Kritik an der Rizinusöl-Methode

Rizinusöl

Hallo Ado.

Ich will auch gar keine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Wirkung.
Die Folge wäre wohl, dass es Rizinus in Zukunft nur noch auf Krankenschein gibt.

Blödsinn. :p)

in eventu auch die tatsache, dass dieser fred unter thema entgiftung am meist
gelesene... weckt bei manchem auf andre heilungsversuche eingeschworne wohl
ein wenig neid hervor

Hä? Wie, wo, was? ;)
Hab ich was verpasst?
Wer ist worauf "neidisch"?

Ah, wegen den Zitaten, scusatemi, isse korrigiert!
Werde das künftig penibler berücksichtigen.

Mille Grazie, Signore Rübe. :)





LGB :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rizinusöl

Zunächst bedanke ich mich bei Euch allen, die Ihr in fairer Weise eine solch rege Diskussion führt. Weiter wird in diesem Zusammenhang interessieren, daß
Daunderer hat durch Messungen nachgewiesen hat:

1. Durch die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes werden Gifte und Schwermetalle ausgeschieden.

2. Schwermetalle und auch andere Gifte unterliegen dem berühmten "Nachrückeffekt".

Alles Gute!

Gerold
 
Rizinusöl

wuhu bodo ;-)
...
Wäre schön, wenn Du verlinken und zitieren könntest,
was Du hier konkret meinst und wie der Bezug zum
Rizinus herleitbar ist.

tante (oder onkel) google findet gleich was:
Daunderer enterohepatischen Kreislauf entgiftung - Google-Suche
zb
Drogenhandbuch für Klinik und Praxis Daunderer

und spuckt auch "den anderen" aus...
Alternative Medizin: Schwermetalle, Entgiftung Teil 2

die "herleitung" ist einfach: ®izi unterbricht diesen e-kreislauf ebenso...
:cool:
 
Rizinusöl

tante (oder onkel) google findet gleich was:
Daunderer enterohepatischen Kreislauf entgiftung - Google-Suche
zb
Drogenhandbuch für Klinik und Praxis Daunderer

und spuckt auch "den anderen" aus...
Alternative Medizin: Schwermetalle, Entgiftung Teil 2

Da man ja das Kapitel im Toxikologischen Handbuch nicht lesen kann ist nicht klar ob es diese Therapie für Schermetallvergiftung geeignet ist.

Ich glaube hier machen viele den Fehler Quecksilber als generisches "Gift" anzusehen.


Was Klinghard anbelangt, tut mir Leid, ich kann jemanden der Multiple Sklerose mit Bienenstichen behandelt, der behauptet Quecksilber wandere innerhalb von Sekundenschnelle im Körper nach Einnahme von Bärlauch, der behauptet Koriander/Chlorella wären Ausleitungsmittel obwohl das nie bewiesen wurde, und der um die Wirkungsweise von Chlorella zu "belegen" Abwasserreinigungsstudien herbeizieht... nicht als kompetent oder vertrauenswürdig ansehen.
 
Rizinusöl

Da man ja das Kapitel im Toxikologischen Handbuch nicht lesen kann ist nicht klar ob es diese Therapie für Schermetallvergiftung geeignet ist.

*jessas* das war ein "schneller" link zu dem inhaltsverzeichnis einer publikation daunderers; ob mensch diese nun online oder auch nur herkömmlich (buch borgen/kaufen) liest, ist nun wirklich nicht von belang - denn es gibt diese publikation, wonach auch gefragt wurde...

ich wollte lediglich wieder mal in erinnerung rufen: wer eine bestimmte information erhalten will, muss eben nur danach suchen ;)

Ich glaube hier machen viele den Fehler Quecksilber als generisches "Gift" anzusehen.


