Ab 1.7.2010 in Europa kein Chelated mehr

Themenstarter
Beitritt
11.05.10
Beiträge
96
An alle die nach Cutlers Empfehlungen ausleiten:
habe gestern meine Lieferung von Vitaminweltern erhalten. Dabei lag ein großer Zettel: ab de. 1.7.2010 wird es in Europa wohl keine Mineralstoff-Aminosäurenchelated- Verbindungen mehr geben und kein Chrom polynicotinat.

Tja, das ist natürlich doof, da damit mein Magensium (chelated) schon mal wegfällt.Ebenso Zink (chelated).

Wollte das mal mitteilen. Gibt es denn gleichwertige Alternativen oder einfach dann normales MG und Zink kaufen?

Mummel
 
Die Eu ist der Meinung dass die Sicherheit von diesen Präperaten nicht ausreichend nachgewiesen werden konnte, im Gegensatz zu anderen streng geprüften Produkten im Gesundheitsbereich wie zb. Amalgam kann man also nicht 100% sicher sein dass es verträglich ist.
 
@ Mummel

Du könntest es mit Zink und Magnesium Citrat versuchen. Magnesium in der Form von Magnesiumoxid ist zu vermeiden.
 
Danke. Ich habe ja jetzt erst mal das Chelated hier und dann schwenk ich um, wenn ich neues brauche.
 
Hallo !

Zink histidin hat auch noch gute oder gleichwertige Bioverfügbarkeit wie chelat. zinkcitrat würde ich nicht nehmen das hat nur etwa 30 %.

L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Zink Histidin habe ich bisher auch schon genommen. Allerdings braucht man ja eine etwas höhere Menge ab der Ausleitung. Ich habe momentan nur 10 mg Zinkkapseln.
 
Hallo Dmps,

könntest Du noch erklären, warum Magnesiumoxid zu meiden ist?

Danke und Gruß
Ascona
 
Hallo Dmps,

könntest Du noch erklären, warum Magnesiumoxid zu meiden ist?

Danke und Gruß
Ascona

Das hat Cutler geschrieben... Er meinte man solle es nicht nehmen die anderen Formen wären i.O. Ich glaube es liegt daran dass Magnesiumoxid nicht sonderlich bioverfügbar ist. Es ist nicht gefährlich oder ungesund oder so, einfach nicht so effektiv.
 
Hallo Dmps,

könntest Du noch erklären, warum Magnesiumoxid zu meiden ist?

Danke und Gruß
Ascona

Hast du mal im Chemieunterricht Magnesium verbrannt? Das brennt deswegen so hell und heiß, weil das dabei entstehende Magnesiumoxid die stabilste Verbindung ist, die das Magnesium eingehen kann. Da ist es nur sehr schwer wieder rauszuholen.
 
Hast du mal im Chemieunterricht Magnesium verbrannt? Das brennt deswegen so hell und heiß, weil das dabei entstehende Magnesiumoxid die stabilste Verbindung ist, die das Magnesium eingehen kann. Da ist es nur sehr schwer wieder rauszuholen.

Dem würd ich absolut nicht zustimmen!;)

Dass MgO ein starkes Salz ist (i.e. eine starke Base ist im Sinne einer Redox-Reaktion im Magen) - d'accord!:)

Aber: die Salzsäure im Magen ist eine starke Säure! Und im Magen passiert also:

MgO + 2 HCl <=> MgCl2 + H2O

Die Reaktion wird also vollständig nach rechts ablaufen und deshalb kann ich diese Aussage, dass das Magnesium aus der Verbindung nur schwer wieder herauszuholen ist, nicht verstehen.:idee:

Die Frage was mit dem Magnesiumchlorid passiert, das ist eine weitere Frage...

Viele Grüsse
Frank
 
Oben