Chlorella ja oder nein

Wissen von bekannten Forschern nachzuplappern genügt nicht, man muss es auch logisch verknüpfen können .

Der Meinung bin ich auch.

Dass es theoretische Versuche mit Dimethlquecksilber gab wo es einen Effekt gab ich natürlich schon oft gelesen aber ich denke man kann das nicht irgendwie mit Amalgamvergiftungen in Verbindung bringen.

Jedoch nicht bei der Bestimmung von organischem Quecksilber.

Du kannst nicht von einem Versuch mit deiner Tochter ableiten dass es im allgemeinen geeignet oder diagnostisch sei.

Stengel und du, ihr seid da anfangs anderer Meinung gewesen oder habt euch falsch ausgedrückt

Ich denke ich habe es auf die Situation bezogen korrekt ausgedrückt aber du hast es falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es theoretische Versuche mit Dimethlquecksilber gab wo es einen Effekt gab ich natürlich schon oft gelesen aber ich denke man kann das nicht irgendwie mit Amalgamvergiftungen in Verbindung bringen kann.

Das denke ich auch, weil die Menge Dimethylquecksilber, die zum Beispiel unter den Zähnen entstehen kann, für eine Vergiftung des Körpers eigentlich nicht ausreichen kann. Es reicht aber schon, wenn Bereiche des Kieferknochens und die Nerven, die damit in Verbindung stehen, an so einer Stelle geschädigt werden. Da diese Nerven auch mit dem Gehirn in Verbindung stehen, kann das eigentlich nicht gut für den Betroffenen sein. Dieses Toxinmodell, bekannt aus der Zahnherdforschung, ist aber bislang eben auch nur ein Modell, obwohl die teilweise erreichten gesundheitlichen Erfolge nach Ausräumung amalgam- und bakterienkontaminierten Kieferknochens eigentlich schon für sich sprechen.

Du kannst nicht von einem Versuch mit deiner Tochter ableiten dass es im allgemeinen geeignet sei.

Geeignet vielleicht nicht für jeden, z. B. bei bislang selten beschriebener Unverträglichkeit von DMSA oder bei einer Allergie etc. Wirksam ist DMSA schon. Oder was meinst du?

Ich denke ich habe es auf die Situation bezogen korrekt ausgedrückt aber du hast es falsch verstanden.

In Ordnung :).
 
Dieses Toxinmodell, bekannt aus der Zahnherdforschung, ist aber bislang eben auch nur ein Modell, obwohl die teilweise erreichten gesundheitlichen Erfolge nach Ausräumung amalgam- und bakterienkontaminierten Kieferknochens eigentlich schon für sich sprechen.

Kann sein ich muss zugeben das ich über diesen Bereich zu wenig weiss. Ich würde aber nicht unbedingt glauben dass das mit Dimethylquecksilber zusammenhängt. Ich könnte mir vorstellen dass die "normalen" Bakterien und Entzündungen schon ausreichen um den Körper durcheinanderzubringen.

Geeignet vielleicht nicht für jeden, z. B. bei bislang selten beschriebener Unverträglichkeit von DMSA oder bei einer Allergie etc. Wirksam ist DMSA schon. Oder was meinst du?

Nein ich habe gemeint dass es nicht geeignet ist um eine Vergiftung zu diagnostizieren egal ob Methylquecksilber oder anorganisches. Der Grund dafür ist dass gesunde mit DMSA meistens mehr ausscheiden als Kranke deshalb kann man aus dem Test nichts besonderes ableiten.
 
Guten Tag an Alle

Gut dass ich dieses Forum gefunden habe!!!
Stengel und dmps123 danke für ihre Arbeit, also Informationsaustausch.
Ich habe alle Beiträge mit grosse Aufmerksamkeit und Respekt durchgelesen.
Also die Leute welche an DMPS Seite stehen
"klingeln" um FACH überzeugender.
Schade das ich so viel Zeit in Chlorella+Koriander+Bärlauch und Biologo-Detox investiert habe. Ich bin zwar nicht krank und nicht krank gewesen, trotz 5 Amalgam Plomben,
aber ich möchte mein Körper von Quecksilber sicher bereinigen.
In 2-3 Wochen fange ich mit DMPS Therapie an.

