Was nervt Euch an den aktuellen Diskussionen im Amalgam-Bereich?

Am meisten stinkt mir - nicht nur im Amalgamforum, sondern in allen anderen Bereichen auch - dass die Erfahrungsheilkunde nicht oder kaum anerkannt wird, dass man kein Gehör bekommt und dass man sich immer wieder rechtfertigen muss.

Die Aussage, dass alle nicht wissenschaftlich beweisbaren und belegbaren Ausleitungs-, Heil- und Testmethoden nur auf Scharlatanerie und Placeboeffekt beruhen, lässt mir jedes Mal die Galle hoch kommen und macht mich wütend und traurig zugleich.

Witzigerweise hat sich in meinem Fall gerade dieser Widerstand seitens der Anghänger der sog. wissenschaftlich begründbaren Medizin als ziemlich segensreich erwiesen, denn ich habe mich ab einem bestimmten Zeitpunkt teils aus Trotz, teils aus Neugier genau denjenigen Methoden zugewandt, die in den diversen Foren am meisten beschimpft und bekämpft wurden.

Ergebnis: Es hätte nicht besser kommen können! :D
 
Am meisten stinkt mir - nicht nur im Amalgamforum, sondern in allen anderen Bereichen auch - dass die Erfahrungsheilkunde nicht oder kaum anerkannt wird, dass man kein Gehör bekommt und dass man sich immer wieder rechtfertigen muss.

Die Aussage, dass alle nicht wissenschaftlich beweisbaren und belegbaren Ausleitungs-, Heil- und Testmethoden nur auf Scharlatanerie und Placeboeffekt beruhen, lässt mir jedes Mal die Galle hoch kommen und macht mich wütend und traurig zugleich.

Witzigerweise hat sich in meinem Fall gerade dieser Widerstand seitens der Anghänger der sog. wissenschaftlich begründbaren Medizin als ziemlich segensreich erwiesen, denn ich habe mich ab einem bestimmten Zeitpunkt teils aus Trotz, teils aus Neugier genau denjenigen Methoden zugewandt, die in den diversen Foren am meisten beschimpft und bekämpft wurden.

Ergebnis: Es hätte nicht besser kommen können! :D

Snorri,

deshalb bin ich froh darum, daß in dem Bereich, in dem ich hier vor allem tätig bin, diesbezüglich Ruhe eingekehrt ist, indem entsprechenden Vertretern der oben genannten Positionen, die sich hier auffallenderweise etwa gleichzeitig angemeldet haben, um hier ausschließlich destruktiv tätig zu sein, vor allem von anderen Forumsmitgliedern derart massiv widersprochen worden ist, daß sich diese dort völlig zurückgezogen haben. Deshalb vermag ich einen jeden nur zu ermuntern, sich darüber nicht zu ärgern, sondern diesen Zeitgenossen immer wieder neu kraftvoll zu widersprechen, bis sie schließlich genug haben und verschwinden.

Guten Mut und alles Gute!

Gerold
 
Ob diese Vertreter in Wirklichkeit Ärzte in Rente sind, die sich hier beteiligen? Ich liebäugel mit der Naturheilmedizin und Erfahrungskunde, so wie Ihr.
LG Max
 
Seit einiger Zeit schaue ich auch nur noch sehr sporadisch in dieses Forum, weil die Informationsdichte so niedrig geworden ist bzw. meist ein immenser Zeit und Leseaufwand nötig ist, die (vorhandenen) Perlen herauszufinden.

Eine solche Perle ist sicher die Stellungnahme von Dr. Mutter - ca. 1 Seite, kompakte Information, keine Polemik. (Über seine Ausagen kann und soll man natürlich diskutieren.)

Aber was soll ich z.B. mit dem Rizinus Thema anfangen - Um Weihnachten rum habe ich glaube ich die ersten 8 Seiten gelesen, dann hatte ich genug. Momentan hat das Thema 3440 Beiträge auf 344 Seiten !!!

Selbst dieser Thread schweift nach 5 Beiträgen wieder vom Thema ab.

Die Patentlösung habe ich nicht, aber vielleicht sollte sich jeder erst einmal überlegen, ob sein Beitrag zum Thema passt und dem Fragesteller weiterhilft.

Gruß Photon
 
Es gibt zwei Faktoren die darüber bestimmen, ob eine hg-Entgiftungstherapie Erfolg hat.

1. Wird das hg aus den Depots entgiftet, in denen es Symptome hervorruft? Das ist nämlich nicht bei jedem gleich.

2. Besteht überhaupt eine Quecksilbervergiftung oder gibt es vielleicht noch ganz andere Ursachen der Krankheit?

Deswegen gibt es so viele verschiedene Erfahrungen und Verwirrungen um das Thema.
Wenn ich die ganzen Diskussionen verfolge, fällt mir zunehmend auf, das Punkt 2 garnicht mehr in Frage gestellt wird sondern immer davon ausgegangen wird, dass sowieso eine hg Vergiftung vorliegt. Es gib aber durchaus auch noch andere Ursachen, die die gleichen Symptome hervorrufen können.
Wenn dann z.B. wirklich jemand, der garkein Schwermetallproblem hat, Konsequent eine im Prinzip wirksame Entgiftungstherapie macht, dann aber sagt, es hat nicht gewirkt, ist dieser Erfahrungsbericht völlig wertlos.

Das ist mit ein Grund dafür warum es doch gerade so wichtig ist, dass man maximalen Aufwand betreibt, um herauszufinden, ob eine Methode wirksam ist oder nicht.
Ich finde es daneben dass genau diese Leute dann dafür angegriffen und beschimpft werden die diesen Aufwand betreiben und kann absolut nicht nachvollziehen, dass sowas als störend empfunden wird.

Ich finde es teilweise traurig wenn ich von Leuten lese, die seit Jahren "entgiften" aber keine Fortschritte machen. Irgendwann muss doch auch mal gut sein und man muss sich sagen können, ok, das wars langsam, es ist nicht das Quecksilber sondern was ganz anderes was mich krank macht. Das geht aber nur wenn man konsequent und diszipliniert eine Methode anwendet, von der nachgewiesenermaßen größtmögliche Sicherheit besteht, dass sie wirklich eine Entgiftung bewirkt, aber nicht, wenn man sich heute Chlorella, morgen Rizinusöl und übermorgen DMPS Infusionen reinpfeift und dann sagen, dieses oder jenes wirkt oder wirkt nicht.

Ich will mich hier garnicht konkret über diverse Ausleitungsprotokolle äußern, dafür weiß ich viel zu wenig darüber, ich finde es aber einfach erstrebenswert, möglichst viele Fakten zu sammeln, welche Methoden wirksam sind oder nicht, denn ich denke dass die Leute irgendwann auch mal gesund werden wollen und nicht mehrere Jahre damit verbringen wollen, diverse Methoden auszuprobieren von denen man nicht weiß ob sie überhaupt funktionieren.
 
Snorri,

deshalb bin ich froh darum, daß in dem Bereich, in dem ich hier vor allem tätig bin, diesbezüglich Ruhe eingekehrt ist, indem entsprechenden Vertretern der oben genannten Positionen, die sich hier auffallenderweise etwa gleichzeitig angemeldet haben, um hier ausschließlich destruktiv tätig zu sein, vor allem von anderen Forumsmitgliedern derart massiv widersprochen worden ist, daß sich diese dort völlig zurückgezogen haben. Deshalb vermag ich einen jeden nur zu ermuntern, sich darüber nicht zu ärgern, sondern diesen Zeitgenossen immer wieder neu kraftvoll zu widersprechen, bis sie schließlich genug haben und verschwinden.

Guten Mut und alles Gute!

Gerold

Bei allem Respekt,Gerold und ohne,dass ich deine Thesen bewerten möchte,aber Mutmaßungen müssen wir hier nicht anstellen.
Auch lieferst du mir ein Paradebeispiel für das pauschale Schubladendenken,dass ich kritisiere und hier m.E. Einzug gehalten hat.
Es scheint wohl jedem klar sein,wer gemeint ist.
Diese Beiträge von beiden Usern sind nicht und keinesfalls ausschließlich destruktiv. Im Gegenteil,erhalten viele dieser Beiträge enormen Informationsgehalt,welcher nunmal subjektiv bewertet wird.
Nun ist die Frage,ob du überhaupt alle Beiträge gelesen hast. Das sollte ja so sein,da du von ausschließlich sprachst.
Ich nehme mal an,dass dem nicht so ist,ansonsten müsste ich dein Verständnis für den Wortsinn anzweifeln.
Ich frage mich auch,warum es dein Wunsch ist,dass User verschwinden. Selbstverständlich,darf einer Methode widersprochen werden und Kritikpunkte aufgestellt werden,die zu widerlegen wären. Dafür wurde ein Forum geschaffen,welches sich "Kritik an der Riziniusmethode" nennt. An diese Trennung halten sich die User auch,nach Erschaffung eben dieser. Hier solltest du eher die Logistik angehen.

Ich verstehe auch nicht,warum immer und immer wieder impliziert werden muss,dass die beiden User ein und diesselbe Person sein sollen. Was hat das mit Sachlichkeit zu tun?
Finde es heraus oder behalte die Thesen,die ausschließlich der personenbezogenen Degradierung dienen, bitte für dich.
Das nervt und bringt keine Diskussion weiter.
Natürlich darf kritisiert werden,aber dies geht meines Erachtens zu weit. Hier solltest du dich hinterfragen,ob das dein Anspruch sein kann.

Du kennst doch nicht Respekt einfordern und gleichzeitig verhärtete Fronten kreieren.
Gehört es nicht auch zum Diskussionsstandard,auf etwaige Kritik sachlich einzugehen? Meines Erachtens ist auch auf die z.T. behaarliche Kritikresistenz zu achten,denn die User hätten keinen Grund,auf etwas wiederholt aufmerksam zu machen,wenn diese Thesen widerlegt worden wären.
Ich verstehe nicht,warum man hier Angriffspunkte schafft.
Es ist doch ok,wenn ein Protokoll meinetwegen als unwissenschaftlich im Sinne von Studien und toxikologischer Literatur gehandelt wird und man sich auf andere Bewertungsparameter beziehen möchte,nur sollte man dies auch kommunizieren und nicht auf totale Akzeptanz ausserhalb der jeweiligen Themen hoffen.
Hier können Ansprüche kollidieren,wenn Widersprüche nicht ausgeräumt bzw. aufgegriffen werden und man sollte Einschränkungen,wie etwa Hinweise, annehmen. Ich stelle mir Beispielsweise vor,dass ein Neuuser den Hinweis vom Vorstellenden erhält,sich eindringlich mit den bestehenden Kritikpunkten zu befassen,die das jeweilige Protokoll enthält. Nur so kann doch etwas obkektives geschaffen werden. Es kann doch nicht darum gehen,den User auf seine Seite ziehen zu müssen.
Wenn dieser es ebenso sieht,wie die Befürworter einer Methode,gut,dann wünscht ihm die Gegenpartei sicherlich alles gute und von Herzen Glück mit seiner Entscheidung. Allerdings kann es auch sein,dass die Ansprüche ganz andere sind. Das gilt es berücksichtigen,wenn Protokolle auf eine Stufe gestellt werden sollen. Das geht m.E. nur,wenn gewisse Dinge beachtet werden. Ansonsten wird es hier immer wieder knallen.
vielleicht sollte man auch nicht immer auf die "Provokateure" schielen,ohne diese in Schutz nehmen zu wollen. Auch unter "Provokateuren" gibt es sicherlich Unterschiede...:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
ndem entsprechenden Vertretern der oben genannten Positionen, die sich hier auffallenderweise etwa gleichzeitig angemeldet haben, um hier ausschließlich destruktiv tätig zu sein

Du unterstellst das alle Leute die deine Methode kritisch betrachten ausschliesslich destruktiv sind. Das Dinge kritisch zu hinterfragen auch konstruktiv sein kann verstehst du wohl nicht.

Was hast du konkret ausser schönen freundlichen Worten und tollen Heilversprechen an Beiträgen erstellt Gerold?

Im WIKI steht noch immer das deine Rizinuskur, Alzeiheimer, MS, Autismus heilt obwohl es nicht einmal einen Beweis gibt das Rizinus überhaupt Schwermetalle entgiftet, geschweige aus dem Gehirn entfernt.

Wenn man dich darauf ansprichst antwortest du nur schnippisch die Rizinusgegner müssen selber beweisen das es nicht funktioniert. Wenn du kranken Menschen eine Kur empfiehlst und tolle Heilversprechen machst musst du auch in der Lage sein Verantwortung für deine Aussagen zu übernehmen und Beweise zu bringen ansonsten ist das was du betreibst grob fahrlässig da die Leute Zeit mit wirkunglosen Therapien verlieren können.

Als Beweis für die Effektivität der Rizinuskur gibst du dich selbst an.

Wenn man dich genau auf die Details deiner angeblich geheilten Krankheit anspricht weigerst du dich näher darauf einzugehen und weichst aus. Du wolltest nicht einmal sagen was für eine Krankheit und Leiden du alle hattest hälst dich bedeckt. Was soll das bitte warum diese Geheimnisstuerei?

Und du unstellst anderen das sie nichts konstruktives Beitragen? Um einen sinnvollen konstruktiven Beizutrag zu erstellen braucht es mehr als schöne freundliche Worte und tolle Heilversprechen. Persönliche Fantasien als Fakten darzustellen kann auch sehr destruktiv sein Gerold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DMPS,
Gerold stützt sich auf den Bereich Erfahrung und das ist volkommen legitim. Auf der anderen Seite muss aber auch der Hinweis erlaubt sein,dass dieses Protokoll eben hauptsächlich auf diesem Gerüst aufbaut. Wie jemand dieses Gerüst dann bewerten möchte,sollte dem User überlassen werden.
Mir persönlich wäre dieses Protokoll zu wackelig,tut hier aber nichts zur Sache.
Natülich darf es aus meiner Sicht nicht sein,dass ein Wiki Eintrag diesen Hinweis nicht bringt und dieses gleichwertig neben anderen Protokollen schwebt. Ob es als gleichwertig anerkannt werden soll,sollte doch dem User überlassen bleiben. Diese Entscheidung sollte nicht abgenommen werden.
Hier sehe ich durchaus Konfliktpotential.
 
@ Phil, es geht nicht nur um Gerolds Erfahrung.

Gerold macht die Behauptung Rizinus heilt Alzeimer, Autismus, MS, leitet Quecksilber aus dem Gehirn aus usw. Er hat noch nie auf konkrete Erfahrungen verweisen können d.h er nennt keine konkreten Fälle nennen in denen MS, Autismus, Alzheimer geheilt wurde damit und es hat noch nie jemand so eine Heilung beschrieben.

D.h er erfindet sich diese Behauptung einfach. Das ist in meinen Augen vollkommen unseriös diese Heilversprechen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen,dass ich den Wiki Eintrag noch nicht gelesen habe,wenn dem aber so ist,sollte dies wahrlich hinterfragt werden.
 
Um ehrlich zu sein ist es mir nicht so wichtig was gerold in seinem WIKI schreibt was mich stört ist nur die Leute die Kritik üben und auch Beiträge erstellen in denen auf Fakten verwiesen wird kritisiert werden und dann einfach von gerold so getan wird als würde man nur versuchen Falschinformation zu verbeiten.

Gerold hat selbst keinerleit Beweise geliefert, will nicht einmal über seine eigene Geschichte sprechen aber macht selbst diverse Bemerkungen über Leute die seine Methode kritisch sehen. Vielleicht sollte er einmal darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, wir sind mal wieder an dem üblichen Punkt. Schade!

Hi Sonora,
Moment. Hier soll es doch darum gehen,Konfliktpotentiale auszuräumen,oder? Wie aber können Konfliktpotentiale ausgeräumt werden,wenn die verschiedenen Sichtweisen und Ansätze nicht dargestellt werden? Gerold hatte hier das spezifische Beispiel seines Themas geliefert und seine Sichtweise dargelegt,die ich nicht teilen möchte. Darauf habe ich hingewiesen. Auch DMPS hat seine "Einmischung" erklärt. Nun liegt es an Gerold,ob er die Einladung annimmt und die Punkte aufgreift,die Kritikpunkt teilen kann bzw. seine Sichtweise vertiefend darstellt oder es eben lässt. Darum soll es doch hier gehen. Kritik zu üben,aber auch möglichst auszuräumen. Im Sinne des Themas,sollte er dies tun und mich würde es sicherlich erfreuen.
Das gute ist hier aber,dass der Thread nicht ins übelste Off Topic verfällt. Ich finde es schade,wenn du es so siehst,dass wir uns im Kreis drehen würden. Das Aufgreifen gehört m.E. zu dem Prozess. Wie du gelesen hast,geht es dem User keineswegs um destruktives,wie es von Gerold wahrgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber Phil!

Wenn du es so siehst, dann hast du vielleicht Recht. Aber wenn man nur mitliest, dann wird es im Moment wieder absolut unfreundlich. Als wenn so ein paar Pirhanias aufeinander losgehen.

Ich glaube, das ist der Grund, warum das alles so viele Leute ermüdet. Aber dass es hier auch um Gefühle geht bei euch, verstehe ich schon. Das Schlimme ist, dass ihr dabei wirklich bis ins kleinste Detail geht. Vor ein paar Seiten wollten wir doch noch, dass einer den anderen leben lässt! Da habe ich mich so gefreut, weil ich dachte, wir sind einen Schritt weiter.

Was auch immer irritiert, ist, dass man bei allen anderen das Gefühl hat, sie schreiben für sich allein. Bei dir und Stengel und DMPS bin ich schon manchmal am Kichern, weil ich euch insgeheim den Namen "Die Drei von der Tankstelle" gegeben habe. Euch gibt es nur im Dreierpack! :D Und dagegen kommt natürlich keiner wirklich an! Womit ich aber nicht sagen will, dass ihr nicht jeder eine eigenständige Persönlichkeit mit einem ganz eigenen Charakter seid. Und du weißt ja auch, dass ich dein Engagement wirklich schätze! :D

Und vergesst nicht: Die anderen haben auch verletzte Gefühle! Ihr drei geht oft ganz schön hart zur Sache. Auch wenn euer Gegenüber das nicht wirklich verdient hat. Wer austeilt, muss auch einstecken können, das stimmt schon. Aber ist es nicht besser, wenn die Austeilerei endlich aufhört? Dann können die Argumente doch ganz anders ausgetauscht werden.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :wave:
Sonora
 
Hi Sonora,
Ich wollte Gerold keinesfalls unfreundlich angehen und ich hoffe,Gerold lebt auch noch...:p Hast du das wirklich so empfunden? Das war nicht mein Absicht.
Natürlich stehe ich oft zu Stengel und DMPS,aber nicht,weil ich immer mit diesen konform gehe. Das Gegenteil ist häufiger der Fall (siehe Cutler Kritik Thread, das Algen Intermezzo mit DMPS,etc.) Ich finde es aber auch ungerecht,dass sich die geballte und irrationale Wut,scheinbar auf diese beiden fixiert und das finde ich nicht ok. Auch ich habe z.T. meine Probleme mit den Schreibstilen und den Ansprüchen,allerdings sollte man dies sachlich vermitteln können. Ich denke schon,dass die beiden in der Vergangenheit die Bereitschaft gezeigt haben,eine Sachdiskussion anzunehmen. Man sollte ihnen aber auch die Chance dazu geben. Wenn ich aber direkt aggressiv und unsachlich bis beleidigt auftrete,was meinst du,wie hoch diese Chance dann sein wird?
Wenn ich deswegen zur Tankstelle gehöre und als Tankwart arbeiten muss,dann ist das ok. Ich hoffe nur,ich werde zumindest gut bezahlt...:p)
Ne quark,ich hoffe,du kannst nachvollziehen,was ich meine.
Gerold ist ja nur ein Beispiel von vielen. Ich plädiere auch dafür,dass die Austeilerei endlich aufhört,nur manchmal scheint es mir,dass Sachlichkeit bei den Namen Stengel und DMPS,ausgeblendet zu sein scheint,von der Schuldfrage mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phil, wenn du in jedem zweiten Beitrag wiederholst dass ich mich nicht gut benehme etc dann werden dann verstärkt das eher eine gewisse Haltung mir gegenüber. Ich mag es auch nicht hier in eine vermeintliche Täterrolle hineingeschoben zu werden.

Ich teile diese Ansicht nicht und sehe mich nicht so.

Überhaupt gehen mir diese personenbezogenen Diskussionen eher auf die Nerven. Das ist hier nicht Facebook, sondern ein Gesundheitsforum.
 
Oben