NUR ALA - welche NEM?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Hallo Stengel. :)


Kognitive Verbesserungen
resultieren bei der Liponsäure nicht aufgrund
einer "Hg-Entgiftung", sondern hängen mit der antioxidanten Potenz
der Säure zusammen. Hier liegt Dein Denkfehler, vermutlich auch Cutlers.

Warum dies so ist, wird hier sehr gut beschrieben.

Wir sehen also, dass der Liponsäure ein wichtiger Stellenwert als Regenerator zuzusprechen ist.





HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass wie Bodo schon sagt, wir oft die antioxidative Eigenschaften von NEMs sowie DMSA/DMPS mit der Entgiftung verwechseln...
Manchmal spürt man eine Verbesserung und denkt, dass nun Quecksilber herausgeleitet wird... aber in Wahrheit hat man einfach durch Antioxidanten diese Verbesserung erziehlt.
 
Hallo Stengel. :)


Kognitive Verbesserungen
resultieren bei der Liponsäure nicht aufgrund
einer "Hg-Entgiftung", sondern hängen mit der antioxidanten Potenz
der Säure zusammen. Hier liegt Dein Denkfehler, vermutlich auch Cutlers.

Warum dies so ist, wird hier sehr gut beschrieben.

Zitat aus diesem PDF:
Neben den antioxidativen und Blutzucker regulierden Eigenschaften der Liponsäure sollte nicht vergessen werden, dass Liponsäure beträchtliche Fähigkeiten hat, den Körper von Schadstoffen
zu befreien. (...)

Burgerstein berichtet in seinem ausgezeichneten „Handbuch Nährstoffe“, dass Alpha- Liponsäure sich mit Metallen wie Blei, Cadmium, Kupfer, Arsen, verbinden kann und darüberhinaus auch über Bindungskapzitäten mit Kobalt, Nickel und Quecksilber verfügt. Die toxischen Schwermetallablagerungen in Membranen und Geweben können auf diese Weise mobilisiert und schliesslich ausgeschieden werden

Liponsäure ist auch „das einzige Antioxidans, das leicht ins Gehirn gelangt“, erklärt Dr. Packer. „Ihre Moleküle sind so klein, dass sie leicht die Blut-Gehirn-Schranke durchdringen und schnell vom Gehirngewebe aufgenommen werden können.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Stengel, dass Liponsäure auch chelatiert, ist bekannt und unbestritten.

Nur wesentlich entscheidender ist die Antioxidans des DHLA.

Deshalb wird ALA eben als Antioxidans weltweit genutzt, und nicht als Antidot.

Zur Chelatierung werden Antidote wie Dimercaptan und Bernsteinsäure eingesetzt.
Diese binden Metalle weitaus potenter als die Liponsäure, Cutler selbst schreibt
auch, dass ALA der Ergänzung des DMPS dient, und nur dann als Ersatz, wenn
DMPS nicht erhältlich ist.

Der Fehler ist die falsche Gewichtung der Chelatierung!




LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stengel, dass Liponsäure auch chelatiert, ist bekannt und unbestritten.

Nur wesentlich entscheidender ist die Antioxidans des DHLA.

Der Metabolit der Liponsäure, DHLA besitzt stärkere chelierende Eigenschaften als ALA selber.


Bodo schrieb:
Zur Chelatierung werden Antidote wie Dimercaptan und Bernsteinsäure eingesetzt.
Diese binden Metalle weitaus potenter als die Liponsäure, Cutler selbst schreibt
auch, dass ALA der Ergänzung des DMPS dient, und nur dann als Ersatz, wenn
DMPS nicht erhältlich ist.

Was Cutler WIRKLICH sagt, ist folgendes:
Andrew Cutler schrieb:
ALA is the workhorse chelator anyway, and in most cases you MUST use it, DMPS or DMSA is optional.

ALA ist sowieso das Arbeitspferd der Chelatbildner, und ist in den meisten Fällen notwendig, DMPS und DMSA sind optional.