Gruß Andrej
 
diese Studie wurde ja im Laufe dieses Redefadens genannt:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968638465&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=968638465.pdf

Hier wird eindeutig die Wirkung von Chlorella beschrieben. DMPS ist nicht darauf eingegangen. Er wird seinen Grund haben. Ich halte damit seine Ausführungen für nicht mehr glaubwürdig.
 
Schreibsel, prima, vielen Dank für die Studie.:)

Weißt du, wann die Studie gemacht wurde?

Viele Grüsse, Angie
 
Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung (aus der Zusammenfassung) für alle die das 257-seitige Pampflet nicht komplett lesen möchten:

Studien mit Kontrolle des intestinalen Ausscheidungsproduktes Stuhl zeigten die forcierte
Ausscheidung von Germanium-, Arsen-, Quecksilber- und Zinnverbindungen nach
Einnahme der metall- und metalloidbindenden Alge Chlorella pyrenoidosa, wobei in zwei
der analysierten Stuhlproben erstmalig der Nachweis anorganischen Tellurs gelang.
In Speichelproben von Amalgamträgern wurde anorganisches Quecksilber nachgewiesen,
während die Speichelproben einen Tag nach der Entfernung der Füllungen kein
Quecksilber mehr aufwiesen. Die Gewinnung einer weiteren Speichelprobe fand unmittelbar
nach dem Entfernen der Amalgamfüllungen und fünfminütigem Vermischen der
Alge Chlorella pyrenoidosa mit dem Speichel im Mund statt.
Der Nachweis von Methyl-, Dimethyl- und Ethylmethylquecksilber in dieser
Speichelprobe deutet auf eine Methylierung des im Amalgam vorhandenen Quecksilbers
durch die Mundflora hin.
Ebenso wurde in Stuhlproben ein und zwei Tage nach der Entfernung von vier
Amalgamfüllungen Methyl- und Dimethylquecksilber in Konzentrationen von 44 und 25
μg Hg/kg Stuhl nachgewiesen werden. Da im Rahmen dieser Studie ebenfalls nur das
Amalgam als Quecksilberquelle zur Verfügung stand, gelang damit der Nachweis der
Methylierung des Quecksilbers im Darm des menschlichen Körpers.
Diese Methylierung wurde bisher nur In-vitro beobachtet, hier liegen nun die ersten
Hinweise auf eine In-vivo Methylierung des Quecksilbers sowohl in der Mund- als auch in
der Darmflora vor.
Es wurden sowohl in der Literatur vorhandene Angaben, wie die Arsenspeziesverteilung
in Urinproben, das Entweichen von Quecksilber aus Amalgamfüllungen oder
Ausscheidungspfade der einzelnen Spezies unterschiedlicher Elemente bestätigt als auch
neue Erkenntnisse über das Verhalten der metall- und metalloidorganischen Verbindungen
im menschlichen Körper gewonnen.

Gruß
Rübe
 
diese Studie wurde ja im Laufe dieses Redefadens genannt:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968638465&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=968638465.pdf

Hier wird eindeutig die Wirkung von Chlorella beschrieben. DMPS ist nicht darauf eingegangen. Er wird seinen Grund haben. Ich halte damit seine Ausführungen für nicht mehr glaubwürdig.


Ich habe gerade den ganzen Thread gelesen. Ich kam her, um mein Wissen u erweitern. Mein Eindruck war, ehrlich gesagt, vom KOPF her bei den beiden "Chlorella Gegenern" (was sie gar nicht sind), auch wenn ich selber jetzt Chlorella nehme.

Die o.g. Studie, die angeblich pro-Chlorella ist, habe ich gelesen. Meine Schlußfolgerung: Das ist keine Studie, der Autor ist kein Wissenschaftler. Wie komme ich dazu, wo ich doch gerade erst mit dem ganzen Thema angefangen habe? Nun,

1) Seine Aussagen zu Chlorella. Er hat einfach nur abgeschrieben, was er woanders gelesen hat. Der Autor hat selbst keine Ahung. Ich sage das, weil ich teilweise genau seine Worte heute und in den letzten Tagen so auf anderen Webseiten gelesen habe - der Autor hat NICHTS selber neu beigetragen, sondern "copy & paste" gemacht.

