Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

----------------------------------------------------------
Cutler "Schwefel" Erklärung
----------------------------------------------------------

Also hier erklärt Cutler warum die meisten Schwefelverbindungen nicht geeignet zur Entgiftung sind und warum man Chelatbildner verwenden sollte:

Zitat Cutler:

Dinge wie NAC, Glutathione, Cystein und "Schwefel" (Cutler meint Thiols) helfen nicht da sie keine Chelatbildner sind und nicht in der Lage sind das Quecksilber erfolgreich von den Schwelatomen wegzureissen die ein natürlicher Teil der Biomoleküle unserers Körpers sind. Sie mobilisieren das Quecksilber einfach und stossen es herum so dass es mehr Schaden macht als wenn es still im Körper herumsitzen würde.

Das ganze funktioniert folgendermassen:

Quecksilber ist an Thiolgruppen("bestimmter Schwefel") in Enzymen gebunden die ein natürlicher Teil unseres Körpers sind. Das heisst Thiolgruppen sind ein natürlicher Teil unserers Körpers. In der Tat hat unser Körper ziemlich viele davon. Einige Prozent der Aminosäuren deines Körpers sind Cystein/Cystine und enthalten Schwefel der Quecksilber relativ stark bindet. Also sind in dir einige hundert Gramm Cystein und ähnliche Sachen also viel mehr als du an einem Tag durch die Nahrung zu dir nimmst selbst wenn du eine stark schwefelhaltige (Thiol) Diät befolgst.

Also du hast Proteine mit einer oder mehrern Thiolgruppen die Quecksilber festhalten.

Du hast Dinge wie Glutathione, Cysteine etc. die du mit der Nahrung zu dir nimmst die auch versuchen Quecksilber festzuhalten.

Die Thiolgruppen in deinem Körper und die Thiolgruppen in der Nahrung(von denen ein grosser Teil in deinen Körper eingebaut wird) stossen das Quecksilber vor und zurück weil die Nahrung nicht stärker bindet als der Körper.
Die Quecksilberatome springen also viel vor und zurück.

Da dein Körper aus sehr vielen Thiolgruppen besteht, wird kein grosser Überschuss an Thiols zu Verfügung gestellt indem man sie zuführt - es werden nur zusätzliche Thiols dazugegeben die das Quecksilber aufwirbeln.

Wenn du das Quecksilber herausbekommen willst musst du etwas essen das stärker bindet als der Körper und das auch ausgeschieden wird oder etwas dass die Quecksilberausscheidung indirekt erhöht.

Da echte Chelatbildner 2 Thiolgruppen je Molekül haben binden sie das Quecksilber stärker als die meisten Biomoleküle in deinem Körper, so dass das Quecksilber nicht so viel in deinem Körper herumspringt wenn es raustransportiert wird.

Quelle:
Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Digest Number 78

Nahrungsergänzungsmittel mit viel "Schwefel" (Thiols)

Quelle: Andy Cutler

NAC,
glutathione,
DMSO,
Chlorella,
Extrakt von Schwefelhaltigen Nahrungsmitteln,
Bromelain and Papain (verwende enzyme die von Tieren kommen)
Acidophilus aus Kuhmilch
MSM,
Cystein

Nahrungsmittel mit viel "Schwefel" (Thiols)

Artischocken, Jerusalem, aber nicht französisch
Spargel
Backwaren die Weizen, Cystein, Eier oder Enzyme enthalten
Sojaquark / Sojamilch
Bohnensprossen
Bohnen jeglicher Art
Senfkohl
Brockoli
Rosenkohl
Kohl
Johannisbrot
Blumenkohl
Käse jeglicher Art
Schnittlauch
Schokolade
Kaffee
Blattkohl
Sahne
Weisser Rettich
Milchprodukte
Eier
Knoblauch
Grüne Bohnen
Meerrettich
Yambohne
Krauskohl
Lauch
Linsen jeglicher Art
Milch von allen Tieren
Miso Suppe
Zwiebeln
Papaya (wenig)
Erdnüsse
Erbsen
Ananas (wenig)
Radieschen
Steckrübe
Sauerkraut
Saure Sahne
Sojakäse (Tofu??)
Sojamilch
Spinat
grüne und gelbe Erbsen
Tempeh
Tofu
Stielmus (Besondere Form der Speiserübe)
Molke
Hefeextrakt
 
@ HK ... als nächstes stell ich ein Update der Cutler FAQ rein.. Ich habe den Schwefel [Punkt 10]etwas abgeändert..
 
