Selensubstitution ?

Selen ist kein Zaubermittel und auch kein Selbstzweck. Mit ihm kann man ein Gleichgewicht wiederherstellen, wenn man durch diverse Schwermetalle belastet ist. Der Selenspeicher ist der letzte Schutzwall wenn andere Vorkehrungen versagen oder überrannt werden.

Mit dem Selenmethionin ist das so eine Sache, man hat es nicht so ganz in der Hand wann es wie stark freigesetzt wird. Es wird z.B. in anstelle von L-Methionin in Proteine eingebaut und so _können_ beim Abbau dieser Proteine unerwartet höhere Selenspiegel entstehen, wobei man fairerweise sagen muss, dass beim Abbau von Proteinen nicht nur Selen freigesetzt wird.

Ich persönlich würde praktisch immer anorganischem Selen den Vorzug geben, denn es ist schnell bioverfügbar und leicht steuerbar.

Wann ist es genug Selen?
Das riecht man auf dem WC, denn ein Überschuss wird ausgeschieden. Man kann in 50er-Schritten steigern und jeweils eine Woche beibehalten und mal schauen wie hoch man gehen kann, sollte man natürlich nicht übertreiben.

Für Leute, die eigentlich keine großartigen Probleme haben sollten 50 mcg genügen, sozusagen als vorbeugende Nahrungsergänzung wobei man auch einfach etwas mehr Knoblauch etc. essen kann, wobei es natürlich richtig ist, dass schnöde Lebensmittel keine vollwertigen Nahrungsergänzungsmittel ersetzen können oder war es umgekehrt? *lach*

Die höheren Dosierungen wie 200 mcg oder weit mehr würde ich auf Dauer (Monate, Jahre etc.) eher nur nach einer bestätigten Diagnose einer AI oder Krebs und auf Empfehlung des behandelnden Arztes etc. zu mir nehmen.

Wer gar nicht seinen Selenspiegel erhöhen möchte sondern bloß Quecksilber etc. schon im Darm abfangen möchte - ja, nicht alle wollen sich Amalgamentfernung und Entgiftung antun - kann es einfach zusammen mit der Nahrung zu sich nehmen. Wer seinen Selenspiegel erhöhen möchte, nimmt es - so gut es geht - wenigstens eine Stunde getrennt von allem anderen zu sich.

Kleine Ergänzung: Manchmal wird Selen zusammen z.B. mit Vitaminen abverkauft, dann muss man natürlich - insb. bei fettlöslichen - darauf achten, dass man nicht einfach die Höchstdosen dieser Vitamine beim Hochfahren von Selen überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut Chris.

@Signatur: KIZ - DER Text (gegoogelt) ist ja echt schon asi - wobei KIZ ja mitunter arg fies-clevere Texte haben - oder ich versteh den Text am frühen Morgen schlicht nicht. ;)

Zurück zum Thema:
Ich z.B. nehme fast 4 Jahren 100 µg Selen täglich - ohne dass es jemals im Labor kontrolliert wurde.

Einige Wochen, nachdem ich von einer, wie ich heute weiß, gut verfügbaren Selenform auf eine eher nicht wirkende wechselte, bin ich in eine Unterfunktion (Schilddrüse) gerutscht, der erneute Wechsel auf eine gut verfügbare Form beendete dann auch mit einigen Wochen Verzug wieder die Unterfunktion - sonst hatte ich nichts geändert, nicht die Thyroxin-Dosis, keinen anderen Nährstoff, nicht mehr oder weniger Stress... ;)

Die Frage bei der Wahl der Selenform hängt ja auch immer davon ab, für wen welche Selenform die optimale ist.

Klar gibt es gut und weniger gut verfügbare Formen, dennoch kann es sein, dass nicht jeder eine als gut verfügbare und verträgliche Selen-Form auch gut verknust.

1 Stunde von allem anderen getrennt? Ich kenne lediglich die Trennung von Vitamin C und Natriumselenit + nehme es mit Zink zusammen nachmittags. ;)

Ich denke, ich werde mich, wenn mein Selenit aufgebraucht ist, nochmal testweise ans Methionin wagen - absetzen kann ich es dann immer noch...

Grüße in die Runde,
camerlenga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwischen beiden liegt gut und gerne ein Faktor 1000. Dann _könnte_ aufgrund der Mengenverhältnisse das anorganische Selen den kürzeren ziehen. Ja Vitamin C kann Natriumselenit reduzieren.

Du bist bestimmt von Natriumselenit auf Selenomethionin und zurück zu Natriumselenit?

Da ist ein Sicherheitsfaktor drin, eine halbe Stunde reicht meistens völlig aus.
 
Namd Chrisi,

wenn ich durch eine schlechte Selenform in eine Unterfunktion rutschen kann, hätte ich ja vom Wechsel von Methionin > Selenit in eine Überfunktion rutschen können/müssen - ist aber nicht passiert.

Mein "Selenlebenslauf" ;)
je 100 µg / Tag

  • 05/2008 > 05/2009 Selenhefe > gut vertragen, aber auf Dauer zu teuer
  • 05/2009 > 07/2009 Natriumselenat > Unterfunktionsrutsch
  • 07/2009 > 10/2010 Selenmethionin > raus aus der Unterfunktion
  • 10/2010 > heute Natriumselenit
  • in Kürze nochmal testweise Selenmethionin

Eine halbe Stunde Abstand - meinst du generell von Selen zu allen anderen Nährstoffen? :confused:
 
Hallo Camerlenga:wave:,

Namd Chrisi,

wenn ich durch eine schlechte Selenform in eine Unterfunktion rutschen kann, hätte ich ja vom Wechsel von Methionin > Selenit in eine Überfunktion rutschen können/müssen - ist aber nicht passiert.

wenn Du eine Selenform genommen hast , die Du nur schlecht aufnehmen kannst , das vermute ich jedenfalls nach Deinen Zeilen, dann bewirkt dieser Mangel auch mangelnde Entgiftungsleistung. Die Histaminproblematik nimmt zu und der Körper fährt seinen Stoffwechsel runter. Notgedrungen , die "Zutaten" reichen eben nicht.
Nimmst Du wieder mehr Selen auf, kann der Körper wieder besser Entgiften und funktionieren. Den folgenden Abschnitt hatte ich gestern woanders geschrieben, hier passt das auch gut hin:

Bei mir z.B. mein damaliger Selenwert mitten in der Norm zur Freude der Hausärztin , so schöne Werte.... . Unter präventivmedizinischer Sicht war mein schöner Wert dann ganz unten. Eine Erklärung stand da ebenfalls dazu , bestimmte wichtige Enzymaktivitäten ( Glutathionperoxidase )wären schon bei Normalwerten eingeschränkt. Ich weiß inzwischen, das das auch etwas mit mangelnder Entgiftungsleistung der Leber zu tun hat. Und da wären wir wieder bei der chronischen Form der HIT.

HIT - Geplagte haben sehr oft ein Problem mit SD-Unterfunktion. Gibt es ein Thema zu und viele Berichte.

Eine Überfunktion ist nicht zu erwarten, eher eine normale Funktion.

LG K.
 
Huhule Kullerkugel :)

Ich habe in 2009, s.o., 2 Monate lang NatriumselenAt genommen, bin wohl dadurch in die Unterfunktion gerutscht, einige Wochen nach dem Wechsel zu Selenmethionin war ich da aber wieder raus.

Seit ich glaube ca. Anfang 2008, ca., seitdem meine Schilddrüse eingestellt ist, habe ich interessanterweise gleich 3 grundlegende Veränderungen festgestellt:

1. Müssen meine Weisheitszähne, trotz dass ich da schon 25 war, nochmal einen Wachstumsschub bekommen haben - denn sie überragten alle anderen, saßen aber noch normal tief drin, hielten meinen Biss offen. Bis das als Ursache fest war, dauerte es einige Jährchen, bin noch immer final dran, raus sind sie nun alle. Siehe hier, wen es interessiert, vor allem, da Zusammenfassung 2008-2011, mein letzter Beitrag.

2. bekam ich immer wieder im "Paket" Probleme mit einem sauren Magen, saurem gelockerten Stuhlgang, trockenen strohigen Haaren und juckenden Püstelchen an den Waden - erst schubweise, ab ca. Mitte 2010 fast chronisch, mittlerweile - seit meiner stressigen Prüfungsphase, interessanterweise wieder nur schubweise und kaum ein Lebensmittel, bei dem jedesmal was passiert - als hätte ich es durch die Stressphase ausgebrannt, das überschüssige Histamin verbraucht... ?

3. Von 2008 bis 2010 mit jedem Jahr stärkere und länger andauernde Reaktionen auf geschätzt Pollen - Antihistaminika wie Aerius (Desloratadin) oder auch Pascallerg z.T. brachten Linderung - Augen, laufende oder verstopfte Nase, Papphals, Niesen...

Dieses Jahr habe ich schon im April präventiv mit Aerius begonnen, selbst wenn ich es auslasse, bekomme ich nicht zwingend Probleme.

Ein Pricktest letzte Woche verlief ergebnislos - selbst die Reaktion aufs Histamin war ca. 30 Minuten nach dem Test nimmer zu sehen, nur Rötung, keine Schwellung. Beim letzten in 2008 meine ich hatte ich tagelang eine dicke Beule an der Histamin-Stelle...

Selenmethionin ist bestellt, im September dackele ich nach 3 Jahren mal zu ner anderen Hausarztpraxis (Hausarzt + Homöopath) - mal schauen, ob das mich weiterbringt - wenn nicht, ein bis 2 potentielle weitere Praxen habe ich noch in Aussicht. ;)

Sonnige nachgewitterliche Grüße,
camerlenga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man o man, hier soll man den Überblick behalten! :(

Nehme seit dem DMPS Infusion auch sporadisch Selen, aber nun nach etwas über 2 Monaten hab ich das Gefühl, dass meine Infektanfälligkeit deutlich zugenommen hat. Werde es jetzt mit täglich 100 µm Selenmethionin probieren und hoffen dass Daunderer nicht recht hat und die Hirnvergiftung nicht zunimmt. :confused: Zum Glück steht er mit dieser Meinung bisher relativ alleine da; es verbleibt daher nur das Prinzip Hoffnung.
 
Nehme seit dem DMPS Infusion auch sporadisch Selen, aber nun nach etwas über 2 Monaten hab ich das Gefühl, dass meine Infektanfälligkeit deutlich zugenommen hat.
Wie siehts mit deinem Zinkhaushalt aus? :confused:

Ich war seit Ausbruch der Hashimoto vor 5 Jahren arg infektanfällig, erst, seit ich Zink nehme, ist Ruhe. Sobald ich es pausierte (soll man ja hin und wieder ohne Mangel), hatte ich fixestens wieder einen Infekt. Ich habs dann testen lassen und siehe da: Mangel, zellulär nachgewiesen - nicht der Serum-Pillepalle.
 
nehm doch knoblauch ,der ist selenhaltig.vieleicht geht es aber nicht ,wegen arbeit -oder ?

LG
 
kopf, wen meinst du jetzt?

ich esse in letzter zeit schreeecklich gern knoblauchig, einen tag gepaart mit senf (fleisch mariniert) so arg, dass ich am nächsten tag aus allen poren gestunken habe. :D:)))

dennoch: setze ich meine 100 µg ab, gehen mir quasi 12,5 - 25 µg thyroxinausgleich flöten und ich rutsche in eine unterfunktion mit meiner bleeden schilddrüsenkröte...
 
kopf, wen meinst du jetzt?

ich esse in letzter zeit schreeecklich gern knoblauchig, einen tag gepaart mit senf (fleisch mariniert) so arg, dass ich am nächsten tag aus allen poren gestunken habe. :D:)))

dennoch: setze ich meine 100 µg ab, gehen mir quasi 12,5 - 25 µg thyroxinausgleich flöten und ich rutsche in eine unterfunktion mit meiner bleeden schilddrüsenkröte...

in grossen dosen meinte ich .ne ganze zwiebel ,vielleicht einmal pro woche !:kraft:
 
Also, ich esse täglich 3 Paranüsse, weil die einen hohen Selengehalt haben. und nicht riechen. Mir geht es blendend.
 
du sollst eine zwiebel knoblauch essen ,keine zwiebeln -von mir aus auch ,aber das meinte ich nicht ;)
das heißt doch knoblauchzwiebel ,oder ? es heißt so ,ich schaute eben nach;)
grüssle
 
Öhm... ich kenns als Knolle im Ganzen und Zehe im Einzelnen ;)

Aber du hast Recht, hab mal gegoogelt, wird auch als "Knoblauchzwiebel" bezeichnet. ;)

Nee, also ne ganze Knolle/Zwiebel/noch jemand eine andere Bezeichnung parat? :) bekomme ich pro Woche denn doch net durch den Hals - weder im Ganzen noch zehenweise oder sonstwie zerkleinert. :D

EDIT: Ich las grad via Googlen im htmb-Forum:
https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1010737-Mic&p=1049641&viewfull=1#post1049641 schrieb:
Leider enthält Knoblauch heute fast kein Selen mehr, weil der Schwefel aus dem sauren Regen das wenige Selen in den Böden mehr und mehr verdrängt. Schwermetalle tun ein übriges indem sie Selen in den Böden in unlöslicher Form binden.

Mal davon ab: Wenn ich jeden meiner Mängel übers Essen abdecken will, wäre ich den ganzen Tag nur noch am Essen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt was anthroprosophisches .

sulfur selenosum.

selenmangel (komedikation zur substitution)

lg
 
Oben