Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Hallo Binnie,

ich habe es so verstanden, dass man nichts essen soll, weil die Kohle dann einen Teil ihrer Kraft damit verschwendet, aus der Nahrung Stoffe zu binden, z.B. Magnesium etc..

Da Kohle nicht denken kann, konzentriert sie sich leider nicht nur auf die Schwermetalle und Giftstoffe, die wir mit ihr binden wollen :). Einige im Forum schrieben, dass sie parallel zur Kohleeinnahme an den Kohlepausetagen vermehrt NEMs nehmen mussten, weil sie sonst Krämpfe oder andere "Erscheinungen" bekamen, die auf Vitalatoffmangel hinwiesen. Das bemerken aber nicht alle Kohleesser.
Auch die Einnahme der Pille soll nicht sicher sein während Kohlekuren.

Aus diesen Erfahrungen und Überlegungen scheint die Empfehlung zu resultieren, dass man vorher und hinterher möglichst länger nichts essen soll. Meiner Ansicht nach kann es zumindest nicht schaden, sich daran zu halten.

Gruß
Claudia
 
Hi Claudia,

danke erst mal für Deine Antwort!

ich habe es so verstanden, dass man nichts essen soll, weil die Kohle dann einen Teil ihrer Kraft damit verschwendet, aus der Nahrung Stoffe zu binden, z.B. Magnesium etc..
Das weiß ich schon. Ich wollte eigentlich wissen, wieso es darauf ankommt, dass man nach der Einnahme der Kohle möglichst lange wartet. Das hatte Oli ja so geschrieben, meine Info dazu ist aber eine andere, nämlich, dass es reicht 1 h nach der Einnahme (ungefähr abzuwarten).
Bei Zeolith reicht es ja bspw. (lt. Beipackzettel) auch diesen Abstand einzuhalten. Wollte wissen, was an der Kohle daher Besonderes ist.
Da Kohle nicht denken kann, konzentriert sie sich leider nicht nur auf die Schwermetalle und Giftstoffe, die wir mit ihr binden wollen :). Einige im Forum schrieben, dass sie parallel zur Kohleeinnahme an den Kohlepausetagen vermehrt NEMs nehmen mussten, weil sie sonst Krämpfe oder andere "Erscheinungen" bekamen, die auf Vitalatoffmangel hinwiesen. Das bemerken aber nicht alle Kohleesser.
Auch die Einnahme der Pille soll nicht sicher sein während Kohlekuren.
Die Pille nehm ich eh nicht. Will mich ja nicht auf der anderen Seite wieder vergiften... :rolleyes: Die Beobachtung, dass ich nach der Kohle auch relativ schnell wieder etwas essen muss, habe ich auch gemacht. Irgendwie wird mir sonst ganz komisch im Darm. Irgendwie krampfartig. Deswegen wundere ich mich eben auch über die Empfehlung, dass man danach so lange wir möglich nichts essen soll.

@Pepe: ich nehme dieses Kohlepulvis. Aber nur so alle 2 Wochen, weil ich schon den Eindruck habe, dass die Kohle eben auch wichtige Vitalstoffe "ganz gut" abbindet. Von daher ist der Preis noch zu verkraften... Ist ja auch nicht meine einzige Entgiftungsmaßnahme... ;)
 
Hallo Binnie,

meine Ausführungen bezogen sich sowohl auf die Wartezeit vor der Kohleeinnahme als auch auf die Zeit danach :).

Kohle greift sich alles, was sie "gebrauchen" kann, und wenn die Kohle noch massig im Verdauungstrakt ist und sehr schnell danach Essen nachgeschoben wird, verausgabt sie sich auch damit, diesem Essen Stoffe zu entziehen, was nicht Sinn der Sache ist. So habe ich es verstanden.

Da wir wegen Neigung zu Unterzucker dauernd essen müssen, nehmen wir die Kohle vor dem Schlafengehen. Meine Mutter schläft danach immer ganz prima, neigt sonst zu Schlafstörungen. Irgendwelche Probleme im Magen/Darm bekommen wir daher von Kohle nicht.
Muss jeder selbst herausfinden, wie es am besten passt.

Gruß
Claudia
 
Hi Claudia,

das war auch mein erster Gedanke, die Kohle vor dem Schlafengehen zu nehmen. Ich leide nachts eigentlich nicht sonderlich unter Energiemangel (gibt ja Leute, die nachts Hunger bekommen und was Essen müssen, lt. Kuklinski aufgrund von Energiemangel in den Zellen ;)). Für die wäre diese Variante wahrscheinlich nicht sehr empfehlsam...

