Alpha-Liponsäure

Hallo,

ich möchte hier nochmals anschließen.

Ist das Problem mit ALA und dem Hg (bzw. noch bestehendem Amalgam im Mund) noch Stand der Dinge - d.h. das es zu einer Anreicherung von Hg im Gehirn kommen kann? Ich habe hier im Forum nun fast jedes Thema dazu durchgelesen und immer wieder diese Warnung aufgeschnappt, aber die meisten Beiträge waren dann doch schon ein paar Jahre alt.

Und es heißt ja immer "es kann zu einer Anreicherung von Hg im Gehirn kommen". Gibt es jemanden hier an Board der trotz Amalgam ALA regelmäßig nimmt oder genommen hat?

Bei mir ist es so, dass ich ALA mit 300mg 1x tgl. zur Mahlzeit genommen haben, dies ca. 6 Wochen. Habe keine wesenltiche Reaktion bemerkt. Dann habe ich gelesen dass diese nur nüchtern, am Morgen, mit mind. 30 min Abstand zum Frühstück eingenommen werden soll, was ich dann auch so durchgeführt hatte. Ich habe dann ca. 1-2 Wochen sehr starkes "Zellflimmern" gehabt, auch das Gehirn war start "benebelt". Es wurde dann schwächer und nach einem Einlauf war es ganz weg. Ich nehme momentan noch immer 300mg nüchtern am Morgen, generell fühle ich mich besser, nur im Gehirn "kribbelts" ein wenig. Ein kinesioliger Test hat kein Quecksilberproblem im Zusammenhang mit ALA und Gehirn ergeben. Aber durch die vielen Kommentare zu dieser Problematik bin ich sehr unsicher geworden. (Ich nehme ALA im Zusammenhang mit meiner CFS, EBV, Nitrostress ...)

viele Grüße
rolib
 
Hallo Rolib,

da Dir keiner anwortete, versuche ich es mal.
Nachdem was ich so gelesen habe, sollte der Körper jenseits (vor) der Blut/Hirnschranke weitgehend von HG befreit sein.
Also wenn die Konzentration vor der Hirnschranke größer ist als hinter der Hirnschranke (im Gehirn), dann besteht bei der Einnahme von ALA die Gefahr daß eine Verlagerung von HG ins Gehirn erfolgt.
Deshalb sollten bei Beginn einer Ausleitung zuerst Chelatoren verwendet werden die hauptsächlich den Körper vor der Hirnschranke wirken.
Bestimmt ist das nichts neues ...

:p) Schönes Wochenende
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
Hg kann nur als organsisch gebunden ins Hirn d.h. durch die Bluthirnschranke, also als z.B. MethylHg (Fisch, Umbau durch anearobe Bakterien) oder EthylHg (Impfstoffe) oder als elemetares Hg (Hg-Dampf aus Amalgam). Im Hirn wird das Hg dann zum Hg-Ion umgebaut und kommt nichtmehr so einfach raus.
Chelatoren können wie ALA und evt. auch Koriander können das Hg wieder aus dem Gehirn holen. Aber auch ins Gehirn transportieren wenn im restlichen Körper eine höhere Konzentration besteht, weil man noch akut exponiert ist.
Deswegen gilt auch heute noch: Amalgam entfernen, dann Körperdepots entgiften mit DMSA oder DMPS und erst nach 3 Monaten mit ALA beginnen.
Dann kann man auch ALA alleine nehmen, zusammen mit DMSA/DMPS gibt es aber weniger Nebenwirkungen und es ist effektiver.
Da ALA ein Radikalfänger ist kann es einem zuerst besser gehen mit ALA, aber es ist kontraproduktiv wenn man noch Amalgam im Mund hat.

Stefan
 
Hallo Naturkind, hallo staff,

vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen, dann werde ich die ALA mal weglassen, will mir kein zusätzlich Problem aufhalsen, hab eh schon genug und noch mehr "Matschbirne" will ich auch nicht haben :D.
 
Ist hier noch jemand, ich hab ein paar Fragen zu ALA? :wave:

Nachdem ich soviel positives über ALA gehört habe, habe ich mir vor ca. 6 Wochen 600er aus den USA bestellt und sofort - gemäss Empfehlung 30 min. vor dem Essen - morgens und abends genommen.

Gleichzeitig habe ich auch angefangen Vit. D3 hochdosiert zu nehmen (von 5000 auf 50 000 i.E. innerhalb 4 Wochen), zusammen mit K2.

