Selensubstitution ?

Ich teste gerade natrium selenicum (D6) und lasse in ca. 4 Wochen kontrollieren, wie sich der Selenspiegel verändert.

Liebe Grüße,
Malve
 
es gibt was anthroprosophisches .

sulfur selenosum.

selenmangel (komedikation zur substitution)
Huhu kopf.

Selen & Schwefel - ich finde leider nichts Großartiges zur Indikation ...?

Außer:
https://www.natura-naturans.de/artikel/entgift_ind.htm schrieb:
Zur Mobilisierung der im Bindegewebe und Nervensystem abgelagerten Metalle:
[...]
⇒ Sulfur selenosum Trit. D6 (Weleda)
2 - 3 x täglich 1 Messerspitze im Mund zergehen lassen.
Wichtig: Bei heftigen Reaktionen wie etwa Kopfschmerz, Schwindel oder Depressionen sollte die Dosis beider Arzneien reduziert werden und gleichzeitig sollten die giftbindenden und ausscheidungsfördernden Maßnahmen verstärkt werden (z.B. noch mehr trinken, viel spazieren gehen, evtl. Leber-, Lymph- und Nierenmittel höher dosieren, ...).
Und ich will ja nicht ausleiten. :eek:

Außerdem: Wenn man doch wie z.B. ich mit 100 µg Selen gut hinkommt, wieso sollte man dann noch eine hömopathische Form als Ko-Medikation nehmen? :confused:

Ich teste gerade natrium selenicum (D6) und lasse in ca. 4 Wochen kontrollieren, wie sich der Selenspiegel verändert.

Huhu Malve. :)

Wie kamst du darauf, das Natrium Selenicum zu nehmen? Eben als Ko-Medikation? :)

wär bei mir genauso. was erschwerend dazu kommt, dass ich außer Butter nichts vom Tier esse und auch vieles nicht vertrage.
Ich ernähre mich schon recht ausgewogen und esse dabei relativ wenig Fleisch und viel "Grünzeug" - dennoch müsste der Tag 96 Stunden o.ä. haben und mein Magen müsste 10x so groß sein, damit ich die notwendige Menge an Nährstoffen zu mir nehmen könnte. Dann auch mal ganz ab vom Geldbeutel. :rolleyes:;)
 
knoblauch willst du nicht , das anthroprosophische willst du nicht ,was dann ?

maoam ?

ich weiß doch auch nicht !

das mittel hat eine grössere indikation ,zb.intestinale candida-besiedelung etc.

grüssle:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo camerlenga,

mein Arzt für Homöopathie hat mir n. s. empfohlen; ich habe früher übliche Selenpräparate genommen (ohne Probleme) und dann wieder eine Pause eingelegt.

Aufgrund eines noch akzeptablen Selenspiegels im unteren Drittel könnte man mal schauen, ob man mit Homöopathie eine moderate Steigerung erreicht (habe Hashimoto).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich habe das so verstanden, dass Selen bindet Quecksilber und formt ein unlösliches Verbund Mercury-Selenid. Damit wird die Giftigkeit des Quecksilbers passiviert, aber Quecksilber bleibt dann für immer im Körper, sei es Gehirn, Leber oder andere Organe.

Chelatoren können dann das Quecksilber aus diesem Mercury-Selenid nicht mehr extrahieren, oder? Also, das Problem ist beim Selen, dass Quecksilber eingelagert wird, und wer weiß wie giftig dieses Komplex noch ist...
 
dazu kommt noch ,das niemand so recht weiß ,ob sich das zeugs dann irgenwann wieder in "giftigkeit" zurück verwandeln könnte .
LG
 
Hallo,

Ich hab nochmal eine Frage:

Ist organisch gebundenes Selen während der Ausleitung wirklich unproblematisch?

Ich hab es so verstanden, dass Daunderer sagt organisch gebundenes Selen sei ok.
Entsteht bei organisch gebundenem Selen keine Bindung mit Quecksilber?
Kann jemand von euch, der in die Biochemie dieses Aspektes vorgedrungen ist den Unterschied (zw. organischem Selen und anorganischem Selen) was die Wirkung betrifft in diesem Zusammenhang erkennen?

Im Buch Amalgam Vorsicht Gift Amalgam, Vorsicht Gift. Gesundheitsgefahren durch Amalgam und andere Zahnmetalle: Amazon.de: Andree Benedde: Bücher
von Andree Benedde lese ich zu der Thematik:
Selen gehe im Gehirn mit Quecksilber Eiweißkomplexe ein. Dadurch würde Quecksilber zwar in die weitaus weniger schädliche Verbindung überführt, gleichzeitig kann es dadurch aber nur noch wesentlich schwerer hinausgelangen. Und darüberhinaus , so wird vermutet, wird die Festsetzung von Quecksilber in das Gehirn begünstigt. Aus diesem Grunde sei eine Einnahme mit Vorsicht zu genießen. Organisch gebundenes Selen wie Selenhefe oder Selenmethionin soll dieses Problem vermeiden und sei gegenüber Präparaten mit Natriumselenit zu bevorzugen.
(2. Auflage, S.103)

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas schreiben mag.

Gruß
muede
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo muede ,

ich vergaß zu antworten ,auf pn ! verzeihung ,bin schusselig im moment .

ich interessiere mich auch für das thema .

das ist die aussage link 1 -unkommentiert und einen in sicherheit wiegend .
Das essentielle Spurenelement Selen ist in der Lage, Quecksilber in Form eines Quecksilber-Selen-Eiweißes zu binden und damit in eine toxikologisch unwirksame Form zu überführen.
ALLUM : Bestimmung der Quecksilberbelastung

das ist aussage link 2-man verzichtet auf starke gaben .
Gleichzeitig mit der Amalgamsanierung sollte niedrig dosiertes Selen (z.B. Selenokehl®) verordnet werden, um die Selenzufuhr etwas zu verbessern. Hochdosiertes Selen sollte vermieden werden, da Selen und Quecksilber eine Verbindung eingehen, das Quecksilberselenid, welches zwar relativ ungiftig ist, aber nur schwer wieder aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei Zinkmangel ist unbedingt die Gabe von Zink erforderlich. Zusätzlich ist Vitamin C sinnvoll.
Deutscher Naturheilbund e

in meinem buch "Homöopathie und ganzheitliche Zahnmedizin " H.W.Feldhaus ,
steht :

oft wird empfohlen selen zu substituieren. vor allen dingen wird dem zahnarzt und seinem personal die dauereinnahme von selen ans herz gelegt .
bei der selentherapie gibt es nähmlich ein problem .es ist zwar ein potenter radikalenfänger ,aber das gebildete quecksilber-selenit wird nicht aus dem körper ausgeschwemmt .es wird also irgendwo im körper deponiert. zwar neutralisiert es die toxische wirkung des quecksilbers für den augenblick, aber gleichzeitig tickt diese verbindung auch wie eine zeitbombe :man weiß nicht ,welche mechanismen es wieder aus seiner bindung lösen und aktivieren können .


ich werde es vermeiden und zufuhr ggf. ablehnen .

LG
 
Oben