Diese FAQ ist als Ergänzung zu "Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)" gedacht und versucht genauer zu erklären wie das ganze funktioniert und warum man bestimmte Dinge tun soll/nicht tun soll.

----------------------------------------------------------
CUTLER PROTOKOLL FAQ
----------------------------------------------------------

1. Wer ist Andrew Hall Cutler?

Andrew Cutler ist ein amerkanischer Wissenschaftler, Chemiker und Entgiftungsberater.

Er hat einen PhD in Chemie aus Princeton und einen B.S. in Physik von der University of California und hat einige wissenschaftliche Arbeiten in Chemie und Raumfahrts Journalen veröffentlicht.

Cutler war selbst Opfer einer Amalgamvergiftung und hat seine Erfahrung als Chemiker und Wissenschaftler benutzt um ein spezielles Quecksilberentgiftungsprotokoll zu erstellen mit dessen Hilfe er gesund wurde. Seitdem hat er sich intensiv mit dem Thema Schwermetallentgiftung auseinandergesetzt und 2 Bücher zu dem Thema geschrieben.

2. Warum reicht DMPS/DMSA oft nicht zur Entgiftung?

DMPS/DMSA entgiften hauptsächlich auf extrazellulärer Ebene. Bei chronischen Vergiftungen ist das Quecksilber zum Teil auf intrazellulärer Ebene in den Organen und im Gehirn eingelagert. Weder DMPS/DMSA kommen in bedeutenden Mengen ins Gehirn und andere Organe und sind somit nicht zur Entgiftung des Nervensystems und vielen anderen Teilen des Körpers geeignet.

Alpha Liponsäure kann aufgrund seiner Beschaffenheit gut in die Zelle und ins Gehirn und diese "tiefergelegenen" Depots entgiften.

3. Entgiftet sich das Gehirn von alleine?

Die Halbswertszeit von Quecksilber im Gehirn beträgt viele Jahrzehnte. Autopsien von Minenarbeitern haben ergeben das diese Jahrzehnte nach einem Expositionstop noch immer grosse Mengen Quecksilber im Gehirn hatten. Ein hirngängiger(!) Chelatbildner wie Liponsäure kann die Entgiftung beschleunigen so dass es nicht mehr Jahrzehnte sondern "nur" noch ca. 6-36 Monate braucht um das Gehirn zu reinigen.

4. Kann man ohne eine Entgiftung des Gehirns wieder gesund werden?

Viele Leute können auch ohne eine Entgiftung des Gehirn wieder relativ oder sogar ganz gesund werden. Eine Vergiftung des Körper kann auch viele verschiedene psychische und mentale Störungen hervorrufen die durch eine Entgiftung des Körpers geheilt werden können. Im Gegensatz zu Quecksilber kommen synergistische Toxine wie Blei auch von alleine aus dem Gehirn heraus wenn der Körper entgiftet wird und vermindern somit die Giftwirkung des Quecksilbers im Gehirn.

In vielen anderen Fällen, vor allem bei schwereren Quecksilbervergiftungen ist es notwendig das Gehirn zu entgiften um bestimmte Beschwerden loszuwerden.

Cutler hat selbst auch mit vielen Amalgam Opfern gesprochen die niemals ihr Gehirn entgiftet hatten und das subjektive Gefühl hatten gesund geworden zu sein. Er stellte fest dass manche von diesen Leuten noch immer offensichtliche Quecksilbersymptome die mit Hirnquecksilber in Verbindung gebracht werden hatten. Er beschreibt auch dass diese Menschen für gewöhnlich keine Krankheitseinsicht hatten.

5. Was für Beschwerden werden durch Quecksilber(Hg) im Gehirn bzw. Quecksilber im Körper verursacht?

Endocrine Störungen, geringe Stresstoleranz: GEHIRN HG.

Emotionale Instabilität, Schwierigkeiten einzuschätzen was andere Leute von einem wollen: GEHIRN HG.

Schwierigkeiten mit anderen Menschen auszukommen, Aufmerksamkeitsdefizit: GEHIRN HG.

Candida bessert sich stark durch eine Entgiftung des KÖRPER HG verschwindet in schlimmen Fällen erst ganz wenn das GEHIRN HG entgiftet wird.

