Arsenanalyse: Heidelberger Chlorella

Ja und? Also nochmal: RÖHRENSYSTEM. Und deine Frage nach dem "CO2" ist deshalb seltsam, weil du das gleiche CO2, dass die Algen bekommen, ja doch selber sowieso einatmest. Außerdem isst du auch dauernd, nimmst damit auch lauter Zeug zu dir, für das es keine Prüfberichte gibt. Die Belastung der Algen stammt aus deren Umgebung, und im Röhrensystem ist da nix. Deine Frage bleibt seltsam. Es GIBT ja dort sogar auch Analysen auf der Website, und für aktuelle Werte nimm einfach mal den Telefonhörer in die Hand, wenn dir das nicht reicht. Oder kauf halt keine Chlorella, wenn dir das alles trotzdem noch zu unsicher ist.

Die Algen wachsen in einem Röhrensystem, das ist richtig. Sie brauchen zum Leben und Wachsen aber Wasser und Nährstoffe (CO2 und Mineralien) und dieses muss ständig von Außen zugeführt werden. Das System ist nicht geschlossen! Jede kleinste Verschmutzung der zugeführten Substanzen führt zu einer Anreicherung in den Algen, da diese das Wasser filtern und feststoffliche Substanzen zurückhalten. Zu diesen Substanzen zählen bspw. Arsen, Hg und andere Metalle, Chlor, Pestizide usw.

Auch wenn das zugeführte Wasser gefahrlos getrunken werden könnte, so besteht dennoch die Gefahr, dass die damit aufgezüchteten Algen für den Verzehr ungeeignet sein können, da giftig. Leitungswasser beispielsweise ist für die Algenzucht ungeeignet.
Alle Substanzen in den von Außen zugeführten Stoffen werden in den Algen aufkonzentriert. Deshalb sollten Algen als Nahrungsmittelergänzung nur dann verzehrt werden, wenn aus dem Analysenzertifikat der jeweils aktuell am Markt erhältlichen Charge das mit Verzehr behaftete Risiko abgeschätzt werden kann.

Wer würde schon freiwillig einen Hauswasserfilter auslutschen oder verspeisen, nachdem er ein paar Monate das Zuleitungswasser gefiltert hat.

Viele Grüße

frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Algen wachsen in einem Röhrensystem, das ist richtig. Sie brauchen zum Leben und Wachsen aber Wasser und Nährstoffe (CO2 und Mineralien) und dieses muss ständig von Außen zugeführt werden. Das System ist nicht geschlossen!


Letzte Wortmeldung dazu, denn das wird jetzt langsam zu seltsam.

Du bist auch kein geschlossenes System!

Wo ist denn der Unterschied zwischen DEINER Essensaufnahme und Chlorella? Jagst du alles erstmal durch einen Filter (bei fester Nahrung machst du erstmal ein paar Tests)?

Wenn nein, dann ist die Antwort/Lösung deines "Problems" die, dass Chlorella das SELBE Wasser bekommt, dass auch du aus dem Wasserhahn holst, und die SELBE Luft.

Du wagst es, UNGETESTETE Luft zu atmen und ungetestetes Wasser zu trinken (Wasserhahn oder Mineralwasser aus der Flasche, egal)???

Ihgitt!!!

Es geht nicht darum, dass du nicht technisch recht hast, es geht darum, dass dein Fazit seltsam ist, wenn du bei der Chlorella Röhrenproduktion Wasser und Luft bitteschön auch getestet haben willst, während du selber die SELBE deutsche Luft einfach so atmest. Wenn du wenigstens konsequent wärst und sagen würdest, du hast auch vor dem Atmen Angst, dann könnte man dich verstehen.
 
Es geht nicht darum, dass du nicht technisch recht hast, es geht darum, dass dein Fazit seltsam ist, wenn du bei der Chlorella Röhrenproduktion Wasser und Luft bitteschön auch getestet haben willst, während du selber die SELBE deutsche Luft einfach so atmest. Wenn du wenigstens konsequent wärst und sagen würdest, du hast auch vor dem Atmen Angst, dann könnte man dich verstehen.

Algen können sehr gut mit Schadstoffen leben und diese anreichern, ohne daran Schaden zu nehmen. Der menschliche Organismus hingegen muss tatsächlich gründlichst filtern, um zu funktionieren - das hast du ja schon richtig vermutet.

Der Mensch hat verschiedene Filterorgane, z.B. eine Leber (hat die Alge nicht), zwei Nieren (hat die Alge auch nicht), eine Lunge (hat die Alge nicht) und über diese Organge werden Substanzen ausgefiltert, die der Organismus nicht braucht, beziehungsweise nur solche aufgenommen, die er braucht.

Leider ist der menschliche Organismus nicht unbegrenzt belastbar, da seine "Filterkapazitäten" beschränkt sind. Störungen treten insbesondere dann auf, wenn das Filtersystem nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dies ist z.B. bei Schädigung eines Organs oder bei Fehlen bestimmter Enzyme der Fall. Dann kommt es noch schneller zur Überlastung / Vergiftung.

Der Alge hingegen macht das alles nichts aus. Sie speichert anorganische und organische Stoffe in einem Maße, dass der Verzehr der Alge für uns lebensgefährlich werden kann.

Und wie ich bereits sagte: Leitungswasser bspw. können die meisten von uns bedenkenlos trinken, aber Algen, die in Leitungswasser gezüchtet worden sind, sind für uns giftig, aufgrund der Aufkonzentration von Inhaltsstoffen des Wassers, wie z.B. Chlor.


Viele Grüße

frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :wave:
ich bin ganz neu hier und mich hätte die Analyse bezügl. Arsen von Heidelb.Chlorella interessiert, zumal ich es auch täglich konsumiere. Kann mir jemand mitteilen, warum ich die Analyse Ergebnisse nicht mehr abrufen kann?
Ist jemand aktuell informiert, ob Chlorella pyrenoidosa noch aus Japan bezogen werden?
Danke im voraus für eure Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es eine akute Vergiftung sein würde müsste man doch ins Krankenhaus, oder etwa nicht ?

Bei einer akuten Arsenvergiftung würde man laut diversen Quellen krampfen und erbrechen. Gibt es hier spezielle Symptome die aufgetreten sind ?

Müsste ja demnach - wenn es mittels DMPS gemessen wurde - eher chronisch sein, oder ?

Arsen befindet sich wohl normal auch in diversen Tabletten gegen Fieber, Migräne, ...

Dr. D sagt bei 0,3g wäre man tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tigaa,

hier steht, dass man:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...64HIAw&usg=AFQjCNEYMf65AAZXH5cyJsA8CWiQnphV3w

Um korrekte Werte für die Arsen-Belastung zu erhalten, sollten Sie drei Tage vor dem Test keine Fische oder Meeresfrüchte verzehren. Für alle anderen Schwermetalle ist dies nicht erforderlich.

Ich hatte auch hohe Arsenwerte bei meinem Schwermetalltest und wusste damals nicht, dass ich 3Tage vorher kein Fisch essen soll, ich weiß jetzt auch nicht mehr ob ich vorher Fisch gegessen hatte.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit woher die hohen Arsenwerte auch kommen könnten, oder du hast REcht und es kommt von der Chlorella, das weiß ich natürlich nicht.
 
Das wäre zumindest eine Möglichkeit woher die hohen Arsenwerte auch kommen könnten, oder du hast REcht und es kommt von der Chlorella, das weiß ich natürlich nicht.

Hohe Arsenwerte gibt's wohl auch durch Vittel und Volvic!
War neulich auf einem Vortrag von einem Arzt, der solch einen Fall bei einem SM-Test in seiner Praxis hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algomed Chlorella

Hallo,

ist die Chlorella von Algomed immer noch die beste? Oder hat sich seit 2014 was geändert?

Ich soll auch Algen nehmen, um die SM im Darm zu binden.

lg Helen
 
Ich stelle hier nochmal die Analyse ein!

Ich nahm diese Algen ultrahochdosiert ein und zog mir eine massive Arsenvergiftung zu.

Warum steht da als Richtwert für Arsen 1mg/kg Trinkwasser? Die maximale erlaubte Menge im Trinkwasser liegt bei 10ug/Liter bzw kg.

Und warum werden da für die anderen Metalle als Richtwert Trockenspunat herangezogen? Gilt Chlorella als Trockenspinat?
 
Oben