Amalgam schädlich?

Ich hätte da einen Vorschlag:
Können wir nicht eine Seite hier einrichten, auf die wir die Leute, die an der Schädlichkeit des Amalgams zweifeln, verweisen können? Eine Seite wo z.B. die ganzen hier aufgeführten Argumente und Tatsachen, im Zusammenhang stünden.

Wenn nach Durchlesen noch Fragen bestehen, was ich bezweifle, können diese ja hier völlig sachlich dargelegt werden.

Ich denke damit wäre allen gedient, und es wäre vielleicht im besten Falle, ein gut weiter zu empfehlende Seite, und das würde sich herum sprechen.

Die bereits bestehende WIKI Seite, scheint nicht ausreichend zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber, warum doch so viele uns Amalgamopfern klare Sachen, für die drei Zweifler so offen sind.

Vielleicht wollen sie auch unbedingt zweifeln der Sturheit willen. Manche Menschen sind einfach nicht zu überzeugen...
 
Ganz einfach, weil hier eine persönliche Abwägung stattfindet.
Interessant wäre nun,warum beispielsweise Moritz,einige Studien besser bewertet,als andere und diese,in der Mehrzahl, eben einen gewissen Standpunkt einnehmen.
Wie ich schon schrieb,ist es nicht wissenschaftlliche Tatsache,dass Amalgam schädlich ist,aus Gründen,die schon benannt wurden.
Nun ist es so,dass die verlinkte Rubrik natürlich auch nur die Studien beinhaltet,die ausschließlich von einer Schädlichkeit des Amalgams ausgehen oder Hinweise diesbezüglich gefunden haben wollen. Dies ist sozusagen selektiv und jeder müsste auf die gleiche Meinung kommen,wenn es nicht noch andere Studien gäbe,die dies eben nicht oder noch nicht in der Deutlichkeit sehen wollen.
Dasselbe passiert übrigens auch in den gegnerischen Lagern,weswegen die Fronten auch oftmals verhärtet wirken. Hier wird sich oft genug über diesen Umstand empört. Warum ebenfalls so verfahren?
Ich sehe in dem Forum jedoch den Vorteil,dass auch konträre Studien behandelt werden und es sich eben m.M.n. nicht um ein Einheitsbreiforum handelt,abseits einigen anderen Stimmen.
Ich erkenne aber auch die Schwierigkeit,die mit der Entscheidungsfindung zu tun haben und kann akzeptieren,wenn eine andere Meinung vertreten wird.
Es geht mir lediglich darum,diese zu begründen und andere Positionen nicht zu diskreditieren. Das gilt aber auch für uns. Hier ist keiner dumm,doof oder unlogisch,weil er nicht die Meinung teilt,die hier Konsens ist. Jede Perspektive sollte willkommen sein,wenn gewisse Voraussetzungen geschaffen wurden. Entweder können diese nachvollzogen werden oder eben nicht,aus Gründen,die kommuniziert werden sollten. Dabei sind natürlich auch die Fallbeispiele zu berücksichtigen.
Ich möchte kein deut. Medizinforum reloaded haben,in welcher nur die eigene Meinung richtig und relevant ist. Eine Meinung,die ich nicht teilen werde und mir dort,wie auch von der Obrigkeit,aufgezwungen wird.
Im Übrigen hat sich Moritz noch gar nicht festgelegt. Ich weiss nicht,warum er unbedingt in ein Lager gedrängt werden soll?
Moritz stellt sich m.E. schon ernsthaft der Diskussion und ich erkenne nicht,dass hier ausschließlich provoziert werden soll. Natürlich wäre es toll,wenn er ins Detail ginge,aber das kann ja noch kommen. Ich bin guter Dinge.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht der Meinung dass es wissenschaftlich nicht bewiesen ist dass Amalgam schädlich ist.

Mir fallen auf Anhieb ein paar Studien ein die die Schädlichkeit eindeutig beweisen. Es ist also wissenschaftlich bewiesen dass Amalgam schädlich ist.

