Rohkost

27.02.09 06:50 #1
Neues Thema erstellen

Yazz ist offline
Beiträge: 307
Seit: 01.10.06
Zum Thema Belastung der Nahrung generell:

Meist - "Bio". Grund hier für liefern die Erfahrungen der letzten Jahre. Ich verlasse mich hier nicht auf Berichte über Belastungen, die ich weder nachprüfen noch unmittelbar "erfahren" kann. Einziger Anhaltspunkt für mich -

a.) Geschmack
b.) Aussehen.

Einige Gemüsesorten kaufe ich jedoch in wöchentlich grösseren Mengen auf dem Markt. Dazu gehören mom. zB. Schwarzwurzel, Wurzelpetersilie. Ich kaufe aber stets nur das, was ich innerhalb weniger Tage auch verzehren kann und wonach mir "der Sinn" (Bedarf) steht.

Obst ausschliesslich (bis auf sommerliche Melonenschlachten) über Versender oder aus biol. Anbau, dann allerdings hauptsächlich eur. saisonale Angebote. Die Hochglanzprodukte aus Supermärkten meide ich schon seit Jahren sehr erfolgreich. Diese sind das Geld nicht wert.

Würde ich nicht einen beträchtlichen Anteil meines Einkommens für div. Zahnsanierungs- und Ausleitungsverfahren ausgeben müssen, ich würde wahrscheinlich noch radikaler "Einkaufen".

Aber über Belastungen mache ich mir (s.o.) überhaupt keine Gedanken. Da entscheide ich aus dem Bauch heraus und auf Grund eindrücklicher, vergangener Geschmackserlebnisse.



Harry Biber ist offline
Beiträge: 240
Seit: 12.09.04
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Bzw. wahrscheinlich auch gründlich (mit Seife) unter warmen Wasser waschen, am besten noch schälen...

joo klar
aber ich verwende natürlich nur politisch korrekt erzeugte Seifenprodukte natürlichen Ursprungs und solarerwärmtes Warmwasser ....

Im Ernst: der eine steckt sein Geld lieber in teure Alufelgen, wäscht und poliert sein Auto bei jeder Gelegenheit und tankt nur bei der Markentankstelle, der andere pflegt dagegen seinen Geist und Körper.
Als Rohköstler wird man eben im Lauf der Zeit wesentlicher sensibler ... und wenn man das Glück hat, einen eigen Garten zu besitzen, kann man natürlich auch rote Rosen züchten

Nichts für ungut und lG,
Harry


Optionen Suchen


Themenübersicht