Hier ein Link der zeigt, wie falsch der Autor liegt, wenn er sagt, nur diese eine Chlorella Art wäre geeignet (übrigens ansonsten ein Pro-Chlorella Link, ich will hier nur sagen, dass die "Studie" Schrott ist, nicht dass Chlorella nicht funktioniert)

WidukindApotheke Wolfsburg

2) Seine Tabellen
Was interessieren mich die Auscheidungen von Hg bei Chlorella - ES FEHLEN VERGLEICHSWERTE!!! Wie wäre es denn OHNE gewesen? Was nützen mir seine Tabellen, wenn ich nicht weiß, ob ohne Chlorella nicht genau die gleichen Werte gemessen worden wären?
Der Autor ist doch ein §$%&&/! Das sage ich deshalb, weil ich ja WILL, dass mal jemand Zahlen nennt, die Chlorella's Eignung als Ausleiter beweisen! Und der Kerl hatte die Mittel, und liefert dann so eine dilettantische Arbeit ab. Leider bin ich mir sicher, dass er seinen akad. Titel trotzdem bekommen hat.

Ich nehme jetzt weiter Chlorella, um überhaupt was zu machen, frühestens ab Mai weden nämlich meine letzten Amalgam-Füllungen entfernt.


PS: Übrigens, folgende drei Videos mit Dr. Klinghardt fand ich sehr überzeugend, ich habe sie ursprünglich hier gefunden:

https://www.candida-info.de/forum/video-fast-2h-klinghardt-schwermetalle-t12655.html

Ich stehe solchen dort gezeigten "Mess"-Methoden (Muskeltests) SEHR kritisch gegenüber, ich bin halt Ingeniuer verd... nochmal, aber der Herr Dr. kam mir trotzdem glaubhaft vor, weil er deutlich sagt (und WIE er es tut, einen Menschen kann man mit Bild und Stimme doch deutlich besser einschätzen, als durch Texte), dass seine primären Messmethoden auch für mich und Wissenschaftler nachvollziehbare "normale" Methoden sind. Dass er erkannt haben will, dass die Muskelmessungen und das Stoffe-auflegen auch funktionieren soll, dass hätte ich zwar gerne bewiesen, aber wie gesagt, insgesamt erschien mir alles glaubwürdig und logisch.

Interessant ist, dass sich seine Methoden gewandelt haben. In einem (dort unter "Verwandte Videos" oder so rechts auffindbaren) Video, welches deutlich neuer ist (2006, die o.g. sind von <199x irgendwann) geht's um Melatonin, sehr interessant und komplex (man kann nicht einfach Melatonin-Präparate schlucken, die kommen nicht ins Hirn und darum geht's da). Jedenfalls macht er (mal wieder) einen sehr kompetenten Eindruck.

@dmps123, @Stengel, schaut mal die Videos an. Ich habe eure verzweifelten Versuche, eine doch relativ einfache Botschaft mit dem Wunsch nach echten Fakten zu kommunizieren, verstanden, mir geht's in Diskussionen (nicht hier oder Amalgam, allgemein) oft genauso ;-) Wie gesagt, schaut mal die Videos an. Auch keine Fakten, aber "as close as we can get" (here and now).
Übrigens, dass der was verkaufen will und deshalb Chlorella pusht halte ich für wenig glaubwürdig. Der Mensch erscheint ernsthaft auf der Suche (nach Antworten), und verkaufen kann er auch was anderes. Sonst würde er auch nicht dauernd seine Therapiemethoden anpassen, die dauernden Änderungen machen Kommunikation und Verkauf deutlich schwerer. Mit einem Wort, ich vertraue der Person und der Kompetenz von Dr. Klinghardt, ignoriere die Muskeldrückerei für's erste - und bleibe wachsam, und schaue genau, was bei MIR passiert.


