Alpha-Liponsäure (Ala) - Geschmacksverlust

die Besserung war von kurzer Dauer.

Hallo

Ich wollte nur darauf hinweisen dass man sich bei weiterhin vorhandenen Amalgamfüllungen keine wirkliche Besserung der Beschwerden erwarten kann. Deine Reaktion auf Chelatbildner ist eine Bestätigung dass Schwermetalle ein Problem sind.

Bei Amalgamentfernung bitte auf Dreifachschutz bestehen.
 
Hallo,

ich sehe das anders - es spricht vieles dafür, dass der durch die Liponsäure verursachte Geschmacksverlust ALLEIN auf die Überdosis Schwefel zurückzuführen ist.
Dazu habe ich ja Info-Quellen geliefert.

Nicht alles wird von Hg bzw. andere Schwermetalle verursacht.
Es ist Individuell verschieden.

Grüner Tee ist sowieso kein Chelatbildner.
Mir wird von dem einfach nur übel. Ich sagte ja, dass ich ihn nie trinken würde - weil er mir nicht schmeckt.
Mir schmeckt auch kein: Honig, Bananen, Rosinen, Bier etc - dies hat nix mit Amalgam zutun...

In e. Schizophrenie-Forum fand ich einen Beitrag, wo jemand schildert, seit frühester Kindheit erkrankt zu sein, dass man höchste Zinnwerte fand, dass er seit frühster Kindheit über 10 Amalgam-Plomben hatte, durch Neuroleptika u. die damit verbundenen Nebenwirkungen noch mehr Karies entstand, was wiederum zu mehr Amalgam führte...
Nach Entfernen u. Ausleitung wurde er völlig geheilt. Er wird im Forum angegriffen...
Dabei ist sein Beitrag perfekt: Er informiert sachlich und zurückhaltend über seinen Fall. Er geht nicht so weit, zu behaupten, dass alle Schizos vergiftet sind. Er beschränkt sich darauf, dass es bei ihm so war... Seine Blutwerte waren extrem, nie dagewesen extrem...
Und sein Tipp, andere Erkrankte sollten zumindest Amalgam als mögl. Ursache einbeziehen, ist sicherlich gut. So sehe ich das auch...
 
ich sehe das anders - es spricht vieles dafür, dass der durch die Liponsäure verursachte Geschmacksverlust ALLEIN auf die Überdosis Schwefel zurückzuführen ist.
Dazu habe ich ja Info-Quellen geliefert.
Ich nehme an du meinst das hier?

Bei medikamentös induzierten Zinkmangelzuständen (z.B. Medikamente mit einer Sulfhydrylgruppe wie u.a. Penicillamin, Captopril, Methimazol) kann eine Zink-, zuweilen auch eine Selensubstitution die Schmeckproblematik bessern

Liponsäure verursacht keinen Zinkmangel, sondern erhöht Zinkspiegel im Körper da es die Ausscheidung von Zink über die Leber verlangsamt (siehe etwa https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1585376 "Because the glutathione molecule thus transported into bile cannot complex metals at the thiol group, this might be the mechanism for the observed failure of the LA-induced increase in biliary excretion of glutathione to enhance the hepatobiliary transport of metals that are transported into bile as glutathione complexes (i.e., methylmercury, cadmium, zinc, and copper)"). An Zinkmangel liegt es also vermutlich nicht.

Was dafür spricht dass Amalgam ein Problem ist, ist dass du scheinbar mit allen Chelatbildnern Probleme hattest, was laut der gängigen Meinung im Bereich Ausleitung bei vorhanden Amalgam zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm an, durch Mineralien evt. die Wiedererlangung meines Geschmacks beschleunigen zu können...
Das diese e. gegenteiligen Effekt haben könnten - daran habe ich nicht gedacht.
Weiß ich auch nicht, ob es letzteren gibt.

Einen Mangel hielt ich nur aufgrund der DMSA-Ausleitung für nicht völlig unmöglich.
Das ist eigentlich alles...

Ich lasse jetzt beides - also grünen Tee u. Mineralien - weg und hoffe, dass mein Geschmack sich wieder einstellt.
Es ist so schlimm wie anfangs... Alles schmeckt nach Pappe...
Und wie gesagt: Es ist eine bekannte Nebenwirkung der Liponsäure.
Die plausibelste Erklärung ist deren Schwefelgehalt - googelt man zum Thema, wird man bei vielen Medis fündig...

