Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
meine messungen ergeben gestr. esslöffel: ca. 3g
leicht gehäufter EL: ca. 6 g
maximal gehäufter EL: 10 - 13 g

am besten mit eigener kohle und eigenem löffel ausmessen (lassen); es sind ja nicht alle löffel gleich geformt.

gruß, uwe.
 
Ja oder halt einfach ne Kohle Pulvis Becher aufheben und ihn makieren so kann man auch immer genau wissen wieviel 10g Kohle sind.

Habe heute mal nach 12 Stunden fasten mit Kohle 15g Bittersalz genommen und finde die Entgiftung damit sehr praktisch, weil sehr schnell sehr viel rrauskommt an Kohle und man nach 12-16 Stunden auch die wesentlichsten Gifte über den enteropathischen Kreislauf aufgenommen haben (bzw. die Kohle).

Gruß
Spooky
 
Zitat von tito Beitrag anzeigen
@ GOLDI:
hab heute die kohle bekommen die du empfohlen hast von OTC Pharma.
aber als ich es aufmachte stand da medizinische kohle von FAGRON Pharma.

Fagron GmbH Co. KG

schon erfahrungen mit denen gemacht ?

Zitat:
Zitat von goldi Beitrag anzeigen
Wenn diese Kohle sehr fein ist, wie Seide, und nicht auf den Zähnen knirscht, dann ist es OK.

Hier kann Du die Eingenschaften vergleichen:

Kohle + Paraffinöl

LG, goldi


für die kohle-neueinsteiger: ich habe die kohle von fagron. sie knirscht. hergestellt wird sie aus torf, holz, braun- und steinkohle, kokosnussschalen,
olivenkernen. wenn ich mich richtig erinnere, schreibt daunderer irgendwo, dass steinkohle quecksilber enthält. das wird ja hofentlich nicht mehr drin sein. ich werde die kohle auf jeden fall nicht weiter verwenden. ::mad::

lg, uwe
 
Hallo,

zum Thema der optimalen Menge habe ich immer gesagt, dass es bei mir 2 EL sind, die 10g ergeben. Ich hatte das mit einer Briefwaage ausgetestet.

Wieso kommt plötzlich jemand auf 1 EL? Goldi sprach meines Wissens nie in Löffeln sondern immer in g, nämlich 10g.

Goldi hat auch immer gesagt, dass die beste Kohle die aus Moosen ist, z.B. pulvis von Köhler. Wer entgiften will und muss, sollte besser kein Risiko eingehen, sich noch mehr SM aufzuhalsen :).

Alles Gute
Claudia
 
Hallo,

mit Bittersalz habe ich es erstmalig geschafft die Kohle innerhalb von 48h komplett loszuwerden.

Bittersalz habe ich ca. 12h nach der Einahme von Kohle genommen.

Nur mal so zur Info.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

Kohleeinnahme und Bittersalz soll man eigentlich nicht zusammen einnehmen.

Kohle + Glaubersalz soll eigentlich die richtige Kombination sein.
Persönlich finde, ich allerdings, dass Glaubersalz besonders schwer verträglich ist (Magen/Niere) und eklig schmeckt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kohle + Glaubersalz oder ggf. Bittersalz?

Gruss Tina
 
...

harte abführmittel zu nehmen,
würde mir nach kohle nicht in den sinn kommen...

sauerkrautsaft am nächsten morgen nüchtern eingenommen,
hat bei mir eine durchschlagende wirkung und entgiftet selbst auch noch.

ausserdem nehm ich am entgiftungstag
und an den zwei tagen danach
jeweils ein paar teelöffel ballaststoffe zu jeder mahlzeit ein

(bei mir eine mischung aus leinsamen oder flohsamen und haferkleie)

und achte darauf, nach der kohleeinnahme viel zu trinken...

lg. karin
 
Meine Erfahrungen:

Das mit dem Sauerkrautsaft habe ich auch schon probiert-
a) PFUI TEUFEL!!! :D und
b) hat es bei mir nix gebracht.

Ich dachte, ich käme mit dem Geschmack gut klar, da ich ja auch immer Brottrunk trinke, aber igitt- Sauerkrautsaft musste ich runterwürgen, grins. ;)

Ballaststoffe habe ich auch versucht, trotzdem hatte ich den letzten schwarzen Stuhl nach über 3 Tagen.
Das ist mir eindeutig zu lang!

Da ich keine Salze zu mir nehmen darf, nehme ich dann z.Bsp. ein leichtes Abführmittel, dass mir in meinem Fall in der Apo empfohlen wurde.
Demnächst werde ich am Tag NACH der Einnahme einen Einlauf (huch, hätte fast AUFLAUF geschrieben :))) ) machen und dann wird man's glaub ich, wie ich erfahren durfte, gleich gut los.

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab neulich einen superleckeren milchsauer vergorenen rote beete saft getrunken.
jessas, der hatte auch durchschlagende wirkung und hat nicht halb so ekelhaft geschmeckt wie sauerkrautsaft.
 
Hallo,

also von starken Abführmittel würde ich bei Glaubersalz oder Bittersalz nicht reden. Ich denke wenn die Kohle 12h nüchtern im Darm ist hat sie die wesentliche Arbeit getan wenn man dann Glauber oder Bittersalz nimmt und dann die letzte Kohle nach 36-48h draußen ist hat man eigentlich den Effekt den man haben will.

Ich finde es besser als die Kohle 5 Tage im Stuhl zu haben. Selbst bei täglichem Stuhlgang hatte ich mehr als 3 Tage was davon.

Sauerkrautsaft genauso wie Ballststoffe und 3 Liter trinken hat bei mir rein gar nichts gebracht. Beim Fasten werden diese Salze auch empfohlen.

Folgende Zitate habe ich gefunden:
Kohle und Abführmittel:
 Bevor die Kohle das Gift im Körper wieder abgibt kann man mit Abführmittel nachhelfen.
 Erst die Kohle; anschließend das Abführmittel [Glaubersalz, Bittersalz: 0,25 g pro kg
Körpergewicht, Lactulose.]

Quelle:
https://www.johannes-apotheke.com/flash/pdfs/vergiftungen_bei_kleinkindern.pdf

Eine Kombination von medizinischer Kohle mit einem Laxans wird empfohlen (1). Die Kohle soll mit dem adsorbierten Schadstoff aus dem Körper entfernt werden, bevor die Desorption stattfindet. Die gleichzeitige oder zeitversetzte Gabe salinischer (Natriumsulfat, Magnesiumsulfat) oder osmotisch wirksamer Laxantien (Lactulose, Sorbitol) vermindert die Wirksamkeit der Aktivkohle in der Regel nur geringfügig. Dosiert wird Natriumsulfat (Glaubersalz) mit 0,25 g pro kg Körpergewicht auf 100 ml Wasser (22).
Quelle: www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2003-50/titel.htm

Gruß
Spooky
 
Bei Rote Beete kriegsch leider normalerweise auch das Würgen ;)

Magst du Rote Beete denn ansich, Alanis?
Oder war der Saft einfach leckerer als "normale rote Beete"?
 
beim ersten schluck hab ich gedacht ich mag ihn nicht, musste dann aber feststellen, dass ich ihn lecker fand...
 
Hallo,

weiß von euch jemand, wie sich die Einnahme von Kohle mit der Pille zur Empfängnisverhütung verhält? Meine Tochter, die schon einige Kohleanwendungen durchgeführt hat, nimmt seit kurzem die Pille. Meine Frage ist nun, ob die Kohle evtl. die Wirkung der Pille aufhebt?

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo, Hanni!

Ich befürchte- ja!
Ich nehme die Pille auch und kann meine Befürchtung auch nur dadurch untermalen, dass ich nach Einnahme der Kohle später leichte Zwischenblutungen bekommen habe.
Ich denke mir, die Kohle "verschluckt" dann ja eine oder mehrere Pillen-Einnahmen und das ist dann, als wenn man sie vergessen hätte- auch dann kommt es ja oftmals zu Zwischenblutungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pille somit noch zuverlässig schützt. :idee:

LG, Biene :)
 
Hallo, Hanni!

Ich befürchte- ja!
Ich nehme die Pille auch und kann meine Befürchtung auch nur dadurch untermalen, dass ich nach Einnahme der Kohle später leichte Zwischenblutungen bekommen habe.
Ich denke mir, die Kohle "verschluckt" dann ja eine oder mehrere Pillen-Einnahmen und das ist dann, als wenn man sie vergessen hätte- auch dann kommt es ja oftmals zu Zwischenblutungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pille somit noch zuverlässig schützt. :idee:

LG, Biene :)

Danke Biene für deine Antwort. Vielleicht gibt es es hier im Forum jemanden, der es absolut sicher weiss. Es wäre sehr schade, denn dann könnten viele die Kohleanwendungen nicht durchführen. Oder vielleicht während der Periode?

Liebe Grüße
Hanni
 
Danke Biene für deine Antwort. Vielleicht gibt es es hier im Forum jemanden, der es absolut sicher weiss. Es wäre sehr schade, denn dann könnten viele die Kohleanwendungen nicht durchführen. Oder vielleicht während der Periode?

Liebe Grüße
Hanni

Gerne, Hanni! :wave:

Stimmt, an das was Cherry schrieb, hab ich gar nicht gedacht- die Pillenpause.
Aber ich nehme die Kohle alle 7-10 Tage, mir würde die Pillenpause nicht reichen.
Denn die ist ja eine Woche lang und da kann man das dann (am sichersten nur) am 1. pillenfreien Tag nehmen-
ein 2. Mal in der Woche wird schon schwierig, denke ich.
Um sicherzugehen, dass die Pille auch wirken kann, muss man ja schon wieder aufpassen.
Nimmt man die Kohle beispielsweise ein 2. Mal währen der Woche Pause -meinetwegen am 6. Tag der Einnahmepause, muss man sich ja sicher sein, dass die Kohle am nächsten Tag wieder restlos verschwunden/alles raus ist!
Damit die Pille danach wieder ungebunden bleibt am Tag der ersten Einnahme.:idee:

LG, Biene :)
 
Hallo Hanni,

ich meine es steht im Beipackzettel von Kohlekompretten, dass man bei gleichzeitiger Einnahme von Medizinalkohle und Pille zusätzlich verhüten sollte.

Viele Grüße von Anne
 
Auf alle Fälle steht es im Beipackzettel der Pille, dass medizinische Kohle die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Habe ich gerade gesehen.

Anne
 
Oben