Chlorella - Entgifter oder nicht?

Was haltet ihr von der Kombi Chlorella + L-Cystein?
Da L-Cystein ja auch gut aus dem Kopf ausleiten soll und aus dem Körper könnte das doch eine gute Kombi sein.
 
Ich weiss es nicht. Es sind Symptome verschwunden, die ich nicht unbedingt dem Hg angelastet häte (z.B. Muskelkater).

Im Vergleich zu DMSA ist es jedoch eher langsam. Bei DMSA verschwanden meine autistischen Züge fast vollständig (kamen leider nach einigen Wochen wieder. Ich hatte aber bisher erst 5 Cutler-Runden vor knapp drei Monaten, von daher habe ich noch Hoffnung ;-)). Ich habe seither kein Gefühl mehr, als wolle mich mein Pulli erwürgen und auch diverse andere Kleinigkeiten sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.

In der DMSA-Pause hatte ich keine Nebenwirkungen wie bei Chlorella. Da war ich doch sehr erstaunt, hatte schon das schlimmste befürchtet.

DMSA ist besser, keine Frage aber ganz ohne Wirkung war Chlorella bei mir nicht. Als "Einsteigerlösung" finde ich es nicht schlecht. Es dauert wohl bei den meisten eine Weile, bis sie mit Überzeugung mit DMSA anfangen. Auch ich hatte lange "Angst" davor. Erst der DMPS-Test gab mir etwas mehr Sicherheit diesbezüglich. Und natürlich die ganzen Forumsberichte hier. Danke dafür :wave:
 
Hallo Cherry

50€ eine Monatsrate für DMSA?
Kaufst Du das in der Luxusapotheke?

Annahme 50 mg pro mal, ergibt über WE etwa 20 mal. Ergibt rund 1 Gramm. 4mal pro Mionat ergibt rund 4gr.
Das solltest Du für rund die Hälfte dh 25€ bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heftige Nebenwirkungen mit DMSA. Dagegen war die Ausleitung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander ein Spaziergang für mich. Ich möchte gar nicht daran denken, wie es mir damals mit meinem angegriffenen Gesundheitszustand gegangen wäre, hätte ich nur mit DMSA ausgeleitet.
Liebe Grüße

Günter
 
@ Günter nimmst du das DMSA alle 3-4 Stunden ein? Wenn nicht solltest du das tun um die Nebenwirkungen gering zu halten und Umverteilung zu vermeiden.
 
Ich leite nach der Klinghardt-Methode aus mit Chlorella, Koriander, Bärlauch u. Fischölkapseln. Der Grund ist der, dass ich vor einer Schwangerschaft möglichst viel Gift aus mir draussen haben will. Allerdings hab ich keine Beschwerden, die ich den Schwermetallen zuordnen könnte.

Ihc hatte aber viele Amalgamfüllungen u. leider eine Zeitlang - aus Unwissenheit - das Leitungswasser in unserer Wohnung getrunken (Bleirohre!).
Was ich bisher beobachtet habe: Meine Blutwerte Leukozyten Erys, Thrombo etc. waren immer unter dem Grenzwert. Seither hat sich das nach einem halben Jahr Chlorella endlich gebessert. Infektanfällig bin ich de facto überhaupt nicht, das führe ich aber u.a. auch noch auf viel Outdoorsport zurück.
Ob Chlorella nun alusleitet oder nicht, zumindest diese positive Wirkung konnte ich feststellen. Ich glaube aber schon an die Ausleitung, weil zeitweise mein Stuhl extrem metallisch riecht. Ist nich immer so, aber manchmal wochenlang.

Noch eine Frage: Kann Chlorella auch Weichmacher, Phtalate, Lösungsmittel u. alles Zeugs, was in Parfum u. Kosmetika ist, auch ausleiten?

LG Tara
 
Günter nimmst du das DMSA alle 3-4 Stunden ein? Wenn nicht solltest du das tun um die Nebenwirkungen gering zu halten und Umverteilung zu vermeiden.
Ich habe diese Nebenwirkungen, weil es mir die guten Metalle, von denen ich als KPU'ler eh viel zu wenig habe, aus dem Körper holt. Da spielt es keine Rolle, zu welcher Uhrzeit und in welcher Abfolge dies passiert. Soundsoviel mg DMSA entsprechen soundsoviel mg Zink, Selen, Magnesium, Vanadium, Molybdän und Eisen. Und weil ich davon sehr wenig habe, habe ich heftige Nebenwirkungen.
leider eine Zeitlang - aus Unwissenheit - das Leitungswasser in unserer Wohnung getrunken (Bleirohre!).
Mit Chlorella, Bärlauch und Koriander kann man aber kein Blei ausleiten. Chlorella kann zwar gut Blei binden, aber nur das, was in Darminhalt vorhanden ist. Deshalb leite ich gerade mit DMSA aus. Leider erreicht das DMSA große Bereiche des Hirns nicht. Im Frühjahr werde ich mal Gundermann (Gundelrebe) versuchen. Diese Pflanze wurde im Mittelalter zur Bleiausleitung benutzt.
Noch eine Frage: Kann Chlorella auch Weichmacher, Phtalate, Lösungsmittel u. alles Zeugs, was in Parfum u. Kosmetika ist, auch ausleiten?
Meines Wissens nach nicht.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Nebenwirkungen, weil es mir die guten Metalle, von denen ich als KPU'ler eh viel zu wenig habe, aus dem Körper holt. Da spielt es keine Rolle, zu welcher Uhrzeit und in welcher Abfolge dies passiert. Soundsoviel mg DMSA entsprechen soundsoviel mg Zink, Selen, Magnesium, Vanadium, Molybdän und Eisen. Und weil ich davon sehr wenig habe, habe ich heftige Nebenwirkungen.


