Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

Hallo Leute,

ich habe nun schon seit einem Jahr etliche Widersprüche eingelegt bei der Krankenkasse gegen die Ablehnung der Kostenübernahme mehrerer Apheresen.
Nun hab ich die Möglichkeit Klage beim Sozialgericht einzureichen.
Dr. Straube vom Inus Medical Center, der "Apherese-Arzt", sagte man soll wirklich bis zum Schluss am Ball bleiben.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bez. Klage beim Sozialgericht ?
Kommen dann hohe Kosten auf einen zu ?
 
Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

Auch wenn man den Prozess verliert, düften die Kosten für den Amwalt nicht so gewaltig sein. Sie richten sich nämlich nach dem Streitwert.
Meiner Meinung nach ist die Apharese (Blutwäsche) ein anerkanntes Heilverfahren. Wenn die Indikation dafür bestand, müsste die Kasse die Kosten dafür übernehmen
 
Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo die Apherese gemacht wird: in einer von den Krankenkassen anerkannten Klinik oder in einer Privatklinik.

Gruss,
Uta
 
Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

Die Krankenkasse will nicht zahlen weil sie es nicht für wirksam findet (also zumindest die Ärzte des medizinischen Dienstes).
Ich habe zu Beginn schon Gerichtsgutachten und auch Quellen angegeben die zeigen das eine Apherese bei MS und der MG helfen kann, nicht muss.

Sie lehnten immer ab mit der Begründung keinen Sinn darin zu sehen. Ich solle doch meine Mutter in eine Klinik einweisen lassen. Sollte dann nach etlichen Test und Versuchen als letzte Möglichkeit eine Blutwäsche für angebracht bewertet sein, dann würde es die Kasse zahlen. Problem ist, das es erstens noch lange dauert bis wir eben eine Sprechstunde im Klinikum haben, dann sollen erstmal verschiedene Test gemacht werden (die sicherlich sinnvoll sind) und eventuell werden noch andere "sehr hilfreiche" MS Medikamente getestet um dann nach Monaten festzustellen das eventuell eine Apherese doch einen Versuch wert wäre. Es kann also noch locker ein halbes Jahr dauern bis es dann dazu kommt.

Ich hab mir nun vorgenommen folgendermaßen vorzugehen:

1. Versicherung anrufen ob bei dem Rechtschutz Anwaltskosten für Streitfälle im Gesundheitswesen mit inbegriffen sind.
2. Anwalt anrufen der sich mit Streitfällen in dieser Art auskennt (falls ihr einen kennt der sich auf sowas spezialisiert, dann schreibt mir bitte)
3. Verschiedene Ärzte und Professoren, die sich mit Apheresen auskennen, anrufen und fragen ob es weitere Gutachten, Gerichtsurteile etc. gibt die ich beim Sozialgericht vorlegen könnte.
4. Klage einreichen beim Sozialgericht gegen die Ablehnung der KK

Es wäre einfach schonmal gut 3 Apheresen bezahlt zu bekommen. Das wäre sicherlich fürs erste mal eine Entlastung.
Falls noch jemand Tipps und Hinweise hat, nehme ich sie dankend an.
 
Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

So, unser Anwalt für Medizinrecht hat es nun angenommen und Klage eingereicht.
Mal sehen was dabei rauskommt....auch wenn wir verlieren, so haben wir es wenigstens versucht !
 
Klage gegen Krankenkasse bei Sozialgericht einreichen: Apheresebehandlung !

Hallo Tito,

prima, mehr Menschen wie Du sollten sich wehren! Gerichtskosten fallen beim Sozialgericht für den Bürger nicht an und die Verfahren sind nicht ganz so langwierig wie in privatrechtlichen Fällen. Ich wünsche Dir Glück, denn das ist vor Gericht immer notwendig.
MfG,
James
 
Hallo Tito,

hattest Du zwischenzeitlich mit Deiner Klage was erreicht?

LG
 
Oben