Was Klinghard anbelangt, tut mir Leid, ich kann jemanden der Multiple Sklerose mit Bienenstichen behandelt, der behauptet Quecksilber wandere innerhalb von Sekundenschnelle im Körper nach Einnahme von Bärlauch, der behauptet Koriander/Chlorella wären Ausleitungsmittel obwohl das nie bewiesen wurde, und der um die Wirkungsweise von Chlorella zu "belegen" Abwasserreinigungsstudien herbeizieht... nicht als kompetent oder vertrauenswürdig ansehen.
äh, was meinst du mit "generischem gift"?!
de.wikipedia.org schrieb:
generisch [aus dem lateinischen (generalis=allgemein, die ganze Gattung betreffend)]

als gift ist unterm strich all jenes anzusehen, dass einen menschen krank machen kann, non?! das muss nicht einmal immer stofflich sein, kann auch energetisch (handystrahlung etc) sein...

und wer einen vorbehalt gegen einen komplementären alternativen, weil er gute erfahrungen mit einem bestimmten anderen gemacht hat - glückwunsch! bitte aber nicht andauern auf einer wohl dritten gruppe rumreiten...

schönen frühlingstag noch :freu:
 
Rizinusöl

wuhu freitag ;-)
*sie/erWirdSchonWissenWarum* ;)
wuhu auch alle andren ;-)

ich nehme seit ende sep anfang okt 08 fast wöchentlich einen ®izi-shake; hab auch etliche rezepte ausprobiert - jaja, legendääär :D - doch ist es mit einer relativ bitteren fruchsaftsorte (grapefruit oder orange mit zitrone) am angenehmsten zu trinken

auch das raffinierte öl (de-PZN 7316060) macht einen unterschied aus - das vergine (nicht so stark raffinierte), mit welchem ich begann, ruft eher übelkeit und aufstossen hervor

es sind die "sitzungen" auch immer unterschiedlich, mal mehr mal weniger flüssig, weich etc - das hat auch viel damit zu tun wie man sich den tag dann einteilt (eher ruhen von vorteil) und was und vor allem wieviel man trinkt

ab und an habe ich am ®izi-tag selbst ein flaues gefühl (im bauch u/o im kopf), selten am tag danach; dass ich mich "erleichtert" fühle die nächsten tage, versteht sich von selbst - damit ist aber nicht die verdauung gemeint, die war immer schon tadellos :p)

wolle ma mal aufzähle...


  1. diese flauen gefühle habe ich jedoch auch ohne ®izi, sagt also somit objektiv nichts aus, subjektiv ist ein unterschied bemerkbar; und, vor allem haben diese flauen gefühle stark an frequenz abgenommen:freu:
  2. extreme kalt-schweiß-ausbrüche, ob nun durch (auch mindere) anstrengung oder auch vegetativ ausgelöst, sind nicht nur auf ein erträgliches maß gesunken sondern fast ganz verschwunden:freu:
  3. ich kann auch wieder meine arme über eine längere zeit anheben (haare waschen, hausarbeiten etc) ohne schmerzen:freu:
  4. weiters habe ich nicht mehr so oft und wenn dann auch nicht mehr so starke migräneanfälle, brauche so gut wie nie mehr starke schul(d)medis:freu:
  5. da ich etwa eine woche vor der ersten ®izi-anwendung mit meinen antihistaminika aussetzte und seit dem auch keine mehr nehmen muss - weil keine symtome bei normaler ernährung und nur sehr schwache bei extrem histaminhältigem vorliegen:freu:
  6. außerdem hat sich meine chronische müdigkeit ein wenig gebessert; was zwar noch kein hüpferlie bekäme, ordne da aber auch konzentrationsfähigkeit unter - ich kann wieder aufmerksamer einem gespräch, einem text etc folgen, und auch wieder besser artikulieren bzw argumentieren:freu:
6 hüpferlies! für die relativ kurze zeit (rd 5 monate) der ®izi-kur im vergleich zu mehr als 13 jahren permanenter beschwerden mit extremen spitzen mit einer vielzahl an (nebenwirkungsvollen) schul(d)medis ein doch ansehlicher erfolg... bisher...

für eine entprechende untersuchung bez schwermettallen u/o anderer gifte fehlt mir derzeit leider das geld (auch wenn es um einen "läpsch" von nur 10 teuronen pro monat handeln würde);

würde es bei finanzierung wohl machen; doch müsste das doch, um einen empirischen wert aufzuzeigen, von mehreren ®izi-aner-innen zu den selben bedingungen (zeit, labor etc) absolviert werden...

bleibt uns eben die kleine "nicht-empirische" sammlung an erfahrungen hier :cool:

Vielen Dank für diesen Beitrag. Jetzt ist endlich auch meine Tochter vollends überzeugt und lässt die Finger davon.! Leute Leute... mir soll es ja jetzt egal sein. Mir ging es ausschließlich darum, meine Tochter zu beschützen, die mich auf diese Seite verwies. Das hat jetzt dank einiger Mitschreiber endlich ein Ende gefunden.

