Probleme mit 2. Ausleitung

Bitte um Hilfe

Falls die Nieren nicht gut funktionieren, kann es auch sein, daß die Schwermetalle nach DMPS nicht ausgeschieden werden können und damit auch nicht gemessen.
Dann wäre ein Stuhltest besser.

Gruss,
Uta
 
Bitte um Hilfe

Ja es war der Urin Test.

Gibt es einen Laborwert der eine schlechte Nierenausscheidung diagnostiziert?

Nach welchem Schema funktioniert ein Stuhltest und wie hoch wären die Kosten?
 
Bitte um Hilfe

Der Nierenwert wäre das alpha-1-mikroglobulin.
Microsoft PowerPoint - Vorlesung Mannheim Harnanalytik2 (S. 18)


Ich hatte das damals so verstanden (aber keine Garantie auf Richtigkeit!):

Es gibt angeblich (lt. Daunderer) eine (angeborene??) Stoffwechselerkrankung oder -anomalie o.ä., die dafür verantwortlich ist, dass Schwermetalle nicht über den Urin sondern über den Stuhl ausgeschieden werden. Und in diesen Fällen müsste der Stuhl anstatt der Urin auf die Ausscheidungswerte überprüft werden (oder aber auch grundsätzlich bei allen Personen nach oraler Einnahme von Chelatbildnern anstatt i.v.-Anwendung).

Ein erhöhtes Alpha-1-Mikroglobulin hat aber mir dieser speziellen Stoffwechselsache nichts zu tun sondern ist ein Anzeichen für eine (lt. Daunderer amalgambedingte) Nierenschädigung, lt. Daunderer ein Tumormarker für Nierenkrebs.
Daunderer selbst widerspricht sich übrigens im Falle eines erhöhten Alpha-1-Mikroglobulins bzgl. der Vorgehensweise. Während er einerseits gerade in diesem Fall zur DMPS-Spritze i.v. rät, da diese speziell die Niere entgiftet und so vor dem sonst drohenden Nierenkrebs bewahren soll, verbietet er andererseits wieder bei erhöhtem Alpha-1-Mikroglobulin die DMPS-Spritze i.v., gerade weil sie über die Niere wirkt und damit die vorbelastete Niere akut einer noch erhöhten Schwermetallbelastung ausgesetzt wird.

Meine eigene Erfahrung - DMPS i.v. trotz stark erhöhten Alpha-1-Mikroglobulins - ist die, dass sich während Ausscheidung erhöhter Schwermetalle über den Urin nach DMPS i.v. das Alpha-1-Mikroglobulin mit der Zeit normalisiert hat.

Ich denke, dass ein erhöhtes Alpha-1-Mikroglobulin kein Anzeichen dafür ist, dass gleichzeitig diese spezielle Stoffwechselerkrankung vorliegt, die dafür sorgt, dass Schwermetalle nicht über den Urin sondern über den Stuhl ausgeschieden werden, und mir ist auch keine Aussage Daunderers oder einer anderen Person bekannt, die Gegenteiliges behaupten würde.

Grüße
Lukas
 
Bitte um Hilfe

Von dieser speziellen Stoffwechselerkrankung wußte ich bis eben nichts, Lukas.
Aber ich weiß, daß der alpha-1-Mikroglobulin-Werte eine ziemlich gute Aussage über den Zustand der Nierentubuli macht. Wenn die nicht mehr in Ordnung sind, können wahrscheinlich überhaupt einige Sachen nicht gut ausgeschieden werden und bleiben damit im Körper zurück bzw. werden rückresorbiert.

Gruss,
Uta
 
Bitte um Hilfe

Ich finde es im Netz jetzt gerade nicht mehr, hatte mir das aber damals ausgedruckt. Daunderer schrieb da etwas über diese Ausscheidungsanomalie für Gifte, die z.B. bei Schizophrenie vorläge.

Dass eine vorgeschädigte Niere diverse Gifte (u.a. Schwermetalle) nicht so gut ausscheiden kann wie eine gesunde Niere, das ist sicherlich so. Aber die Schlussfolgerung, dass diese Gifte deshalb, also aufgrund der eingeschränkten Nierenleistung, über den Stuhl ausgeschieden würden, dürfte falsch sein. Obwohl es natürlich eine sehr praktische Lösung wäre und sich viele Dialysepatienten darüber sicherlich sehr freuen würden...

Grüße
Lukas
 
Oben