Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Hallo hund,

gut, dass Du das mit der Kohle und den Rückenschmerzen geschrieben hast. Habe Kohle für mich auch grade überlegt (allerdings müsste ich da wohl erst mal wieder NEMs nehmen)

Bei mir ist es jetzt so, dass sich nun (neben Nieren- und Gelenkproblemen in den ersten Tagen nach DMPS) auch Gelenke an Armen und Händen ein bisschen wie entzündet anfühlen. Seit ein paar Tagen Rückenschmerzen, so dass sich Arm und Bein manchmal etwas taub anfühlen. Gestern kam Übelkeit dazu, ohne klar ersichtlichen Grund. Du meinst, dass es so lange nach DMPS-Gabe noch daher kommen kann? Ich hätte gedacht, das wäre eher ein Prozeß der ersten paar Tage...

Was ist bei Dir beim Urologen denn konkret überprüft worden?
Sind Deine Nierenschmerzen durch die Kohle denn auch weniger geworden?

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,
ich würde sagen du probierst einfach aus was Kohle bei dir bewirkt und berichtest uns.

Urologe hat Urin untersucht und Ultraschall gemacht. Kohle hilft bei Nierenschmerzen nicht. Ich erhoffe nur dass mobilisierter Hq die Kohle bindet und nicht an den Nieren hängen bleibt.

Du meinst, dass es so lange nach DMPS-Gabe noch daher kommen kann? Ich hätte gedacht, das wäre eher ein Prozeß der ersten paar Tage...
Ich habe geschrieben, dass ich in der 2.ten Nacht nach DMPS Infusion Kohle nehme, also ist ein Prozeß der ersten paar Tage.
 
Ich würde niemals freiwillig DMPS nehmen, aber Kohle ab und zu (!) immer wieder. Denn seit 30 Jahren kann ich plötzlich wieder Gemüse und sogar Rohkost essen ohne Bauchschmerzen. Allerdings esse ich jetzt täglich 2 Scheiben Brot mit Kokosfett bestrichen. Wenn ich das Kokofett mal weglasse, fängt es wieder leicht an mit den Bauchschmerzen (egal ob ich Gemüse esse oder nicht), allerdings sehr schwach vergleichsweise
 
Moin,

1-negative zu positiven Berichten nach Kohleeinnahme stehen sich in etwa 10:1 gegenüber und das ist noch kulant über den Daumen gepeilt.

Ich habe recht umfangreiche (Langzeit-)Erfahrungen mit Kohle und behaupte, dieser Eindruck täuscht. Leute, denen es besser geht, kommen meistens nicht wieder und leben einfach ihr Leben weiter. Man liest also überwiegend von denen, die keine deutliche Besserung erzielen konnten.

Als Ursachen werden Mineralmängel diskutiert...

Ja - bei Daueranwendung ist das ein Thema, aber nicht das Einzige.

Das beste Beispiel ist die folgende Erfahrung
https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-33#post-677051
"Am Anfang brachte es Erleichterung, weniger Brainfog, ich hatte das Gefühl das bringt was. Aber nach einer Weile ging es mir irgendwie nicht besser sondern nur immer schlechter und ich habe mich immer mieser gefühlt."

Ein Hinweis: Der Körper mobilisiert (im Rahmen seiner Möglichkeiten und Ressourcen) nur soviel eingelagerte Gifte, wie er auch ausscheiden kann.

Wenn man also bspw. per Bindemittel den enterohepatischen Kreislauf unterbricht (also die Galle mitsamt den Giften bindet und ausscheidet), passieren (vereinfacht) drei Sachen:
1. Es muss ständig neue Galle "hergestellt" werden, was physiologisch nicht geplant ist und natürlich den Stoffwechsel belastet
2. Der Körper mobilisiert mehr, weil er auch mehr loswird
3. Die Ausscheidung der Gifte hat einen negativen Einfluss auf die Darmflora

Eine Daueranwendung (Rizi, Kohle usw.) wird immer dazu führen, dass ein neues Gleichgewicht gesucht wird, bis (scheinbar) der vorherige Zustand wieder erreicht ist, oder aber keine Gifte mehr nachkommen.

In anderen Bereichen sind "gepulste" Anwendungen mittlerweile normal.

Das ist auch für die Entgiftung empfehlenswert - also (möglichst) die Mobilisierung nicht auch hochzufahren, bzw. die Beeinträchtigung niedrig zu halten.

Persönlich haue ich also aller paar Wochen (oder auch im Wochentakt - je nach Befindlichkeit) mal drauf und halte dann den "Überschwinger" aus - das ist meistens ein etwas unangenehmerer Tag oder auch eine schlechte Nacht und normalisiert sich dann wieder.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur von einer Ab- und Zu-Kohleeinnahme berichten:

Weißer Zungenbelag (Candida) und Schmerzen im unteren Rücken wurden danach immer besser. Rückenschmerzen waren vor der ganzen Entgiftung ein großes Thema bei mir, aktuell so gut wie gar nicht mehr, wie viel andere Symptome.

Langfristig bringt die Kohle bestimmt was; evtl. nur nicht zu oft, wie von Karl beschrieben.

Rizinusöl bringt bei mir ähnliche Ergebnisse.

Aktuell nehme ich Chlorellas und ALA. Chlorellas hab ich zu meinen schlechten Zeiten nicht vertragen, jedoch die Kohle oder Rizinusöl. Die Entgiftung gestartet hab ich mit DMPS, danach DMSA.

Würde sagen, für die Interessierten: 10g Kohle einfach mal ausprobieren, zur Not was hinterher, was die Kohle dann wieder raus treibt, z.B. Überdosis Magnesium, Trockenpflaumen, ...
 
Wichtig ist auch , bei der Kohle auf schadstoffarme zu achten!
Ich nehme Kohle Pulvis von Köhler von dem Toxikologen Daunderer empfohlen.
Damit sie schnell wieder raus kommt: Flohsamenschalen.

Man kann auch Mundspülungen machen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Persönlich haue ich also aller paar Wochen (oder auch im Wochentakt - je nach Befindlichkeit) mal drauf und halte dann den "Überschwinger" aus - das ist meistens ein etwas unangenehmerer Tag oder auch eine schlechte Nacht und normalisiert sich dann wieder.
Hallo Karl,
Darf man fragen, wieviel Kohle du über welchen Zeitraum insgesamt eingenommen haben wirst, wenn du es alle paar Wochen nimmst?

Hat es dir bzgl irgendwelcher Symptome etwas gebracht?


@Maaartin
Rückenschmerzen waren vor der ganzen Entgiftung ein großes Thema bei mir, aktuell so gut wie gar nicht mehr, wie viel andere Symptome.
Wenn du wegen Rückenschmerzen entgiftest, bist du mMn auf dem Holzweg.
Rückenschmerzen liegen allermeistens eine muskuläre Dysbalance zu Grunde mit zu angespannter Lendenmuskulatur und zu entspannten Bauchmuskeln.
Ich würde mich dabei eher in Richtung Training, Ausgleich der Dysbalance, beschäftigen als mit Entgiftung.
Ich denke nicht, dass alle Krankheiten etwas mit Vergiftungen zu tun haben.

Autoimmunprozesse, Krankheiten, die mit erhöhten Entzündungsfaktoren einhergehen, da kann man sich das Thema Entgiftung mal ansehen, aber orthopädische Probleme können auch einfach nur auf eine muskuläre Dysbalance zurückzuführen sein.
Zumindest würde ich diesen Ansatz vor möglichen Entgiftungsthemen wählen.

PS:
Chlorella? ich glaub, da gibt es auch massiv Negativberichte.
Kränker seit Chlorella
https://www.symptome.ch/threads/kraenker-seit-chlorella.131067/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Darf man fragen, wieviel Kohle du über welchen Zeitraum insgesamt eingenommen haben wirst, wenn du es alle paar Wochen nimmst?

