Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Hallo Karl,
Nun zur Kohle: Kohlepulver (Tabletten sind Mist)

Warum sind Tabletten Mist?
Ich habe bei Kohlepulver irgendwie nach einem Tag komische Stechen in der Nieren und Lebergegend gehabt, bei Tabletten war das nicht der Fall.

Mein Favorit, um Gifte dauerhaft und effektiv loszuwerden, ist übrigens Rizinus - nicht Kohle
Voran merkst du, dass Rizinus besser ist?

Vielen Dank!
 
(Goldi schrieb, dass die Kohle nach 48h die Gifte loslässt) Oder lieg ich da falsch?

Stellt sich die Frage, woher diese Info stammt und worauf sie sich bezieht.
Also: 0h-plitsch (alle Gifte gebunden); 48h-platsch (alle Gifte losgelassen) trifft mit Sicherheit nicht zu. Das ist eher ein analoger (gleitender) Prozess, der sich womöglich bei unterschiedlichen Substanzen auch sehr unterschiedlich verhält.

Kann sein, dass damit gemeint ist, dass die Kohle binnen 48 ausgeschieden sein sollte - das ist mMn. zu lang. Für Details müsste ich auch erneut "die Schulbank drücken" - das ist alles Jahre her.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das Binden von Nährstoffen ein Problem sein kann, wenn man es jeden Tag nimmt (aber auch da halt die Frage, wenn es nur kleine Mengen sind...)

Auch hier die Frage: Was wird bevorzugt gebunden? Nimmt die Kohle "bevorzugt" die Vitalstoffe auf und lässt die Gifte dann liegen? Ich weiß es nicht.

Das mit Intervallen bei Chlorella und Pektin hab ich auch noch nicht gehört. Wie lange sind die denn?

Vergessen - steht sicher hier noch irgendwo im Forum.

Gruss
Karl
 
Warum sind Tabletten Mist?

Mal abgesehen vom Preis: Kohle wirkt über die große Oberfläche und die vielen winzigen Kapillaren. Der Großteil der Gifte fällt im Zwölffingerdarm (also unmittelbar hinter dem Magenausgang) an, wo die Galle "eingespritzt" wird. Die enthält die Stoffwechselabfälle aus der Leber.
Die Tabletten müssten also im Magen vollständig zerfallen, damit sie im Zwölffingerdarm ihre Wirksamkeit entfalten können.
Das klappt nach meinen Beobachtungen nicht - tlw. kommen die sogar in Stücken wieder hinten raus... :D

Ich habe bei Kohlepulver irgendwie nach einem Tag komische Stechen in der Nieren und Lebergegend gehabt, bei Tabletten war das nicht der Fall.

Könnte das mit der Rückresorption zu tun haben (siehe weiter oben)?
Hast Du abgeführt?

Voran merkst du, dass Rizinus besser ist?

Rizinus ist radikal. Es befördert die Galle mitsamt Giften in kurzer Zeit raus und die Rückresorption bleibt klein (Zeitfaktor). Mit Kohle geht das nicht - da fordert der enterohepatische Kreislauf immer seinen Tribut...

Gruss
Karl
 
Danke trotzdem Karl.

KarlG schrieb:
Die Tabletten müssten also im Magen vollständig zerfallen, damit sie im Zwölffingerdarm ihre Wirksamkeit entfalten können.
Man könnte die Tabletten alternativ auch in Wasser lösen, dann hätte das den gleichen Effekt, nur weniger staubig... Muss man nur gucken, wieviel Kohle man dann tatsächlich zuführt, ich hab gelesen, dass die bis zu 30% Kleber enthalten.

hund555 schrieb:
Ich habe bei Kohlepulver irgendwie nach einem Tag komische Stechen in der Nieren und Lebergegend gehabt, bei Tabletten war das nicht der Fall.
Vielleicht waren die Tabletten, wenn Du sie im ganzen geschluckt hast, nicht richtig zerfallen und haben deswegen nicht richtig gewirkt, das Pulver hingegen schon.

Viele Grüße
 
Man könnte die Tabletten alternativ auch in Wasser lösen, dann hätte das den gleichen Effekt, nur weniger staubig...

Ich finde, dass sich das Staubproblem in Grenzen hält. Die größte Sauerei ist das Umfüllen aus der Tüte in die Dose. Das macht man am besten draußen, oder im Keller.

