zur selben Zeit die gleiche Symptome hatte- Zufall?!? Allerdings hatte ich da noch etliche Amalgamfüllungen im Mund die die Ursache sein können.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen/Meinungen mittelen könntet da ich mal wieder vollig ratlos bin.

Vielen Dank an Euch.

Grüße
 
Ich habe nach B12 auch massive Verschlimmerungen gehabt.

Dies könnte auch daran liegen das manche Menschen das B12 einfach nicht Verstoffwechseln können,oder der Körper selbst dazu zu krank ist.


Gruss Martin
 
Hi Martin,

danke für Deine Antwort. Hat es lang gedauert bis es nach dem Absetzen
wieder besser wurde?
Meine letzte B12 Einnahme ist jetzt ca. 30 h her und leider hat sich noch nix getan - wird wohl etwas dauern. werd jetzt mal 1 Woche aussetzen um zu sagen ob das B12 Schuld für die Verschlechterung ist.

Gruß
Frank
 
Andy Cutler schrieb:
About 90% of mercury toxic people do much better taking B-12 and
related supplements. The other 10% get "crazy" from it and related
things and need to exclude them.
Quelle Re: B12

Übersetzung
Etwa 90% der Quecksilbervergifteten fühlen sich mit B-12 und entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln deutlich besser. Die restlichen 10% werden davon "verrückt" und müssen es weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert!

Einige Tage mit Sicherheit.


Ja,Stengel,so kannst alles mit dem Quecksilber in verbindung bringen.

Ein Arzt auf Quecksilbertrip sagt dir das so.

Ein Arzt auf Borreliosetrip auch so.

Und so weiter.....
 
Mir ging es auch ganz schlecht mit Vit. B12 (hochdosiert). Weiss auch nicht, warum ich ueberhaupt so bekloppt war, das zu nehmen, obwohl mein Blut eh einen guten B12 Stand angezeigt hat (aber damals war ich irgendwie im irren NEM Fieber... ).

Habe ausserdem kuerzlich gelesen, dass der Vit B12 Speicher 3-5 Jahre braucht um sich zu leeren (weiss leider nicht mehr wo: bitte nicht festnageln). Mir ging es natuerlich weit frueher wieder besser. Nach ein paar Wochen wuerd ich sagen. LG
 
hi leute,

kurz meine erfahrung:

- bei mir ist ein richtiger vitamin B12 mangel möglich; bestimmt über die methylmalonsäure

Allerdings:

- vitamin B12, als methylcobalamin, aufnahme über die mundschleimhaut => absolute unverträglichkeit bei mir, führt zu sehr starken verschlimmerungen -- wegen der Methylierung?!

- vitamin C (camu camu-beere); führt eher zu verschlimmerungen, nicht so stark wie vitamin B12, aber es geht in dieselbe richtung -- ich mag es nicht nehmen

Vitamin B12 und Vit. C sind starke Methylierer.

Quecksilber beispielsweise ist in anorganischer Form 100 mal weniger giftig, als organisches Quecksilber, bspw. Methyl-Quecksilber.

In der Leber, Phase 2, laufen eine Reihe an Prozessen, bei denen Gifte konjugiert werden, also mit einem anderen Stoff verbunden werden. Bspw. die Bindung von Quecksilber an Glutathion. Es läuft parallel aber auch ein Methylierungsprozess, und ich weiß nicht, ob das eine Schlüsselstelle ist.

Kommt also 1 mcg anorganisches Quecksilber zur Leber, und wird davon 50% methyliert, und 50% an Glutathion gebunden, dann haben wir 0.5 mcg anorg. Quecksilber an Gluth. gebunden, und 0.5 mcg Methylquecksilber => aber damit die Toxizität von vergleichsweise 501 mcg (!) anorganischem Quecksilber.

Jetzt kommen beim Entgiften aber Quecksilber, Blei immer zu zweit (wenn nicht noch andere kollegen) vorbei (1+1=1000 effekt in der toxikologie) .. und da macht die Leber dicht, und die Nieren sind überlastet, weil die Leber nix mehr macht.

Sobald das im Körper passiert, ist das eine Verstärkung, das kann sich keiner vorstellen -- das geht ins exorbitante. Weiters soll das Zeug nachher in den Darm abgegeben werden -- oje, und der ist auch schon kaputt bei den kranken, da will die leber besser nix runterschicken.

Im Tierversuch hat man festgestellt, je höher die Dosis an aufgenommenen Quecksilber der Tiere wird, desto geringer werden die Ausscheidungen über die Leber/Galle (!).
-- wegen der Methylierung?

LG

Markus
 
Hallo Markus, ich habe mit Sicherheit auch so einiges an Hg im Blut, desgleichen mein Onkel.
Wir beide haben keine Probleme mit Mehtylcobalamin....auch nicht mit 2000mcg.
Er ist gerade seine morgendlichen Gelenkschmerzen durch MB12 und Umfeld losgeworden.
Kann es sein, dass Du Dein Präparat schlicht nicht verträgst wegen der Zusatzstoffe?
Ich benutze deswegen Injektion bzw. bei Adenosylcobalamin Nasenspray nur mit NaCl Injektionslösung im Gepäck.
Ascorbinsäure vertragen einige mit Histaminintoleranz nicht, soweit ich weiss.

Bei meinem Onkel und mir sind die Mineralstoffe gut aufgefüllt..die anderen B Vitamine werden auch genommen und MSM zum Beispiel.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi,

ich methyliere nun auch seit April 2015 und habe laut Arzt eine schwere chronische Quecksilberbelastung. Im DMPS Test vor 2 Wochen kamen hohe Werte von über 135 raus. Beim DMPS Test (Oral mit Kapseln) vor 2 Jahren kam ein einstelliger Wert von raus.

Ich habe eher die Vermutung das jetzt erst die Entgiftung des Körpers möglich ist. Also mir tat das Methly B12 ganz gut und ich nehme es weiter ein. Aber natürlich muss das Risiko jeder selbst einschätzen.
 
was zählt ist das gefühl - alles andere ist reine theorie.

vit. b12 tat mir phasenweise gut; jetzt aber geht es gar nicht mehr

vit c tat mir auch phasenweise gut; jetzt aber schlägt es oft um in probleme

ich probiere auch nach längeren abstinenzen wieder mal alles durch; ist mir schon öfters untergekommen, dass in kombination mit anderen sachen das eine oder andere sehr gut wirkt.

lg

markus
 
Hallo Claudia,

die MB 12 Unverträglichkeit kam nicht sofort bei mir, zuerst hat es gutgetan und erst ca. 2-3 Monate später kamen ganz heftige Vergiftungssymptome. Niemanden möchte ich etwas ausreden, nur sagen, dass es gut ist, sich zu beobachten und wachsam zu sein; denn die Vergiftungserscheinungen sind langwierig und heftig. Jetzt setzen diese Vergiftungserscheinungen bei MB 12 sofort ein, warum es zu der Einnahmelänge von damals nun auf einmal so ein Unterschied gibt, wäre auch mal interessant zu erfahren; jedoch wohl nicht zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kayen,

das ist ja sehr interessant - ist bei mir 1:1 so gewesen.

im körper laufen permanent parallel hunderte, tausende prozesse gleichzeitig. daher man ohnehin keine sichere schlussfolgerung finden.

wenn man aber B12 nimmt, und eine verbesserung spürt, dann war es ein relativer mangel - darüber muss man nicht viel streiten.

wenn das B12 dann aber plötzlich in ne andere richtung umschlägt, also stark nachteilig wirkt, dann muss im stoffwechsel etwas sehr stark nachteiliges passieren. das B12 wirkt bei mir so stark negativ mittlerweile, dass ich es einfach gar nicht anrühren möchte.

an was ich noch denke, ist, dass man im verlauf seiner bemühungen den stoffwechsel verbessert, entsäuert, vieles entgiftet, .. das ist wie an einem berg von ungewisser zusammensetzung, höhe, und beschaffenheit zu graben. einmal kommt der punkt, da geht B12 nicht mehr, weil u. U. 'nur' mehr oder verstärkt schwermetalle rauskommen, wenn man schon weit genug ist.

lg

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Symptome hattet ihr denn mit b12?

Hg belastete haben meist einen schweren b12 Mangel.
 
Meine Symptome bei Einnahme von MB 12 sind hauptsächlich die auch von Daunderer beschriebenen Hirnsymptome:
Wie starke Kopf- und Augenschmerzen, Sehstörungen (verschleiertes, unscharfes sehen, nichts lange fixieren können), welche sich auch nicht durch eine Brille beheben lassen, Augenmuskeln lassen sich schlecht bewegen und dies zusammen gepaart mit schwerer Erschöpfung und null Konzentration.

HG Belastung ist vermutlich vorhanden; da ungeschützte Amalgamausbohrungen vor vielen Jahren sowie ein ewiger B12 Mangel, der immer nur phasenweise aufgestockt werden kann.
Besser als B12 Spritzen haben mal die Chlorella funktioniert; damit konnte ich den Wert sogar mal mittig hinbekommen; bis eines Tages dort auch eine Unverträglichkeit auftrat.

Grüsse von Kayen
 
hi kayen,

nimm dir 10 gesunde vegane rohköstler zur hand, die kein B12 substituieren.

da wette ich, die haben alle normale B12 werte, ohne dass sie B12 essen. und ich glaube dass eine genügend gesunde darmflora das selber erzeugen kann, oder es sonst wo im körper gebildet wird. und das glaube ich für fast alle stoffe -- auch für die esssentiellen aminosäuren.

denn es gibt leute, die nehmen fast keine aminosäuren auf, jemand der als frutarier lebt bspw. oder jemand, der kein eiweiß isst. wenn solche leute gesund sind, haben die sicher keinen messbaren mangel an essentiellen aminosäuren -- warum nicht?

dasselbe mit vitamin C: iss mal strikt 10 jahre kein Milligramm Vitamin C -- im körper wird es nicht auf Null sein, es wird im körper nie auf null sein, sondern es ist vielleicht erdniedrigt -- warum wohl?

es gibt gar keinen einzigen stoff, der je auf null gehen würde, weil es so stark mangelt oder weil es an der zufuhr fehlt -- und wenn du ihn 100 jahre lang nicht zu dir nimmst. sondern, die werte bewegen sich immer nur in einem band

[<< erniedrigt] [-normal-] [>> erhöht] .. aber das ist alles weit weg von null

lg

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

wenn dem denn so sei, bringt uns diese Erkenntnis nicht viel weiter, oder?
Also z.B. mein Q 10-Wert liegt mit 0,099 schon sehr in Nähe von Null.

Ehemals ging mein Verdacht dahin, dass die Substitution von B12 evtl. Q 10 verbraucht; denn das könnte z.B. auch vieles erklären, vor allem die Schwächung in den Augenmuskeln.

Bis dato habe ich jedoch nur den Hinweis gefunden: wenn B12 erniedrigt ist, wird ebenfalls Q 10 in Mitleidenschaft gezogen.
Bei Substitution müsste also der Wert hoch gehen und nicht noch niedriger werden.

Es ist schon ein Rätsel warum einige Menschen trotz Amalgam MB12 in enormen Mengen vertragen, der Nächste aus den Puschen fällt.:rolleyes:

Und was mir weiterhin auffällt, dass B12 zwar Energie zur Verfügung stellt, diese sich jedoch überlagert anfühlt; d.h. diese Energie fühlt sich bei mir nicht echt an sondern ich werde künstlich einfach nur hochgepusht, um letztendlich dann wieder mit der Zeit in ein Energieloch zu fallen.

Grüsse von Kayen
 
Hmm der Thread hat mich jetzt verunsichert. Nehme jetzt seit April täglich 1000mg Methyl B12. Habe eine (laut Doc.) schwere Quecksilbervergiftung. Nur war das so das bei einem DMPS Test vor 2 Jahren keine Hg Belastung vorlag. Dieses mal aber der Wert sehr hoch ist. Also nahm ich an das durch das B12 der Körper in Gang kommt und das Quecksilber mit DMPS ausleiten kann.

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich trotzdem das Hg in Methyl Hg umwandle mit dem B12? NAC soll Methyl Hg ja hervorragend ausleiten. Nur habe ich HIT und da geht NAC eigentlich nicht. Ich werde es trotzdem jetzt testen und werfe 600mg NAC ein. Hab vor 3 Std. DMPS gespritzt bekommen und kann mich noch erinnern (hoffe es stimmt) das Bodo DMPS zusammen mit NAC bekam.

Symptome aber seit 4 Jahren schon (vor 6 Jahren schutzlose Ausbohrung), mein Kurzzeitgedächtnis ist praktisch nicht mehr da. Auch das Langzeitgedächtnis funktioniert nicht wirklich gut.
 
Lasse Dich bitte nicht verunsichern, janni.
Bei Problemen mit dem Kurzzeitgedächnis wäre eher an einem B6-Mangel zu denken.
Wenn schwere MB12 Vergiftungserscheinungen bei Dir vorliegen würden, hättest Du es anders gemerkt und würdest wahrscheinlich schon von selbst mit der Substitution aufhören. Z.B. konnte ich im Supermarkt nicht mehr sehen, was in den Regalen steht, weil kein fixieren möglich war, nur schämenhaft oder auch die Bücherreihen in der Bibliothek nicht lesen .

NAC kann bei Quecksilbervergifteten auch zu heftigen Reaktionen führen und hier wäre es sinnvoll ganz langsam aufzudosieren, damit man nicht sofort wieder aufgibt.

Grüße von Kayen
 
Oben