Man darf :)

Habe eben mal nachgeschaut und gerechnet. Das dritte Kilo im Zeitraum von 2011 bis heute ist fast alle. Bei Dosen von ca. 6-10g rechne ich einfach mal mit einem Durchschnitt von 8g sind das ~375 Einnahmen in 7 Jahren, also durchschnittlich etwas mehr als 1 pro Woche. Die Intervalle sehen aber etwas anders aus. Es gab Zeiten, da habe ich Täglich, oder aller zwei Tage Kohle geschluckt und es gab auch Zeiten, wo ich über Wochen gar keine genommen habe. In den letzten Jahren eher weniger, weil auch die Giftbelastung gesunken ist.

Hat es dir bzgl irgendwelcher Symptome etwas gebracht?

Ja - natürlich. Sonst würde ich doch nicht die teure Kohle kaufen. :D

@Maaartin

Wenn du wegen Rückenschmerzen entgiftest, bist du mMn auf dem Holzweg.

Tut er auch nicht - andersrum.

Rückenschmerzen liegen allermeistens eine muskuläre Dysbalance zu Grunde mit zu angespannter Lendenmuskulatur und zu entspannten Bauchmuskeln.

..und Du würdest ausschließen, dass eine chronische Vergiftung zu Muskelverspannungen führt oder führen kann? Ganz zu schweigen von den Darmentzündungen, die auf die Wirbelsäule und die Muskulatur ausstrahlen..
..ich kann die Symptome bestätigen - allerdings ist das bei mir lange Geschichte und holt mich nur gelegentlich wieder ein, wenn ich mal wochenlang schlampig gelebt habe (Stress, Ernährung usw.).

Auch ist die Bezeichnung "Entgiftung" hier mMn. unzutreffend gewählt, weil es sich nur um eine Ausleitung handelt. Weder Kohle noch Rizinus mobiliseren Gifte, Chlorella aber schon.

Gruss
Karl
 
Hallo KarlG,
durch med. Kohle werden ja Mineralien und Vitamine auch gebunden.
Hast du deswegen irgendwas zu dir genommen?
 
durch med. Kohle werden ja Mineralien und Vitamine auch gebunden.
Hast du deswegen irgendwas zu dir genommen?

Das mache ich ständig - die Kohle ist doch nur Mittel zum Zweck. Auch deshalb würde ich damit keine Langzeitanwendung fahren, weil wir idR. sowieso mit (fast) allen Vitalstoffen im Mangel sind...
 
Das mache ich ständig - die Kohle ist doch nur Mittel zum Zweck. Auch deshalb würde ich damit keine Langzeitanwendung fahren, weil wir idR. sowieso mit (fast) allen Vitalstoffen im Mangel sind...

~375 Einnahmen in 7 Jahren ist doch eine Langzeitanwendung?!

Welche NEMs nimmst du, wenn ich fragen darf?
 
~375 Einnahmen in 7 Jahren ist doch eine Langzeitanwendung?!

Ja - ich bin mir der Problematik bewusst (wie ich ja gestern schon schrub) und für mich spielt das keine Rolle. Für die allermeisten Anderen spielt es aber eine Rolle und genau deshalb schreibe ich das extra nochmal hin.

Welche NEMs nimmst du, wenn ich fragen darf?

Vollprogramm. Steht alles schon mehrfach im Forum - einfach mal die älteren Beiträge lesen. Idealerweise mit Heinz Rösch anfangen: Hier und Hier und dann (bei Interesse) hier vertiefen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dritte Kilo im Zeitraum von 2011 bis heute ist fast alle. Bei Dosen von ca. 6-10g rechne ich einfach mal mit einem Durchschnitt von 8g sind das ~375 Einnahmen in 7 Jahren, also durchschnittlich etwas mehr als 1 pro Woche.
Die Intervalle sehen aber etwas anders aus. Es gab Zeiten, da habe ich Täglich, oder aller zwei Tage Kohle geschluckt und es gab auch Zeiten, wo ich über Wochen gar keine genommen habe.
Hmm, interessant, dann bist du die einzige Ausnahme, die Kohle zu vertragen scheint.
Wie gesagt, ich konnte hier keine einzige Langzeiteinnahme feststellen, weil sich Probleme eingestellt haben.
Irgendetwas kann da nicht stimmen. Entweder die nachfolgenden Berichte stimmen oder dein Bericht Karl stimmt.
Ich denke, dass die nachfolgenden Berichte stimmen, da sie von vielen verschiedenen Personen sind.

Die nachfolgenden Berichte sind nur ein kurzer Abriss dessen, was dieser Thread hergibt. Ich denke, die paar Beispiele reichen, um meine Argumentation verständlich zu machen.

https://www.symptome.ch/threads/rueckvergiftung-einnahme-von-kohletabletten.98116/
jetzt habe ich mal 3 Tage 2 Kohletabletten und gestern 4 genommen = 2,5g
Ich fühle mich dermassen schlecht, wie eigentlich noch nie und das verunsichert einen ja noch mehr.
Meine Symptome derzeit:
Kribbeln an den Füssen, Waden, Zucken in machen Muskeln mal hier und da.
Leichtes Krankheitsgefühl, kalte Hände, kalte Füsse, etwas schlecht ist einem, man ist etwas weinerlicher (nah am wasser gebaut)
Leichtes schwindelgefühl, immer wieder leichtes zittern der Finger, Hände.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-14
Seit 3 Woch. habe ich auch Kohle-Therapie angefangen.Ich habe gemerkt das 1 Tag nach der einnahme sich meine Beschwerden verstärkten ( Gelenke, Schwindel,....);besonders schlecht geht es mir mit dem Bauch (Schmerzen ,Blähungen).
erfahrung hab ich damit keine, aber mir gings nach einnahme von kohle genauso.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-20
habe am Sammstag zum zweiten mal Kohle genohmen, war am sonntag ganz benommen im kopf. Seit gestern nachmittag habe ich im ganzen Bauchbereich stechende Schmerzen die auf Beine und Rücken ausstrallen. Dazu habe ich auch sehr offt aufstossen und leichte Übelkeit.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-23
"Ich nehme einmal wöchentlich morgens Kohle und faste dann bis ca. 14 Uhr.
Ist es normal, dass ich fast die ganze Woche übelst müde bin? Ich könnte um 10 Uhr aufstehen und um 3 wieder ins Bett! Abends um 8 fallen mir die Augen zu!"
"Habe am Wochenende auch Kohle ausprobiert und schon nach wenigen Stunden habe ich extrem müde Beine bekommen."

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-24
Ziemlich schnell fiel er leistungsmäßig in der Schule ab und ihm war noch öfter schwindelig.
dank dir für deine Nachricht. Ich habe die Kohle Mundspülungen durchgeführt und auch gespürt, dass ich im Kopf sehr benommen und unkonzentriert wurde.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-29
Heute Morgen habe ich 10 g Kohle von Pulvis genommen und nun reagiert mein Körper immer heftiger. Das kenne ich schon. Aber macht trotzdem wieder Angst. Die Reaktion begann heftig ca. 1 Std. nach runterschlucken, jetzt sind 2,75 h rum und mein Körper brennt. Magenschmerzen, Blähungen, Gesichts- und Oberkörperbrennen (im Gewebe?), die Schleimhäute brennen und jucken (leicht), die Körperhaut brennt, ist teilweise gerötet wie Sonnenbrand. Besonders Oberarme, Schultern, Brust und Rücken, Gesicht. Ansonsten bin ich eisekalt und zitterig, müde, Nackensteifigkeit. Na die ganze Latte halt.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-31
dann kam es die nächsten 2 Tage: schwerste schmerzhafte Müdigkeit Stunden nach dem Essen, Leber anscheinend total überfordert. ....Aber in diesem Zeitraum wurde diese schmerzhafte Müdigkeit abgelöst durch Hirnsymptome begleitet mit lauterem piepsenden Tinnitus als sonst schon (den hab ich seit 16 Jahren, aber wenig störend). Dazu gehörten Sehstörungen, Druckringe um beide Augen, Zittrigkeit, Schwanken, weiche Knie, Angst ,eine Art metallisch-glühendes Hirn, extreme Schlafstörungen, die ich aber schon seit 4 Jahren habe, nur noch schlimmer , ab und zu Gefühllosigkeit in den Handgelenken etc.
Ja ich hatte nach mehreren Tagen Kohle eine massive Verschlechterung am Anfang meiner Emtgiftung.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-33
Am Anfang brachte es Erleichterung, weniger Brainfog, ich hatte das Gefühl das bringt was. Aber nach einer Weile ging es mir irgendwie nicht besser sondern nur immer schlechter und ich habe mich immer mieser gefühlt.

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-34
Ich fühle mich meist schon 1-2 Stunden nach der einma der Kohle matschig im Kopf.Und dann 1-2 Tage völlig schlapp

https://www.symptome.ch/threads/medizinische-kohle-entgiftung.4992/page-37
Der Tag nach der Einnahme war in Ordnung, heut fühle ich mich eher schwach und mir wird beim Aufstehen schnell schwarz vor den Augen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, interessant, dann bist du die einzige Ausnahme, die Kohle zu vertragen scheint.
Wie gesagt, ich konnte hier keine einzige Langzeiteinnahme feststellen, weil sich Probleme eingestellt haben.
Irgendetwas kann da nicht stimmen. Entweder die nachfolgenden Berichte stimmen oder dein Bericht Karl stimmt.
Ich denke, dass die nachfolgenden Berichte stimmen, da sie von vielen verschiedenen Personen sind.

Hmm - das macht Dich misstrauisch. Zu recht(!)
Was ich immer wieder zu vermitteln versuche: Was passiert da grade? Welche Prozesse laufen ab? Wie wirkt ein Mittel?

Ich will das mal mit einem einfachen Beispiel illustrieren: Vor einigen Jahren (vermutlich so um 2012) hat mich eine HP (Esther2) hier im Forum ermutigt, mal einen Test mit Chlorella zu starten. Ich habe dann (weiss nimmer genau) ein paar TABs eingeworfen und daraufhin rasende Kopfschmerzen und das große torkeln gekriegt. Das habe ich ihr per PN geschrieben und sie hat geantwortet, dass ich sofort eine Handvoll hinterherschmeißen soll. Fand ich nicht logisch, aber weil ich sie schon etwas kannte, habe ich es einfach gemacht. Kurz darauf war der Spuk vorbei.

Also: 1. muss man die Informationen haben und sie 2. richtig einordnen. Alternativ Jemanden, der sich auskennt und dem man vertraut.

Hätte ich die Info nicht gehabt, oder mich nicht getraut, könnte ich mich heute auch in die Gruppe derer einreihen, die Schauergeschichten über Chlorella erzählen. Ich habe dann in der Folge noch etwa 2kg verdrückt, es dann aber gelassen, weil für mich Rizinus und Kohle besser passt.


Nun zur Kohle: Kohlepulver (Tabletten sind Mist) löst kein einziges Problem, ausser bei akuten Vergiftungen.
Ausgangspunkt ist der enterohepatische Kreislauf der Gallensäuren - damit sollte man sich mal beschäftigt haben, um die Zusammenhänge um die Giftkreisläufe zu verstehen. Wesentlich ist auch die Rückresorption (Wasserentzug) im Dickdarm.

Der Vorteil von Kohle: Sie bindet nahezu alles, was nicht bei 5 auf dem Baum ist ;)
Nachteil: Sie hält das nicht besonders gut fest

So: Man schluckt die Kohle und die kommt (bei leerem Magen) nach ein paar Minuten im Zwölffingerdarm an und bindet da die Gifte. Dann durchläuft sie den Verdauungstrakt und verliert einen Teil davon wieder.
Am Ende liegt sie im Dickdarm rum und verliert beim Wasserentzug einen großen Teil der restlichen gebundenen Gifte.

Der Körper hat nun gemerkt, dass er die Gifte loswird und hat aus den "Geweben" neue mobilisiert. Die schwirren nun wieder im Blut rum (es wird immer ein Ausgleich gesucht). Dann kommen aus der Rückresorption die ursprünglich gebunden Gifte noch obendrauf und man hat jetzt die doppelte Belastung.

Ergo: Das Zeug muss raus. Entweder man hat eine "flotte" Verdauung, dass die morgens geschluckte Kohle am Abend wieder draußen ist (war bei mir etwa 2 Jahre so), oder hilft halt nach. Wie oben schon geschruben: Backpflaumen, Magnesium oder auch Vitamin C Hochdosis bzw. Einläufe...

... bei "brainfog"-Symptomen (Matschbirne) gibt es auch Fälle, wo Kohle gar nicht hilft (Histamin- oder Nitrostress-induziert) und im Fall hoher Histamin-Belastung ist z.B. Rizinus auch keine gute Idee.

Mein Favorit, um Gifte dauerhaft und effektiv loszuwerden, ist übrigens Rizinus - nicht Kohle. Kohle ist eher das Alltagsmittel, was den Tagesablauf nicht übermäßig stört; das tut Rizinus definitiv :D

Gruss
Karl
 
Hi Karl,

weißt Du denn, inwieweit man Kohle auch niedriger dosiert (1-2g/Tag) täglich nehmen kann? Ich hab gesehen, dass die Amis das wohl machen, aber nicht alles, was die Amis machen, ist ja automatisch gut ;) Geht mir um die Bindung von Bakteriengiften zur Vermeidung von Herx.

Viele Grüße

P.S.: 1-2 g meine ich, weil sie 1-2 Kapseln nehmen (muss noch mal genau nachsehen, aber so hatte ich es im Kopf) und ich jetzt einfach 1 Kapsel=1g gerechnet habe. Ich weiß aber nicht genau, ob das hinkommt, Kohle ist bestimmt leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weißt Du denn, inwieweit man Kohle auch niedriger dosiert (1-2g/Tag) täglich nehmen kann? Ich hab gesehen, dass die Amis das wohl machen, aber nicht alles, was die Amis machen, ist ja automatisch gut ;)

ich halte das für keine gute Idee, weil die Kohle für die optimale Wirksamkeit wieder raus muss (siehe oben). Natürlich wird es auch ETWAS bewirken, weil sie ja nicht alle Gifte wieder verliert. Für Dauereinnahme in kleinen Dosen würde ich persönlich eher Flohsamenschalen, Chlorella, Pektin.. (je nach individueller Belastung und Verträglichkeit), bevorzugen. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, die mir grade nicht einfallen.
Bei Chlorella/Pektin sollte man m.W. auch Intervalle einhalten; Flohsamenschalen kann man ständig nehmen.

Gruss
Karl
 
Danke Karl.
Ich dachte, das rausmüssen ist bei der Kohle nur insofern das Problem, dass sie selbst halt Verstopfung auslöst. Bei solch kleinen Mengen wird Verstopfung ja eher nicht passieren. Wenn man also einmal am Tag auf den Pott muss... (Goldi schrieb, dass die Kohle nach 48h die Gifte loslässt) Oder lieg ich da falsch?
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das Binden von Nährstoffen ein Problem sein kann, wenn man es jeden Tag nimmt (aber auch da halt die Frage, wenn es nur kleine Mengen sind...)

Das mit Intervallen bei Chlorella und Pektin hab ich auch noch nicht gehört. Wie lange sind die denn? Pektin kann ich wohl nicht zuviel nehmen, zumindest war das wahrscheinlich der Grund, dass sich vor nem Jahr mein Dünndarm gemeldet hat.

Danke auch Dir, Hans.

Viele Grüße
 
Oben