Stellungnahme von Dr. Mutter zu Cutler, DMSA, DMPS u.a.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Nach Rücksprache mit Dr. Mutter, darf ich hier eine Stellungnahme von Dr. Mutter veröffentlichen:

In Ergänzung zu meinem neuen Buch: "Gesund statt chronisch krank" und dass mal wieder Ordnung in das Forum kommt:

Die Cutler Sache ist prinzipiell nicht schlecht, es gibt nur zwei Haken an der Sache:

1. DMSA oral wird nicht gut resorbiert
(max. 20%) und wirkt dann im Darm als Wachstumsfördernd für Darmpilze (das macht DMPS oral nicht, welches auch besser resorbiert wird (zu 50%))

2. DMSA leitet deutlich weniger Hg aus als DMPS, da habe ich selbst viele Versuchsreihen gemacht. Auch autistische Kinder, die vorher unter DMSA und Cutler schlechter geworden sind, reagieren meist sehr positiv auf die subcutane Anwendung von DMPS und werden besser. (siehe auch in meinem Buch)

D.h., DMSA sollte man erst dann einsetzen, wenn man vorher schon mit DMPS das gröbste abgeräumt hat und, DMSA sollte man idealerweise aber nur i.v. einsetzen.

DMSA hat dann auch seine Berechtigung, wenn man auf DMPS allergisch geworden ist (meist Hautausschläge-Typ IV-Reaktion). DMSA i.v. gebe ich normalerweise 3 Ampullen auf einmal, das ganze ein oder zweimal wöchentlich, mit gutem Erfolg. Also, gerade für Anfänger kann die Cutler Sache ins Auge gehen. DMPS ist einem Bagger vergleichbar, DMSA einer Handschaufel. Beide beseitigen den Dreck.

DMPS ist nach wie vor Klasse, hab z.T. wunderhafte Erfahrungen damit. Wichtig bei allen bisherigen Mitteln: Sie gehen nicht ins Gehirn, auch DMSA nicht, entgegen der Behauptung von vielen Therapeuten.
ALS ist prinzipiell eine gute Sache, die auch mit DMPS kombiniert werden kann (!) und ich gebe ALA oft (meist in Kombination mit Q10, Acetyl-Carnitin und Benfothiamin in Neurochondria). Nur, ALA alleine ist viel zu schwach, um nennenswerte Mengen an Hg oder andere Schwermetalle wirklich herauszuholen. Im Verlauf meiner Therapie (siehe neues Buch), bildet der Körper auch wieder selbst genung ALA.

DMPS ist in USA oder U.K. nicht zugelassen, deswegen setzen die halt mehr DMSA ein, zwangsläufig, obwohl Prof. Aposhian schon seit 30 Jahren die Überlegenheit von DMPS bewiesen hat.

Für die Hirnentgiftung steht das fettlösliche OSR zur Verfügung, damit ist aber erst ein Jahr Erfahrungen da, welche aber bis auf wenige Ausnahmen, recht positiv sind. Die Kapselhülle sollte bei OSR entfernt werden.

Prinzipiell besteht aber bei allen Entgiftungsmitteln mit Sulfhydryl-Gruppen (also DMSA, DMPS, OSR!!!!, Glutathion, ACC, Thiosulfat) (und diese Sulfhydryl-gruppen, bzw. Thiole sind bei weitem die wirksamsten Entgiftungmittel überhaupt, die es gibt für eine Schwermetallentgiftung!!!!!) das Problem, dass sie im Körper zum Teil in einem Zwischenschritt zu Sulfiten umgewandelt werden.

Diese Sulfite sind aber giftig für den Körper. Normalerweise werden die Sulfite aber durch die körpereigene Sulfitoxidase zu Sulfaten oxidiert. Sulfate sind ungiftig, bzw. für die Entgiftung evtl noch von Vorteil.
Dieser Schritt geht aber nur, wenn genug Molybdän im Körper ist, da die Sulfitoxidase das Metall Molybdän zu seiner Funktion benötigt in Form von Molybdänpterin.