Danke sei an
alibiorangerl, Ben02, Kathy,gerold,Hexe, Horaz gesagt. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, diesen Unsinn als den darzulegen, der er ist!

Ferner möchte ich mich noch bei:
Stengel, Bodo und vero bedanken!!!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Rizinusöl

Vielen Dank für diesen Beitrag. Jetzt ist endlich auch meine Tochter vollends überzeugt und lässt die Finger davon.! Leute Leute... mir soll es ja jetzt egal sein. Mir ging es ausschließlich darum, meine Tochter zu beschützen, die mich auf diese Seite verwies. Das hat jetzt dank einiger Mitschreiber endlich ein Ende gefunden.

Danke sei an
alibiorangerl, Ben02, Kathy,gerold,Hexe, Horaz gesagt. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, diesen Unsinn als den darzulegen, der er ist!

Ferner möchte ich mich noch bei:
Stengel, Bodo und vero bedanken!!!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Gerne erwidere ich diesen Dank: Es ist jedem freigestellt, das, was hier andere an Erfahrungen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl notieren, als glaubwürdig zu erachten oder dies als Hirngespinst einzustufen. In jedem Fall gilt aus meiner Sicht stets: Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.

Alles Gute!

Gerold
 
Rizinusöl

Hallo AO.

tante (oder onkel) google findet gleich was:

Ich kenne Daunderer aus dem FF. Ich fragte Gerold danach,
ob er seine zwei Punkte mit passenden Textpassagen zitieren würde:

1. Durch die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes werden Gifte und Schwermetalle ausgeschieden.
2. Schwermetalle und auch andere Gifte unterliegen dem berühmten "Nachrückeffekt".

Ferner ging es mir darum - wie klar ersichtlich - was das dann
(Daunderers Aussagen) mit der Rizinusanwendung zu tun haben könnte:

Wäre schön, wenn Du verlinken und zitieren könntest,
was Du hier konkret meinst und wie der Bezug zum
Rizinus herleitbar ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.






HGB
 
Rizinusöl

wuhu hgb ;-)
...
Ich
kenne Daunderer aus dem FF. Ich fragte Gerold danach,
ob er seine zwei Punkte mit passenden Textpassagen zitieren würde:

hab dir auch nicht unterstellt, ihn nicht zu kennen;

Ferner ging es mir darum - wie klar ersichtlich - was das dann
(Daunderers Aussagen) mit der Rizinusanwendung zu tun haben könnte
dem versuchte ich - obwohl gerold angesprochen war - vorzukommen;

was es unterm strich damit zu tun haben könnte habe ich unterhalb den links angefügt:
die "herleitung" ist einfach: ®izi unterbricht diesen e-kreislauf ebenso...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
ach ja... wer lesen UND verstehen kann, um so mehr ;)

wunderschönen frühling(sabend) :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl

Ich glaube hier machen viele den Fehler Quecksilber als generisches "Gift" anzusehen.
Was verstehst Du unter einem "generischen" Gift ? Ich kenne "generische Methoden" oder "generische Konzepte", aber ein "generisches Gift" ist für mich nicht schlüssig bzw. nichtssagend. Was für mich fest steht ist, dass Quecksilber ein Gift ist, und zwar das toxischte nichtradioaktive Gift, das existiert. Und dass es daher gilt, es soweit möglich, vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Was Klinghard anbelangt, tut mir Leid, ich kann jemanden der Multiple Sklerose mit Bienenstichen behandelt, der behauptet Quecksilber wandere innerhalb von Sekundenschnelle im Körper nach Einnahme von Bärlauch, der behauptet Koriander/Chlorella wären Ausleitungsmittel obwohl das nie bewiesen wurde, und der um die Wirkungsweise von Chlorella zu "belegen" Abwasserreinigungsstudien herbeizieht... nicht als kompetent oder vertrauenswürdig ansehen.
Was Klinghardt anbetrifft kann ich nur sagen, dass ich einige Leute inzwischen kenne, die mit der Klinghardt-Ausleitung fast ihre vollständige Gesundung erreicht haben, nachdem sie zuvor schulmedizinisch immer weiter in ihre Krankheiten hinein gebracht worden waren, bzw. viele Symptome gerade erst durch die zusätzlichen schulmedizinschen Medikamente immer neu dazu gekommen waren.

