Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

@steinmi

ich habe mal in deine liste geschaut. das sieht doch alles schon recht gut aus.

ich habe mich eine zeit lang besonders mit kostenoptimierung beschäftigt und glaube "den königsweg" gefunden zu haben...naja...wollen wir hier mal nicht so grosse töne sprechen.
aber ich denke ich habe ganz schön ersparnis reingebracht in das ganze.
gerade mit vitaminC und magnesium pulver spart man gehörig.

ich poste das heute abend hier noch. ich bin nur gerade megaerschöpft von der uni und muss mich erstmal kurz hinhauen auf die couch :)

da will ich aber noch kurz eine frage in den raum werfen. evt weiss jemand bescheid.

undzwar habe ich bisher immer die b-100 tabletten durch 3 geteilt. das ist kein problem.
nun habe ich hier aber ein präparat in kapseln. auch die habe ich früher ohne probleme geteilt in andere leerkapseln.

ich frage mich gerade aber, ob es geht, sich in einer seltersflasche den täglichen bedarf zu mixen, indem man das pulver aus der b-100 kapsel. das vitamin C pulver, und magnesiumpulver und das natron zur neutralisation zusammenkippt.
von der flasche trinkt man dann im 6 stunden takt.
also prinzipiell müsste es gehen denke ich. mal abgesehen davon wie das dann schmeckt ist es wesentlich konfortabeler.
meine einzigste sorge wäre, dass stoffe in irgendner form miteinander reagieren und dadurch ihre funktion verlieren.
da müsste mal jemand, mit etwas chemischer kenntnis oder so antworten.

aber in multivitamintrinks ist es ja nicht anders....und was magensäure überlebt sollte auch sowas überleben...die säure des vitamin Cs und magnesiums wird ja zudem noch mit natron neutralisiert. ausserdem werden die sachen ja auch im magen so oder so vermischt.

es erspart einem auf jedenfall den stress alles einzeln im 6 stunden takt zu mischen, und das problem der "unteilbaren" b-100 kapseln wäre gelöst. also den inhalt der kapseln kann man soweit ich weiss sogar einfach auf ein esslöffel mit wasser drauf mischen und so mit wasser runterschlucken.
 
Hallo Steinmi,

vielen Dank für Deine Übersicht!

Für was ist denn Vinpocetine ?

Warum nimmst Du kein N-Acetyl-Cystein ? Oder hab ich das übersehen ? :cool:
Das scheint schon sehr wichtig zu sein, da es auch die Leberzellen schützen kann, und doch die meisten Schwermetallbelasteten eine Einschränkung der Entgiftungsphase II haben.
Oder was machst Du sonst, um das reduzierte Glutathion in Deinen Zellen für die Zellentgiftung hochzufahren ? Mit B12 sollte das ja auch funktionieren, wobei Cutler und auch in anderen Publikationen steht immer, dass NAC dort die entscheidende Substanz ist... :idee:Und ALA scheint u.a. auch dafür verantwortlich zu sein, dass das Cystein in die Zellen aufgenommen wird.

Hier kann man das u.a. auch nachlesen:
Man weiß heute, dass es zwischen einer Belastung mit Schwermetallen und dem Glutathion-Stoffwechsel einen wichtigen Zusammenhang gibt. Besonders eingehende Untersuchungen wurden für Quecksilberbelastung aus Amalgamfüllungen durchgeführt. Durch Galvanisierung gelangt anorganisches Quecksilber meist als zweiwertiges Quecksilber (Hg2+) über den Speichel in den Magen-Darm-Trakt. Über den Darm wird ein Großteil des Hg2+ ausgeschieden. Ein Teil wird jedoch durch die intestinale Darmflora zu Methylquecksilber (CH3Hg) methyliert [24], welches vielfach schneller aufgenommen wird als anorganisches Quecksilber. Im Blutstrom angelangt, kann CH3Hg sogar die Blut-Hirn-Schranke und die Placenta passieren. In der Leber wird Hg2+ über den Na+-K+-ATPase-Carrier aufgenommen [25]. Aufgrund der hohen Affinität bindet Hg im Cytosol der Leberzelle sehr schnell an freies GSH und bildet das Hg-GSH. Hg-GSH wird wie auch andere GSH-Konjugate über Exportpumpen aus der Zelle geschleust. Lösliche GSH-Konjugate werden dann in der Regel schnell über die Nieren ausgeschieden. Seit kurzem ist bekannt, dass die Familie der Multi-Drug-Resistant-Proteins (MDR) hierbei eine entscheidende Rolle spielt [26].

Ein Teil der intrazellulären Hg-GSH-Komplexe gelangt durch die Kernporen in den Zellkern und induziert durch Bindung an einen definierten DNA-Abschnitt (Metallothionein-Responsive-Element) die Bildung von Metallothionein (MT) [25]. Durch eine hohe Nukleophilie kann das neu synthetisierte MT mit Metallionen einen Chelatkomplex bilden. Die MT trägt damit wesentlich zur Entgiftung von Quecksilber, anderen Schwermetallen und freien Radikalen bei. Die Nukleophilie des MT wird durch reduziertes Glutathion (GSH) erhalten. Eine Voraussetzung für einen funktionellen MT-Stoffwechsel ist daher ein ausreichendes Depot an GSH bzw. der Vorstufe L-Cystein. Oxidative Stresszustände, wie sie unter chronischer Schadstoffbelastung auftreten, zehren jedoch die Glutathion-Depots auf. Eine Übersicht über den Glutathionhaushalt ist in der Abbildung 1 dargestellt.
Quelle: Umweltmedizin.de [ Umweltmedizin->Zeitschriftenarchiv->Nr. 38 (1-2/01)->Originalia: Erhöhte genetische Suszeptibilität gegenüber Umweltgiften bei schadstoffbelasteten Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom ]
 
Für was ist denn Vinpocetine ?

In erster Linie fördert es die Durchblutung des Hirns, wirkt antioxidativ und steigert ATP in den Hirnzellen.

Vinpocetin, Ethylapovincaminoat, Alkaloid aus Immergrün, Cavinton, Phosphodiesterase-Hemmung, Antioxidans, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Gehirndurchblutung, Hirndurchblutung, ischämischer Insult, degenerative Hirnstörungen, Meniere-Krankheit, Tin

Vinpocetin

Noch erwähnenswert:
Bei Einnahme während der Mahlzeiten verbessert sich die Resorption um 60–100 Prozent.
 
@Binnie,

NAC habe ich glatt vergessen in die Liste aufzunehmen. Aber ich habe ja auch gerade erst die Liste angefertigt, weil ich mir ein Entgiftungsprotokoll aufbauen wollte. Wenn ich Hirn-kaputt und diesen Thread nicht gehabt hätte, dann wäre ich noch lange nicht so weit. Mein Wissen ist eben noch sehr beschränkt.

Dabei kommen natürlich auch noch viele Fehler zu Tage und Ergänzungen, die man machen möchte. Mir ist auch aufgefallen, daß es wünschenswert wäre, grob den Zweck des Mittels noch zu beschreiben bzw. was es bewirkt.

Ganz besonders gibt es Probleme bei den Präparaten. Ich habe mir einige besorgt (die in GELB) und festgestellt, daß ich Kapseln habe, die sich eben schlechter teilen lassen als Tabletten.

@hirn-kaputt
Ich freue mich schon auf Deine Ausführungen zu den Kosten. Da ich aber beruflich (Gott sei Dank) noch gebunden bin, bin ich wohl auf fertige Tabletten/Kapseln angewiesen, da ich nicht mit einer Flasche rumlaufen kann bzw. mir unterwegs etwas zurechtmischen kann. Deshalb werde ich wohl zweigleisig fahren: zu Hause das preiswerte und beruflich das praktische Präparat. Nur die Auswahl von richtigen Präparaten in den richtigen Dosen zu günstigen Preisen und zusammen mit der Sicherheit, daß das günstigste Präparat auch die richtige Qualität hat .... das ist eine Aufgabe für sich.

steinmi
 
Zu NAC:

Schwefelhaltige Mittel die nicht zur Entgiftung verwendet werden sollten sind unter anderem:

MSM, Molke Protein, Cysteine, Methionine, Glutathione, Chlorella und andere schwefelhaltige Algen (vor allem in grösseren Mengen)

Der eine sagt so, der andere wieder so.
Dass es auch immer zwei Meinungen geben muss.:mad:

Gruß
Rübe
 
War gestern bei meiner Heilpraktikerin.
Sie riet mir dazu 1x tägl 600mg ALA einzunehmen!
Und das ich im Moment kein DMSA oder DMPS benötigen würde!

Was halten ihr davon?

LG Micha
 
War gestern bei meiner Heilpraktikerin.
Sie riet mir dazu 1x tägl 600mg ALA einzunehmen!
Und das ich im Moment kein DMSA oder DMPS benötigen würde!

Was halten ihr davon?

LG Micha

Sehr schlechte Idee meiner Meinung nach. Du brauchst kein DMSA/DMPS aber du musst ALA immer alle 3 Stunden einnehmen.

Warum glaubt sie dass du kein DMSA/DMPS brauchst?

Lg
 
Meine Heilpraktikerin hat es ausgependelt (mit Tensor).
Laut diesem Ergebniss bräuchte mein Körper DMSA und DMPS zur Zeit nicht.
Und ich solle doch probieren das ALA einmal täglich einzunehmen.
Sie begründete es aufgrund der unterschiedlichen Konstitution des Körpers.
Morgens wäre es für den Organismus besser verträglich, als über den kompletten Tag.

Bei dieser Dosierung mache ich mir Sorgen wegen der eventuellen Rückvergiftung.


LG Micha
 
hat sie dir das ala wegen seiner antioxidativen eigenschaften gegeben oder als chelatbildner?

Ps. Dein körper hat nie einen bedarf nach dmps da es eine künstliche substanz ist die in der natur nicht vorkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei meiner Heilpraktikerin.
Sie riet mir dazu 1x tägl 600mg ALA einzunehmen!
Und das ich im Moment kein DMSA oder DMPS benötigen würde!

Was halten ihr davon?

LG Micha
:eek:fftopic:

da es hier ja um das CUTLERPROTOKOLL geht, bin ich mir sicher deine frage war eher, inwieweit man diesen rat deiner HP befolgen und 1xtägl ALA nehmen sollte, obwohl man gerade nach cutler ausleitet.

also back to the topic....

wenn du andere ausleitungsverfahren zusätzlich verwendest, darfst du das gerne machen. nur darfst da das ganze, dann auch nichtmehr "cutlerprotokoll" nennen, weil es das dann nämlich nicht mehr ist.
demzufolge funktioniert das ganze auch nichtmehr nach cutlers vorstelungen, wenn du zb sachen wie "1x täglich 600mg ALA" verwendest.

solche "entgiftungsprotokolle" werden dann ganz schnell zu "vergiftungsprotokollen", weil es keiner nachvollziehbaren logic mehr folgt.

allgemein kann man sagen, dass mit NEMs herumexperementieren (also zusätzliches ausprobieren) beim cutlerprotokoll nicht so das problem sein wird, aber das generell gilt KEINE WEITEREN CHELATE ZU VERWENDEN.
 
Zitat von DMPS:
Nein er sagt dass man NAC nehmen kann allerdings meint er glaub ich auch dass es nicht für jeden hilfreich ist.

Wann ist NAC denn hilfreich?
Sollte man evtl. vor dem Cutler-Ausleiten erstmal NAC verwenden oder nachher für "den Rest"?
 
10. Warum keine schwefelhaltigen Nahrungsergänzungmittel und Nahrungsmittel zur Entgiftung?

Schwefelzufuhr in grösseren Mengen kann sehr schädlich für quecksilbervergiftete Leute sein.

Der Grund dafür ist dass Schwefel im Gegensatz zu "echten" Chelatbildnern Quecksilber nur mobilisieren aber nicht stark genug binden kann. Unser Körper besteht selbst aus Schwefel der ständig versucht Quecksilber an sich zu binden. Wenn wir Schwefel zuführen kommt es zu einem Kampf um das Quecksilber da der zugeführte Schwefel selbst auch versucht Quecksilber festzuhalten. Da der zugeführte Schwefel nicht "stärker" als der körpereigene Schwefel ist wird das Quecksilber zwischen Körper und zugeführtem Schwefel herumgeworfen und macht viel mehr Schaden als vorher ohne das es gut ausgeschieden werden kann.

Ein "echter" Chelatbildner bindet stärker als der körpereigene Schwefel und kann somit das Quecksilber aus dem Körper heraustransportieren.

Schwefelhaltige Mittel die nicht zur Entgiftung verwendet werden sollten sind unter anderem:

MSM, Molke Protein, Cysteine, Methionine, Glutathione, Chlorella und andere schwefelhaltige Algen (vor allem in grösseren Mengen)

Bemerkung: Laut Cutler gibt es Leute die von einer erhöhten Schwefelzufuhr profitieren können. Diese sollte allerdings nur erfolgen wenn man weiss was man tut.
Für diese Leute kann eine zusätzliche Schwefelzufuhr hilfreich sein sollte aber auch niemals direkt zur Entgiftung verwendet werden.
Mehr Informationen finden sich in Cutler's Buch "Amalgam Illness"

bzw. auf dieser Seite (leider nur in Englisch)

Index to posts by Andy Cutler

Evtl. sollte man dies dann im FAQ noch abändern, dass Cysteine doch genommen werden können.

Gruß
Rübe
 
NAC should never be used without either knowing plasma cysteine or
having some real information on dietary response to thiols and thiol
precursors.

Andy . . . . . .. . . . . . . . .
 
Schönen-Dank für den Link.

NAC ist mit anderen Aminosäuren eine Vorstufe von Glutathion.

Mal kurz einige Erfahrungen von mir:

Ich hatte schon vor Jahren bei mir Versuche mit NAC zwecks Gehirnentgiftung ausprobiert u. es hat bei mir sehr stark reagiert. Vollkommene Benommenheit u. Kopfblitze u. Kopfschmerzen, da hatte ich es dann abgesetzt.
(allerdings wirkten DMSA-Kapseln bei mir ähnlich)!!

Habe dann 6 DMPS-Spritzen bekommen, die ich dann aber auch nicht mehr vertragen habe, wg. wahnsinns Unruhe + Metallgeschack u. krassen Nierenschmerzen.
Ich wunderte mich immer nur, dass andere Kranke DMPS-Spritzen überhaupt vertragen.

Allerdings hatte ich im Sammelurin nach DMPS auch hohe HG-Werte sowie BLEI!!!
Falls es jemanden interessiert, kann ich auch Werte reinstellen...

Später hatte ich einige DMSA-Kapseln Durchgänge gemacht inkl. Guthation + ALA.
Allerdings habe ich seitdem das Gefühl, das im Kopf was gelöst wurde u. nicht rauskommt.

Daher stelle ich Überlegungen an, wie ich demnächst die Entgiftung per Cutler optimieren kann.
Zumal ich Gluthationstransferasendefekte in der Entgiftung habe. Insbesondere in der 2. Entgiftungsphase
wird nicht ausreichend abtransportiert! :holzhack:
 
Oben