PS2: Ach so, noch vergessen, allerdings bin ich auch nicht so ganz mit allen Argumenten der beiden "Gegner" zufrieden. Ich glaube nicht, dass die dargestellte/vermutetet Arbeitsweise von Chlorella so ist, sprich ich glaube durchaus, dass Chlorella funktionieren könnte als Ausleiter. Ich weiß gerade nicht, woher ich das Gefühl habe, ich glaube aber, ich habe heute irgendwann mal was genaueres ("wissenschaftlerisches") dazu gelesen und mir nur gemerkt, es ist alles viel komplizierter (wie so oft). Mal sehen, ob mir die Quelle nochmal einfällt.

Ach ja: ihr hattet euch ja schono selber widersprochen, ohne es zu merken oder ernst zu nehmen. Irgendwo habt ihr erwähnt, das Chlorella in den Teichen, wo es wächst, Schwermetalle aufnimmt (und daher belastet ist). BINGO!!! Das hatte ich auch irgendwo anders gelesen, zwar keine Studie, aber einfach ein Test wo gezeigt wurde, Chlorella nimmt auf. Okay, was mir jetzt fehlt ist der Beweis, dass es Hg aufnimmt - den habe ich, wenn jemand irgendwo (gerne imn Teich oder Labor!) *Hg in Chlorella* findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Studie, die angeblich pro-Chlorella ist, habe ich gelesen. Meine Schlußfolgerung: Das ist keine Studie, der Autor ist kein Wissenschaftler

Ja das ist vollkommen richtig es ist von einem Studenten der eine Arbeit geschreiben hat keine Studie.

1) Seine Aussagen zu Chlorella. Er hat einfach nur abgeschrieben, was er woanders gelesen hat. Der Autor hat selbst keine Ahung.

Ja zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Er referenziert auch falsch soweit ich das verstehe.

(Madrid und Camarra die Wissenschaftler haben Chlorella zur Ausleitung aus biologischen Organismen gar nicht studiert auch wenn er das behauptet so weit ich mich erinnere. Er verweist u.a auf sie als "Beweis".)

Leider hat niemand die Referenzen überprüft.

Was interessieren mich die Auscheidungen von Hg bei Chlorella - ES FEHLEN VERGLEICHSWERTE!!! Wie wäre es denn OHNE gewesen? Was nützen mir seine Tabellen, wenn ich nicht weiß, ob ohne Chlorella nicht genau die gleichen Werte gemessen worden wären?

Ja mal abgesehen dass es nur 4 Personen gibt bei denen die Ausscheidungswerte überprüft werden in den Tagen nach denen ihnen das Amalgam rausgebohrt wurde, wo die Ausscheidung von alleine dramatisch ansteigt.

Und es gibt noch einige solche Unstimmigkeiten die ich jetzt nicht aufzählen werde.

PS: Übrigens, folgende drei Videos mit Dr. Klinghardt fand ich sehr überzeugend,

Ich nicht weil es keinen wirklichen Beweis für die Behauptungen gibt. Ausserdem haben wir echte Wissenschaftler und Chemiker wie Andrew Cutler oder Boyd Haley die selbst Messungen bei Chlorella durchgeführt haben und es ist nichts passiert.

Ausserdem hat es eine Studie vom grössten alternativmedizinischen Labor in den USA gegeben und die konnten auch nichts feststellen.

siehe:
Does chlorella help chelate mercury

"Chlorella/other algae: Often touted as an herbal remedy for mercury poisoning, chlorella has been claimed to be able to bind to heavy metals. However, in a study recently conducted at the Southwest College of Naturopathic Medicine46, they administered 10 g/day of chlorella to 15 people with mercury dental amalgams. The chlorella had no effect on fecal or urinary excretion of mercury after 3 or 8 days, based on a comparison of pre and post levels. Therefore, we do not recommend the use of chlorella."

The above study was directed by Dr. David Quig, metal toxicology expert at Doctors Data Inc., Illinois.

Fazit: Keine wirklichen Beweise aber Gegenbeweise. Die Theorie wie es funktionieren soll kann man auch leicht widerlegen wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat.

Selbst wenn es funktionieren würde wie behauptet könnte man den selben Effekt mit Haferflocken, Weizenkleine oder Natriumalginat oder vielleicht Aktivkohle erzielen alles weitaus billiger.

So wie die Fakten im Moment auf mich wirken werde ich es nicht verwenden.