Onibasu.com :: [frequent-dose-chelation] Re: Help needed -- any DMSA experts? (long)
Andrew Cutler schrieb:
ALA, which is cheap, is the workhorse chelator.

ALA ist billig und das Arbeitspferd der Chelatbildner.

Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: ANDY DMSA and DMPS for Mercury Toxicity
Andrew Cutler schrieb:
ALA alone should be successful in all cases where it works with an accessory chelator. The accessory chelator just speeds things up.

ALA alleine sollten in allen Fällen in denen es mit einem Zusatzchelator eingesetzt wird erfolgreich sein. Der Zusatzchelator beschleunigt die Sache nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stengel.


Abschließend noch eine Kurz-Replik:

Der Metabolit der Liponsäure, DHLA besitzt
stärkere chelierende Eigenschaften als ALA selber.

Richtig - habe nichts Anderes behauptet.

In Cutlers Buch lese ich das Folgende:

DMSA or DMPS are used along with ALA (ALA can be used by itself if there is a
reason to or the DMSA or DMPS are not available) and antioxidants are also given.

DMSA oder DMPS werden mit ALA eingenommen (ALA wird alleine genommen
falls es einen (speziellen) Grund dafür gibt oder DMSA oder DMPS nicht erhältlich
sind) und Antioxidanten zusätzlich gegeben werden.




HGB und guten Tag! :wave:
 
Stimmt, nur das Buch ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Inzwischen hat sich laut Cutler ALA bewährt (anfangs war er sich selbst nicht so sicher), und auch wenn DMSA/DMPS in der Lage sind, viele schwermetallbedingte Probleme zu beseitigen wenn sie richtig angewandt werden, kann das Nervensystem oder andere schwer zugängliche Orte eben nur durch ALA entgiftet werden. Nicht jeder bekommt durch Hg im Gehirn Probleme, also wird es Leute geben die auch mit DMSA/DMPS vollkommen gesund werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Keine Ahnung ob es im Zusammenhang einen Unterschied macht (da ich mich mit der Materie nich ausreichend/detailliert auskenne und auch die Diskussion inhaltlich nicht verfolgt habe), eine genauere Übersetzung wäre hier:

DMSA oder DMPS werden gemeinsam mit ALA benützt (ALA kann alleine genommen
werden, wenn es einen Grund dafür gibt oder DMSA oder DMPS nicht erhältlich
sind) und Antioxidanten werden zusätzlich gegeben.

Immerhin, manchmal können etwas andere Formulierungen ja einen wesentlichen Unterschied ausmachen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Schönen Dank, Kim.

Habe Englisch studiert und halte meine Übersetzung aus Post 26 für brauchbar(er). ;)

Nicht jeder bekommt durch Hg im Gehirn Probleme, also wird es
Leute geben die auch mit DMSA/DMPS vollkommen gesund werden.

Eben genau diese Hirn-Hg-Symptomatik wird gerade durch den Einsatz von DMSA,
aber explizit auch DMPS verbessert, wie ich hier in Post #9 und Post #11 darlegte!

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht die These eigentlich noch, dass ALA bei langem Gebrauch Quecksilber ins Gehirn verschiebt? Oder ist das mittlerweile auch "überholt"?
 
Es gibt eine Studie mit Ratten glaub ich. Unklar ist, wie den Ratten das Quecksilber ueberhaupt zugefuehrt wurde (wenn es ins Blut gespritzt wurde, ist das sicher was anderes als Amalgam im Mund gehabt zu haben!). Unklar ist, wie lange die Ratten entgiftet wurden. Unklar ist, ob DMSA und ALA gleichzeitig gegeben wurde. Unklar sind die Zeitraeume und Dosierungen. Bitte berichtige mich jemand, wenn ich falsch liege.

Meine Ansicht ist: solang man ALA korrekt nimmt, ist der Nutzen groesser als der Schaden.
 
DAs wuesste ich gerade auch gern! Ich meinte eigentlich zunaechst mal, dass man nicht gerade ALA nimmt waehrend einer Ausbohrung oder aehnliche "Spaesse".
 
Oben