Dazu kommt noch, dass Quecksilber dieses Enzym auch noch hemmt. Oft kann dann eine erhöhte Neopterin-Ausscheidung im Urin festgestellt werden.

Das bedeutet aber, nur mit übervollen Molybdänspeichern funktioniert eine Ausleitung mit Thiolhaltigen Medikamenten, ansonsten gibt es die bekannten Nebenwirkungen.

Um den Körperspeicher mit Molybdän gut abschätzen zu können, dient die Haarmineralanalyse. Die Werte sollten am oberen Referenzwert gelegen sein, die meisten der heutigen Zivilisationsmenschen haben aber einen Molybdänmangel. Ich fülle also meist erst vor einer Entgiftungskur Vitalstoffe (u.a. Spurenelemente) auf, damit die Entgiftung dann gut funktioniert.

Auch andere Vitalstoffe sind für diesen Prozess notwendig und das Dumme ist, dass alle Ausleitungsverfahren eben auch die Vitalstoffe entfernt.

Also,wie im Buch beschrieben verfahren:

1. Entferne alles giftige, was mit dem Auge sichtbar ist (z.B. Amalgam, Amalgamsplitter, tote Zähne, Herde, Schnurlostelefone etc).
2. Fülle alle Vitalstoffe auf (Ernährung, Orthomolekular, auch Selen!!!!)
3. Entgifte
4. Falls noch vorhanden, die Infektionen abschießen (z.B. Borrelien, Ricketsien, Clamydian, Babesien, Anaplasmen

Und zu allem, egal wie schlecht es Dir geht: Habe eine positive Einstellung zu Dir selbst, erinnere Dich an die Zeit, an der Du gesund warst und versuche das jetzt auch zu fühlen. Lache viel. (siehe Buch:
Eselsweisheiten)

Viele Grüße
Joachim Mutter
 
Es ist mir wichtig, an dieser Stelle einige Dinge klar festzuhalten, damit die Amalgambereiche dieses Boards weitestgehendst eine Stütze sein können und nicht ein Ort, der zunehmend Verunsicherung schürt.

In unserem Forum schreiben grösstenteils gesundheitlich angeschlagene Menschen, die sich in Materie einlesen und auch persönliche Erfahrungen weitergeben, ohne dabei professionell ausgebildet worden zu sein.

Wenn jemand wie Dr. Mutter sich zur Verfügung stellt, unser Forum mit Inhalten anzureichern, dann empfinde ich dies als grosses Glück. Dr. Mutter steht als Praktiker tagtäglich im Einsatz mit Patienten, denen er zu helfen versucht und deren gesundheitliche Veränderungen ihm direkt ersichtlich sind.
Er stellt zudem eine Ausnahme in unserem grösstenteils anonym besetzten Forum dar.

Wir wissen grösstenteils nicht, wer in unserem Forum mitschreibt.
Sind es Leute, die ein bzw. wenige positive oder negative Resultate persönlich mitverfolgen konnten und dies als allgemeingültige Erkenntnis verkünden?
Sind es Leute, die sich im Internet belesen und Daten ungefiltert und in Unkenntnis der effektiven Quellen weiterverbreiten?
Sind es Leute, die Interessensgruppen angehören, welche ganz bewusst gegen unsere Ziele eintreten?
Sind es Leute, welche in Theorie gut bewandert sind, die Anwendung dieser Theorien aber ungenügend beurteilen können?

Wir wissen es in den allermeisten Fällen nicht und können nur mutmassen.