Generell ziehe ich die Lehre, dass ich vielleicht nicht immer alles in höchster Konzentration kaufen sollte...:idee:
 
Hallo , bei Zinkmangel kann der Geschmackssinn und der Geruchssinn verschwinden...

LG K.


Hallo Irene,

den Hinweis würde ich aufgreifen. Ich hatte dasselbe Problem vor knapp zwei Jahren, für ca 1 1/2 Monate. Hochdosierung Zink hat bei mir das Problem behoben.

Einen Versuch ist es wert.

lg
cheyenne
 
Hi Cheyenne,

na ja, ein Zinkmangel ist ja nicht festgestellt. DMSA soll ja keinen nennenswerten Einfluss auf Mineralien haben.

Wie gesagt: Ich hatte ohne Einnahme eine Besserung der Geschmackswahrnehmung - dann kam mein Grüner Tee an, ich nahm diesen u. Mineralien ein und mit meinem Geschmackssinn ist es wieder vorbei...

Es scheint mir das Sinnvollste zu sein, jetzt mit allem aufzuhören und abzuwarten...

Enzephalopatien, Schizophrenien - ich beruhige mich zwar gewisserweise damit, dass diese Leute in frühester Kindheit mehr als 10 Amalgamplomben hatten... Doch diese wurden ja scheinbar nach ca. 10 Jahren entfernt...

Wenn ich dann überlege, dass ich zwar nur ca. 3-4 Amalgamplomben hatte u. die erste erst mit ca. 13 Jahren - dafür aber rechnerisch: 30 Jahre lang...
Ob das nicht auf's selbe herauskommt???

Ich bin zwar ein Mathe-Genie: Rechnet man 10 (Amalgamplomben) x 10 (Jahre) = 100
Rechnet man 4 (Amalgamplomben) x 30 = 120

Na ja, ich beobachte das alles noch eine Weile... Mein plombierter Weisheitszahn könnte raus... Probleme mit extremer Müdigkeit habe ich mit Ende 20 bekommen...
Habe aber eben auch Hashimoto... Nach einer Virusgrippe...
Vor einer Herausnahme würde ich gerne alles erdenkliche andere ausprobieren... Wäre meine finzanz. Lage e. andere, wäre alles einfacher...
 
Hallo Irene,

substituierst Du denn Zink ? Bei Vergiftungen, oxidativem und nitrosativem Stress, usw. benötigt man u.a. insbesondere auch Zink, welches als Cofaktor für alle möglichen Enzyme fungiert.

Wie wurde das denn bei Dir ermittelt, dass kein Zinkmangel vorliegt ? Um eine halbwegs aussagekräftige Messung zu erhalten, muss man das nämlich unbedingt im Vollblut messen.

Und was das DMSA anbelangt, so leitet das, nach meinem Wissensstand, obendrein sehr wohl auch Zink aus!

Ich halte daher die Vermutung von Cheyenne auch für durchaus wahrscheinlich. Wahscheinlich hast Du aber auch noch etliche andere Mängel an Micronährstoffen, schätze ich mal...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie,

Dein Mitdenken ist ja nett gemeint - endlich mal jemand, der Amalgam nicht erwähnt... Du bist sicher aus e. anderen Forum, bzw. in e. anderen beheimatet...

Wie gesagt:
Geschmacksverlust ist eine aufgelistete Nebenwirkung von Liponsäure - u. die hatte ich eingenommen...
Meine tagelange intensive Recherche ergab: Medis mit Sylfhydyrl-Gruppen haben diese Nebenwirkung - Liponsäure hat eine...

Ansonsten gibt es vielfältige mögliche Ursachen:
Hypothyreose - ich habe eine manifeste
Nierenschaden - hoffentlich hat mir das DMSA keinen verursacht - hatte nach Injektion ja starke Schmerzen in der Nierengegend...

Heute ist der 1. Tag ohne alles - also Grüntee und Mineralien...
Gegessen habe ich noch nix...

