Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Hallo,


@ summertime

Ich habe das mal gelesen, dass man Heilwässer wie Fachinger nicht permanent trinken soll. Die Quelle finde ich nicht mehr, das ist auch schon eine Weile her. Es kommt ja auch häufiger vor, dass sich die vorherrschende Meinung in Sachen Nahrung und Behandlung plötzlich ändert und manchmal sogar das Gegenteil angesagt ist von dem, was vorher immer behauptet wurde.
Das muss sich jeder selbst zusammenreimen, was er für sinnvoll hält. Ich wollte das nur erwähnen, mehr nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass hinter vielen Infos auch finanzielle Interesse stecken, Lobbies also. Fachinger und andere Heilwässer sind natürlich an einem hohen Absatz interessiert und nicht nur an Leuten, die das ab und zu kurmäßig mal nehmen.
Insofern käme ihnen eine Wandlung der Ansicht der "Meinungsbildner" sehr gelegen. Das soll jetzt nicht heißen, dass das auch so abläuft, dazu kann ich nichts sagen, aber man kann diesen Gedanken auch einbeziehen, wenn man seine Entscheidung fällt.

Viele Grüße
Claudia

Sorry, aber ich finde es nicht o.k. Informationen ohne eine vernünftige Quelle/ Grundlage zu verbreiten. Du hast sicherlich eine allgemeine (und damit wohl etwas schwammige) Abhandlung zum Thema Heilwasser gelesen, denn auf einzelne (wenige) Heilwässer trifft es zu, daß sie nicht für den Dauergebrauch geeignet sind. Bei uns sind die Regelungen aber sehr streng, und dann steht das drauf. Das liegt dann wahrscheinlich daran, daß die Mineralisierung nicht für den Dauergebrauch o.k. ist.
Du warnst hier die Leute ausdauernd vor einem Wasser mit dem ich (und andere, man kann ja mal googeln, bei ciao z.B. stehen Erfahrungsberichte,) nur beste Erfahrungen gemacht haben und hast bisher keinen einzigen objektiven, nachvollziehbaren Grund dafür genannt, was an diesem Wasser so schlecht bzw. sogar gefährlich sein soll (nicht mal unsere gestrengen Gesundheitsbehörden können diesen Grund erkennen). Es tut mir leid, aber ich finde das nicht in Ordnung.

Kleiner Auszug aus google-Ergebnissen für diejenigen die keine Lust zum suchen haben

Ich bevorzuge geschmacklich die Sulfatwasser (wie zb Contrex, sehr gut Kalzium-Magnesium), sind jedoch sehr stoffwechselanregend, manche bekommen davon Durchfälle. Ich wechsele daher ab...

Die Hydrogencarbonat-lastigen Wasser sind gut für den Säure-basen-Gehalt, das beste deutsche ist da Fachinger, damit haben auch Hardcore-Sodbrennen-Kandidaten beste Erfahrungen gemacht. es wirt sehr basisch, entsäuernd, urgesund ...
Wer kennt sich mit Mineralwasser aus ? - Yahoo! Clever


Viele Grüße

Summertime
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal eine ganze Weile Staatlich Fachinger getrunken. Bis zu dem Zeitpunkt als meine Heilpraktikerin meinte, ich solle das nicht mehr trinken, da es nicht gut sei auf diese Art und Weise Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Man solle diese Mineralstoffe aus der Nahrung bekommen und nicht aus angereichertem Wasser, meinte sie.
Ich hatte das damals zum ersten Mal gehört. Habe das Wasser dann ausgetauscht durch ein mineralstoffarmes Wasser.
LG Lilli
 
Ich habe auch mal eine ganze Weile Staatlich Fachinger getrunken. Bis zu dem Zeitpunkt als meine Heilpraktikerin meinte, ich solle das nicht mehr trinken, da es nicht gut sei auf diese Art und Weise Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Man solle diese Mineralstoffe aus der Nahrung bekommen und nicht aus angereichertem Wasser, meinte sie.
Ich hatte das damals zum ersten Mal gehört. Habe das Wasser dann ausgetauscht durch ein mineralstoffarmes Wasser.
LG Lilli

Hallo Lilli,

ich habe sowas auch schon mal gehört, aber noch keine stichhaltige, seriöse Grundlage dafür gefunden, im Gegenteil. Inzwischen glaube ich, daß solche "Empfehlungen" mehr schaden, daß sie nutzen. Viele Wässer sind nämlich eine recht gute Quelle für bestimmte Mineralstoffe, mit denen wir eher unterversorgt sind (Kalzium, Magnesium, Hydrogencarbonat), die aber wichtig für die Gesundheit sind. Ich brauchte nur durch Umstellen auf Fachinger und ein anderes mineralreiches Wasser (beide gleich gut in der Wirkung) kein Basenpulver mehr, und ich denke viele Menschen sind eher übersäuert.

Zum Thema mineralarmes Wasser (Volvic) habe ich auch noch folgendes gefunden, ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)...:

...so gut wie keine Mineralien. Auch wenn viele Heilpraktiker und Ärzte dieses Wasser empfehlen es gibt da wesentlich bessere!! (PS: Der Aussendienst des Herstellers betreut Ärzte und Heilpraktiker in der BRD ...)
Volvic, Frankreich : Wasser aus aller Welt

Viele Grüße,

Summertime
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus dem Wiki:
Medizinische Kohle (=Aktivkohle) ist ein Akutmittel bei Vergiftungen und kann aufgrund ihrer Struktur (sehr große Oberfläche) viele Gifte binden. Zur Einnahme wird sie in Wasser aufgeschlemmt und wirkt durch die Unterbrechung des Entero-hepatischen Kreislaufs.

Bei chronischen Vergiftungen wird die Kohle zusammen mit einer Nulldiät angewendet. Durch das Fasten lösen sich Giftstoffe aus dem Gewebe, diese werden von der Kohle gebunden und so aus dem Körper entfernt. Die Kohlemobilisation nach Daunderer verfährt nach diesem Prinzip und beinhaltet zusätzlich den Labornachweis der Giftausscheidung im Stuhl.

Meine Frage nochmals, damit ich es auch verstehe...
Kann man z. B. das 6-stündige Verzichten auf Essen als Fasten bezeichen, so dass o. g. passiert?
 
danke euch allen für die

antworten.

wenn man nun,auch welchem

grund auch immer schon ne leichte

verstopfung hat sollte man die

kohle nicht nehmen,oder? auch

wenn man dann für kurze
zeit nicht entgiftet,kein

quecksilber(bzw.

schwermetallausleitung) ausleitet?

das mit diesem 6 std nix essen

werd ich nach möglichkeit

einhalten.
kann ich also beispielsweise um

15uhr nachmittags die kohle

nehme und
dann so um 21uhr was kleines

essen.(suppe,reiswaffeln oder was

andres
leichtes)????


welche kohle von welcher firma ist

denn empfehlenswert?verschreibt

das der hausarzt?

lg c
 
Hallo,

@ summertime

Ich habe sicher keinen schwammigen Artikel über Mineralwässer gelesen, da ich mich sehr genau zu informieren pflege. Die von euch, die meine Beiträge kennen, können das bestätigen. Da es schon eine Weile her ist, kann ich mich an die Quelle nicht genau erinnern, was aber nicht heißt, dass ich es mir ausgedacht habe!

Du hast nun Quellen genannt, die anderer Meinung sind. Das ist doch auch okay, dazu ist doch das Forum da. Ich finde nicht, dass wir uns nun breit darüber auslassen sollten, zumal das das Thema Kohle auch nur streift. Jeder kann das lesen und sich selbst ein Urteil bilden.

Da wir alle Laien sind, keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und selbst Fachleute sich oft nicht einig sind, können wir ohnehin keine medizinsichen Ratschläge erteilen, nur auf bestimmte Dinge hinweisen bzw. sie zur Diskussion stellen.
Es geht hier im Forum nicht darum Recht zu haben oder andere Meinungen zu verurteilen (wie es leider gerade in diesem Thread schon häufiger extrem passiert ist), sondern möglichst viele verschiedene Aspekte zu beleuchten, damit sich andere eine Meinung bilden können.

Ich werde Fachinger als Kur an den Kohletagen probieren. Ansonsten ist das Thema Fachinger in diesem Thread jetzt für mich beendet.

@ Cindy

Kohle pulvis von Köhler gilt als die beste Kohle. Bekommt man z.B. bei EU-Apotheke für knapp 14 Euro für 50g. Sollte jemand eine günstigere Quelle für pulvis haben, sind sicher alle über einen Tipp dankbar :))).