Ansonsten weiß ich auch nicht, warum derjenige, der mir den Tipp mit der Einnahme gab meinte, ich solle die Kohle ausgesprochen nachmittags einnehmen ? Ich werde es das nächste Mal vielleicht mal vor dem Schlafengehen probieren, in der Hoffnung, dass ich davon dann auch keine Krämpfe o.ä. bekomme...
 
Gibt es eine Begründung dafür, warum man nach der Kohleeinnahme möglichst lange nichts essen soll ?

Ich las diese Empfehlung irgendwo. Vielleicht bei Daunderer. Keine Ahnung. Aber es klingt für mich recht logisch, denn es gibt ja sogar die Variante, Kohle mit Nullfasten zu nutzen (3 Tage).

Ich kann es mir nur so erklären, wie Claudia (s.o.). Denn die Kohle bindet ja so lange sie aus dem Körper noch nicht raus ist, alles mögliche an sich. Da sind bestimmt auch Stoffe aus dem Essen gemeint. Das wäre dann ja Ressourcenverschwendung.

Andererseits regt Nahrungsaufnahme ja auch den Gallenfluss an. Dieser soll ja angeblich Gifte (welcher Art auch immer...) aus dem Körper entfernen.

Leider gibt es dazu offensichtlich keine richtigen Studienergebnisse.
 
Hi Oli,

das beantwortet zwar wieder nicht genau meine Frage, warum es nach Deinen Angaben so wichtig ist, speziell NACH der Kohleeinnahme mit dem Essen zu warten. Ich dachte es gebe dafür eine spezielle Erklärung... aber ist ja auch egal.

Im Gegenteil würde das mit der Anregung des Galleflusses durch Nahrungsaufnahme ja sogar eher für ein baldiges Essen nach der Kohleeinnahme sprechen. Chlorella-Algen nimmt man daher ja auch optimalerweise eine halbe Stunde vor dem Essen.

Trotzdem danke für Deine Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gerade deswegen schrieb ich ja, dass ich es nicht genau weiss !!

Ich will meine laienhaften Spekulationen, nicht als Wissen verkaufen.

Außerdem schrieb ich nirgends, dass es "so wichtig" sei, nach der Kohle nichts zu essen.

Im Endeffekt muss das ja jeder selber ausprobieren. Wenn Du nach der Einnahme Hunger hast, solltest Du was essen !
Schließlich fördert Nahrungsaufnahme die Ausscheidung des schwarze Pulvers, was nicht zu lange dauern sollte (las ich).

Viele Grüße,
o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider fristet Medizinische Kohle in diesem Forum ein gewisses "Schattendasein". Zu Unrecht, wie ich meine. In vielen Fällen, wenn ich ordentlich mobilisiert habe, oder einfach mal wieder nicht so richtig klar im Kopp bin, bringt mir M.K. sofortige Erleichterung. Selbst dann, wenn ich nur zwei bis drei Kohletabletten einnehme. Und auch ich schlafe VIEL bessser (i.d.R.) wenn ich Kohle genommen habe.
Hatte einfach das Bedürfnis den Thread mal wieder hochzuholen, damit er nicht in Vergessenheit gerät...:D
(Mein Tipp nach wie vor : Erst Koriander, dann (sofort) Kohle...)

Gero
 
Leider fristet Medizinische Kohle in diesem Forum ein gewisses "Schattendasein". Zu Unrecht, wie ich meine. In vielen Fällen, wenn ich ordentlich mobilisiert habe, oder einfach mal wieder nicht so richtig klar im Kopp bin, bringt mir M.K. sofortige Erleichterung.

Alle tiefen KörperSpeicher sind Hg++ das kaum vom Darm reabsorbiert wird. ES ist also sinnlos Kohle zu nehmen um eine Umverteilung zu verhinden.

Wenn man Quecksilber mobilisiert werden oft mehr Candida Gifte im Darm produziert.(auch Neurotoxine) Kohle kann diese absorbieren und die Person fühlt sich besser.
 
Ich gehe nach wie vor davon aus, das eine Entgiftung auch über osmotische Prozesse stattfindet.
Also ERST Blutreinigung...DANN (langsame) Umverteilung...

GeorgeT
 
Alle tiefen KörperSpeicher sind Hg++ das kaum vom Darm reabsorbiert wird. ES ist also sinnlos Kohle zu nehmen um eine Umverteilung zu verhinden.

Wenn man Quecksilber mobilisiert werden oft mehr Candida Gifte im Darm produziert.(auch Neurotoxine) Kohle kann diese absorbieren und die Person fühlt sich besser.

Es kann auch sein, dass Kohle die Gifte aus den Blutgefäsen im Darm absorbiert?!
 
Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass medizinische Kohle schon zur Entgiftung geeignet ist. Allerdings kann man schlecht sagen, wie viel sie wirklich bringt.

Da die meisten von uns einen verschlackten und verpilzten Darm haben, in dem Gärung, Fäulnis und Pilze auftreten und ihre Gift ans Blut abgeben, findet Kohle im Darm sicher immer genug Giftstoffe vor und entlastet mit deren Abtransport das Blut und Immunsystem.
Der Zusammenhang mit vermehrtem Candida bei größerer SMbelastung im Darm ist ja bekannt. Viele bekommen bei Entgiftungen einen richtigen Candidaschub. Insofern belasten natürlich auch mehr Pilzgifte den Körper.

Es kann meines Erachtens nicht schaden, gelegentlich Kohle zu nehmen, z.B. 1x monatlich an Neumond, weil der Körper da ohnehin eine hohe Entgiftungsbereitschaft hat.
Allein durch das Wegputzen dieser Gifte fühlen sich einige sicher schon wohler hinterher. Meine Mutter hat Schlafstörungen, nur nach Kohle ratzt sie wunderbar, genau wie George.

Was bedeutet Hg++? Und wieso soll gerade das kaum vom Darm reabsorbiert werden?

Das mit den osmotischen Prozessen wird der Kohle nachgesagt, also dass sie aus dem Blut und ggf. auch Niere und Leber Gifte abziehen kann und dann aus dem Bindegewebe Gifte nachrücken.

Möglich, dass das so ist, aber warum Umwege gehen, zumal noch nicht einmal ganz sicher ist, dass Kohle tatsächlich das Blut reinigt?

Ein kleiner Aderlass zum richtigen Zeitpunkt (an einem der ersten 6 Tage nach Vollmond, weil nur da Giftstoffe aus dem Bindegewebe ins Fließsystem Blut übergehen und abgelassen werden können) reinigt das Blut vermutlich effektiver und ohne den Darm etc. zu belasten.
Im ersten Jahr, also der erste Liter, den ich abgelassen habe, war das Blut sehr dunkel, teilweise fast schwarz, richtig verdreckt. Im zweiten Jahr wurde es deutlich heller. Zumindest die Schwarzgalle ist also entfernt. Ob es inzwischen auch weniger Schadstoffe enthält weiß ich nicht.

Sicher ist, dass mein Haar immer noch eindeutig dunkler ist als vorher, was auf weiterhin hohe hg-Ausleitung hinweist. Auch viele andere Anzeichen sprechen dafür, dass ich noch mitten in einer effektiven Bindegewebsentgiftung bin.

Beim nächsten Mal werde ich das Aderlassblut auf hg untersuchen lassen bei mir (2 Jahre dabei) und meinem Sohn, der erst ein halbes Jahr dabei ist und noch sehr dunkles Blut hat. Dunkles Blut ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen und nicht normal. Mich interessiert, ob die Farbe tatsächlich auf größere Ausleitung schließen lässt oder doch eher auf Schwarzgalle, also allgemein angesammelte Gifte in Blut.
Von mir existiert ein hg-Referenzwert aus der Zeit vor Entgiftungsmaßnahmen.

Ich hatte auch eine Weile Kohle jede Woche genommen, aber die Nebenwirkungen (vor allem verdicktes Blut, starke Konzentrationsstörungen, sehr blass) waren deutlich größer als bei den Aderlässen. Die Aderlässe machen wenig Probleme, scheinen aber effektiv zu sein.

Fazit: Kohle ja zur Darmentgiftung, aber nicht allein, zur Bindegewebsentgiftung reicht das vermutlich nicht aus, da gibt es andere Verfahren. Aderlass nach Hildegard (nur der ist so wertvoll zur Entgiftung) ist nur eine Möglichkeit, die ich auch nur deshalb ausführlich vorstelle, weil sie weitgehend unbekannt ist, obwohl sie gerade für überempfindliche Allergiker hervorragend geeignet ist.

Ich vertrage fast gar nichts, auch keine Homöopathie etc., für mich ist der Aderlass die einzige Chance. Ekzeme verschwanden, große Alterswarze fiel ab (was die normalerweise nicht tun), Haut weicher, Nägel wachsen normal nach etc., alles Anzeichen einer inneren Heilung durch Reinigung, die sich auch außen zeigt.

Genau wie Kohle ist der Aderlass leider eher ein Schattenpflänzchen, was sehr schade ist. Auch ich habe den Tipp mit den Hildegard-Aderlässen zur Entgiftung aus diesem Forum und bin pita immer noch sehr dankbar dafür.

Alles Gute
Claudia
 
hi,

also es gibt diese 1 kg kohle für 60 eur. das ist mir aber zu viel für den anfang. weiss nicht, ob ich die kohle länger nehmen will. hat noch jemand nen tipp wo es noch günstige kohle in kleineren mengen gibt. das was man sonst z.b. bei medizinfuchs findet ist recht teuer im verhältnis.
 
Du musst keine Kohle nehmen diese hat bei chronischen Vergiftungen keinerlei
Nutzen ausser vielleicht Pilzgifte zu binden die durch die Ausleitung enstehen.
 
hi,

also es gibt diese 1 kg kohle für 60 eur. das ist mir aber zu viel für den anfang. weiss nicht, ob ich die kohle länger nehmen will. hat noch jemand nen tipp wo es noch günstige kohle in kleineren mengen gibt. das was man sonst z.b. bei medizinfuchs findet ist recht teuer im verhältnis.

Also, ich hab mir immer in der EU-Versandapotheke zum Ausprobieren Kohle-Pulvis
für 4x bestellt-
da kosten 4x 10 Gramm im Becher um die 16 Euro.
Und 50 Gramm im Beutel zum "selber aufteilen" kosten da meist um die 14 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also es gibt diese 1 kg kohle für 60 eur. das ist mir aber zu viel für den anfang. weiss nicht, ob ich die kohle länger nehmen will. hat noch jemand nen tipp wo es noch günstige kohle in kleineren mengen gibt. das was man sonst z.b. bei medizinfuchs findet ist recht teuer im verhältnis.

Wo gibts diese Kohle (ist die mit der Kohle pulvis vergleichbar)?
Denn ich muss wohl ordentlich (Pilz-,Bakterien-,)gifte binden und ausscheiden.


Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
@dmps123 es gibt ja noch andere toxine, z.b. durch leaky gut, borreliose toxine oder toxine durch andere chronische infektion. man schleppt ja als chronisch vergifteter leider so einiges an tieren mit sich rum ;)

@biene danke für den tipp, glaube diese bestelle ich mir auch evtl. noch mit glutamin für die darmschleimhaut, die bei mir auch ziemlich angegriffen ist.

@rübe ob sie gut ist weiß ich nicht, hab sie ja noch ned probiert.
es gibt sie hier KOHLE medizinische Pulver, 1 KG Preisvergleich - KOHLE medizinische Pulver günstigste Preise vergleichen und KOHLE medizinische Pulver bestellen
 
Hallo an Alle!
Habe in den letzten Tagen hier diesen Threas mit großem Interesse gelesen, aber noch nicht jede Seite :)
Da ich mit anderen Dingen zur Entgiftung oder Ausleitung nicht klar komme und fast nichts mehr essen kann, die Darmschleimhaut wohl sehr kaputt ist, der Magen sowieso habe ich mich an Kohle herangewagt.
Heute Morgen habe ich 10 g Kohle von Pulvis genommen und nun reagiert mein Körper immer heftiger. Das kenne ich schon. Aber macht trotzdem wieder Angst. Die Reaktion begann heftig ca. 1 Std. nach runterschlucken, jetzt sind 2,75 h rum und mein Körper brennt. Magenschmerzen, Blähungen, Gesichts- und Oberkörperbrennen (im Gewebe?), die Schleimhäute brennen und jucken (leicht), die Körperhaut brennt, ist teilweise gerötet wie Sonnenbrand. Besonders Oberarme, Schultern, Brust und Rücken, Gesicht. Ansonsten bin ich eisekalt und zitterig, müde, Nackensteifigkeit. Na die ganze Latte halt.
(ich habe auch einen Thread, weiß aber nicht wie ich den Link hier einstellen kann).
Jetzt trinke ich halt Wasser, Wasser, Wasser, heute warmes in kleinen Schlucken.
Durchhalten?
Ist Kohle für mich richtig?
Würde mich über Eure Meinungen, Anregungen, Hilfe.... sehr freuen!
Viele Grüße, für einen schönen Tag!
Antje
 
Oben