Zitat von
Andrew
Ich glaube wir machen einen Fehler. Wir sollten nicht einfach so labern, das bringt nichts ausser Verwirrung. Wie sollten lieber die Testergebnisse besprechen und uns darauf basieren. Deswegen finde ich, es wäre sehr nützlich und hilfreich wenn Dr. Mutter die Testergebnisse, die nach einer Ausleitungsmethode gemacht worden sind, veröffentlichen würde... Aber einfach so über Algen,
DMSA etc. zu diskutieren bringt nichts. Es gibt heutzutage 1000 Meinungen, die sich teilweise widersprechen.
Nur TESTERGEBNISSE können Klarheit schaffen.
Hi Andrew,
Was meinst du,was Studienergebnisse,die Protokollen oftmals zugrunde liegen, sind? Testergebnisse sind auch nur eingeschränkt als "Fakten" zu betrachten,da eine Reproduzierbarkeit niemals zu 100% gegeben sein kann. Hier kommen Faktoren ins Spiel,die nicht zu berechnen,noch einzukalkulieren sind.
Das heisst,je größer der Querschnitt,desto zuverlässiger das Ergebnis. Stellt jetzt nur einer aus diesem Forum eine Versuchsreihe an,dann hat er zwar individuelle,temporäre "Fakten" geschaffen, jedoch könnte dies Ergebnis auch sehr verzerrend wirken.
Es ist keinesfalls repräsentativ und kann sehr wohl der Norm widersprechen ohne die allgemeine Theorie zu widerlegen. Man spricht von keinem repräsentativem Ergebnis,ohne diese individuellen Testreihen pauschal zu verurteilen.
Man sollte dann jedoch auch den Anspruch anzupassen wissen. Im Grunde kannst du hier mehr Verwirrung stiften,als es die Theorie je schaffen könnte. Man sollte sich damit abfinden,dass es nun mal keinen allgemeinen Konsens geben kann. Bedingt eben durch die "Maschine Mensch". Wahrscheinlichkeiten können immer hinterfragt werden.
Weitere Problematik, die ich sehen würde. Dr. Mutter hat m.E. noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Cutler Protokoll gemacht,er ist also kein Anwender dieses Protokolls, soweit mir bekannt ist,obwohl er die autistischen Kinder anspricht,die eher mit
DMPS i.v. besser wurden,denn mit Cutler. Hier wäre zu klären, ob Mutter als Sekundärquelle fungiert oder eigene Erfahrungen gesammelt hat.
Ich weiss auch nicht, in wie weit er Daten einfach veröffentlichen würde,sei es auch anonym. Mir persönlich reicht hier schon die Bekanntgabe der gemachten Beobachtungen,die er aber in Form von Literatur und Statement bereits veröffentlich hat.