Zu Rizinus kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass es auch hiermit scheinbar gute Erfolge zu geben scheint, und dass dies für mich somit noch eine weitere Option darstellt.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ausleitungsmethoden hier kundtun! :klatschen Auch den Zweiflern, allerdings nur insoweit, wie sie die Erfahrungen der anderen nicht laufend in Frage stellen, nur weil es angeblich keine Beweise gibt! Sind denn fast über 300 Seiten Erfolgsberichte über eine Ausleitungsmethode nicht Beweis genug ? Also, Ihr ewigen "Zweifler", gebt Euch einen Ruck, und erkennt das endlich mal an! :bang:
 
Rizinusöl

Was verstehst Du unter einem "generischen" Gift ? Ich kenne "generische Methoden" oder "generische Konzepte", aber ein "generisches Gift" ist für mich nicht schlüssig bzw. nichtssagend. Was für mich fest steht ist, dass Quecksilber ein Gift ist, und zwar das toxischte nichtradioaktive Gift, das existiert. Und dass es daher gilt, es soweit möglich, vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Ich meine das nicht genug unterschieden wird. Man glaubt hier Besserung seien wegen Schermetallausleitung, weiss es aber nicht. Man sagt die Galle scheide Gifter aus, man sagt diese Gifte zirkulieren zwischen Leber und Darm.

Nehmen wir die enterohepatische Zirkulation.. die betrifft manche Stoffe mehr, manche weniger und manche garnicht. Diese Zirkulation ist kein "Fehler" sondern dient dazu das wertvolle Stoffe den Körper nicht so schnell verlassen. Inwieweit Quecksilber daran teilnimmt ist vollkommen ungeklärt.

Man behauptet durch erhöhte Gallenaktivität komme es zu stärkeren Entgiftung... das halte ich für Unsinn da die Galle nicht entgiftet. Die Leber ist das Organ das verantwortlich für den Abfall ist der mit dem Gallensaft rauskommt.
Ich kann mir aber gut vorstellen das die Verdauung gefördert wird durch erhöhte Gallenaktivität... wenn die denn wirklich stattfindet.

Wie gesagt man weiss das nicht genau, es ist alles verwaschen, man bekommt das Gefühl die Befürworter sind gar nicht an der Wahrheit interessiert.

Dazu kommt das jede andere halbwegs seriöse Therapieform auf Mobilisation des Quecksilbers beruht. Das können nur bestimmte Stoffe, die mit Sicherheit nicht im Rizinusöl vorhanden sind.
 
Rizinusöl

wuhu ;-)
...
Wie gesagt man weiss das nicht genau, es ist alles verwaschen, man bekommt das Gefühl die Befürworter sind gar nicht an der Wahrheit interessiert.

doch, freilich; allerdings aus ermangelung (zeit, geld, etc) einer solchen "wissenschaftlichen" wahrheit verlässt sich unsereins eben auf die "(subjektiv) gefühlte"...

Dazu kommt das jede andere halbwegs seriöse Therapieform auf Mobilisation des Quecksilbers beruht. Das können nur bestimmte Stoffe, die mit Sicherheit nicht im Rizinusöl vorhanden sind.
das ®izi direkt mobilisieren würde, hat nie jeamand hier behauptet; wenn, dann dass dies INDIREKT geschehen könnte...
:holzhack:
fette und öle - eben auch rizinusöl - werden weltweit in verschiedenen naturheilkunden schon seit jahrhunderten (tausenden) angewendet...
 
Rizinusöl

doch, freilich; allerdings aus ermangelung (zeit, geld, etc) einer solchen "wissenschaftlichen" wahrheit verlässt sich unsereins eben auf die "(subjektiv) gefühlte"...
das ®izi direkt mobilisieren würde, hat nie jeamand hier behauptet; wenn, dann dass dies INDIREKT geschehen könnte...
fette und öle - eben auch rizinusöl - werden weltweit in verschiedenen naturheilkunden schon seit jahrhunderten (tausenden) angewendet...
Auch für diesen Beitrag möchte ich mich bedanken. Posten Sie bitte weiter ihren gefühlten Glauben. Sie ahnen ja nicht, wie wertvoll Ihre Beiträge für einige Mitleser hier sind. Sie haben viel bewegt und uns sehr erheitert.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Rizinusöl

Auch für diesen Beitrag möchte ich mich bedanken. Posten Sie bitte weiter ihren gefühlten Glauben. Sie ahnen ja nicht, wie wertvoll Ihre Beiträge für einige Mitleser hier sind. Sie haben viel bewegt und uns sehr erheitert.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Das ist toll! Heiterkeit und Lachen sind gesund, auch wenn man das nicht wissenschaftlich beweisen kann. :freu: Nicht einmal Norman Cousins ist das gelungen.