Ich fülle dann ein Glas etwa halb mit Wasser, stelle das auf die Küchenwaage und fülle das Pulver mit dem großen Löffel rein. In der Spüle wird dann eingerührt. Gut - manchmal geht etwas daneben und das geht vom Kunststoff der Waage schlecht wieder ab. Spüle, Arbeitsplatte, Glas und Löffel sind unkritisch - nur der Lappen ist dann dreckig ;)

Achja - ich habe auch mit Tabletten angefangen und die dann nach den ersten Misserfolgen vorher zerkaut. Finde ich unangenehmer, als das bisserl Staub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die Med. Kohle beschrieben einschl. Anwendung:

Wirkungen
Medizinische Kohle (ATC A07BA01 Externer Link) hat adsorbierende Eigenschaften. Sie bindet verschiedenste organische und anorganische Stoffe, Bakterien, Bakterientoxine und Giftstoffe an sich und führt sie über den Stuhl der Ausscheidung zu. Sie verhindert die Absorption unerwünschter Stoffe in den Blutkreislauf. Aktivkohle ist nur lokal im Verdauungstrakt wirksam und wird nicht in den Organismus aufgenommen. Mit der anschliessenden Gabe des Abführmittels Natriumsulfat kann die Ausscheidung der gebundenen Giftstoffe beschleunigt werden und einer Verstopfung vorgebeugt werden. Einige Produkte enthalten auch Sorbitol.

Indikationen
Aktivkohle wird medizinisch hauptsächlich bei Durchfall, Blähungen und bei Vergiftungen eingesetzt. Mit medizinischer Kohle kann die Elimination von Wirkstoffen beschleunigt werden, welche einem enterohepatischen Kreislauf unterliegen (z.B. Antiepileptika, Theophyllin).

Übrigens: Aktivkohle kann auch zur Entfernung von Zahnverfärbungen verwendet werden.

Dosierung
Gemäss der Fachinformation.
Die Präparate zur Behandlung von Durchfall werden von Erwachsenen in der Regel dreimal täglich eingenommen. Bei einer Vergiftung ist die Dosis höher und vom Körpergewicht abhängig (allgemein 1g/kg). Die Verabreichung soll so bald wie möglich nach der Vergiftung erfolgen.

Dosierung gemäss der Antidotliste des Bundesamts für Gesundheit:

Erwachsene: Initial 50 bis 100 g, dann 25 bis 50 g alle 2 bis 4 Stunden
Kinder: Initial 1 bis 2 g/kg, dann 0.25 bis 0.5 g/kg alle 2 bis 4 Stunden
Die Einnahme soll in der Regel in ärztlicher Behandlung oder in Absprache mit einem Spezialisten erfolgen (Tox Info Suisse, Telefonnummer 145).

Missbrauch
Aktivkohle kann zur Herstellung von Schwarzpulver missbraucht werden.

Kontraindikationen
Bei Durchfallerkrankungen: Überempfindlichkeit, Durchfall mit Fieber, Darmverschluss, akute Bauchschmerzen, ulzerative Kollitis
Bei Vergiftungen: Vergiftungen mit reizenden Stoffen (Säuren, Laugen), eingeschränktes Bewusstsein wegen der Gefahr einer Aspiration

Kohle ist nicht gegen alle Gifte wirksam, z.B. nicht gegen Cyanid, Eisen, Lithium, Elektrolyte, Lösungsmittel und verschiedene Alkohole wie Methanol und Ethanol. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen
Andere Medikamente – dies gilt auch für Antidote – sollen nicht gleichzeitig, sondern in einem Abstand von mindestens zwei Stunden eingenommen werden, da es sonst zu einem Wirkungsverlust kommen kann. Aktivkohle kann zudem die Elimination von Wirkstoffen, welche einem enterohepatischen Kreislauf unterliegen, beschleunigen (siehe oben). Dieser Effekt ist unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme.

Unerwünschte Wirkungen
Aktivkohle kann zu einer ungefährlichen Schwarzverfärbung des Stuhls führen und in hohen Dosen Erbrechen, eine Verstopfung und einen Darmverschluss auslösen. ...
PharmaWiki - Aktivkohle

Grüsse,
Oregano
 
Hallo robinhood, ich habe Kohle auch immer mal wieder genommen und gut vertragen. Nur später halt anderes genommen, weil ich es für sinnvoller hielt , halte. Kohle zieht eben auch gute Stoffe, das muss man wissen und gegensteuern und es muss saubere Kohle sein.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Ich kann nur sagen das man auch drauf achten muss was man in der Zeit isst.
Zucker also Schokolade, Kuchen usw. sollte man vermeiden Aufgrund mein Verdacht: Pilze machen ja Gifte giftiger oder die Kohle macht ja Alkohol giftiger, ist die Frage ob das bei Zuckeralkoholen nicht genauso ist.

Hmm, interessant, dann bist du die einzige Ausnahme, die Kohle zu vertragen scheint.
Wie gesagt, ich konnte hier keine einzige Langzeiteinnahme feststellen, weil sich Probleme eingestellt haben.
Irgendetwas kann da nicht stimmen. Entweder die nachfolgenden Berichte stimmen oder dein Bericht Karl stimmt.
Ich denke, dass die nachfolgenden Berichte stimmen, da sie von vielen verschiedenen Personen sind.

Die nachfolgenden Berichte sind nur ein kurzer Abriss dessen, was dieser Thread hergibt. Ich denke, die paar Beispiele reichen, um meine Argumentation verständlich zu machen.

https://www.symptome.ch/threads/rueckvergiftung-einnahme-von-kohletabletten.98116/

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-14

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-20

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-23

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-24

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-29

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-31

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-33

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-34

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-37
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja, bei mir gibs kein Alk. und Zucker nur als KH wie Reis , Karoffeln . Bin strikt auf Diät wegen NMU:

Gruß Claudia
 
Hallo Claudia ich nehme auch nur noch Kohle wenn ich zu viel eingenommen habe .
Hallo robinhood, ich habe Kohle auch immer mal wieder genommen und gut vertragen. Nur später halt anderes genommen, weil ich es für sinnvoller hielt , halte. Kohle zieht eben auch gute Stoffe, das muss man wissen und gegensteuern und es muss saubere Kohle sein.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Ich meinte die Zuckeralkohole :) evt. wäre es ja möglich das die durch die Kohle giftiger werden oder man hat zu wenig genommen, nicht jeder ist Veganer, Vegetarier hat Nahrunsmittelunverträglichekeiten usw. und lässt Zucker/Kohlenhydrate weg, mich eingeschlossen. Das ist mir jedenfalls aufgefallen als ich die genommen habe, da habe ich gemerkt das bestimmte Nahrungsmittel es abführend wirken lassen oder das es einem schlecht geht und ich meine den Zusammenhang da zwischen Zuckeralkohohlen und Kohle zu sehen. Desweiteren könnte es aber auch zu Entgiftungsauswirkungen sein, da es im Darm ist, geht es dadurch dann auch auf die Haut würde ich vermuten ich habe auch recht oft Hautauschlag gehabt genau wie bei Algen, bei Zwiebeln und co.. Wichtig ist das es schnellstmöglich wieder ausgeschieden wird spätestens nach 40 Stunden und das es einem Tage danach etwas besser geht.

Ah ja, bei mir gibs kein Alk. und Zucker nur als KH wie Reis , Karoffeln . Bin strikt auf Diät wegen NMU:

Gruß Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich krieg das grad nicht auseinandergedröselt:
Mit Zucker und Kohle zusammen gibts es nach Deiner Erfahrung Probleme, robinhood, oder ist das nur eine Überlegung von Dir?
Analog Alkohol und Kohle.

Inwiefern es mit Zuckeralkohol und Kohle ein Problem gibt, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass Zuckeralkohole mit Alkohol nichts zu tun haben, sie haben es nur im Namen.
Hattest Du denn mit der Kombi Zuckeralkohol-Kohle Probleme?

Viele Grüße
 
Hallo HansIKU,

Komisch, du grüßt jemanden, der in diesem Thread zuvor nie etwas geschrieben hatte und seit gestern angemeldet ist.

bestnews bezog sich auf einen Beitrag, den robinhood im Nachhinein
gelöscht hat
robinhood ist nicht erst seit gestern angemeldet, sondern seit März 2014.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich meinte das Zucker, Kohlenhydrate usw. im Körper zu Alkohol umgewandelt werden und das dann natürlich das selbe Resultat erfolgt als wenn man Alkohol trinkt bei Kohle. Die Auswirkungen sind nahezu identisch gewesen bei mir.

Hallo,

Mit Zucker und Kohle zusammen gibts es nach Deiner Erfahrung Probleme,
Analog Alkohol und Kohle.

Inwiefern es mit Zuckeralkohol und Kohle ein Problem gibt, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass Zuckeralkohole mit Alkohol nichts zu tun haben, sie haben es nur im Namen.
Hattest Du denn mit der Kombi Zuckeralkohol-Kohle Probleme?

Viele Grüße
 
Oben