Ach ja: ihr hattet euch ja schono selber widersprochen, ohne es zu merken oder ernst zu nehmen. Irgendwo habt ihr erwähnt, das Chlorella in den Teichen, wo es wächst, Schwermetalle aufnimmt (und daher belastet ist). BINGO!!!

Nein es ist kein Widerspruch es wirkt nur auf den ersten Blick so.

Jedes organische Material bindet Quecksilber mehr oder weniger gut

Chlorella und andere organische Materialen binden Quecksilber im Wasser weil sie organisches Material sind und das Wasser oder Steine Quecksilber nicht gut binden. In deinem Körper sieht es aber ganz anders aus.

Dein Körper ist auch organisches Material und besteht (soweit ich mich jetzt richtig erinnere) zu einem 1 Prozent oder irgendwie so aus Aminosäuren die eine starke Affinität zu Quecksilber haben ist also selber seine Art "Chelatbildner". Deshalb ist Quecksilber auch so schwer aus dem Körper zu entfernen. Etwas wie Chlorella das Wasser Quecksilber "wegnehmen" kann muss es nicht automatisch dem Körper wegnehmen, das ist eine falsche Schlussfolgerung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach noch mehr lesen und hören (ich bin schnell :) - muss man ja, wenn einem die Ärzte nicht helfen) bin ich auch eher der Meinung, auf eine andere Methode zu setzen. Na egal, nächsten Montag bin ich bei einem Arzt, der Candida und Hg in seiner Erfahrungsliste hat. Allerdings, nach dem genaueren Lesen seiner Homepage mache ich mir auch so meine Gedanken...

Was meint ihr zu seiner Ausleitungsmethode (auf der Seite die unterste, er zählt mehrere auf und nennt dann seinen Liebling):

Möglichkeiten der Amalgamausleitung

Also mich überzeugt das gar nicht. Ende April habe ich dann Termin beim Hg-erfahrenen Zahnarzt, das ist sowieso erstmal wichtiger (zumal auch der "anschließende Ausleitung" auf seiner Erfahrungsliste hat). Es dauert lange, bis man mal vertrauenswürdige Leute trifft :-(
 
Ja, nach noch mehr lesen und hören (ich bin schnell :) - muss man ja, wenn einem die Ärzte nicht helfen) bin ich auch eher der Meinung, auf eine andere Methode zu setzen. Na egal, nächsten Montag bin ich bei einem Arzt, der Candida und Hg in seiner Erfahrungsliste hat. Allerdings, nach dem genaueren Lesen seiner Homepage mache ich mir auch so meine Gedanken...


UPDATE:

So, den genannten Arzt mit seiner homöopathischen Hg-Ausleitung habe ich auch hinter mir gelassen. Bin jetzt bei einem hier im Forum gefundenen Nürnberger Arzt, der DMPS "nach Daunderer" (Zitat) benutzt, weil im (informellen?) Netzwerk von ca. 40 bayer. Ärzten, die das machen, die Erfahrung gemacht wurde, dass Chlorella/Bärlauch u.a. Patienten keinerlei messbare Fortschritte beim Ausleiten machen. Habe DMPS-Test beim Heilpraktiker (noch mit Amalgam!), DMPS-Ampulle 1 Tag nach Entfernung der letzten Amalgam Füllung bei selbigem HP (dem ich überhaupt nicht mehr vertraue), und jetzt DMPS (dieses direkt aus Russland) beim genannten Dr. med. - ich habe jetzt genug von Heilpraktikern (es gibt da durchaus gute Leute, aber Quecksilber ist zu ernst, ich brauch 'nen Arzt).

DMPS-Erfahrung: wenige Tage Besserung, beim letzten Mal am 30.6. sehr deutlich.

Beim zweiten Mal (Ampulle noch vom HP) ab 3. Tag nach DMPS leichte Nierenschmerzen für ein paar Tage, allerdings hatte ich da SEHR viel Bärlauch zu mir genommen und daraufhin innerhalb 1-2 Stunden SEHR ernste Probleme bekommen - nun kann ich nicht sagen, ob das vom Bärlauch war, dem traue ich nach mehreren Experimenten durchaus so einiges an Wirkung zu (ob wirklich ausleitend, ist eine andere Frage).

