Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Hallo,
ich stelle hier eine Frage zur Diskussion, die mir nach einem Vortrag von Dr. Klinghardt kam.
video.google.com/videoplay?docid=5916159697222235088#docid

Ab 1:07h spricht er hier über Melatonin und bezeichnet es als die wichtigste Entgiftungssubstanz für Quecksilber im Gehirn. (Zu Studien über Melatonin: https://www.symptome.ch/threads/quecksilber-chelatbildner-vergleich.52257/#post-316540) Die Wirkung ist 100 mal besser als bei Glutathion. "Wir wissen, dass Quecksilber aus dem Gehirn rauskommt, wenn wir das Melatonin hoch kriegen."
Eigentlich sehr schön, doch als Peptidhormon überquert es die Blut-Hirn-Schranke nicht. Eine schlichte Substitution wird also im ZNS nicht den gewünschten Effekt bringen. Die Wirkung auf den Schlaf entsteht, weil das periphere Nervensystem ruhig gestellt wird, nicht das ZNS. Der Melatoninspiegel in Gehirn muss indirekt stimuliert werden.
Zuerst nennt er den Mobilfunk, d.h. jeden Elektrosmog, der vor allem nachts zu meiden ist. Zur Stimulierung kann Propolis verdünnt mit DMSO eingenommen werden.

Darauf habe ich mir angesehen, wovon die Bildung von Melatonin biochemisch abhängt. Voraussetzung ist natürlich die Verbesserung des Nachtschlafes. Melatonin wird aus Serotonin gebildet. Bei der Umwandlung im ersten Schritt von Serotonin zu Acetylserotonin ist neben Pantothensäure die Alpha-Liponsäure (ALA) :eek: der bestimmende Faktor (siehe PDF Neurobalance S. 15). Na Hallo!! Beruht die Wirkung von ALA vielleicht auf der Stimulierung der Melatoninproduktion im ZNS? Ist nicht sie es, die das Quecksilber heraus bringt, sondern Melatonin? Das interessiert mich jetzt dringend. Wer weiß hier weiter?

Würde das so zutreffen, würden wir mit dem Cutler-Protokoll den therapeutischen Erfolg der ALA minimieren. Die Melatoninproduktion ist auf einen ungestörten Nachtschlaf angewiesen. Wenn zudem die Quecksilberausleitung auf dem Melatonin beruht, wäre die Vorsichtsmaßnahme wegen möglicher Rückvergiftungen unbegründet. Damit würde der Grund für das Cutlerschema entfallen.
Wäre es also besser ALA in einem normalen Tagesrhythmus einzunehmen und auf einen perfekten Schlaf zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Wenn zudem die Quecksilberausleitung auf dem Melatonin beruht, wäre die Vorsichtsmaßnahme wegen möglicher Rückvergiftungen unbegründet.
Das Wirkungsprinzip der Liponsäure ist genau genommen unwichtig, die Kernaussage Cutlers ist, dass sich mit konstant bleibenden Liponsäurespiegel Verschlechterungen vermeiden lassen die bei Einnahmeschemen mit wechselhalften Liponsäurespiegeln (oder anderen Chelatbildern) auftreten.

Ich bin der Aussage Melatonin entgiftet Quecksilber im Gehirn skeptisch gegenüber - Melatonin selber hat so weit ich sehen kann, nicht die molekulare Struktur um Quecksilber zu binden. Ich nehme an, die Wirkung ist indirekt - gibt es Studien die erklären wie genau das funktioniert?

Melatonin wird als Radikalfänger sicher den negativen Auswirkungen von Quecksilber entgegenwirken, aber das ist nicht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Wäre es also besser ALA in einem normalen Tagesrhythmus einzunehmen und auf einen perfekten Schlaf zu achten?

Das ALA Einnahmeschema basiert nicht nur auf theoretischen Überlegungen sondern auch empirischen Beobachtungen.

Cutler sagt man kann beobachten dass bei eine grossem Teil der vergifteten Leute die ALA in Einzeldosen nehmen es langfristig zu einer Verstärkung der neurologischen Symptome kommt, während durch die 3 Stunden Einnahme die neurologischen Symptome des ZNS mit der Zeit weniger werden.
 
naturheilkunde
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Wer ist Cutler eigentlich?

Ein Arzt?

Wie lange ist er tätig?

Woher hat er all sein Wissen?
Wo kann man etwas über ihn und seine Forschungen lesen?

Gruss Martin
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Wer ist Cutler eigentlich?

Ein Arzt?

Wie lange ist er tätig?

Woher hat er all sein Wissen?
Wo kann man etwas über ihn und seine Forschungen lesen?

Gruss Martin

Er ist ein Chemiker. Nein, er ist kein Arzt. Er war selbst Quecksilbervergiftet. Er hat sein Wissen, weil er es sich angelesen hat (soweit ich weiss, hat er selbst keine Studie durchgefuehrt oder?). Er hat im englischen einen sehr einfachen (vorsichtig formuliert) Schreibstil.

Zur Nachtruhe: es deckt sich mit meinen Beobachtungen. Habe zuerst gecutlered und nehme nun ALA zwar ueber den Tag verteilt, aber NICHT nachts ein. DMSA in Einzeldosen. Mir geht es mit diesem Schema besser. LG
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

soweit ich weiss, hat er selbst keine Studie durchgefuehrt oder?

Kommt darauf an was du unter "Studie" verstehst. Bevor er das Buch geschrieben hat haben eine Menge Leute mit ALA (3-4h Schema) ausgeleitet. Nach diesen Beobachtungen hat er das Buch geschrieben, er kennt auch viele Fälle die das ALA nach Zufalllsprinzip zur Entgiftung genommen haben was sehr häufig zu einer starken neurologischen Verschlechterung geführt hat langfristig.

Also es wurde beobachtet: ALA Einzeldosis verstärkt die Vergiftung des Gehirns langsam. ALA 3-4h verringert die Vergiftung des Gehirns langfristig.

Cutler sagt es gibt auch eine chemische Erklärung dafür.

Cutler schrieb:
ALA chelatiert Quecksilber und ermöglicht dass es die Bluthirnschranke passiert. Da das Gehirn eine grössere Affinität zu Quecksilber hat als das Blut, ist der Effekt von (ALA) Dosen die nicht genug nahe beieinander liegen das meiste verfügbare Quecksilber langsam im Gehirn zu konzentrieren. Das passiert mit einem Zeitabstand von 3-6 Stunden nach einer ALA Dosis.

Es gab schon in den 50-60ern Studien mit Tieren die etwas ähnliches herausgefunden haben.

The role of thiols schrieb:
ALA hat eine protektive Wirkung gegen die Auswirkungen einer akuten Quecksilbervergiftung bei verschiedenen Säugetieren gezeigt wenn es gleichzeitig oder kurz nach der Quecksilberexposition verabreicht wurde.(Donatelli, 1955; Grunert, 1960), Sofern eine korrekte Dosierung verwendet wurde. Unpassende Dosen zeigten eine Verstärkung der Vergiftung. Grunert (1960) legte nahe dass eine Behandlung mit kleineren Dosen ALA auch effektiv sein könnte indem man die Blutspiegel von ALA konstanter hält und das konnte bei Meerschweinchen beobachtet werden.(verabreicht alle 4 Stunden)(Donatelli, 1955).

Vielleicht kann ich noch Details dazu finden. Diese Idee mit der 4 Stunden Einnahme ist also nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Kann mir jemand sagen, bei welcher Störung des Stoffwechsels/Entgiftung man auch mit der ALA alle 3 Std noch "mehr verplödet" nach absetzen...Nehme kein DMSA dazu.

was müsste da gestört sein? Also wie gesagt mit der ALA bin ich lebensfähig & aktiv, was sonst kein Mittel schafft...Atme auch irgendwie von alleine...

Wo wandern die Ala-Hg Bindungen lang? Braucht es dann Enzyme um weiter verstoffwechselt zu werden...

Ach mensch, ich bin so dicht im Kopf, das mir nicht mal mehr Gesprächsthemen einfallen meine 90 Jährige Oma mit banalen dingen zu unterhalten...Antworte nur noch :schock:

*Gebe aber zu das ich die 3 tageskur alle 3 Std. ALA Nachts ausgelassen habe, wegen meinen Schlafproblemen... Diese verfluchte Abwesentheit und Verwirrtheit k***** mich nur noch an!

Vielleicht sollte ich mein Kiefer-Röntgen Bild doch mal den Daunderer Schicken...:confused:

ALA chelatiert Quecksilber und ermöglicht dass es die Bluthirnschranke passiert. Da das Gehirn eine grössere Affinität zu Quecksilber hat als das Blut, ist der Effekt von (ALA) Dosen die nicht genug nahe beieinander liegen das meiste verfügbare Quecksilber langsam im Gehirn zu konzentrieren. Das passiert mit einem Zeitabstand von 3-6 Stunden nach einer ALA Dosis.

Das schaff ich mit meiner langen einschlafphase nicht.....Dazu frage ich mich, warum neues ALA alla 3 Std. nicht irgend ein anderes Derivat aufstochert und noch mehr frei setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Sind Schwermetalle wirklich dein Problem? Oder evt. was anderes? Pilze, Ammoniak, etc etc. koennen ja alle Hirnsymptome ausloesen.

ANsonsten: wenn ALA dir alle 3 Stunden nicht gut tut, dann lass es oder probier ein anderes Einnahmeschema. Hier nimmt jeder ALA anders. Das 3 Stundenschema wendet hier keiner an. Zitat meines Arztes: ALA leitet laecherlich wenig aus. In erster Linie ist die Funktion des ALA: starker Antioxidant. Vielleicht ist es also das, was dir hilft?

Wie geht es dir nach einer Rizinusgeschichte?

Schick das Bild an Daunderer. So teuer ist es ja nun auch nicht. Dann hast du Ruhe und fragst dich nicht mehr: was waere wenn...

LG
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Hallo Campus,
oder dir fehlt einfach die Energie in den Hirnzellen?

Bei mir läuft ggw. ein heroisches Selbstexperiment. :D Begonnen habe ich mit 200 mg ALA am Morgen. Es kamen prompt die Nebenwirkungen ähnlich wie bei meiner damaligen Cutlerrunde mit ALA. So schnell wollte ich jedoch nicht aufgeben und habe die 200 mg dann am Abend genommen. Fortan hatte ich keine Nebenwirkungen mehr. Die Schlafqualität verbesserte sich sehr schnell und wird seit dem immer besser. Die letzte Nacht war umwerfend, so tief habe ich seit vielen Jahren nicht mehr geschlafen.
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Interessant, also ich mache auch Cutler-Runden mit pur 50mg ALA. Habe schon dutzende Runden hinter mir. Aber spürbare Verbesserung tritt nicht auf... außer Stress während und nach den Runden. Irgendwie ist Cutler-Methode doch nicht so effektiv. Ich glaube, dass die Cutler-Methode durch zahlreiche NEMs das Organismus gut unterstützt, aber HG-Ausleitung ist doch nicht so ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Nur kurz melde mich am WE noch mal.

Ja Rudi, das mit der letzten Abend Dosis habe ich auch schon bemerkt. Da die hochpotenten Antiodantien dank ALA die Unruhe aus dem Kopf nehmen und irgendwie das Gehirn balsamieren. Nur geht bei mir irgendwie dass Herz dann fast aus und höre total auf zu atmen. Also vielleicht der Blutzucker total im Keller!?!? :idee:

Zitrone

Ja, ich bin mir zu 100% sicher das nicht nur das Hg, mir zu setzt. Auch mir bewusst das ich hochgratig an Antioxidantienknappheit leide. Nur glaube ich, das in der Verstoffwechslung diese in Wasserstoffperoxid ein Zwischenstand findet und ich die Enzyme zum zerspalten in Wsser und ähmm xxxxx nicht habe. Es bemerkt als ich meine Zähne blich und alterte über Nacht das sogar meine Familie bald einen Schlag bekam...

Dazu muss ich sagen, das ich zusetzlich auch die HWS Problematik habe, da bestimmte Haltungen sofort mit einen brennen oder funken in meinen Gesicht und Handen sich bemerkbar machen...(Funken hatte ich auch früher immer im Augen wo dann meine Sehkraft sich verschlechterte,deshalb kenne ich das komische Gefühl, dass da irgendwie Nervenverbindungen/impule "durchdrehen"......

Hoffe ich vermassel den Tread net, sorry...

Es gibt da jedenfalls eineige Stoffwechel die Mangan-Peroxidase negiert glaube auch das Wasserstoffperoxid....Und das muss irgedwie nicht funktionieren...Bin leider ewiger €Alg2 Fall€, deshalb ich bei Tests und Ärzten etwas zurückhaltend...:eek:)

Ahcja. nochwas...ich teile immer meine 100mg kapseln durch drei häufchen und schlecke sie von der Hand. Auch meine Hand altert wesentlich mehr als die andere..Aber das begreife ich seit Jahren nicht. Ist wirklich wahr... Selbst Freunde haben schon bemerkt.... Bei 100gramm Nussverzehr oder einer Tüte Rosinen ebenfalls alterung in Potenz...Man sagt ja das viele Kalorien einen schneller altern lassen, aber warum das bei mir so extrem ist mir ei Rätzel.... Sorry für mein Wirres schreiben...bestimmt schwer nach zu vollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Hi,

gibt es schon weitere Erkentnisse bezüglich ALA einmalig am Abend? Passiert die Einnahme täglich oder werden auch Pausen eingehalten?

Gruß
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

...ich kann auch bestätigen, dass ich seit der Einnahme von ALA vor dem Schlafengehen deutlich besser schlafe. Ich fühle mich dabei besser, als wenn ich Melatonin einnehme.

@Campus:
ich habe seit ein paar Jahren u.a. das Problem, dass im Tagesverlauf stark schwankend die Denk- und Konzentrationsfähigkeit stark herabgesetzt ist. Eine ausführliche Beschreibung der Leidensgeschichte spare ich mir im Moment.
Letzte Woche hatte ich einen erstaunlichen Effekt: Ich nahm aus einem anderen Grund Ibuprofen für ein paar Tage, und zwar etwas über der eigentlichen Höchstgrenze. Plötzlich konnte ich wieder klar denken und ich hatte viel mehr Energie!!! Und das nach jahrelanger Quälerei!!
Die weitere Entwicklung wird zeigen, was sich daraus ergibt und wie das zu interpretieren ist, aber wenn man Ibuprofen verträgt, ist es einen Versuch wert...
Würde mich interessieren, falls jemand ähnliche Erfahrunge gemacht hat.
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Nehme die ALA immer noch (ohne Pause) und bin zufrieden. Ich versuche mal die Dosis zu steigern. :)
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Letzte Woche hatte ich einen erstaunlichen Effekt: Ich nahm aus einem anderen Grund Ibuprofen für ein paar Tage, und zwar etwas über der eigentlichen Höchstgrenze. Plötzlich konnte ich wieder klar denken und ich hatte viel mehr Energie!!! Und das nach jahrelanger Quälerei!!
Die weitere Entwicklung wird zeigen, was sich daraus ergibt und wie das zu interpretieren ist, aber wenn man Ibuprofen verträgt, ist es einen Versuch wert...
Würde mich interessieren, falls jemand ähnliche Erfahrunge gemacht hat.

Ibuprofen hat ja eine entzündungshemmende Wirkung. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Nehme die ALA immer noch (ohne Pause) und bin zufrieden. Ich versuche mal die Dosis zu steigern. :)

und hast Du keine bedenken, dass eventuell doch langfristig mehr Quecksilber in's Hirn rein, anstatt raus geht?

Mein ALA-Pulver ist jetzt da, doch irgendwie traue ich der Sache noch nicht recht. Benützen werde ich es auf jeden Fall, um auch Organe und Nervensystem zu entgiften, doch bin ich mir über das Dosierschema noch nicht im Klaren.

Schlafen kann ich mittlerweile ganz gut mit Ornithin (1g) eine halbe Stunde vor dem Schlafen. Es ersetzt bei mir Melatonin vollständig. Ich wache zwar immer noch in der Nacht (meist gegen 4 o. 5 Uhr) auf, doch war das mit Melatonin und diversen anderen Medis genauso.

Überhaupt scheinen die Symptome nach insgesamt 9 Tagen (in 3 x 3 Tagerunden) und 8-9 Gramm DMSA langsam besser zu werden. Ich weiß, es ist noch nicht viel, doch ein Anfang und jetzt möchte ich mit ALA alleine und auch in der Kombi mit DMSA weitermachen.

lg
ohleclaire
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

und hast Du keine bedenken, dass eventuell doch langfristig mehr Quecksilber in's Hirn rein, anstatt raus geht?
Wenn Dr. Klinghardt Recht behält und die ALA wesentlich weniger entgiftet als Melatonin, müsste die Mehrproduktion von Melatonin durch ALA einen solchen Effekt mehr als kompensieren. Wie gesagt, ich schrieb von einem HEROISCHEN Selbstversuch. Ich überlege ggw. noch, welcher Uniklinik ich das Recht zur Obduktion meines Hirns vermachen soll. :zwinkern: :D
 
Entgiftung im ZNS durch Melatonin anstatt durch Alpha-Liponsäure (ALA)?

Wenn Dr. Klinghardt Recht behält und die ALA wesentlich weniger entgiftet als Melatonin, müsste die Mehrproduktion von Melatonin durch ALA einen solchen Effekt mehr als kompensieren. Wie gesagt, ich schrieb von einem HEROISCHEN Selbstversuch. Ich überlege ggw. noch, welcher Uniklinik ich das Recht zur Obduktion meines Hirns vermachen soll. :zwinkern: :D

solange die Umwandlung von Serotonin in Melatonin nocht noch durch andere Faktoren gestört ist oder?

Darauf habe ich mir angesehen, wovon die Bildung von Melatonin biochemisch abhängt. Voraussetzung ist natürlich die Verbesserung des Nachtschlafes. Melatonin wird aus Serotonin gebildet. Bei der Umwandlung im ersten Schritt von Serotonin zu Acetylserotonin ist neben Pantothensäure die Alpha-Liponsäure (ALA) :eek: der bestimmende Faktor (siehe PDF Neurobalance S. 15). Na Hallo!! Beruht die Wirkung von ALA vielleicht auf der Stimulierung der Melatoninproduktion im ZNS? Ist nicht sie es, die das Quecksilber heraus bringt, sondern Melatonin? Das interessiert mich jetzt dringend. Wer weiß hier weiter?

Nimmst Du dann auch Pantothensäure extra noch ein, also höher dosiert?

Gruß
ohleclaire
 
Oben