Alles Gute
Claudia
 
Das mit der Kohle-Entgiftung, wenn man eh chron. Verstopfung hat würde mich auch interessieren (sorry dass ich jetzt den ganzen thread nicht durchlesen kann).:eek:)
 
@goldi
Du hast im parsimory forum über Deine guten Erfolge mit Medizinalkohle geschrieben.
Ich befolge seit ca. 3,5 Wochen Deine Ratschläge.
Hast Du mitlerweile mit der Sanierung begonnen? Hast Du noch Amalgam und sonstige Metalle im Mund?
Habe selber extreme Gelenkschmerzen, vor allem in der Hüfte, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnissprobleme, Kopfweh usw.!
Allerdings bekomme ich auch nach dem Spülen mit Kohle einen etwas klareren Kopf, hält aber meistens nur ca. 1-2 Stunden an. Knochenschmerzen im Schädel, Hinterkopf, Stirn und seitlich kommen noch dazu. Kann das von der Umlagerung der Gifte kommen, die durch die Kohle in den Kieferbereich gezogen werden?
Wünsche allen hier eine Besserung Ihrer Gesundheit.
Gruß D.
 
@all,
hat jemand hier ähnliche Erfahrungen (wie oben beschrieben) nach der Einnahme von Kohle bzw. nach dem Spülen des Mundes mit Medizinalkohle gemacht?
Danke.
Gruß D.
 
@Zahngesund

Früher hatte ich auch Nebel im Kopf (+ 100 andere Symptome und überall Schmerzen: Leber, Niere, Magen, Kiefer, Haut, Gelenke, Muskel usw. usw).
Bei Kohle-Mundspülungen habe ich bemerkt, dass im Kopf entladend knistert.
In meiner schlimmsten Zeit habe ich stündlich den Mund gespült und damit meine Mundschleimhaut vom im (wahrsten Sinne des Wortes) Zerfall und Fäulnis gerettet. Dafür habe ich in einem halben Glas Wasser 1 Teelöffel Kohle genommen und es hat für den ganzen Tag gereicht.

Die Kopfsymptome kommen von Bewegung der Gifte in Richtung Mundhöhle.

@ Claudia S. und Summertime

Am besten ist gefiltertes Leitungswasser zum Trinken geeignet.
Bei der Kohle-Einnahmen verhindert mineralhaltiges Wasser die Entgiftung,
da die Mineralien aus dem Wasser von Kohle sowieso gebunden werden.

@cindy und Rübe

Die Ernährung auf mehr gedünstetes Gemüse und Suppen umstellen.
Die Gemüse andünsten, nicht zerkochen.
Alle Kohlsorten, Kartoffeln, Möhren, rote Rübe, Tomaten und ähnliches...

LG, goldi
 
Was passiert dann mit den Giften, welche vom Schädel Richtung Mundhöhle wandern?

Ist das empfehelnswert die Gifte mit der Kohle aus der Mundhöhle zu holen (mit Kohle spülen) ?
 
Seit ich mit Kohle spüle kommt bei mir einiges in Bewegung. Das Kohlewasser wird nach dem Spülen hoffentlich mit den dann aufgenommenen Giften wieder ausgespuckt. Zumindest hab ich goldi so verstanden. Ich mach das seit ca. 3,5 Wochen.
LG D.
 
Hallo Goldi,

irgendwie ist Dein Zitat misverständlich:

Am besten ist gefiltertes Leitungswasser zum Trinken geeignet.
Bei der Kohle-Einnahmen verhindert mineralhaltiges Wasser die Entgiftung,
da die Mineralien aus dem Wasser von Kohle sowieso gebunden werden.

Daraus folgende wäre es doch egal, ob mineralarm oder -reich,
weil Kohle doch eh alles binden würde? :confused:

LG Tina
 
Ich denke das er meinte, dass dann wichtige Bindungskapazität verloren geht durch die Mineralien.
Aber ob das so viel ausmacht ?
 
Hallihallo!

Hier schein ich ja nun mal eine Seite am Wickel zu haben, wo "Kohle-Experten" am Werk sind. ;) :freu:

Bräuchte mal eure Meinung, wäre lieb, wenn ich da Tipps bekommen könnte. :)

Ich vertrag irgendwie die Chlorellas nicht so wirklich, zumindest seit ich die Dosis auf 3x2 Gramm täglich erhöht hatte.
Hab jetzt bissi runterdosiert, aber ob das alles so richtig ist...

Ich wollte mir so gern mal Kohle bestellen/ausprobieren, dazu meine Fragen:
Ich muss wichtige Medikamente nehmen (Pille, aber vor allem Schwindel-Medikamente und Darmaufbau-Präparate, Vitamintabletten) -
ich habe superdoll Angst, dass die Kohle die Medikamente alle bindet, wenn ich die täglich nehme-
dann bekäme ich wieder extreme Schwindelattacken und lande im Krankenhaus, wenn mir die Wirkstoffe der Medis fehlen.

Viele nehmen die Kohle ja nur einmal wöchentlich, aber das ist mir einfach zuwenig.
Ich werde demnächst kurz vor der Ausbohrung anfangen, zusätzlich DMSA zu nehmen- wird DAS dann nicht auch gebunden? Hilfe! :idee:

Hab schon versucht, mich zu belesen, aber mir fehlt momentan neben der Arbeit echt die Zeit.

Also: Bindet die Kohle WIRKLICH alles?
Oder was gibt es da für Tricks, wenn man die täglich nehmen möchte und in welchen Mengen sollte man das denn tun?

Lieben Dank, Biene :wave:
 
liebe biene,
kohle ist nicht wirklich geeignet, wenn man gleichzeitig medikamente einnehmen muss. dmsa und kohle zu kombinieren ist meiner meinung nach unnötig.

lg
alanis
 
Liebe Alanis!

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass die Kohle einfach alles bindet- Mist!
Ich dachte mir, dass nur DMSA einfach zuwenig ist, meinte auch gelesen zu haben, dass dazu Chlorella oder Kohle optimaler wäre.

Ich hatte mir jetzt überlegt, Chlorella täglich in den Dosen zu nehmen, wie ich sie einigermaßen vertrage (obwohl dann das Risiko scheinbar groß ist, dass ich zuwenig nehme) und nur einmal die Woche dann Kohle zu nehmen.
Ich hab mir so in meiner "Laien-Fantasie" ;) vorgestellt, dass somit ja dann nur an JENEM einen Kohle-Tag die Medis gebunden werden und ich sonst an den Chlorella-Tagen die volle Wirkung der wichtigen Medis habe.
Allerdings frage ich mich, ob nicht auch Chlorella Medis bindet? Hm, hab ich glaub ich hier noch nirgends gelesen.

Was mach ich denn an dem Tag des Ausbohrens?
Ich wollte da ursprünglich (vor 2 Wochen beschlossen) ne hohe Dosis Chlorella schlucken mit etwas DMSA.
Aber wenn ich die hohe Chlorella-Dosis dann wieder nicht vertrage und mit Mega-Schwindel reagiere, kann ich den ZA-Termin ja vergessen.
Deshalb hab ich mein Vorhaben umgeschmissen und wollte auch an DEM Tag (des Ausbohrens) dann Kohle nehmen.

Ich find auch das mit den Kohle-Mundspülungen sehr interessant, weil scheinbar erfolgreich. Das (Nur-)Spülen bindet ja die Medis nicht, gell?
Allerdings mache ich morgens auch sowieso schon paar Wochen ne Ölzieh-Kur,
hat das eventuell denselben Effekt?

Fragen über Fragen... :eek:)
LG, Biene
 
Liebe Alanis!

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass die Kohle einfach alles bindet- Mist!
Ich dachte mir, dass nur DMSA einfach zuwenig ist, meinte auch gelesen zu haben, dass dazu Chlorella oder Kohle optimaler wäre.

Kohle bindet innerhalb von Sekunden den gasamten Mageninhalt.
Danach entgiftet Kohle die Leber, wo u. a. die Rückstände von Medikamanten sich befinden.
Eigentlich dieses ist die Aufgabe von Leber. Wenn die Leber aber überlastet ist, dann übernimmt das die Kohle.
Danach entgiftet die Kohle direkt den Darm und wird zusammen mit Giften ausgeschieden.


Allerdings frage ich mich, ob nicht auch Chlorella Medis bindet? Hm, hab ich glaub ich hier noch nirgends gelesen.

Wenn Chlorella überhaupt etwas bindet, dann nur im Darm.

Was mach ich denn an dem Tag des Ausbohrens?

Dreifachschutz zur Metallentfernung bei Allergie, Kieferentgiftung, Amalgamentgiftung

goldi
 
Hallo, Goldi!

Dankeschön. :)

Ja, mit dem Dreifachschutz, das ist geregelt, das meinte ich nicht mit "was mach ich am Tag des Ausbohrens".
Ich meinte damit , dass man ja am Tag des Ausbohrens Chlorella oder Kohle zum Binden nehmen soll und ich mich eventuell für nichts von beidem entscheiden kann.

Was meinst du denn?
Ist es möglich, neben DMSA an 6 Tagen die Woche Chlorella zu nehmen und NUR an einem Tag (Tag 7) Kohle zu nehmen??
DANN wird doch nur an DEM EINEN Tag (an dem Tag, wo man Kohle nimmt) alles gebunden und an den anderen Tagen verbleiben die genommenen Medis ungebunden da, wo sie hin sollen?! :idee:
Wäre so ein Versuch, weil mir wohl nix anderes übrig bleibt.

LG, Biene :wave:
 
Oben