Nach Ampulle am 30. - diesmal LANGSAM verabreicht innerhalb 10min (der HP hat es in nur 3min gemacht) - ging es mir super, und von Tag zu Tag schlechter auf das z.Zt. leider "normale" Niveau herab (also nie schlimmer als vorher!), nur ganz ganz leichtes Bemerken der Nieren.

Na mal sehen, was das Labor für einen Urin-Hg-Wert misst - die Ampulle wurde gleichzeitig zum Testen benutzt. Übrigens sollte ich diesmal erst nach 2h Urin nehmen, beim HP war es 1h (und mein nach-DMPS Wert war dann 78.8).
 
Na mal sehen, was das Labor für einen Urin-Hg-Wert misst - die Ampulle wurde gleichzeitig zum Testen benutzt. Übrigens sollte ich diesmal erst nach 2h Urin nehmen, beim HP war es 1h (und mein nach-DMPS Wert war dann 78.8).

Messung nach max. einer Stunde wäre in Ordnung.
4. Urin II: 10-20 ml Spontanurin 30-45 Minuten nach DMPS i. v. bzw. 2 Stunden nach DMPS oral zur Untersuchung auf Kupfer und Quecksilber.
DMPS-Test Exposition Umweltanalytik Intoxikation DMPS-Test DMPS Schwermetalle Dimaval Quecksilber Quecksilberbelastung Amalgam

und mein nach-DMPS Wert war dann 78.8

in µg/l oder µg/g Krea. ?

Gruß
Rübe
 
Messung nach max. einer Stunde wäre in Ordnung

So hatte ich das gelesen, aber wenn dieser Arzt es stattdessen nach 2 Stunden haben will, wird er wohl seine Gründe haben, ist schließlich wohl auch nicht seine Einzelmeinung, wie gesagt tauscht der sich in einem Netzwerk von ca. 40 "DMPS-Ärzten" aus. Er bezog sich ja auch ganz explizit auf Daunderer, dessen Anleitung sie folgen, wenn sie in dem einen Punkt abweichen, na gut - auch Daunderer selbst blieb nicht beim Stand Anfang der 90er Jahre stehen sondern hat neue Erkenntnisse gehabt.
Laut DMPS "Bedienungsanleitung" des deutschen Herstellers (350 Seiten wisse. Doku) ist das Wirkmaximum von DMPS innerhalb der ersten 2 Stunden, wonach 80% des infusionierten DMPS ausgeschieden werden (95% nach 4h oder so). Rein von der Logik sehe ich keinen großen Unterschied 1 oder 2h, bei 2h wird nur besser diese DMPS Ausscheidungskurve ausgenutzt. Am Ergebnis ändert das nichts, solange man gleiches mit gleichem vergleicht, sprich die Messbasis gleich hält. Wenn diese Ärztegruppe ihre eigenen Erfahrungswerte auf den 2h aufgebaut hat, bitteschön, vor allem weil die 2h eben auch sinnvoll zu sein scheinen, wenn man sich die o.g. Kurve anschaut.


in µg/l oder µg/g Krea. ?

Es waren 60 µg/l, 78.6 µg/g Krea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Stunden dürfte nur der Wert viel höher liegen. Aber klar, wenn immer nach 2 Stunden gemessen wird, können diese Werte auch verglichen werden.

Wahrscheinlich dürfte es sogar problematisch sein, Messwerte verschiedener Labors zu vergleichen.

Gruß
 
Ich habe hier jetzt nicht alles noch einmal durchgelesen!

Ich habe mit Chlorrela Pyrenoidosa bei meiner Zahnsanierung
gute Erfolge erzielt.

Man darf nicht vergessen, Trinken ist das A und O dabei.

Ich war sogar immer davon überzeugt, bis Martin seine Geschichte
hier geschildert hat.




Ob Arzt oder HP wem darf man überhaupt noch glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir mal jemand bitte ein Schema, wie ich die Chlorella einsetze? Ich möchte morgen mit 3 mal 2 anfangen. Und ich will vorerst nix von dhc hören außer mir schenkt das einer... :D
 
Hallo Tiffani,

Deine Frage nach dem Einnahmeschema für Chlorella ist schon vom Ende vergangenen Jahres - so hast Du vermutlich längst, was Du wolltest. Die beste Beschreibung findet sich bei Joachim Mutter "Amalgam - Risiko für die Menschheit", 2005. (Hab das Buch verlegt - aber die Seitenzahl ist leicht zu finden.) Dort auch Details zur Kombination mit Chelatbildnern, Koriander usw.

Dort wird auch das sog. Chlorella-Paradox beschrieben und erläutert: Höhere Chlorella-Dosen sind bei starker Amalgambelastung besser verträglich als niedrige. (Das hat schon Klinghardt entdeckt, Mutter hat auch bei ihm gelernt.)

Möglichst abends einnehmen, damit dann der enterohepatische Kreislauf während der stärksten Ausscheidung unterbrochen wird.

Pulver soll bei gleicher Menge wirksamer sein als Presslinge, da - wenn ich's recht verstanden habe - durch das Pressen die Zellwände beschädigt werden.

Es macht nichts aus, wenn man mehr einnimmt als nötig; Chlorella hat eine Menge wertvoller und verwertbarer Inhaltsstoffe. Solange man genug dazu trinkt, passiert nichts Schlimmes. Außerdem schmeckt's gut. Finde ich.

Manche Sorten von Chlorella sind selber mit Schwermetallen kontaminiert. Am höchsten soll die Reinheit der Sorte sein, welche die Reinhildis-Apotheke vertreibt.

Soweit mein out-of-date-Beitrag.

Alles Liebe
Windpferd
 
@ll

Dieser Thread ist zwar schon seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv - aber vielleicht kommt ja wieder was.
Ich habe gerade meine Chlorella-Bestellung storniert, da ich den Beitrag auf der Tox Center Seite gelesen habe. Dort steht ja sogar, das Chlorella schädlich sein soll, was sonst nirgendwo steht. Schockierend finde ich darin, das Chlorella Arsen in doch recht hoher Konzentration enthalten soll und das man eine Schwefelallergie davon bekommen kann.
Ich halte diese Risikofaktoren für sehr bedenklich, um mal eben "was Neues" zu probieren.....die Frage ist nur: wie glaubhaft ist Dr. Daunderer?

Gruß

Lygia12

Zum Verständnis für meine Intention: es ging mir eigentlich um das Ausleiten von übermäßigen Schmerzmitteln bzw. um ein allgemeines Ausleiten von Schadstoffen, die ich über Jahre in Form von Schmerzmitteln, falscher Ernährung usw. mehr oder weniger gedankenlos zu mir genommen habe. Besonders im Moment, da ich wg eines Bandscheibenvorfalls im Halwirbelbereich Opiate habe nehmen müssen, mein Immunsystem völlig im Axxx ist und ich deshalb alle Bazillen dieser Erde mein eigen nennen kann... Und Amalgam gehört auch noch dazu, da nach meiner vor gut 16 Jahren vorgenommenen Totalsanierung keine Ausleitung vorgenommen wurde. Allerdings hat mein Zahnarzt schon für damalige Verhältnisse sehr gut Vorsorge getroffen: alles wurde abgedeckt und geschützt, so dass bei der Entfernung größtmögliche Vorsicht geboten war. Trotzdem glaube ich, das immer noch Quecksilber im Körper ist, da es sich nicht von alleine abbaut (zumindest ist so mein Wissensstand) Im Grunde genommen wollte ich nur etwas für meine Nieren tun - die müssten ziemlich gestresst sein nach dem ganzen Raubbau, den ich betrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lygia,

manche Chlorella-Arten sind stark kontaminiert. Nur Chlorella verwenden, das in geschlossenen Röhrensystemen gezüchtet ist! Erhätlich u.a. bei der Reinhildis-Apotheke. Dann jedenfalls: JA. (Daundi hat nicht IMMER recht. Überwiegend schon.) Chlorella hoch dosieren (2 Eßl. mindestens), dann hat es keine Nebenwirkungen. Schwefel ist ein lebenswichtiges Element - hab von Schwefel-Allergien noch nie gehört.

Gegen eventuelle Schäden durch Schmerzmitteleinnahme nützt das jetzt nichts mehr. Analgetika (bes. Paracetamol) schädigen v.a. die Nieren, Ibuprofen, Aspirin, Voltaren etc. den Magen. Beides u.U. jange Zeit symptomlos. Kannst ja mal GFR (Glomeruläre Filtrationsrate) testen lassen. Und Gastro- + Coloskopie sowieso vorbeugend. Wenn Du unbedingt Schmerzmittel brauchst, dann Novalgin (Metamizol) aber NUR in Tropfenform. Oder, bei SEHR schweren Schmerzen, kurzzeitig Valoron.

Kontaminiertes Chlorella kann Arsen enthalten. Ich vermute, daß das nicht schädlich ist (bin aber nicht sicher). Es gibt 5 As-Spezies, eine davon hoch, zwei kaum toxisch. Das sehr toxische As kommt m.W. aus Zähnen und Kiefer; wurde früher von ZÄ verwendet. Kann man mit DMPS-Provokation ermitteln, das kaum toxische m.W. aus der Nahrung. As wird auch durch DMPS ausgeleitet.

Was willst Du mit Chlorella erreichen? Wenn Du Amalgam ausleiten willst, braucht es mindestens noch Bärlauch und Koriander dazu (aber schön nach den Regeln der Kunst). Viel wirksamer ist DMPS - aber nicht einfach so sondern mit seeehr viel Vorbereitung und allerlei Substanzen begleitend. Sonst kann's einem schlechter gehen. (Das wird von sehr vielen (auch Ärzten) nicht beachtet - daher die vielen Schauergeschichten, auch im Forum hier, über die angeblichen Nebenwirkungen von DMPS.)

DMPS leitet nicht ALLES aus. Was im einzelnen, erfährt man z.B. aus den früheren Schriften von Daunderer, z.B. "Handbuch der Umweltgifte". Seine neueren Äußerungen sind - für mich jedenfalls - zum Teil verwirrend, dogmatisch und widersprechen seinen früheren Einsichten. Alternativ, auf dem neuesten Stand, auch ausgezeichnet in der "Produktmonographie Dimaval" der Fa. Heyl (Berlin), die man sich gratis schicken lassen kann. Sehr gut weiß hier im Forum BODO Bescheid; lohnt sich, nach seinen Postings zu suchen. Viele andere kannst vergessen. Was die Begleitmedikation betrifft, wohl SPOOKY

Alles Liebe,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Windpferd

Vielen Dank für deine Antwort - sie wirft viele Fragen auf.

Was will ich ausleiten? In der Hauptsache wohl die Schmerzmittel. Ich habe jahrelang (mind. 25 Jahre) sehr häufig wegen Nackenkopfschmerzen Ibuprofen 600 genommen (wenn, dann mind. 2 x 600 tägl., bei starken Kopfschmerzen konnten es auch schonmal 6 St. sein). Bei verschiedenen anderen Sachen mal Diclo 75, Paracetamol usw. Auch heute nehme ich bei Kopfschmerzen die Ibuprofen - sie helfen immer noch am besten, aber unter 2 x 600 brauche ich nicht anfangen. Novalgin hilft mir da leider nicht, obwohl ich dies natürlich auch schon probiert habe. Nun habe ich bei meinem Halswirbelbandscheibenvorfall in der 1. Woche Tilidin genommen (Opiathaltige Medikament - bis zu 5. St. am Tag) über ca. 2 Wochen, dann reduziert auf zwischen 3 und 1 Tabl. täglich für die darauffolgenden ca. 6 Wochen. Seit ca. 6 Wochen brauche ich sie (zum Glück) nicht mehr. Nehme zur Zeit Orthomol Trinkfläschchen für den Aufbau meines Immunsystems, da dies komplett platt ist. Da ich mich leider auch nicht sehr gesund ernähre - ich hasse alles, was mit Grünzeug und Joghurt zu tun hat - dachte ich, ich mache jetzt mal einen Rundumschlag.....
Die Frage ist, welcher Arzt ist für sowas zuständig? Und wo kann man eine "Glomeruläre Filtrationsrate" testen lassen??? Ich habe hier nur einen normalen "Wald und Wiesendoktor", einen Orthopäden und den Neurochirurgen...
Das klingt für mich alles sehr kompliziert...

Liebe Grüße

Lygia12
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben