DMSA-Kontroverse

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Meine Erfahrung mit DMSA

Hallo Leute melde mich auch mal zu Wort mit einer kleinen Frage/Anmerkung
ich habe mal gelesen das DMSA weniger toxischer ist als Paracetamol
kann mir das einer bestätigen !:idee:
Ich hab mir auch DMSA bestellt, auf rund schwerer Symptome und einer Haaranalyse weiss ich jetzt dass Schwermetalle daran Schuld sind.
Ich war damit zum Arzt gegengen die aber nur mit Homopathie un solchem Unsinn kommen, einer wollte mir sogar sone Quecksilberpotenz andrehen:idee:
Jetzt werd ichs auf eigene faust machen !
Ich wer mich vorsichtig ran tasten und dann teilweise nach dem cutlerprotokoll vorgehen.
Un ich denke mal das so eine Kapsel DMSA bei keinem ins leere fressen wird
denn wer ist schon frei von Schwermetallen:klatschen
@Alanis ich finde es wirklich toll wie du dich verhältst, selbstsicher und gehst
deinen weg, ich lese deine Beiträge echt gerne ;)
auf den Daunderer Seiten schaue ich schon lange nicht mehr vorbei, der Mann scheint schon Ahnung zu haben aber was er schreibt ist extrem verwirrend
so nach der Art nur in 1% der fälle und in 99% der anderen fälle mehr wirksam oder vieles scheint laut der Seite zum Tot und Wahnsinn zu führen:schock: wie auch immer das ist nicht so mein Ding !Aber nix gegen den Mann persönlich!
p.S
Wobei ein Psychiater ruckzuck Antidepressiva auspackt die den ganzen Hirnstoffwechsel komplett zerstören.UNd die habe ich fast ein halbes Jahr genommen!Da pfeiff ich mir doch lieber ein Paar DMSA rein:p)
Viele Grüsse

Sascha
 
Alanis, du vermittelst mit deinem Thread ein falsches Bild von der Wirkung des DMSA, da du bereits während deiner jetzigen Einnahme von DMSA mehrmals DMPS-Spritzen bekommen hast!

Ich würde mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich es

a) nicht selbst seit einigen Wochen nehmen würde, etwas höher dosiert und mittlerweile mit immer etwas größeren Pausen
b) wenn ich nicht sehr teure Laboruntersuchungen aller messbaren Metalle im Urin vor und nach DMSA-Einnahme veranlaßt hätte - mit hochinteressanten Ergebnissen

DMSA entgiftet gut. Allerdings sagte meine Ärztin, dass das Wohlbefinden auch durch das DMSA selbst ausgelöst werden kann, denn die Ausscheidungswerte bei 100 mg oral sind nicht so hoch, dass man sofort eine phänomenale Wirkung damit erzielen kann. Das ist für mich nachvollziehbar. Niemand sollte vergessen, dass es zu DMSA bislang kaum veröffentliche Ergebnisse bzw. Erfahrungen gibt und das jeder hier auf eigene Gefahr handelt und sich zum Versuchskaninchen macht. Zu Beginn waren die (Neben)Wirkungen auf das Nervensystem bei mir - wie bereits gesagt, recht stark, so dass ich hin und wieder größere Pausen von mehreren Tagen eingelegt habe, was mir gut bekommen ist.

Viele Grüße
Anne
 
anne,
wie ich schon in einem anderen thread sagte: jeder mensch hat eine andere konstitution und "seine" ganz spezifische schwermetall-belastung. deshalb muss jeder seine art der ausleitung finden, ganz speziell auf seine bedürfnisse zugeschustert. ich habe in meinem thread mehrfach erwähnt, dass dies meine art und weise der ausleitung ist, die nicht für andere ebenso zu gelten hat. ebenso gelten deine nebenwirkungen nicht für jeden, der dmsa nimmt. dass ich dmps-spritzen kriege, steht in meinem thread, das ist kein geheimnis. jeder der lesen kann, kann sich sein eigenes bild machen. die meisten leute brauchen keine belehrungen von dritten.
lg
alanis
 
Niemand sollte vergessen, dass es zu DMSA bislang kaum veröffentliche Ergebnisse bzw. Erfahrungen gibt und das jeder hier auf eigene Gefahr handelt und sich zum Versuchskaninchen macht.

Exakt. Das ist der Punkt. Mutter handelt unverantwortlich. Es kristallisiert sich heraus, dass er Ahnung von Amalgamvergiftungen hat, aber die Entgiftungsmaßnahmen gefährdend für den Betroffenen sind.

Wer selbst nach Kenntnisnahme des Patienten solch hohe DMSA-Dosen verschreibt, handelt grob fahrlässig.

Bodo
 
Stimmt Alanis :) . Nur über deinem Thread steht "Meine Erfahrung mit DMSA". Sollte es nicht vielleicht besser heißen: Meine Erfahrung mit DMSA und DMPS (und Dr. Mutter) ;)

LG,
Anne
 
Bodo, die Dosis ist immer abhängig von Gewicht und Vergiftungsschwere des Patienten. Deshalb kann man nicht ohne weiteres von Verantwortungslosigkeit reden. Ich finde es aber auch zu hoch. Ich hätte es definitiv nicht vertragen.

:wave:
 
dr.mutter lässt übrigens keine gelegenheit aus, immer wieder auf die literatur von dr.daunderer zu verweisen ;)


anne: wie lang sollte denn die überschrift des threads deiner ansicht nach sein? :D

bodo: dr.mutter wird sich sicher freuen, das zu lesen. du darfst aber nicht vergessen, dass er nicht nur sich selbst und mich behandelt, sondern viele andere menschen noch. nur weißt du... ich hab eigentlich keine lust, jetzt hier an seiner stelle für ihn zu sprechen und zu kämpfen, so wie du es immer für dr.d. tust - das ist einfach nicht mein ding *lol*
 
ich hab jetzt mal olis alten thread wieder ausgegraben, weil es bezüglich DMSA mal wieder fragen gibt, ob hirnentgiftung oder nicht.

Aufgrund der Erfahrung die viele DAN Ärzte betreffend Autisten gemacht haben, hat die Einnahme bei diesen Kindern so deutliche Besserungen verursacht, dass zumindest eine indirekte entgiftung des Gehirns sehr naheliegend ist. 20% der sprachlosen oder sehr spracharmen kinder sprechen nach der ersten Ausleiteperiode (WE) wieder. Bei meiner Tochter traf dies nebenbei zu.
das erste, was ich bei DMSA-einnahme gespürt habe, war eine verbesserung der konzentrationsfähigkeit. was aber nicht heißen soll, dass es mir auf einen schlag das hirn entgiftet hätte.
wie viele wissen, nehme ich DMSA in kapselform, und das aus gutem grund. mir war es wichtig, die ausleitung so schonend wie möglich vorzunehmen, da ich heftige körperliche beschwerden habe.
laut daunderer kommt vor der hirnentgiftung immer die entgiftung des körpers, und das ist für mich ausgesprochen schlüssig und stimmig. wo soll das gift aus dem gehirn denn hin, wenn sämtliche körperdepots schon so voll sind, dass beschwerden auftreten (also bei so ziemlich jedem, der hier schreibt)? man würde die körperlichen symptome nur um ein vielfaches verstärken.
 
Hallo zusammen
flower: Allerdings sagte meine Ärztin, dass das Wohlbefinden auch durch das DMSA selbst ausgelöst werden kann, denn die Ausscheidungswerte bei 100 mg oral sind nicht so hoch, dass man sofort eine phänomenale Wirkung damit erzielen kann.
Alanis: das erste, was ich bei DMSA-einnahme gespürt habe, war eine verbesserung der konzentrationsfähigkeit. was aber nicht heißen soll, dass es mir auf einen schlag das hirn entgiftet hätte.
Die beiden Vorbehalte sind richtig und werden geteilt. Viele DAN Ärzte sind heute der Meinung, dass zumindest die schnelle gute wirkung von DMSA auf der sehr guten antioxidativen Wirkung von DMSA und nicht der entgiftung beruht. Denke das dies zumindest ein Teil der wahrheit ist. Aber die steigenden besserungen bei längerfristiger Einnahme ist nur damit schlecht erklärt.

Niemand sollte vergessen, dass es zu DMSA bislang kaum veröffentliche Ergebnisse bzw. Erfahrungen gibt und das jeder hier auf eigene Gefahr handelt und sich zum Versuchskaninchen macht.
Das ist so nicht ganz richtig. In den USA ist DMSA wesentlich bekannter als in Europa. Es gibt die Erfahrungen von abertausenden mit DMSA. Es gibt sogar eine Umfragestudie im vierstelligen Bereich bei Eltern mit autistischen Kinder.

Laut daunderer kommt vor der hirnentgiftung immer die entgiftung des körpers, und das ist für mich ausgesprochen schlüssig und stimmig.
Deswegen empfielt dr Cutler zuerst nur DMSA für 10 Zyklen bevor zusätzlich ALA das die Blut/Hirnschranke überweindet angewendet werden solle.
 
wo soll das gift aus dem gehirn denn hin, wenn sämtliche körperdepots schon so voll sind, dass beschwerden auftreten (also bei so ziemlich jedem, der hier schreibt)? man würde die körperlichen symptome nur um ein vielfaches verstärken.


Hallo Alanis,

diese Überlegung hinkt in diesem Zusammenhang aber etwas:
Mit einem wirkungsvollen Chelatbildner soll Schwermetall (gleich, von wo im Körper es gegriffen wird) ja grundsätzlich fest gebunden und aus dem Körper ausgeschieden werden, nicht lediglich im Körper umverteilt.

Grüße
Lukas
 
Hallo Alanis,

diese Überlegung hinkt in diesem Zusammenhang aber etwas:
Mit einem wirkungsvollen Chelatbildner soll Schwermetall (gleich, von wo im Körper es gegriffen wird) ja grundsätzlich fest gebunden und aus dem Körper ausgeschieden werden, nicht lediglich im Körper umverteilt.

Grüße
Lukas
grundsätzlich geschieht die mobilisation immer durch osmose, und dafür müssen freiräume geschaffen werden. es wäre schön, wenn DMSA ein großer besen wäre, der einfach alles rauskehrt, aber so einfach funktioniert das leider nicht.
 
Viele DAN Ärzte sind heute der Meinung, dass zumindest die schnelle gute wirkung von DMSA auf der sehr guten antioxidativen Wirkung von DMSA und nicht der entgiftung beruht.


Das ist eigentlich kaum anzunehmen. Dann würden kurzfristig ebenso andere Substanzen, die z.T. eine wesentlich größere antioxidative Potenz besitzen als DMSA, eine ebenso gute oder noch gesteigerte Besserung bewirken. Tun sie aber nicht. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Grüße
Lukas
 
grundsätzlich geschieht die mobilisation immer durch osmose, und dafür müssen freiräume geschaffen werden. es wäre schön, wenn DMSA ein großer besen wäre, der einfach alles rauskehrt, aber so einfach funktioniert das leider nicht.


Hier verwechselt Du jetzt die Wirkung des Chelatbildners (Greifen von Schwermetallen) mit dem, was im Körper danach, also nach Ausscheiden des an Chelatbildner gebundenen Schwermetalles passiert.
Erst in der Zeit nach Wirkung des Chelatbildners bildet sich im Körper durch Osmose ein neues, ausgleichendes Schwermetallbelastungsniveau.

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Da viele diese Leute vorher eben keine hochantioxidativen Mittel nahmen, wäre es sehr gut möglich, dass die Wirkung auch so oder besser ausgefallen wäre. Gerade bei unbehandelten Autisten, die enorme freie Radikale und ein sehr schlechtes Antioxidatives Potenzial haben, wäre dies möglich.
Es gibt nebenbei auch einige Geschichten mit wundersamen Wirkungen bei menschen, die nur ein Mittel mit hohen Antioxidativen Potenzial eingenommen haben, sogar MS Erkrankte.
 
L-Carnosin verspricht einiges:
www.provitas.org/InfoTexte/L-Carnosin.htm
ach weißt du, eugen... versprechen tun sie immer vieles. ich hab das auch schon genommen und hatte gar keine wirkung. letztendlich kannst du nur nach einem selbstversuch wissen, wie welches mittel bei dir wirkt, deshalb hab ich mir ja im april auch einfach mal ganz mutig das DMSA bestellt und ich hatte glück. nach der beschreibung des SAMe 400 ist das mittel auch ganz toll, aber für mich war es nix. das kann man halt leider vorher nicht wissen. aber trotzdem danke für den hinweis :)
 
grundsätzlich geschieht die mobilisation immer durch osmose, und dafür müssen freiräume geschaffen werden. es wäre schön, wenn DMSA ein großer besen wäre, der einfach alles rauskehrt, aber so einfach funktioniert das leider nicht.

Also, der Chelator, z. B. DMSA bindet das Hg. Dann Ausscheidung über die Niere?
Und die 2. Frage: im Hirn ist doch v. a. organisches Hg, d. h. Hg, das irgendwie an ein Molekül gebunden ist und nicht als Atom vorliegt.
Meines Wissens können durch Osmose doch nur recht kleine Teilchen für den Ausgleich suchen. Ein Molekül mit organischem Hg erscheint da zu groß, um einfach durch eine Zellwand zu diffundieren oder?
Oder sprechen wir hier nur von Durchdringen der Blut-Hirn-Schranke? Aber dann ist es auch keine Osmose?
Oder werden einfach "Entgiftungskapazitäten" in Form von Molekülen frei, die das Hg z. B. zur Entgiftung in die Leber transportieren?

Gruß,
Liberty
 
DMSA Entgiftung:

DMSA ist fettlöslicher (lipoidlöslicher) als DMPS, durchdringt daher die Blut-Hirn-Schranke und dringt damit voll in das Gehirn ein. Metalle werden in dem Komplex gebunden und verlassen auf dem Blutweg wieder das Gehirn. Da Gifte im Gehirn in organischer Form vorliegen, kann man die Ausscheidung aus dem Gehirn in ihrer organischen Form messen im Urin messen und damit den Therapieerfolg messen. Es gibt keine andere Substanz auf der Welt, die nur annähernd so etwas erreicht.
Quelle: 2007 DMSA Ampullen wesentlich besser als DMPS

The organic mercury species with greatest toxicity are methylmercury compounds, which have a high affinity for the brain and nervous system. DMSA is shown to cross the blood brain barrier and remove mercury from that organ. DMPS is much less effective. DMPS is also 3 times more toxic than DMSA, based on LD-50. Animal studies show DMSA to be almost 3 times more effective than DMPS in removing brain mercury, as tabulated below. DMSA has the added advantage that it is taken by mouth in capsule form. DMPS is usually given by injection.
STUDY OF MERCURY TOXIC MICE:
Brain mercury before treatment averaged 2.3 nmol/g
Brain mercury after DMPS treatment = 1.6 nmol.g
Brain mercury after DMSA treatment = 0.6 nmol/g
Author's conclusion: "DMSA may now be considered as the treatment of first choice in cases of acute or subacute lead poisoning and in methylmercury poisoning. . . All experimental and clinical experiences show a low toxicity for this drug."
Quelle: www.drcranton.com/mercury/dmsa.htm

Cutler meint allerdings was anderes:
This is a rat paper, not one with human subjects, but most of the
fundamentals of biochemistry remain the same among all mammals. The things
you have to watch out for are papers where vitamin C is relevant (since rats
make their own and we need to eat it) and papers where the blood/brain
barrier is relevant (since ours works much differently and much better than
the one rats have).
Quelle: Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: LIPOIC ACID
Er meint, dass bei Studien mit Ratten (in der Studie oben waren es Mäuse...) keine auf den Menschen übertragbaren Ergebnisse erzielt werden können, wenn es um die Blut-Hirn-Schranke geht. Diese funktioniert beim Menschen anders und ist wohl auch "stärker".

Außerdem meint er folgendes zu DMSA:
DMSA does NOT cross the blood brain barrier and does NOT clear mercury out of
the brain at a clinically meaningful rate and this is based on all the
literature studies that exist. There is one rat study that is widely
misinterpreted by people who don't bother to read it (e. g. alternative
medicine practitioners who claim DMSA speeds up the natural rate of brain
clearance by 20% under the circumstances used in that study - which is to say
that instead of 25 or more years for half the mercury to come out it would
only take 20 or so if you used DMSA the way it was done in that study.

Unlike mercury, lead does slowly come out of the brain on its own, so
chelating the lead out of your body reduces brain levels too.

Andy Cutler
Quelle: Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Autism-mercury detox?


Im Cutler Protokoll wird ja DMSA und ALA (Alpha-Liponsäure, Thioctsäure, thioctic acid, Lipoid Acid...) zusammen verwendet. Cutler hält aber insgesamt wohl ALA für den wichtigsten Faktor:

click on the address. type in lipoic acid and cadmium search function, I thought #4 was interesting. Robert
I'll save people the trouble. What you find is

Toxicol Appl Pharmacol 1992 May;114(1):88-96

Effect of lipoic acid on biliary excretion of glutathione and metals.

Gregus Z, Stein AF, Varga F, Klaassen CD

Department of Pharmacology, University Medical School of Pecs, Hungary.Quelle: Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: LIPOIC ACID

Hier noch weitere Studien zu ALA (engl.)

Laut Cutler ist ja ALA ein wahres Wundermittel:

The Russian article has the most direct discussion of lipoic acid for mercury
chelation, but even in that article they don't analyze actual amounts of
mercury in the brain tissue - they do however discuss how lipoic acid
prevented the pathological changes in the brain which were seen in the
control (mercury poisoned, no lipoic acid) group.

So we have journal papers that say lipoic acid crosses the BBB, lipoic acid
chelates mercury (and tons of other stuff), lipoic acid increases urinary
and fecal excretion of mercury, lipoic acid is effective for treating
mercury poisoning in a variety of mammals, lipoic acid prevents the
pathological brain changes characteristic of mercury poisoning, and we have
a bunch of adults who tried it and have had their neurological and centrally
mediated endocrine symptoms cured. This set of facts leads me to conclude
lipoic acid effectively chelates mercury out of the human brain. It is up to
you what you make of it.
Quelle: Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Lipoic Acid

Weiterlesen bei:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben