Ziegenmolke Zusammensetzung

Themenstarter
Beitritt
17.01.05
Beiträge
282
Hi,

seit 2 Tagen trinke ich Bio-Ziegenmolke. Ich hatte das Glück, in unseren Biomarkt diese extra für mich bestellen zu können. Die Literflasche kostete mich nur 1,09 Euro (Mindestabnahmemenge 6 Flaschen), das fand ich günstig.

Jetzt schaumermal, was sie bei mir so bewirkt. Sie soll ja auch (leider) Schwermetalle mobilisieren. Ich trinke sie hauptsächlich als Mineralienlieferant und zur Unterstützung der Entgiftungsfähigkeit.

Weiß irgendwer die Zusammensetzung und die Menge an den wesentlichen Mineralien (Mg, Ca, K, Na..) und Aminosäuren? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Die Moke ist ja milchsauer vergoren. Unterstütze ich damit dann auch meinen Darm?

Viele Grüße
 
Hi ohleclaire,

ich bin ein ziemlicher Fan von Ziegenmolke.:)

Ziegenmolke wirkt indirekt entgiftend, da sie den Glutathionsspiegel anhebt und sich sehr positiv auf den Darm auswirkt.

Ob Schwermetalle direkt mobilisiert werden, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht...

VG, Angie
 
Hi Angie,

Danke für die Antwort. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, wie jemand nach Ziegenmolke Vergiftungssymptome bekommen hat. Bei den mobiliserenden Lebensmitteln steht es auch immer dabei. Es wurde auch empfohlen, die Ziegenmolke langsam dem Körper einzuschleichen.

Hast Du oder jemand anderes einen Link oder Quelle über die genaue Zusammensetzung der einzelnen Stoffe?

Gruß
 
Hi Maja,

Danke für den Link, aber da wird die Zusammensetzung nur von der Ziegenmilch gezeigt, nicht von der Ziegenmolke.

In der Molke dürfte die Zusammensetzung anders sein, sonst könnte man ja gleich nur die Milch, anstatt der Molke verwenden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Molke eine konzentriertere Nährstoffmenge hat?

Gruß
ohleclaire
 
Hi Ohlelaire,
ich finde leider auch nichts direkt über Ziegenmolke, aber man sagt ja, wenn frische Milch bearbeitet wird und zum Verkauf gegeben wird, sind alle guten Dinge schon raus. Ich war darum überrascht das soviel "Gutes" in Ziegenmilch ist.
lg Maja
 
und man kann doch auch davon ausgehen, dass in Molke das ''Gute'' noch konzentrierter vorhanden ist als in der Milch oder?

Mir bekommt die Ziegenmolke nach einer Woche (0,5L / Tag) sehr gut.

Gruß
 
Ja, eben.
Also ich mache die Molke selber. Ich koche Milch auf, erwärme sie wieder und dann kommt so ein Käsezubereitungsmittel aus Serbien (Enzyme) dazu. Dann löst sich der Käse und das Wasser (Molke).
Mir hat aber jemand erzählt, dass wenn die Tiere gemolken werden, wird die Milch durch ein Apparat bearbeitet und es wird ein Wasser herausgefiltert. Die Molke. Ich nehme an, dass deswegen in der Molke noch mehr drin ist. Das mir meiner selbstgemachten weiß ich nicht so. Der HP hat bei mir getestet und laut Pendel vertrage ich die Ziegenmolke hervorragend. Die Kuhmolke nicht so.
lg Maja
 
Hi Maja,

bei meiner Bio Ziegenmolke steht auf der Flasche, dass sie per Hand durch ein Tuch gepresst wurde. Also noch ganz natürlich gewonnen wird.

Wie ist es bei Dir? Wieviel Molke ergibt bie Dir 1 L Ziegenmilch?

@all: Wer noch etwas zur Zusammensetzung der Ziegenmolke beitragen kann, darf es gerne mitteilen. Das wäre super.

Viele Grüße
ohleclaire
 
hi,
ich denke so halb/Halb. Wir gießen die Molke durch eine Mullbinde. In der Binde bleiben dann die Klumpen aus den wir dann ein Sück Käse pressen.
 
Ich stelle mir immer die Frage:
Was soll in Molke drinne sein was nicht in Milch drinne ist ???
 
Also ich bin derzeit am recherchieren, welche Inhaltsstoffe Ziegenmolke hat und was sie bewirken.

Außer Mineralien und Vitaminen halt auch Glutaminsäure. Bei Pubmed wird's interessanter:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28266172
HbA1c Proteine in Milch wurden in mehreren biologischen Rollen verwickelt. Allerdings sind die n-Glykoprotein Bauteile und ihre Komplexität in Molke von Milchprodukten nicht gut charakterisiert. Hier wurde ein modifizierter Proteomic-Ansatz, bestehend aus n-glycopeptide Anreicherung und Identifikation verwendet, um das N-Glycoproteome Profil von Molke aus Holstein und Jersey Kühen, Büffel, Yaks, Ziegen, Kamelen und Pferden zuzuordnen. In den untersuchten Tieren wurden insgesamt 233 n-Glykosylierung-Standorte, entsprechend 147 N-Glykoproteine entdeckt. ... Lysosome, Glycosaminoglycan und extrazellulären-Matrix-Rezeptor-Wechselwirkung wurden zwischen Holstein und Jersey Kühe und yaks geteilt. N-Glykoprotein Bestandteile von Molke von Holstein und Jersey Kühe, Büffel, Yaks und Ziegen waren einander ähnlicher als die von Kamelen und Pferden. Diese Resultate verlängern die Zahl bekannter n-Glykosylierung Aufstellungsorte beträchtlich und enthüllen eingehende Zusammensetzung und mögliche Funktionen von n-Glykoproteine in Molke, die ihrerseits Einblicke zur weiteren Erforschung n-Glykoprotein Biosynthese in den untersuchten Tieren bietet.

N-Glykoproteine:
Glykoproteine sind Makromoleküle, die aus einem Protein und einer oder mehreren kovalent gebundenen Kohlenhydratgruppen (Zuckergruppen) bestehen.
Im Organismus können Glykoproteine zahlreiche Funktionen erfüllen. Sie dienen als strukturelle Bestandteile (Strukturproteine) von Zellmembranen, als Gleitmittel (z.*B. als Bestandteil von Schleim) und zur Zellinteraktion (Membranproteine). Außerdem gehören manche Hormone (z.*B. Thyreotropin, hCG) und Bestandteile des Immunsystems (Immunglobuline, Interferone) zu den Glykoproteinen.
Glykoproteine spielen daher auch eine wichtige Rolle bei Erkennungsreaktionen durch das Immunsystem. Beispiele hierfür sind Antikörper und die Proteine des MHC (HLA-System-Genetik: bei Erkrankungen wie Lupus, Sklerodermie u.ä.), die mit T-Zellen bzw. T-Zell-Rezeptoren interagieren.
In menschlichen Glykoproteinen spielen nur acht Zucker eine bedeutende Rolle. Diese sind:
L-Fucose (Fuc) (Fucosylierung),
D-Galactose (Gal),
D-Mannose (Man),
D-Glucose (Glc),
D-Xylose (Xyl),
D-N-Acetylglucosamin (GlcNAc),
D-N-Acetylgalactosamin (GalNAc),
D-N-Acetylneuraminsäure (Neu5Ac) findet sich hauptsächlich am Ende der Oligosaccharidketten, üblicherweise gebunden an Galactose oder N-Acetylgalactosamin.
Während der Synthese von Glykoproteinen werden die Zucker zumeist von Nukleotiden gewonnen.
Häufig enthalten Glykoproteine auch Sulfate, die normalerweise an Galactose, N-Acetylgalactosamin oder N-Acetylglucosamin gebunden sind.
Quelle Wikipedia

Zu "heilenden Zucker" gibt es ein Buch, in welchem Krankheiten durch die o.g. Zucker geheilt oder extrem stark gemildert werden. Selbst Dr. Kuklinski erwähnt die Einnahme von D-Galactose und D-Ribose. D-Galaktose (oder FOS) ist das Einzige, das die Keimzahl von Akkermansia muciniphila (Darmbakterium) vermindert.
 
Ziege | AVH dairy trade BV
Hersteller und Anbieter von Ziegenprodukten, aber keine Molke.

Molkenproteine sind eine Gruppe verschiedener Albumine und Globuline. Im Einzelnen sind dies:[1]
α-Lactalbumin ca. 20*% (0,1*% der Kuhmilch)
β-Lactoglobulin ca. 45*% (0,25*% der Kuhmilch)
Immunoglobuline ca. 10*%
Proteosepepton ca. 20*%
Serumalbumin ca. 5*%
Ziegenmolkeproteine haben anteilig viel mehr Proteine als die Kuhmilch. Was ich jetzt gerade nicht verstehe, Molkeproteine sind in der Milch, ob sie während der Käseproduktion in der Molke bleiben? oder bleiben sie im Käse? oder in beidem?
 
Oben