Brain fog ist ca. 70/30 KÖRPER HG/GEHIRN HG.

Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen, Multiple Chemikalienunverträglichkeit ist hauptsächlich KÖRPER HG.

Fibromyalgie ist hauptsächlich KÖRPER HG. Chronisches Erschöpfungsyndrom ist ca. 70/30 KÖRPER HG/GEHIRN HG

6. Wie lange dauert eine vollständige Cutler Entgiftung?

Das hängt davon ab wie stark du vergiftet bist:

- Du bist depressiv, müde und abgeschlagen.

Du bist leicht vergiftet. 6-11 Monate* (24-44 Durchgänge) mit DMSA+ALA sind notwendig.

- Du hast Probleme wie: Chronisches Erschöpfungsyndrom, Fibromyalgie, starke Allergien oder Asthma, emotionale Störungen

Du bist mittelschwer vergiftet:14-25 Monate* (56-100 Durchgänge) mit DMSA+ALA sind notwendig.

- Du hast Multiple Chemikalienunverträglichkeit, Chronisches Erschöpfungssyndrom, schwere emotionale Störungen. Du kannst nicht mehr am Leben teilnehmen.

Du bist schwer vergiftet. 20-36 Monate* (80-144 Durchgänge) mit DMSA+ALA sind notwendig.

*1 Woche = 3 Ausleitungstage 4 Tage Pause

6. Warum keine DMPS Infusionen/Injektionen?

Die Injektion von grossen Mengen DMPS/DMSA führt dazu das innerhalb kurzer Zeit grosse Mengen Schwermetalle mobilisiert werden möglicherweise viel mehr als ein chronisch Vergifteter ausscheiden kann.

Dies kann zu einer Umverteilung in empfindlichere Teile des Körpers führen. In schlimmen Fällen wurden langfristige Verschlechterungen und sogar schwere irreversible Schädigungen beobachet.

Cutler hatte selbst Kontakt mit vielen Leuten die DMPS Injektionen bekamen und meint dass starke Nebenwirkungen nicht ungewöhnlich seien. Laut seinen Angaben hat einer von 6 Leuten ziemlich starke Nebenwirkungen durch diese Behandlung. Wenn Ärzte die laut eigener Angabe hunderte bzw. tausende DMPS Injektionen verabreicht haben auf dieses Problem angesprochen werden behaupten sie häufig dass es bei IHREN Patienten nie zu solchen Nebenwirkungen kam.

DMPS/DMSA können auch Oral gegeben werden und gelangen auch so gut ins Blut. Es macht also keinerlei Sinn ein unnötiges Risko in Kauf zu nehmen.

7. Warum sollte man Chelatbildner nur in regelmässigen Abständen einnehmen?

Wenn man Chelatbildner in Abständen einnimmt die der Halbwertszeit der Substanz im Körper entsprechen stellt man sicher das immer ein konstantes Level Chelatbildner im Blut vorhanden ist um Quecksilber zu binden und abzutransportieren. Die langen Ausleitungszyklen sorgen dafür das das mobilisierte Quecksilber auch wirklich aus dem Körper herauskommt und nicht irgendwo landet wo es nicht hin soll.

Tierversuche haben ergeben dass Gabe von DMSA/DMPS Quecksilber ins Nervensystem umverteilen kann. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Entgiftung erforderlich diese Umverteilung so gering als möglich zu halten.

8. Warum kein R-LA zur Entgiftung?

Alle Studien an denen Cutler sich orientiert hat verwendeten normales ALA. R-LA ist nicht ident mit ALA und kann somit zu unbekannten Nebenwirkungen führen.

R-LA sollte nur in Erwägung gezogen werden wenn:

- Wenn man keinen Erfolg hatte mit ALA hatte bzw. dieses nicht verträgt.
- Hirnquecksilber eindeutig ein Problem ist.

9. Warum kein Koriander zur Entgiftung?

Man vermutet dass Koriander Hirnquecksilber und intrazelluläres Quecksilber mobilisiert. Leider weiss niemand genau was passiert und wie das genau funktioniert. Es gibt auch so gut wie keine Studien zu dem Thema.

Es ist somit sehr schwierig ein sicheres Entgiftsprotokoll mit Koriander zu empfehlen. Viele Leute berichten auch von starken anhaltenden Nebenwirkungen nach Einnahme von Koriander.