Amazon.com: Norman Cousins: Books

Norman Cousins ? Wikipedia

Oops, off tipic! :eek:

Gruss
Kathy
 
Rizinusöl

Auch für diesen Beitrag möchte ich mich bedanken. Posten Sie bitte weiter ihren gefühlten Glauben. Sie ahnen ja nicht, wie wertvoll Ihre Beiträge für einige Mitleser hier sind. Sie haben viel bewegt und uns sehr erheitert.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

wuhu freundlich grüßender wolfgang,
wenn das alles an ihrem beitrag hier sein soll, dann kann darauf gerne verzichtet werden...

aber, wir/ich sind/bin ja selbst schuld - wer trolle füttert...

wuhu kathy ;-)
Das ist toll! Heiterkeit und Lachen sind gesund, auch wenn man das nicht wissenschaftlich beweisen kann. :freu: Nicht einmal Norman Cousins ist das gelungen.

Amazon.com: Norman Cousins: Books

Norman Cousins ? Wikipedia

Oops, off tipic! :eek:

Gruss
Kathy
danke kathy, lachen tut tatsächlich immer gut :lachen2:

und off tipic? wurden nicht auch schon (alibi-halber :D) lach-studien erfasst und lachkurse (gegen geld :cool:) ganz offiziös abgehalten?!

EDIT: ah, nein, es wurde bereits wissenschaftlich bestätigt: Therapeutischer Humor # Destruktiver Humor :schaukel:

ahhhch jaaa... das leben ist lus... äh schön! :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl

EDIT: ah, nein, es wurde bereits wissenschaftlich bestätigt: Therapeutischer Humor # Destruktiver Humor :schaukel:

ahhhch jaaa... das leben ist lus... äh schön! :freu:

Hallo Alibi

Interessanter Link! :D Von den Kursen hatte ich auch schon gehört und von Cousins ein Buch gelesen.

Übrigens, Deine Erfolge mit Rizinus finde ich beeindruckend. Ich freue mich für Dich und wünsche weiterhin viel Erfolg! :kraft:

Lieben Gruss
Kathy
 
Rizinusöl

wuhu kathy ;-)
*obwohlHUWUumDieseUhrzeitWohlBesserPasste*
Hallo Alibi

Interessanter Link! :D Von den Kursen hatte ich auch schon gehört und von Cousins ein Buch gelesen.

Übrigens, Deine Erfolge mit Rizinus finde ich beeindruckend. Ich freue mich für Dich und wünsche weiterhin viel Erfolg! :kraft:

Lieben Gruss
Kathy

danke, kann ich gut gebrauchen; der link ist einfach nur ein folge-link von deinem im wiki...

für manche mit schweren vergiftungeserscheinungen erscheinen meine positiven schilderungen wohl tatsächlich lächerlich; doch keiner von den belächlern weiß über meine tatsächlichen beschwerden; somit kann ich hier nur subjektiv über meine gefühle... äh sorry... beobachtungen mit ®izi erzählen...

es sind viele symtome verschwunden, manche viel besser, einige (noch?) nicht so viel besser geworden; aber ich kure ja auch noch nicht so lange; vielleicht verschwinden manche symptome durch ®izi auch nie, doch schon teilweise erfolge sind für mich wichtig, da wieder aufwertung der lebensqualität; ich will auch niemanden eine andere (uu wissenschaftlich bestätigte!) therapie ausreden und zum ®izianertum "überreden"...

ich bin auch so ehrlich: hätte ich das geld für eine der anderen hier im forum auch hoch gelobten (schnellere?) therapien, probierte ich diese auch - schließlich ist ®izi eine kostengünstigere alternative, welche jede/r selbst ausprobieren mag oder eben nicht...

:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben