Zink als einziger Ausscheider?! Fragen an Experten ;)

Hallo Zusammen,

hier nochmals eine Beschreibung der Zink - Taxifunktion:
Zink als Schwermetallentgifter

Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Ernährungs- und Umweltsituation gewinnt speziell die Rolle von Zink als potenter Schwermetallentgifter zunehmend an Bedeutung.
Bestimmte körpereigene Proteine („Metallothioneine“), die hauptsächlich in Leber- und Nierengewebe synthetisiert werden, binden giftige Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Nickel und Kadmium, sodass diese keinen Schaden mehr anrichten können. Die Anwesenheit von Zink ist dabei essentiell. Der Vorgang läuft folgendermaßen ab:

Diese Körper-Transportproteine Metallotioneine (MT) weisen sieben freie Bindungsstellen auf. Eine davon muss Zink besetzen, die übrigen Plätze sind für giftige Schwermetalle reserviert. Zink fungiert hier als „Taxifahrer", der das „Gefährt" mit Giftstoffen bepackt über die Niere zur Ausscheidung bringt.

Außerdem forcieren erhöhte Zinkkonzentrationen die Herstellung der Metall-bindenden-Proteine, deren reichlicher Cystein-Gehalt zudem hilft, oxidativen Stress abzufedern. Last not least lancieren Zink-Ionen die Ausscheidung von Aluminium.
Quelle:https://zink.koerper-entgiften.info/

Gruss, docwho
 
Hallöchen,

nehme seit Donnerstag Zinkgluconat (Anfangs 30 mg, jetzt 15 mg) und ich muß sagen, daß es mir seitdem beschissen geht, d.h. krasse Müdigkeit und Brainfog/Schwindel. Das einzige was mir positiv aufgefallen ist: Mein Körper fühlt sich etwas entspannter an, vor allem mein Brustkorb - kann sehr tief Luft holen. Weiß nicht was es zu bedeuten hat. Ist das ein zeichen dafür, daß ich extrem mit hg belastet bin und/oder daß mein Körper stark angefangen hat zu entgiften?

Kurz zu mir: Vor ein paar Jahren habe ich ca. 10 Amalgamplomben, natürlich unter Schutz!, entfernen lassen. Die letzten Jahre habe ich alle paar Monate mit Medizinkohle entgiftet. Bisher keine Probleme gehabt und mir gings immer besser und besser! Letzte Woche dachte ich, probierst du es mal mit Zink. Bin mir nicht sicher ob es so eine gute Idee war :confused:

Daunderer schreibt in seinem Buch "Gifte im Altag" auf S. 58, Zit.: "Zink und Selen entgiften als Spurenelemente den Körper physiologisch - Zink über die Nieren, Selen über eine Hirneinlagerung, d.h. die Einnahme von Selen führt zur Hirnvergiftung."

Was ich dabei nicht verstehe: Wenn Zink so gut über die Nieren entgiften soll, warum wird Zink von Dr. Daunderer und Co. nicht als Mittel zum Ausleiten angepriesen, sondern nur nebenbei erwähnt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern (am Montag) die Supplementierung mit Zinkgluconat abgebrochen, weil es mir immer schlechter ging - es sind sogar Depriphasen, Sehstörungen (auf Entfernung) und Koordinationsprobleme hinzugekommen.

Heute geht es mir schon besser. Sowas hatte ich noch nie gehabt, das war schon krass! Jetzt verstehe ich, was es bedeutet "Brainfog" zu haben oder "neben der Spur zu stehen" u.ä. Hätte aber gern auf diese Erfahrung verzichtet. Oh man, das war schon ein leichter Horrortrip. Sicherheitshalber habe ich heute einen starken Kaffee (zwecks P450 Enzym) getrunken und etwas später Medizinalkohle (15 g) eingenommen.

Daß mein Körper so auf das Zink reagiert hätte ich nicht gedacht - vor allem nachdem was ich gelesen habe, denn überall wird gepredigt, dass Zink nicht mobilisiert und nur extrazellulär engiftet. Extrazellulär heißt ja außerhalb der Zelle, aber was ist mit Körperflüssigkeiten (z.B. in den Gelenken) ? Können solche Flüssigkeiten Schwermetalle speichern und gelten diese als extrazellulär oder intrazellulär ? Fragen über Fragen :confused:

Hat jemand eine Idee womit diese Reaktion zusammenhängen könnte?
Die Symptome waren so, als hätte tatsächlich eine Mobilisierung (von welchen Giften auch immer) stattgefunden und mein Körper scheinbar damit nicht klar kam und vermutlich sogar etwas ins Hirn verschoben worden ist.

Überdosierung schließe ich eher aus, da ich keinen Metallgeschmack oder Brechreiz durch das Zink hatte. Habe noch etwas über Cadmium Ausschwemmung oder Kupfer Ausschwemmung aus der Leber durch Zink gelesen. Kann das Cadmium oder Kupfer denn Hirngängig werden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG:

"Zink kann in höheren Dosierungen die giftige Wirkung des Quecksilbers auf das Nervensystem verstärken. Deshalb darf es nur bei nachgewiesenem Zinkmangel zusätzlich eingenommen werden!"

Quelle: Mutter Joachim, Dr. med. (2002): Amalgam - Risiko für die Menschheit, S. 107
 
Was ich dabei nicht verstehe: Wenn Zink so gut über die Nieren entgiften soll, warum wird Zink von Dr. Daunderer und Co. nicht als Mittel zum Ausleiten angepriesen, sondern nur nebenbei erwähnt?

Weil Zink kein Chelatbildner wie DMPS oder DMSA mit ihren Sulfhydrylgruppen ist und diese nicht ersetzen kann, sondern ein wichtiger Bestandteil körpereigener Entgiftungsenzyme - wird Zink diesbezüglich nicht enzymatisch verwertet kann es zu Störungen der Entgiftung kommen:

Fehlen Enzyme aus der Gruppe der Glutathion-S-Transferasen oder der N-Acetyltransferasen ("PhaseII-Enzyme") oder sind einzelne davon nicht ausreichend vorhanden, dann kommt es eher zu einer Akkumulation von Schadstoffen, die den Organismus belasten.

Zink selbst leitet keine Metalle aus.







GB
 
Oben