Koriander sollte nur in Erwägung gezogen werden wenn:

- Wenn man keinen Erfolg hatte mit ALA hatte bzw. dieses nicht verträgt.
- Wenn man keinen Erfolg mit R-LA hatte bzw. dieses nicht verträgt.
- Hirnquecksilber eindeutig ein Problem ist.

10. Warum keine schwefelhaltigen Nahrungsergänzungmittel und Nahrungsmittel zur Entgiftung?

Schwefelzufuhr(Schwefeltyp: Thiols) in grösseren Mengen kann sehr schädlich für quecksilbervergiftete Leute sein. Mit "Schwefel" ist eine bestimmter Schwefeltyp genannt "Thiols" gemeint. Das ist der Schwefel von dem man weiss dass er Quecksilber mobilisieren bzw. binden kann.

Der Grund dafür ist dass Schwefel(Thiols) im Gegensatz zu "echten" Chelatbildnern Quecksilber nur mobilisieren aber nicht stark genug binden kann. Unser Körper besteht selbst aus Schwefel der ständig versucht Quecksilber an sich zu binden. Wenn wir Schwefel zuführen kommt es zu einem Kampf um das Quecksilber da der zugeführte Schwefel selbst auch versucht Quecksilber festzuhalten. Da der zugeführte Schwefel nicht "stärker" als der körpereigene Schwefel ist wird das Quecksilber zwischen Körper und zugeführtem Schwefel herumgeworfen und macht viel mehr Schaden als vorher ohne das es gut ausgeschieden werden kann.

Ein "echter" Chelatbildner bindet stärker als der körpereigene Schwefel und kann somit das Quecksilber aus dem Körper heraustransportieren.

Schwefelhaltige Mittel die nicht zur Entgiftung verwendet werden sollten sind unter anderem:

MSM, Cysteine, Methionine, Glutathione, Chlorella und andere schwefelhaltige Algen (vor allem in grösseren Mengen)

Mehr Information über Schwefel zur Entgiftung und schwefelhaltige Nahrungsmittel finden sich im Cutler "Schwefel" Artikel.

Cutler "Schwefel" Artikel

Bemerkung: Laut Cutler gibt es Leute die von einer erhöhten Schwefelzufuhr profitieren können. Diese sollte allerdings nur erfolgen wenn man weiss was man tut.

Für diese Leute kann eine zusätzliche Schwefelzufuhr hilfreich sein sollte aber auch niemals direkt zur Entgiftung verwendet werden.
Mehr Informationen finden sich in Cutler's Buch "Amalgam Illness"

bzw. auf dieser Seite (leider nur in Englisch)

Index to posts by Andy Cutler

11. Machen Selen und Vitamin B12 und andere Vitamine Quecksilber hirngängig?

Cutler ist nicht der Meinung das künstliche Vitaminzufuhr schädlich für Vergiftete ist.

Insbesondere Selen und Vitamin B12 stehen im Verdacht Quecksilber hirngängig zu machen.

Cutler's Meinung dazu:

Selen sollte nicht in der Form von Natriumselenit zugeführt werden da dieses den oxidativen Stress im Körper stark erhöhen kann.
Vergiftungserscheinung durch Quecksilber entstehen unter anderem durch erhöhten oxidativen Stress also kann Zufuhr von Natriumselenit
zu einer Verstärkung von Quecksilbersymptomen führen. Es wird empfohlen andere Arten von Selen zb. Selenomethionin zu nehmen.

Vitamin B12 führt zu keiner Hirnvergiftung. Es gibt Versuche mit Methylcobalamin(Methyl-B12) und anorganischem Quecksilber in denen man in einem Reagenzglas Methyquecksilber herstellen konnte. Einige Ärzte haben deshalb geglaubt dass künstliche B12 Zufuhr Methylquecksilber im Körper bildet und dabei übersehen dass die Bedingungen im Reagenzglas nicht mit den Bedingungen im menschlichem Körper verglichen werden können. Laut Cutler führt auch jahrelange Einnahme von grossen Mengen B12 nicht dazu dass eine bedeutende Menge Methylquecksilber gebildet werden kann.