Ebenfalls gleichzeitig habe ich auch noch mit Acetyl-l-Carnitin angefangen, 3g pro Tag, da sich das gut ergänzen soll mit ALA.

Daneben nehme ich noch Vit. B-Complex 50 und 1800 mg Fischöl täglich (ach ja und noch etwas Magnesium, Biotin, ein Basenpulver, Pomi-T für die Prostata und Camufit50 :eek:) )

Ich stemme mich mit den Mitteln vor allem gegen meine Depressionen, die ich schon seit Kindheit mit mir rumschleppe (ja, mache auch eine Therapie, sonst wäre ich gar nicht imstande regelmässig NEMs einzunehmen). Daneben erhoffe ich mir auch einen Anti-Aging-Effekt im Sinne, dass sich Zivilisationskrankheiten bei mir bitte schön nicht melden, ich möchte gesund sterben. :) Und ich hoffe auch auf Entgiftung. Da ich schon als 10jähriger den Mund voller Amalgam hatte und zumindest was die Stimmung betrifft (plus Tinnitus) durchaus ein "Amalgam-Typ" war und manchmal immer noch bin, kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir da ein bisschen was eingefangen habe. Das Amalgam habe ich mir mit 30 - vor 15 Jahren - rausnehmen lassen.

Insgesamt tut mir der NEM-Cocktail gut und ich fühle mich fit. Da ich fast alles gleichzeitig angefangen habe, kann ich aber leider nicht unterscheiden, welche Mittel sich besonders positiv auswirken.

Das einzige, was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ich besonders in den letzten Tagen noch vergesslicher bin als sowieso schon. Kann natürlich auch sonst einfach eine Phase/Laune sein. Nachdem ich aber jetzt hier gelesen habe, dass ALA bei hg-Belastung nicht so toll ist, weil es hg ins Hirn verschleppen kann habe ich das ALA seit heute abend erst mal abgesetzt.

Ich habe also auf Anhieb 1200 mg ALA in 2 Dosen täglich sehr gut vertragen mit der einzigen möglichen kleinen Nebenwirkung, dass ich noch etwas vergesslicher bin als sonst schon.

Wären allfällige Symptome von zusätzlichem, von ALA ins Hirn transportiertem hg nicht heftiger, zeigt also die gute Verträglichkeit nicht, dass ich nicht oder nur wenig hg belastet bin?

Kann es überhaupt sein, dass ich noch zuviel hg für eine ALA-Einnahme im Körper habe nach 15 amalgamfreien Jahren?

Ist zu erwarten oder möglich, dass es plötzlich schlimmer kommt mit ALA, nachdem 6 Wochen nichts oder fast nichts passiert ist?

Falls ich Vorsicht walten lassen und ALA nach Cutler 4-stündlich einnehmen sollte, gibt es eine sinnvolle Alternative zu DMPS/DMSA als Ausleithilfe abgesehen von Leberunterstützung (da hätt ich noch Thunbergia Laurifolia rumliegen)?


Ich bin eigentlich recht glücklich mit der NEM-Kombi, die ich jetzt habe (nur vllt noch mehr Vit. C) und ALA war für mich nach allem was ich gelesen habe der König der NEM (und Vit. D3 die Königin), darum möchte ich mich nur ungern davon trennen. Gibt mir altem Hypochonder auch einfach ein gutes Gefühl, Krankheiten weiterhin auf Distanz zu halten. :rolleyes:

Beste Grüsse Coilan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären allfällige Symptome von zusätzlichem, von ALA ins Hirn transportiertem hg nicht heftiger, zeigt also die gute Verträglichkeit nicht, dass ich nicht oder nur wenig hg belastet bin?

kann man schwer sagen bei Manchen entwicklen sich die Symptome über Monate/Jahre.

Kann es überhaupt sein, dass ich noch zuviel hg für eine ALA-Einnahme im Körper habe nach 15 amalgamfreien Jahren?

Ja man kann auch nach 15 Jahren noch vergiftet sein.

Ist zu erwarten oder möglich, dass es plötzlich schlimmer kommt mit ALA, nachdem 6 Wochen nichts oder fast nichts passiert ist?

kann man nicht sagen.

Falls ich Vorsicht walten lassen und ALA nach Cutler 4-stündlich einnehmen sollte, gibt es eine sinnvolle Alternative zu DMPS/DMSA als Ausleithilfe abgesehen von Leberunterstützung (da hätt ich noch Thunbergia Laurifolia rumliegen)? [/B]

laut Cutler kann man ALA alleine ohne DMPS/DMSA nehmen sofern man es korrekt alle 3 Stunden(bei Tag) und alle 4(in der Nacht) nimmt.