Die Kritiker behaupten allerdings dass es NICHT bewiesen ist weil es ja auch Studien gibt die das Gegenteil beweisen.

Nur das Problem bei diesen Studien ist dass wenn man sich die genau durchliest man eigentlich zum Schluss kommen muss dass die eigentlich entweder ein vollkommen offensichtlich falsches Studiendesign haben das ein falsches Ergebniss lieferen muss bzw. gar nicht das Gegenteil beweisen siehe zb. Amalgamtrial, Casa-Pia Studie.

Mir ist keine sinnvolle Studie bekannt die beweisen kann das Amalgam nicht schädlich ist.

Sogar die offizielle (der Amalgamtrial) zeigt dass es sinnvoll ist sich das Amalgam entfernen zu lassen.
 
Dieses Forum heißt Symptome, -Das Ende der Symptombekämpfung.
Ich habe das immer so verstanden, das hier Leute reinschreiben, die einen Rat suchen, oder geben, oder beides wollen.

Die meisten wenden sich an dieses Forum, gerade weil sie es satt haben, da draußen in der Schulmedizin nicht ernst genommen zu werden, und keine echte Hilfe finden, die sie sich hier vielleicht erhoffen.

Wenn man hier nun auch in der Beweisführungspflicht Kritikern gegenüber steht, verfehlt das m. E. ein bischen den Sinn. Das hat in meinen Augen dann auch nichts mehr mit Informationsaustausch zu tun.

Ich freue mich für jeden, der keine Probleme oder Symptome hat. Wer fragt bekommt hier auch eine meist sehr hilfreiche Antwort. So meine Erfahrung. Und wenn jemand meint, er bräuchte diese Ratschläge alle nicht, weil alle Argumente an den Haaren herbeigezogen seien, ja dann soll er´s doch lassen. Es liegt doch nicht nicht in der Verantwortung des Forums, was der Einzelne daraus zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fragt bekommt hier auch eine meist sehr hilfreiche Antwort. So meine Erfahrung.
Ja,meine auch.
Es geht auch gar nicht darum,irgendetwas beweisen zu müssen. Warum ziehst du dir diesen Schuh an?
Das ist in den meisten Fällen gar nicht möglich und darf auch nicht verlangt werden.
Ein Beweis,ist eine Tatsachenschaffung. Das heisst,es bedarf keiner weiteren Forschung mehr,denn es wäre nicht nur ein Zusammenhang hergestellt,sondern die Ursache wäre bewiesen. Die Studien für und wider sind aber keine Beweise. Es sind Hinweise. Die Fallbeispiele,im Kontext der Studienergebnisse, finde ich da persönlich interessanter.
Ich finde es jedoch müßig,mich hier hinzustellen und auf das Unrecht der anderen zu pochen. Ich strebe eher einen Dialog an und unsere Ideen des Forums müssen sich ja auch nicht zwangsläufig widersprechen.
Wer Ernst genommen will,sollte auch andere Positionen und Meinungen ernst nehmen,wenn diese begründet sind.
Diese sachliche Begründung kannst du selbstverständlich kritisieren,attackieren oder versuchen zu widerlegen.

Natürlich hat sich Moritz auch mit den Fallbeispielen zu beschäftigen,wenn er denn eine gewisse Position einnehmen möchte. Er wird mit Sicherheit auch die Quellen und damit verbundene Schwierigkeiten kommentieren. Ist man mit dieser Begründung nicht einverstanden,kann man das doch kommunizieren,zumal es schwieriger anmutet,eine Möglichkeit abzusprechen. Wo ist das Problem?
Es geht aber m.M.n. nicht,hier eine Meinung zu diktieren oder durchzudrücken und ein Abschweifen mit scharfen Worten zu bedenken.Im Übrigen,hat er nach wie vor keine Position bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kann man in dieser Diskussion wieder von vorne anfangen darzulegen, das Amalgam giftig ist.... Es macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Ich wollte den Thread noch einmal hoch holen,weil ja die Argumentation mit der Interessensverwicklung der Zahnarztverbände oft in eine Ecke gedrängt wird,in die diese m.E. nicht gehört.
Ein diesbezüglich sehr ähnlicher Beitrag kam die Tage bei Frontal 21,so dass derartige Beziehungen und Profitdenken ( hier Pharmaunternehmen) bzw. die Angst vor Folgekosten bei Aufdeckung gar nicht derart von der Hand zu weisen sind und wohl auch über den Interessen der Patienten stehen.
Hier wird dann auch schnell klar,warum es ein derartiges Gefälle an Meinungen und Studien geben kann und es nicht von Interesse sein wird,sich der wissenschaftlichen Diskussion zu stellen bzw. anderslautige Meinungen zu diskreditieren. Beispielsweise kennt auch der "Weltzahnarzt" ja,laut Quelle im Ressourcenthread,keinerlei Studien,die über die Problematik von Amalgam berichten,weswegen er dieses ja propagieren kann und für die generelle Wiedereinführung des Stoffes plädiert.
Auch über die Abhängigkeit mancher Patientenorganisationen wird berichtet. Es steht ja immer mal wieder die Frage im Raum,warum diese beispielsweise MS nicht mit Quecksilber in Verbindung bringen,obwohl einige Studien dies aussagen,jedoch weiterhin eine Verlinkung strikt verneint wird.
Sehr schade finde ich auch,dass sich hier letztendlich nichts mehr entwickelt hat.

Das Pharma-Kartell - ZDF.de

Eine andere Quelle möchte ich völlig wertfrei hier einstellen,da es sich lediglich um einen,mir nicht näher bekannten,Blog handelt und ich die Informationslage nicht einschätzen kann. Es handelt sich nicht um eine Primärquelle und auch die Quelle: Polskaweb ist für mich erst einmal suspekt...:D Ich bin da eher skeptisch,werde allerdings den Fall weiterverfolgen,da es wohl auch einen Untersuchungsausschuß in der holländischen zweiten Kammer geben könnte.Man darf gespannt sein.
https://inge09.blog.de/2009/11/27/pharma-lobby-who-7471196/
Wohlgemerkt,geht es primär um die Schweinegrippe,aber es wäre m.E. naiv, mögliche Parallelen zu der Quecksilberkontroverse abzustreiten,die ja nun schon oft genug formuliert und oftmals unter "Verschwörungstheorien" eingeordnet wurden.

Edit:
An der Sache ist wohl doch mehr dran,wenn Osterhaus schon öffentlich dementieren muss,was ja für eine gewisse Publicity abseits abstruser Quellen steht. Nun ja...https://www.rnw.nl/node/29057
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch Zufall habe ich diese über 10 Jahre alte Diskussion gefunden, an der ich damals auch teilgenommen hatte.

Inzwischen habe ich schon länger kein Amalgam mehr - leider ohne positive gesundheitliche Wirkung. Die Entfernung hat viel Geld gekostet und keinen Effekt gehabt. Das Amalgam wurde mir von einem "Profi" in Berlin entfernt - mit allen Sicherheitsvorkehrungen. Eine Ausleitung wurde auch gemacht.

Inzwischen habe ich sogar weitere Autoimmunerkrankungen bekommen - also wenn man eine Wirkung vermuten möchte, ist diese eher negativ. Aber ein Zusammenhang ist reine Spekulation - ich denke, dass es eher überhaupt keinen Zusammenhang gibt (weder positiv noch negativ).

viele Grüße moritz123
 
Hier könnte es so sein , das toxische Vergiftungen , besondere Wirkungen auf das Gehirn, dazu führen ,
das der Zusammenhang , Beeinträchtigung der ursprünglichen Leistungskraft , nicht mehr erkannt werden kann .

Meine Autoimmunerkrankung entstand nach Entfernung , lief weiter bei Ausleitung , bekam dann ihren Höhepunkt und wurde durch zahlreiche intensive Bemühungen in Rücklauf und Wiederherstellung Organ ( SD) gebracht.

LD
 
Oben