12. Die Cutler Methode ist mir zu teuer. Gibt es auch eine "Cutler Entgiftung für Arme"?

Ja. Das absolute Minimum zur Entgiftung wäre:

- ALA alle 3 Stunden ohne DMSA/DMPS (Natürlich nur 3 Monate nach Expositionsstop)
- Zusätzlich sollte man die folgenden Antioxidantien an Ausleitungtagen nach Schema einnehmen: Vitamin C, Vitamin E, Zink, Magnesium, B-Komplex

13. Was sollte man als Quecksilbervergifteter auf keinen Fall tun:

- DMSA/DMPS/ALA oder andere Chelatbildner in unregelmässiger Abständen einnehmen.

- Chelatbildner zu sich nehmen während man noch Amalgamfüllungen hat.

- Sich DMPS/DMSA/ALA/Glutathione/Thiocticacid/EDTA Infusionen bzw. Injektionen geben lassen.

- Sich Impfungen geben lassen egal ob sie quecksilberhaltig sind oder nicht.

- Künstlich Schwefel zuführen um zu entgiften.

- Mobilisationstests machen

14. Wie kann ich eine Quecksilbervergiftung diagnostizieren?

Leute die einem Mobilisationstest aus dem Weg gehen wollen wird empfohlen sich genauer mit den Testverfahren zu beschäftigen die in

Cutler's "Amalgam Illness - Diagnosis and Treatment" bzw. "Hair Test Interpretation - Finding Hidden Toxicities" beschrieben werden.

Eine frei zugängliche Anleitung wie eine Haaranalyse verwendet werden kann um Quecksilbervergiftungen zu diagnostizieren kann hier gefunden werden:

(Leider nur in Englisch)

Mercury Toxicity: Hair Testing Information

15. Wo kann ich mehr über die Cutler Entgiftung lernen?

Cutler's Buch ist auf seiner Website und auf Amazon.com erhältlich.

Siehe: "Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue

In bestimmten amerikanischen Diskussionforen finden sich hunderte Beiträge von Cutler(in Engisch) zum Thema Quecksilberentgiftung die frei zugänglich ist.

Eine Liste von interessanten Beiträgen ist hier zu finden:

Index to posts by Andy Cutler

Ausserdem kann man die Suchmaschine auf Onibasu.com verwenden um bestimmte Beiträge von Cutler zu finden.

Das ganze funktioniert folgendermassen:

1. Gehe auf onibasu.com

2. Wähle "Autism-Mercury" "frequent-dose-chelation" "adult-metal-chelation" als Archive aus die durchsucht werden sollen.

3. Gebe ein Stichwort und "andycutler" ein und durchsuche die Archive nach relevanten Beiträgen. Ein Beispiel für eine mögliche Sucheingabe wäre: [DMPS andycutler]. Diese Sucheingabe würde alle Beiträge von Cutler über DMPS finden.

HINWEIS: Diese FAQ ist als Ergänzung nicht als Ersatz für eine Anleitung zur Quecksilberausleitung nach Cutler gedacht. Es wurde so gut als möglich versucht Cutler's Meinung über wichtige Themen wiederzugeben. Die Quellen hierfür waren Cutler's Bücher und seine Beiträge in verschiedenen Diskussionforen. Die Richtigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Es wird geraten sich selbst gründlich zu informieren, genau an die Vorgaben in Cutler's Buch zu halten und vor der Ausleitung einen Arzt zu konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HK

Also ich denke man könnte die FAQ + den Schwefel Artikel schon so ins WIKI rein

siehe

https://www.symptome.ch/threads/cutler-protokoll-anleitung-auf-deutsch.41117/page-7#post-258133
https://www.symptome.ch/threads/cutler-protokoll-anleitung-auf-deutsch.41117/page-7#post-258148


Für den FAll das es jemanden interessiert wie lange eine Vollständige Hirnentgiftung mit DMSA+ALA dauern würde, hier eine theoretische Schätzung...

img211.imageshack.us/img211/5181/brain20mercury20decayqm4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eintrag im WIKI ist nun aktualisiert

Cutler-Protokoll WIKI-Eintrag

allerdings muss ich die FAQ von dmps123 noch hinzufügen. werde ich heute noch machen.

ausserdem kommt noch der punkt "günstige NEMs" dazu.

wenn jemand noch eine anregung für günstige Vitamin C und Magnesiumpräparate hat nehm ich das noch mit auf.
in "meiner variante" ist ja nur pulver, da das am billigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HK