An Mangelzustände glaube ich nicht so sehr... Sollte mein Geschmack wieder kommen, werde ich das sicher nochmals verfolgen.
Mit einem TSH - Wert von 11 weilt man allerdings sowieso nicht mehr wirklich unter den Lebenden... Mir haben Medis aber nie geholfen... Vielleicht probiere ich mal eine Substitution von T4 u. T3 aus...
Schade, dass es nur in den USA dieses natürliche SD-Hormon gibt. Ich bin ja chemisch sensibel... Vielleicht ist das der Grund, wieso ich mich nie wirklich gut fühlte...
Aber wir sind hier ja nicht im SD - Forum...
Hab keine Krankenversicherung im Moment...
Habe in einem Psychiatrie-Buch gelesen, dass die durch e. Unterfkt. ausgelösten Hirnleistungsstörungen irreversibel sind... Na dann "Gute Nacht".
Auf normalen SD-Seiten, Beipackzetteln wird bleibende Dummheit nie erwähnt - u. plötzlich stoße ich zufällig im Internet auf dieses Psychiatrie-Buch...:eek:

Viele Grüße Binnie
 
Habe mir gerade ein Speiseeis gekauft: Schmecke nix Süßes - nicht mal, wenn ich Puderzucker drüber streue...:confused:

Das ist schon heftig!

An dem einen Tag mit der Besserung konnte ich süß gut schmecken...
 
Ich habe mich erneut auf die Suche nach einer Erklärung gemacht...

Kaffee enthält auch Schwefel - und den trinke ich reichlich...
Eben gerade, ca. 5 h nach dem letzten Kaffeegenuss habe ich Puderzucker u. normalen Zucker mit der Zunge probiert und es hat ein wenig süß geschmeckt...

Ich werde jetzt also mal auf Kaffee verzichten u. abwarten, ob sich was bessert - was mir äußerst schwer fällt...:bier:
 
2 Wochen nach Einnahmestopp (Liponsäure) ist mein Geschmackssinn deutlich besser.
Ich würde sagen, er ist bis auf eine Ausnahme zurück:

Ich schmecke immernoch fast nichts Süßes...:mad:
Ich glaube, es war auch das erste, was ausgefallen war...
 
Hallo,

nach fast 3,5 Wochen ist mein Geschmackssinn immer noch nicht wiederhergestellt.
Immerhin: Pizza u. Pommes schmeckt wie früher.
Leider fehlt der Geschmackssinn für Süßes weiterhin.

Während ich nach 1-2 Wochen e. Gefühl der Geschacklosigkeit im Mund hatte, habe ich seit ca. 1 Woche einen unerklärlichen, widerlichen sauren Geschmack ganz hinten auf der Zunge.
 
4 Wochen nach Einnahmestopp von Alpha-Liponsäure (3 Wochen 750 mg täglich) ist der Geschmack Süß zurückgekehrt.
Die meisten Speisen schmecken wie vorher. Kaffee schmeckt irgendwie ungenießbar... Und ein merkwürdiger Geschmack ist manchmal auch noch im Mund zu spüren.

Damit könnte man leben - bin froh, nochmal davon gekommen zu sein...
 
5 Wochen nach Einnahmestopp (Liponsäure) ist alles 100%ig wie vorher. Keinerlei Geschmacksverlust bzw. - irritation mehr...
 
Ich denke, ich sollte erwähnen, dass ich einen ganz fiesen Geschmack (wohl die Liponsäure) im Mund habe...


Was für e. Horrortrip!

Ich habe heute das Gefühl, sämtl. Nerven im Gehirn sind entzündet... Kopfschmerzen - wie gut, dass ich arbeitslos bin...

Meine Güte!!! :traurig::traurig::traurig:



Hallo Irene,;)

genau das ist der Grund: Der Schock über den fiesen Geschmack.

Hatte ich voriges Jahr auch (von etwas anderem). Die Heilungsphase dauerte nach dieser Erkenntnis genauso lang wie der Geschmacksverlust angehalten hatte. Dann war bei mir das normale Geschmacksempfinden langsam wieder hergestellt.

Alles Gute weiterhin, schön dass du es geschafft hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dachte schon ich bin der einzige. Habe ganz genau das gleiche Problem. Supplem. seit ca. 2 Monaten 300- 600 Ala, und habe seit ca. 2 Wochen genau denselben üblen Geschmack im Mund, kann kein Süßes mehr schmecken, auch sonst ist fast alle Geschmäcker irgendwie beeinträchtigt, aber völlig weg ist das Süße. Die erste Woche dachte ich nur, das bilde ich mir bloß ein. Ich spüle ja nach dem Essen immer mit Xylit, und fiel es mir zum ersten Mal auf, dass ich nicht wahrnahm was ich da überhaupt im Mund habe. Auch das ganz normale Leitungswasser schmeckt so komisch.
Na ja, gut das hier zu lesen , habe heute mittag aufgehört zu supplementieren, schaun ma moi.......
 
Oben