Ich bin eigentlich recht glücklich mit der NEM-Kombi, die ich jetzt habe (nur vllt noch mehr Vit. C) und ALA war für mich nach allem was ich gelesen habe der König der NEM (und Vit. D3 die Königin), darum möchte ich mich nur ungern davon trennen. Gibt mir altem Hypochonder auch einfach ein gutes Gefühl, Krankheiten weiterhin auf Distanz zu halten. :rolleyes:

ALA kann Quecksilber ausleiten aber man sollte es m.E nicht als Wellness oder wohlfühl Mittel nehmen bei einer möglichen Hg Belastung dazu ist es zu riskant. Es gibt noch viele andere Stoffe oder Kombos die auch toll sind (Fischöl, B12, Astaxanthin, Vitamin D etc.) und die Krankheiten vorbeugen können.

Ich stemme mich mit den Mitteln vor allem gegen meine Depressionen, die ich schon seit Kindheit mit mir rumschleppe

und das kann von einer Hg Belastung kommen.

Ich habe also auf Anhieb 1200 mg ALA in 2 Dosen täglich sehr gut vertragen mit der einzigen möglichen kleinen Nebenwirkung, dass ich noch etwas vergesslicher bin als sonst schon

ich hatte Vergesslichkeit als NW bei der ALA Ausleitung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Coilan,
das mit den Depressionen kenne ich leider auch seit langem.
Nur Mut das wird schon, ich denke dass die Psyche bei derartigen Umwälzungen auch eine große Rolle spielt (Placebo/Nocebo).
Lass erst mal eine Weile Zeit in den Raum fließen, dann werden sich die wirklichen Veränderungen herauskristallisieren.
Kann es überhaupt sein, dass ich noch zuviel hg für eine ALA-Einnahme im Körper habe nach 15 amalgamfreien Jahren?
Die Halbwertszeit von HG soll in etwa 15 Jahre betragen, bei "normaler" Entgiftungsfähigkeit.
Also die Hälfte ist noch noch drin, oder positiver ausgedrückt ist schon draußen.

Hast Du eventuell noch andere Metalle im Mund?
 
Danke für die Antworten! Dann werde ich vorsichtiger sein und mit dem Cutler Protokoll (ohne dmsa/dmps) weitermachen. Ist es eine gute Strategie, die ALA-Einnahme solange wie möglich am Stück durchzuziehen und dann eine oder zwei Wochen Pause zu machen? Wäre gar eine ununterbrochene langfristige Einnahme möglich, wenn die Nebenwirkungen erträglich sind?

ALA kann Quecksilber ausleiten aber man sollte es m.E nicht als Wellness oder wohlfühl Mittel nehmen bei einer möglichen Hg Belastung dazu ist es zu riskant. Es gibt noch viele andere Stoffe oder Kombos die auch toll sind (Fischöl, B12, Astaxanthin, Vitamin D etc.) und die Krankheiten vorbeugen können.

Andererseits wärs doch auch schade, ALA wegen dem hg nicht zu benutzen, wenn es dieses doch gut ausleiten kann.

Gold hatte ich eingebaut gehabt, Naturkind, ist mir aber alles vor Jahren schon wieder rausgefallen.
 
Ich überlege auch alle 3 Std. 20mg ALA einzunehmen. Bekommt man denn von ALA alleine überhaupt Ausleitungssymptome die man von DMSA/DMPS kennt? Da ALA im Körper auch natürlich vorkommt wundert es mich das es wohl auch die guten Sachen ausleiten soll? Zink, Mg usw.
 
Hallo Janni,

seit ein paar Wochen nehme ich regelmäßig zur Nacht eine Kapsel ALA zu 300mg. Von Ausleitungssymptomen kann ich nicht berichten. Mir hilft es subjektiv beim Schlafen, macht den Kopf klarer.
Von den damals bestellten 120 Kapseln sind mehr als 2/3 verbraucht.

Es gibt da eine Studie, bei der Patienten mit neurologischen Symptomen von Verbesserungen bei mehrwöchiger Einnahme von ALA berichten. Wenn Du magst kann ich sie mal raussuchen.

Weiterhin habe ich eine 30-tägige Kur mit Heavy Metal Cleanse vor ein paar Wochen durchgeführt, bei der ebenfalls ALA enthalten war. Dabei gab es zum Teil sehr heftige Reaktionen, die aber auch möglicherweise mit der Grippewelle zu tun gehabt haben könnten.

Den Aufwand alle 3 Stunden ALA zu nehmen habe ich persönlich ad acta gelegt. Ist einfach zu anstrengend und fraglich ob es wirksamer ist als eine Pulsdosis.
 
Vielen Dank Naturkind. Brauchst du nicht extra raussuchen, bezweifle das ich das verstehe was da steht :)

Bei ALA ist eben das Risiko einer Umverteilung ins Gehirn bei einzelnen Gaben größer. Allerdings habe ich mit dem Cutlern auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht (einfach überdosiert) wohingegen ich mit DMPS Pulsdosis bessere Erfahrungen bezüglich der Verträglichkeit und der Symptome gemacht habe.

Gibt es eigentlich Unterschiede beim ALA? Einige schwören auf das teure Zeug (ab 80€ aufwärts). ALA gibts aber auch schon sehr günstig. Verstehe nicht wo der Unterschied sein soll? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt das die hier Amazon.com: Pure Encapsulations - Alpha Lipoic Acid 600 mg - 120 VegiCaps (Premium Packaging): Health & Personal Care die Besten sein sollen. Fragt sich nur warum?
 
Janni,

laut Wikipedia gibt es α-Liponsäure als R-Liponsäure und S-Liponsäure.
Spiegelbildisomere.
Beide sind durch chemische Formeln C8-H14-O2-S2 eindeutig definiert.
R-ALA kommt in der Natur vor.
Ob es da wirklich unterschiedliche Qualitäten gibt ist fraglich.

Bei dem Pure Produkt werden 2 Kapseln pro Tag, also 1200mg empfohlen!
Das ist doch mal was ...
Bei 120 Stück würde das 60 Tage reichen.

Meine von Vitacost liegen preislich ähnlich (300mg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich mit den Preisen denn bei Amazon gibts auch ALA für 12€ und ich wüsste nicht wo der Unterschied zu den 80€ ALAs sein soll? (außer jetzt die Füllstoffe die nicht so berauschend sind)
 
Noch was zum Thema:

"Wir können die Aufnahme dieser Gifte selbst bei noch so gesunder Lebensweise nicht vermeiden.

Die Natur hat in unserem Körper eigene Schutz- und Abwehrsysteme gegen diese Schadstoffe und Schwermetalle eingerichtet. So produziert er selbst Glutathion, ein kleines Protein, das aus den 3 Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin besteht. Es wirkt sehr stark entgiftend, und ist einer der stärksten Radikalfänger unseres Körpers. Es bindet Toxine wie z.B. Quecksilber, macht es wasserlöslich und so kann es über die Niere ausgeschieden werden. Zusätzlich hat es noch Tumor hemmende und das Immunsystem stimulierende Eigenschaften.

Es wird schon lange in den skandinavischen Ländern zur Schwermetallausleitung benutzt. (Die bei uns sehr viel eingesetzte sogenannte Chelattherapie ist dort nahezu unbekannt.)

Die zweite biologische, von unserem Körper selbst produzierte Substanz ist Alpha-Liponsäure. Die chemischen Eigenschaften und Strukturen sind schon vor über 50 Jahren beschrieben worden, aber das tatsächliche Potential dieser Substanz blieb, von gelegentlicher Anwendung bei Nervenentzündungen (Neuropathien), lange unentdeckt. So kann sich Alpha-Liponsäure mit Metallen wie Blei, Cadmium, Kupfer und Arsen verbinden und besitzt auch Bindungskapazitäten für Kobalt, Nickel und Quecksilber. Sie ist die einzige Radikalfänger- und Entgiftungssubstanz, die wir kennen, die sowohl fett- als auch wasserlöslich ist. Sie kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, also auch aus unserem Gehirn Schadstoffe entfernen. Wissenschaftler schwärmen geradezu von den vielfältigen Schutz- und Entgiftungseigenschaften dieser aus dem jahrelangen medizinischen Dornröschenschlaf wieder erwachten Substanz.

Als Duo in Verbindung mit Glutathion sind beide zusammen ein fast unschlagbares Schutzschild unseres Organismus gegen alle möglichen Schadstoffe. Es ist das wirksamste und effektivste Radikalfänger- und Entgiftungssystem, mit dem die Natur uns Menschen ausgestattet hat."
 
Hallo,

ich reagiere auf Alpha Liponsäure, auch sehr gering dosiert mit bleierner Müdigkeit. Schlafe die nächsten zwei Tage nach einnahme runde 20 Stunden pro Tag. Geht das einem ähnlich ?
 
Oben