Also ich denke man könnte die FAQ + den Schwefel Artikel schon so ins WIKI rein

siehe

https://www.symptome.ch/threads/cutler-protokoll-anleitung-auf-deutsch.41117/page-7#post-258133
https://www.symptome.ch/threads/cutler-protokoll-anleitung-auf-deutsch.41117/page-7#post-258148

Für den FAll das es jemanden interessiert wie lange eine Vollständige Hirnentgiftung mit DMSA+ALA dauern würde, hier eine theoretische Schätzung...

img211.imageshack.us/img211/5181/brain20mercury20decayqm4.png

Was bedeuten die rote und die blaue Linie? Warum gibt es zwei verschiedene Linien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir vermuten dass das eine mit ALA und das andere mit ALA+DMSA ist....(Das rote sollte ala+dmsa sein)
 
ich nehm zu jeder mahlzeit einen vollen esslöffel voll leinsamenöl.
nicht nur cutler, sondern eine menge an ernährungswissenschaftler loben dieses öl in hohen tönen.

cutler sagt ja, das Borretschöl in kombination mit leinsamenöl besonders positive eigenschaften haben soll. deswegen mische ich täglich zu einem der esslöffen leinsamenöl einen halben teelöffen borretschöl.

dieses hier:

Borretschöl____100ml____20€____PZN 1623602 (ca. 0,20€/Tag)
 
Muss man noch irgendwas beachten (Einnahmedauer), wenn man nur ALA nimmt?
Hab irgendwas noch im Kopf wegen Kupfer und Zink, weiss leider nicht mehr wo es steht?

Gruß
Rübe
 
Muss man noch irgendwas beachten (Einnahmedauer), wenn man nur ALA nimmt?
Hab irgendwas noch im Kopf wegen Kupfer und Zink, weiss leider nicht mehr wo es steht?

Gruß
Rübe


was du wohl meinst sind folgende 2 zitate:

Absorption: copper is absorbed from the
intestines. Zinc and molybdenum reduce
absorption.
(seite 53)



Lipoic acid
dramatically reduces the biliary excretion of
copper, and increases urinary excretion.

quelle:

Amalgam Illness: Diagnosis and Treatment

und:

The most likely condition other than
mercury poisoning that has similar symptoms
and is likely to be missed by large numbers
of mainstream physicians is copper poisoning
due to problems with copper metabolism.
Unlike mercury poisoning this is easy to
diagnose with proper tests. Copper will
substantially elevated - well above the normal
range - in hair, urine and red blood cells.



sry wegen den vielen englischzitaten.....aber bin grad bischen zu faul alles zu übersetzen.

cutler sagt, das ca 5-10% der leute fälschlicher weise denken sie hätten eine amalgamvergiftung, dabei haben sie eine kupfervergiftung. und das es deswegen auch sinnvoll wäre sich auf kupfer testen zu lassen.

evt konnt ich damit bischen helfen.

aber prinzipielle gilt natürlich auch die "mindestens 3 tage"-regel für die einnahme von ALA.....und ich meine bei ALA ist es, wenn man es mit dmsa vergleicht auch sinnvoller lönger als 3 tage zu machen, weil man dann die entgiftungs-vergiftungs bilanz etwas besser.
es fällt also verhältnismässig weniger wieder zurück ins gehirn als heraus geholt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipoic acid
dramatically reduces the biliary excretion of
copper, and increases urinary excretion.

Heißt das, ALA wäre bei zuviel Kupfer kontrainduziert?
Aber haben nicht die meisten Quecksilberbelasteten automatisch auch noch zuviel Kupfer?
 
Lt. Cutler ist bei MW die Ausscheidung von Kupfer über die Galle von Haus aus gestört.

ALA wird sogar speziell bei MW als Therapeutikum eingesetzt.
 
hi, ich habe auch schon 4 Durchgänge mit DMSA und ALA gemacht. Dabei habe ich dieses ALA verwendet: www.vitaminclub.de/shop/product_info.php?products_id=966
Die Bezugsquellen welche ihr eingestellt habt, sind um einiges teurer.
Gibt es da Unterschiede? Muß ich ein anderes bestellen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Gibt es da Unterschiede?

Ja deines ist billiger.

Muß ich ein anderes bestellen?

Nein ausser du möchtest mehr Geld ausgeben.
 
vielen dank für deine meinung!

ich finde nirgends EURE bezugsquellen von ALA. habt ihr die irgendwo stehen?

grüße, marie
 
Oben