Cutler und Ernährung

  • Themenstarter Dylan
  • Erstellt am

Dylan

Was mich mal interessieren würde...

Was schreibt Cutler sonst noch über die Ernährungsweise während einer Entgiftung? Leider habe das Buch nicht zur Hand.

Thiolhaltige Lebensmittel (also Bärlauch, Sauerkraut, Brokkoli etc.) sollte man ja während der Cutler´schen Entgiftung meiden. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Eiweiß ein sehr wichtiger Bestandteil wäre. Könnt Ihr mir/ uns dazu etwas sagen?

Leider dürften Käse, Milch, Eier als Eiweißlieferanten wohl ausfallen...

Wäre nett wenn jemand darüber was zu berichten weiß.

Danke Euch!
 
Bei Cutler gibt es was die Ernährung anbelangt keine allgemeinen, sondern nur individuelle Regeln. Eine Ernährungsumstellung ist nicht vorgeschrieben, wird aber als Methode zur Symptomkontrolle angeführt.

Das einzige was vielleicht einer allgemeinen Regel nahekommt ist die Empfehlung bestimmte Fischarten die quecksilberreich sind zu vermeiden - also alle großen Raubfische (Thunfisch, Hai, etc) und alle Fische aus Gewässern die kontaminiert sind oder sein könnten (z.b. aus Flüssen die durch Industriegebiete fließen).

Thiolhaltige Lebensmittel (also Bärlauch, Sauerkraut, Brokkoli etc.) sollte man ja während der Cutler´schen Entgiftung meiden.

Meiden wenn Plasma-Cystein erhöht ist oder man empfindlich auf diese Nahrungsmittel reagiert, ansonsten ist sind sie Ordnung (solange man keine Riesenmengen davon ißt).

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Eiweiß ein sehr wichtiger Bestandteil wäre.

Proteinreiche Ernährung wird u.a. empfohlen wenn es Neigung zu Blutzucker oder Nebennierenproblemen gibt.

Könnt Ihr mir/ uns dazu etwas sagen?

Da das ganze wie gesagt ziemlich individuell ausfällt, müßte ich zuerst wissen wo deine Probleme liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cutler gibt es was die Ernährung anbelangt keine allgemeinen, sondern nur individuelle Regeln. Eine Ernährungsumstellung ist nicht vorgeschrieben, wird aber als Methode zur Symptomkontrolle angeführt.

Das einzige was vielleicht einer allgemeinen Regel nahekommt ist die Empfehlung bestimmte Fischarten die quecksilberreich sind zu vermeiden - also alle großen Raubfische (Thunfisch, Hai, etc) und alle Fische aus Gewässern die kontaminiert sind oder sein könnten (z.b. aus Flüssen die durch Industriegebiete fließen).

Das klingt logisch. Man will sich ja schließlich nicht das, was man mühsam mit den Cutler-Runden ausleitet wieder mit den Meeresbewohnern einverleiben.
Ich muss sagen, diese Umstellung ist mir am Anfang schwergefallen. Ich war dabei mich zu einem richtigen Fischliebhaber zu mausern. Aber es ist wie so vieles reine Gewöhungssache. Mittlerweile kommt Fisch bei mir sehr selten bzw. so gut wie nicht mehr auf den Tisch. Der "sehnsüchtige" Blick zur Fischtheke kann ich mir zwar noch nicht verkneifen aber es wird ja hoffentlich nicht für ewig sein.

Meiden wenn Plasma-Cystein erhöht ist oder man empfindlich auf diese Nahrungsmittel reagiert, ansonsten ist sind sie Ordnung (solange man keine Riesenmengen davon ißt).

Okay, das ist beruhigend. Ich versuche sowieso möglichst von vielen Lebensmitteln zu essen und mich nicht nur von einer "Sparte" zu ernähren.

Proteinreiche Ernährung wird u.a. empfohlen wenn es Neigung zu Blutzucker oder Nebennierenproblemen gibt.

Ist mir bis dato nicht bekannt. Ich esse/ trinke momentan sehr viel Eier, Käseprodukte, Soja... In unserer Familie väterlicherseits haben fast alle mit dem Diabetes zu kämpfen, bei mir ist diesbezüglich aber noch alles im grünen Bereich. Hab wahrscheinlich noch ein paar Jahre Zeit...

Da das ganze wie gesagt ziemlich individuell ausfällt, müßte ich zuerst wissen wo deine Probleme liegen.

Vor meiner unprofessionellen Zahnsanierung war ich ein eigentlich ein sehr gesunder Mensch, der sich höchstens mit ein paar kleinen Wehwechen rumschlagen musste. Meine Blutwerte sind momentan alle im Normbereich (Schilddrüse, Nieren etc.) Der einzige Wert der leicht erhöht ist, ist der Leberwert. Das hängt meines Erachtens auch mit meinem Krankenhausaufenthalt zusammen, bei dem mir sehr starke Schmerzmedikamente verabreicht wurden.
Ansonsten habe/ hatte ich (bis jetzt) keine organischen Probleme.

Das einzige was noch dazu käme wäre meine Laktose-Intoleranz. Immerhin kann ich noch etwa 5 bis 7 Gramm Milchzucker tolerieren (ungefähr 1 halbes Glas Milch) ohne nennenswerte Probleme zu bekommen.

Von daher würde ich es in Bezug auf Cutler mit einer gesunden Mischkost probieren wollen.

Danke für Deine Ausführungen Stengel!
 
Noch eine Frage:

Gibt es irgendwelche Informationen darüber, dass man während der Cutler-Runden Basenpulver nicht einnehmen sollte?

Vielleicht denke ich auch ein bisschen zu verzwickt...

DMSA ist eine Säure. Basenpulver benötige ich um Säuren zu neutralisieren...
Könnte das Basenpulver die Wirksamkeit der Bernsteinsäure beeinträchtigen? Hat irgendjemand vielleicht Informationen darüber?
 
Oben