Um es auch an dieser Stelle nochmals explizit hervorzuheben (obwohl es bei jedem einzelnen Beitrag eines Moderators deutlich steht):
Die Moderatorenschaft dieses Forums ist dazu angehalten, auf kommunikativer Ebene zu moderieren, nicht auf fachlicher. Sie können sich selbstverständlich auch persönlich inhaltlich beteiligen, soweit sie dies möchten und sich dazu in der Lage sehen.
Man kann und darf Moderatoren dieses Forums aber nicht dazu auffordern, diese fachliche Moderation auszuführen.
Was ist wahr, was ist gelogen? Was ist genügend bewiesen? Was sind verdrehte Tatsachen? ...
Es gibt keine Person, welche eine solche fachliche Moderation zweifelsfrei durchführen könnte, weil die Wahrheit sich nicht in einer einzelnen Person widerspiegelt. Ansonsten bräuchten wir kein Forum zur Diskussion und somit zur Wissenserweiterung, sondern nur die richtigen Editoren fürs Wiki, wo wir diese allgemeinen Wahrheiten verkünden könnten.

Und so steuern die Moderatoren nicht, in welche Richtung sich das Forum inhaltlich schwerpunktmässig entwickelt. Solche Schwerpunkte bilden sich allein dadurch, dass sich mehr oder weniger Mitglieder in bestimmten Themenkreisen ansammeln und diese je nachdem aktiv oder passiv sind.

Dieses Forum hat Platz für verschiedenste Ideologien.
Aber es hat keinen Platz für Vertreter dieser Ideologien, welche mehr daran interessiert sind, ihr Lager zu stärken, als vielmehr die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu leiten.


Erfolgreiche Menschen, seien es Theoretiker oder Praktiker, verwerfen auch schon mal ihre eigenen Ergebnisse, setzen neu an, revidieren, ergänzen etc.
Würde man sich darauf beschränken, diesen Menschen lediglich denjenigen unvollständigen oder falschen Stand vorzuwerfen, den sie auf dem Weg zu ihrem umfassenderen Wissen hinterlassen haben, ... wer würde da übrig bleiben, dem man keinen Vorwurf machen könnte?

Hinter Namen wie Mutter, Klinghardt, Daunderer, Cutler uvm. stehen Persönlichkeiten, welche Ihr Leben in den Dienst der Gesundheit anderer Menschen gestellt haben.
Ihnen mit Respekt zu begegnen, halte ich für selbstverständlich.
Genau dieser Respekt fehlt mir jedoch häufig, wenn man sich darauf beschränkt, irgendwelche Grabenkämpfe hinter den eigenen Linien auszutragen.
Beleidigungen, Mutmassungen, Verallgemeinerungen etc. leiten den Blick ab von dem was wichtig ist:
Die Auseinandersetzung und der daraus gewünschte Fortschritt im Thema.
Andere Meinungen platt zu machen und Personen zu verunglimpfen wird niemals einen Fortschritt innerhalb eines Themas bringen, weil man auf dieser Basis keinen zielführenden, fachlichen Austausch führen kann.


Man müsste meinen, wir hätten alle das gleiche Ziel, nämlich die Erfahrungen und somit das Wissen zur bestmöglichen Entgiftung zu erweitern.

Dieses Ziel kann in einem Forum nur dann erreicht werden, wenn ein respektvoller Umgang herrscht.

Wenn es somit darum geht, den Betrieb dieses Forums sicherzustellen und somit ein bestimmtes Klima, ein Qualitätsniveau und einen Kommunikationsstandard zu halten, dann kann dies nur folgendes bedeuten:
Mitglieder, welche diesen Betrieb auf Dauer stören, verlieren ihre Schreibrechte selbst dann, wenn sie offenbar Interessantes beizusteuern hätten. Das ist im Einzelfall traurig, aber im Sinne des Ganzen unvermeidlich.


Wie Dr. Mutter im vorgängigen Beitrag äusserte:
Und zu allem, egal wie schlecht es Dir geht: Habe eine positive Einstellung zu Dir selbst, erinnere Dich an die Zeit, an der Du gesund warst und versuche das jetzt auch zu fühlen.

In erster Linie versuchen wir Menschen zu helfen. Ein grosser Bestandteil am Erfolg dieser Hilfe ist Vertrauen und Motivation.
Bei allem Drang, die Details unseres Wissens über die Entgiftung auszuweiten und zu festigen, sollten wir nie aus den Augen verlieren, welche Menschen (welche Leidenswege, welche Verfassung und welche verbleibenden Möglichkeiten) hinter den Hilferufen stecken, die uns erreichen.

Gruss, Marcel
 
Gemäss einer E-Mail von Dr. Mutter von heute:

Die ganzen Studien zeigen, dass die Gabe von Thiolen eben zu einer verringerten Toxizität von Hg an Nervenzellen führt, außer bei EDTA, welches die Toxizität erhöht (EDTA-Hg-Komplex ist für Nervenzellen giftiger als Hg alleine.

Nebenbei erwähnt, ich habe die ganzen großen Autismus-Behandler aus USA letztes Jahr in Polen getroffen (Dr. Cave, Dr. M und D. Geier, Dr.
deSoto, Boyd Haley und Ärzte vom Breakspearshospital Trust in U.K.).
Bitte Anhang beachten und evtl ins Forum stellen.

Anhang anzeigen cnferenceautismwarschau.pdf

Allerdings, man sollte auf jeden Fall die Meinungen respektieren, da auch Cutler von einer Schädlichkeit von Amalgam und Hg ausgeht. Das finde ich gut, da er sich damit ja gegen die Mainstream Wissenschaftler, welche meist von Amalgamherstellern und Standesorganisationen finanziert werden, stellt.
Alle Achtung vor diesem Mann.

Die Meinung von den Therapeuten zu Cutler war eindeutig: Theoretisch brilliant, allerdings die Ergebnisse am Patienten nicht sehr erfolgreich.
Ich selbst finde Cutler gar nicht so schlecht, manche reagieren gut darauf (wenn nicht mehr so viel Hg Last im Körper vorhanden ist), wobei ich schon genug Patienten kenne, die das vor dem Erstkontakt mit mir durchgezogen haben, und dabei keine Verbesserung erlebt haben, bzw meist sogar Verschlechterung (auch Darmpilze), und der erste DMPS Test bei mir ergab dann doch sehr hohe Schwermetallbelastungen und die weitere DMPS Gabe eine schnelle und deutliche Verbesserung der Beschwerden. Wichtig an dem Ganzen ist aber, dass man es nicht übertreibt, und in den Ruhephasen unbedingt Vitalstoffe auffüllt (wichtig eben nicht nur Zink, manchmal auch Kupfer, und Selen, sondern eben auch Molybdän, Mangan, Chrom, Vandadium, Bor, Strontium, manchmal auch Eisen und sogar Jod als Jiodine Form), wie in meinem neuen Buch beschrieben. Ansonsten geht es bei fortgesetzter Ausleitung wieder mit der Gesundheit bergab, und es kann auch nicht mehr soviel ausgeschieden werden.
Und noch eine Sache: Alles Quecksilber, was den Körper verlässt, muss!!!!!!! und kann!!! nur gebunden an Cystein, Glutathion oder eben DMPS, DMSA, OSR den Körper verlassen. Hg als Ion kommt nicht aus dem Körper rauß und auch nicht die anderen Formen (außer vielleicht Hg-Dampf, welches nach reduzierung im Körper abgeatmet werden kann).

Allerdings: Auch ich gebe bei schweren Vergiftungen DMPS morgens und abends in Zeitverzögerter Form über mehrere Tage (oder OSR), um einige Tage ein annähernd hohen Blutspiegel zu gewährleisten.
Die Studien, die gefunden haben, dass NAC, DMPS oder DMSA zu einer leichten Verschiebung von Hg ins ZNS oder PNS zeigen konntebn, konnten auch zeigen, dass bei weiterer Ausleitung sich der Efffekt wieder umkehrt, d.h. der Hg Gehalt nimmt ab der vierten Gabe ab.
Andere Studien konnten eindeutig belegen, dass bei hochgradig Hg-intoxikierten Arbeitern, schon die 14 Tage Kur mit alleine zweimal 100 mg pro Tag, zu einer 70% Verbesserung der neueologischen Symptome geführt hat.
Andere Studien belegen, dass der Überlebensrate um so höher war, je höher der Thiolspiegel (also Glutathion, Cystein, Methionin) im Körper war.

Man muss auch unterscheiden, welche Art von Hg Vergiftung vorliegt. ALA führt ja indirekt zu einer Erhöhung von Glutathion, bzw. zu einer verbesserten Glutathion-Hg Ausscheidung aus der Leber.
Allerdings, Methyl-Hg wird über Methionin Transporter nur dann ins Gehirn aufgenommen, wenn es mit Cystein verbunden ist.
Trotzdem schützt die Einnahme von N-Acetyl Cystein Tiere vor schädlichen Wirkungen von Hg (auch Methyl-Hg)

Bei Amalgam ist die Sache anders, der Hg Dampf kommt ohne Bindung an Thiole ins Gehrin, und nur Thiole sind fähig, dieses wieder auszuleiten.
Übrigens spielt auch Selen eine wichtige Rolle. Alles Studien konnten zeigen, dass je höher der Selengehalt des Körpers war, desto weniger schädlichen Einfluss hatte eine Hg-Exposition.
Und, Selengabe schützt vor Quecksilberwirkungen, obwohl die gleichzeitige Gabe mit DMPS zu einer leicht höheren Quecksilbereinlagerung in der Leber führt.
Selen kann das Hg komplett ungiftig machen, und diese Verbindung belibt über Jahrzehnte stabil, wenn nicht sogar immer. D.h.
Arbeiter-Autopsiestudien aus der Quecksilbermine in Idria konnten klar zeigen, dass diejeningen Arbeiter, welche 30 Jahre nach Arbeitsende höhere Selenspiegel in den Körpergeweben hatten, weniger krank waren oder Pathologieen zeigten, wie gleich Quecksilberexponierte Arbeiter, die aber interessanterweise weniger Selen (und auch weniger Hg in den Körpergeweben hatten,

Die Frage ist, was man will, Quecksilber in der Zelle, die dort sensible Strukturen zerstört (z.B. Tubulin) oder Quecksilber in der Zelle, welches durch Selen zu unschädlichem Quecksilberselenit abgelagert wurde, und dafür die Zelle in Ruhe lässt.

Übrigens. Der DMPS Blogger verkennt die Tatsache, dass Prof. Boyd Haley Chef des chemischen Institutes einer Universität war, und von Chemie wohl deutlich mehr drauf hat, wie Cutler. Boyd Haley galt sogar als der beste und vielversprechendste Chemiker in den USA, er hat damals sehr viel Förderung durch das NIH erfahren, bis er zufällig in seinen Versuchreihen zur Alzheimer Forschung Tests mit Hg machte und sehr über die Ergebnisse erschrocken ist. Und dann auch Versuche mit Amalgam gemacht hat und auch sehr erschrocken ist und damit an die wissenschaftliche Öffentlichkeit gegangen ist, dann wurde er praktisch kaltgestellt (so wie Prof. Wassermann von der Universität Kiel, nachdem er das Kieler Amalgamgutachten veröffentlich hatte) Seine Studien seht ihr, wenn ihr in Pubmed geht, und als Autor "Haley BE" [author] eingebt.

Außerdem, die Studien habe auch ich sehr ausführlich gelesen, über 4000 Originalartikel (alleine für die medizinische Promotion Alzheimer und Quecksilber (eine Doktorandin von mir hat die 2008 in Freiburg gemacht) haben wir über 1000 Studien gescannt und zum Teil doppelt und dreifach gelesen und bewertet.

Guten Tag
J.Mutter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben