Derivatio Tabletten

  • Themenstarter NetteMami
  • Erstellt am

NetteMami

Hallo,

ich habe gelesen, daß es im Jahr 2004 schon mal um die Derivatio Tabletten ging.

Trotzdem möchte ich heute nochmals nachfragen und hoffe auf Hilfe.

Es geht um meinen Sohn, 1. Klasse, der an ADHS leidet.

Von einer Heilpraktikerin wurden uns unter anderem die Derivatio Tabletten zur Entgiftung empfohlen.

Ich bin mir jedoch total unsicher, ob es für ein Kind in dem Alter überhaupt geeignet ist!

Weiß das jemand?

Falls Ja, kann die Dosis von 3x täglich 1 Tablette bedenkenlos genommen werden?

Kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen?

Wie kann man letztendlich merken, daß eine Entgiftung funktioniert hat?

Und vor allem: Beeinflußt die Gabe der Derivatio Tabletten andere Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Mikronährstoffe?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
NetteMami
 
Hallo NetteMami,

ich hoffe, es kann Dir jemand Auskunft über Derivatio und den Einsatz bei Kindern geben.

In meinem Fall sind nach Einnahme starke Befindlichkeitsstörungen aufgetreten, und ich musste das Mittel absetzen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo NetteMami,

die Zusammensetzung von Derivatio ist u.a. hier angegeben:
https://www.symptome.ch/threads/stabiler-durch-ausleitung-mit-derivatio-h.4958/#post-45586,
und da wird auch darüber geschrieben.

Zusammensetzung:
1 Tbl. enth.: Anagallis arvensis D4 15mg, Argentum metallicum D30 12,5mg, Arnica montana D15 12,5mg, Aurum metallicum D15 12,5mg, Bryonia D4 15mg, Carbo vegetabilis D30 12,5mg, Chelidonium majus D6 15mg, Citrullus colocynthis D5 15mg, Cytisus scoparius D6 (= Spartium scoparium) 12,5mg, Digitalis purpurea D5 12,5mg, Selenicereus grandiflorus (= Cactus) D4 15mg, Silybum marianum (= Carduus marianus) D3 15mg, Smilax D6 15mg, Stannum metallicum D8 15mg, Strophanthus gratus D6 12,5mg, Taraxacum officinale D6 15mg, Veronica virginica (= Leptandra) D4 15mg, Viscum album D4 12,5mg.

Anwendung:
Die Anw.-Geb. entspr. den homöopath. Arzneimittelbildern: Akute u. chron. Cholangitis, Leberverhärtung, akute u. chron. Nephritis, als Ausleitungsmittel b.d. Beh. karzinöser Prozesse, als Entlastungsmittel für Leber, Milz, Niere u. Kreislauf.

Dosierung:
3x tgl. 2 Tbl. einn.
------------------------------------------------------------------------------------
Meine Gesundheit: Home

Die farbigen Mittel sind Metalle, allerdings nicht pur sondern verdünnt. Trotzdem: nachdem eigentlich ziemliche Einigkeit darüber besteht, daß man bei Schwermetallbelastungen keine Schwermetalle in homöopathischer Form einnehmen sollte, weil das nichts bringt oder eher verschlimmert, wäre ich da sehr vorsichtig. Und erst recht bei einem Kind.
Dazu kommt meine eigene Einstellung zu Komplexmitteln dieser Art: da nehme ich lieber einzeln Mariendistel und Löwenzahn für die Leber ... Dann weiß ich auch, welches Mittel mir gut tut und welches nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Ich bin ganz überrascht über Eure Aussagen!

Warum hat mir wohl die Heilpraktikerin diese Derivatio Tabletten empfohlen?

Oder besser gesagt: Was kann man sonst tun stattdessen?

Ich muß mich noch mehr im Thema einlesen hier im Forum, finde das alles sehr sehr spannend.

Liebe Gruß
NetteMami
 
Hallo NetteMami,

wie schön zu lesen, dass es eine Mutter gibt, die sich nicht dazu überreden lässt bei ADHS zu Ritalin zu greifen, sondern versucht ihrem Sohn über den alternativen Weg zu helfen.

Genau wie Oregano bin ich den Komplexmitteln gegenüber sehr skeptisch. Leider lässt diese Vorgehensweise deiner HP darauf schließen, dass sie nicht wirklich klassisch homöopathisch, also ausschließlich mit Einzelmitteln, eng an die Vorgehensweise Hahnemanns angelehnt, behandelt. Deswegen habe ich so meine Zweifel, ob ihre Behandlung die gewünschte Wirkung bei ADHS zeigen wird.

Vielleicht wäre es erfolgversprechender einen wirklich klassisch Homöopathisch arbeitenden Behandler zu suchen.

LG
Nuith
 
Hallo NetteMami,

dass Dir die HP diese Tabl. empfiehlt, hat sicherlich den Grund, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. Jeder Therapeut hat sein System und damit seine Erfahrungen. Aber deshalb muß es nicht für jeden gut sein.

Ich bin durchaus ein Fan von Komplexmitteln, allerdings nur den Regenaplexen, mit denen ich super Erfahrungen gemacht habe, die aber nicht auf andere Firmen übertragbar sind. Jede hat ihr eigenes Konzept.

Derivatio habe ich auch einmal von einer HP bekommen und mit starker Übelkeit und Unwohlsein reagiert. Das ist eher eines von den Mitteln, um die ich einen Bogen mache. Kenne aber auch andere, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde so etwas immer physioenergetisch austesten lassen (das wurde bei mir damals nicht gemacht). Gerade bei einem Kind.

Warum soll bei Deinem Kind entgiftet werden? Da wäre ich eher für die Unterstützung der Ausscheidungsorgane mit z.B. Spagyrik, die sehr sanft wirkt.

Klassische Homöopathie läßt sich durchaus mit Komplexitteln kombinieren, die ja im tiefen Potentzbereich arbeiten. Es muß nicht entweder oder sein.

VG
julisa
 
Solbald Metalle in Homöopathika sind würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Die Potenzen sind meist so gewählt dass die Mengen noch toxisch sind. Gold hat eine Wirkung auf das Immunsystem. Darum ist das bei Derivatio drin. Aber es macht meiner Meinung keinen Sinn das zu nehmen.

Eine Metallentgiftung wäre die bessere Behandlung.

- Heiliger -
 
Ich nehme seit zwei Monaten in hoher Dosis ( 3 x 4 Tabletten täglich vor dem Essen) Derivatio ein.

Meine Symptome haben sich verschlimmert, aber Urin-Tests ergeben eine erhöhte Quecksilber-, Zinn-, Zink- und Nickel-Ausscheidung.

Das sagt alles zum "Erfolg" aus. Was nun "Erfolg" hier ist, mag jeder für sich interpretieren. Für mein Hier und Jetzt kann ich nur eindeutig sagen, dass ich mich sch... fühle wie vor der Ausleitung.
 
Hallo mundial,

das ist nicht schön, daß es Dir so schlecht geht :mad:.

Nimmst Du zu Derivatio noch andere Mittel, um das aufgewirbelte Metall/Quecksilber zu binden, z.b. Chlorella-Algen? Oder evtl. KohlePulvis?
Das könnte evtl. helfen.

Wenn es Dir aber im Moment so mies geht, würde ich erst einmal eine Pause mit Derivatio machen und dafür Leber und Nieren unterstüzen, damit die sich erholen können.

Grüsse,
Oregano
 
Klar nehme ich weiterhin wie seit Beginn der Ausleitung Chlorella-Alge Tabletten ein. Die Dosierung hängt vom Resultat der kinesiologischen Untersuchung ab. Zu Beginn nahm ich 3x7 Tabletten ein, dann 3x9, dann 3x15, dann 3x20, dann 3x25, und als ich dann 3x30 einnehmen musste, bekam ich ständig Kopfschmerzen. Zwei Wochen später wurde wieder ein kinesiologischer Test durchgeführt und das Resultat war, dass ich 3x20 Chlorella-Alge Tabletten einnehmen musste. In jener einer Woche bekam ich aber weiterhin Kopfschmerzen und mein zentrales Nervensystem war ständig angespannt durch die Einnahme der Chlorella-Alge Tabletten. Es folgte wiederum eine Woche später ein erneuter kinesiologischer Test und die Dosierung wurde auf 3x9 Chlorella-Alge Tabletten reduziert. Ich bekam aber weiterhin auch bei dieser Dosierung unmittelbar nach der Einnahme Kopfschmerzen und nach einer Woche und einer weiteren kinesiologischen Untersuchung wurde die Dosierung auf 3x5 Chlorella-Alge Tabletten festgesetzt. Nun bekomme ich keine Kopfschmerzen mehr.
Falls Ihr Eich fragt, wieso nicht sofort eine solch niedrige Dosierung: die kinesiologische Untersuchung verneinte eine derart niedrige Dosierung in jenen Wochen.
Mein Heilpraktiker weiß selber keine eindeutige Antwort, warum die Dosierung von Chlorella-Alge Tabletten bei mir mal stark nach oben, mal stark nach unten ausschlägt. Kennt Ihr einen Grund?
Ich nehme Chlorella-Alge vulgaris Tabletten ein und nicht die empfohlenen pyrenoidosa, weil vulgaris reiner sein soll, auch wenn Heidelberger Chlorella auf die Reinheit achtet. Denn vulgaris soll schonender sein als pyrenoidosa und ich bin sehr stark schwermetallvergiftet.

Die kinesiologische Untersuchung bei den Derivatio-Tabletten zeigt, dass ich bei dieser hohen Dosierung von 3x4 Tabletten überaus positiv reagiere, hingegen schlecht reagiere bei einer auch nur um eine Derivatio-Tablette niedrigeren Dosierung.

Ich nehme folgendes ein:
Chlorella Alge-Tabletten (von Heilkraft-der-Natur.de / Rheinhildis-Aptheke), 3 x 9 Tabletten
Bärlau-Essenz, 3 x 5ml
Derivatio Tabletten, 3 x 4 Tabletten
Pro Dialvit44 (von Tisso), 3 x 3 Kapseln
Probasan (von Tisso), 1 Teelöffel 30min vor dem Frühstück in 250ml Wasser
ProEmsan (von Tisso), 1 x 30ml vor dem Schlafengehen
Lauretana Mineralwasser ohne Kohlensäure, 3 Liter am Tag

Ich habe bisher in den letzten fünf Monaten eine Chelattherapie gemacht, bei der ich einmal wöchentlich drei Infusionen bekam, die DMSA in flüssiger Form, EDTA, Vitamin-C und noch was anderes enthielten. Nach nun 20 Infusionsstzungen setze ich nun (offiziell) für ein halbes Jahr aus. Inoffiziell habe ich meine letzte Infusionssitzung gehabt, da das Konto leer ist. Die Infusionen sind nämlich sehr teuer.

Ab nächster Woche kommen noch folgende Mittel hinzu:

Pro Omega Plus (von Tisso), 2 x 3 Kapseln
Koriander Würze, 3 x 10 Tropfen in etwas Wasser vor den Mahlzeiten
Rizinusöl, 1 x 5ml unverdünnt abends 1h nach dem Abendessen

Ich brauche keine DMSA-Tabletten als Ersatz zu den DMSA-Infusionen einzunehmen, weil ich stattdessen mit Koriander ausleiten werde.
Früher hätte ich nicht mit Koriander anfangen können, da die kinesiologischen Tests dagegen sprachen.

Die Dosierung von Rizinusöl kam nach einem kinesiologischen Test zustande und ich soll Rizinusöl einfach so unverdünnt runterschlucken, obwohl hier im Wiki eine viel umfangreichere Prozedur der Einnahme beschrieben wird.

Kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte (außer Ziegenkäse und Schafskäse) glutenfreie, weizenfreie, laktosefreie Nahrung, als Zucker nur Traubenzucker, keine anderen Getränke außer Lauretana-Wasser und chinesischer grüner Tee. Bin Nicht-Raucher und Nicht-Passiv-Raucher.

Ich lebe aber inmitten von sechs WLAN-Netzwerken und in direkter Nähe zu den Zuggleisen, wo Strommäste sind.

Nach sechs Monaten kompletter Befreiung von Amalgam-Zahnfüllungen und nach fünf Monaten Ausleitung geht es mir gesundheitlich so schlecht wie eh und je.

Es wird zwar von einer vierjährigen Ausleitungszeit gesprochen, aber weder habe ich die Zeit, noch das Geld für eine solch lange Dauer. Kein Schwein hilft mir, weder die Krankenkasse, noch sonstige Organisationen. Dabei bin ich seit Jahren nicht mehr zum Arzt gegangen, denn diese waren es, die mir bei allen Blutuntersuchungen stets ein super Zeugnis ausstellten, weswegen ich immer denken musste, bei der Blutuntersuchung würde das gesamte Blut untersucht. Wie hätte ich auf die Idee kommen sollen, dass dem nicht so ist? Nun habe ich die vergangenen fünf Monate für vier Urin-Untersuchungen und zwei Blutuntersuchungen aus eigener Tasche viel Geld bezahlen müssen, weil ich erst jetzt weiß, dass nur dann fast alles untersucht wird, in diesem Falle nach Schwermetallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein größter Fehler bei deiner Ausleitung ist, dass du Chlorella nur 3 mal nimmst.
Du musst es spätestens alle 6 Std nehmen, um den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen.

Und Koriander sollte man nicht ohne Chlorella und Co nehmen, sofern es so gemeint sein sollte.
 
Du musst es spätestens alle 6 Std nehmen, um den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen.

Du bist lustig, alle 6h sind insgesamt 18 aktive Stunden am Tag, wobei man die letzten 6h des Tages mit Schlaf verbringt. 18h sind dreimal am Tag (3x6h). Also liege ich mit meinen dreimal am Tag Chlorella-Einnahme richtig.
 
Dein enterohepatischer Kreislauf ist aber auch nach 18 Stunden aktiv.

Also natürlich 4 mal am Tag. Solange Du den Unterschied nicht kennst, wirst Du das nicht beurteilen können.

Probiere es mal ne zeitlang richtig aus und bewerte den Unterschied selber.

Man kann sich übrigens einen Wecker stellen und danach weiter schlafen. Es ist nur eine Sache der Gewohnheit. Der Nutzen ist um ein Vielfaches größer als die Unannehmlichkeiten.

Wenn man diese Vorgaben nicht konsequent einhält, ist mE die Klinghardt Therapie Zeit und Geldverschwendung. Das kann ich nach so langer Zeit beurteilen.
 
Oben