Also DMSA kann Metalle ins Nervensystem verschieben wenn es in grossen Mengen unregelmässig eingenommen wird. Das kann schon zur Nebenwirkungen führen.

DMSA beeinflusst die Vorräte an "guten" Metallen im Körper nicht.
 
Also DMSA kann Metalle ins Nervensystem verschieben wenn es in grossen Mengen unregelmässig eingenommen wird. Das kann schon zur Nebenwirkungen führen.
Ein Teil des DMSA-Chelats zerfällt immer, es geht bei keinem Chelator alles zu 100% unangetastet aus dem Körper heraus. Wichtig ist, daß die Nieren in Ordnung sind. Die Nierenmembranen können auch durch Aluminium verstopft sein (eventuell vorher mit Apfelessig ausleiten). Dann ist es wichtig, daß die Verweilzeit des DMSA-Chelats im Körper möglichst kurz ist. Auch ist es wichtig, daß es die Nieren nur mit möglichst hohen Verdünnungen der problematischen Stoffe zu tun bekommen, die sie herausfiltern sollen (das spricht auch für wenig DMSA, auf möglichst viele Einahmen verteilt). Deshalb viel, viel trinken!
Wer Rückvergiftungen minimieren will, kann 1/2 Stunde vor dem DMSA Chlorella oder Kohle einnehmen.
DMSA beeinflusst die Vorräte an "guten" Metallen im Körper nicht.
Woher weiß Dein DMSA, welches Metall Du brauchst, und welches nicht?
DMSA bindet nicht jedes Metall, und die, die es binden kann, nicht alle gleich gut. Aber Zink z.B. mag es sehr gern. Ich habe, weil ich KPU habe, jeden Tag mindestens 40mg Zink nehmen müssen, damit meine weißen Flecken auf den Fingernägeln nicht wiederkommen. Mit DMSA sind sie trotz 80mg wiedergekommen.
Man findet im Internet verschiedene Ausleitungsreihenfolgen für DMSA. Sehr oft findet man diese: Cd > Pb > Fe > Hg > Zn > Ni
Das Zink steht an 5. Stelle, das Eisen an dritter Stelle - noch vor dem Quecksilber!
Liebe Grüße

Günter
 
Woher weiß Dein DMSA, welches Metall Du brauchst, und welches nicht?

Weiss es nicht allerdings beeinflusst DMSA den Zinkspiegel nicht wesentlich. Sagen zumindest Daunderer, Cutler die es häufig verwenden und in der DMPS Monographie steht was ähnliches glaube ich(man kann anehmen dass das auch für DMSA gilt)

habe, weil ich KPU habe, jeden Tag mindestens 40mg Zink nehmen müssen, damit meine weißen Flecken auf den Fingernägeln nicht wiederkommen.

KPU ist eine Stoffwechselstörung die durch Quecksilber entsteht. Vielleicht brauchst du deshalb mehr Zink wenn du Schwermetalle verschiebst.

Ich würde trotzdem empfehlen deine DMSA Einnahme zu optimieren das Konzept der häufigeren Einnahme funktioniert wirklich.. du kannst dir dazu den Erfahrungsbericht von Beat durchlesen:

DMSA beim Kind führte zu Verbesserungen aber auch gleichzeitig zu Nebenwirkungen. Durch häufigere Einnahme sind die Nebenwirkungen weggefallen... und es ging von Mal zu Mal besser....


Falls du das nicht machst würde ich auf jeden Fall sofort mit dem DMSA aufhören falls du irgendeine heftige Reaktion hast bzw. etwas das Daunderer "DMSA Allergie" nennt.

Wenn du kleine Mengen DMSA alle 3-4 Stunden nimmst solltest du keine grossartigen Nebenwirkungen oder Probleme haben...

Das Dosierungsintervall macht einen grossen Unterschied bei der Ausleitung. Grosse Einzeldosen können zu einer Hirnvergiftung führen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
KPU ist eine Stoffwechselstörung die durch Quecksilber entsteht.
Nach 4 Jahren Chlorella, Bärlauch und Koriander und 90 Kapseln 100mg-DMSA wage ich das arg zu bezweifeln. Bleibt eventuell das Blei. Und das versuche ich gerade herauszufinden.
Liebe Grüße

Günter
 
Nach 4 Jahren Chlorella, Bärlauch und Koriander und 90 Kapseln 100mg-DMSA wage ich das arg zu bezweifeln. Bleibt eventuell das Blei. Und das versuche ich gerade herauszufinden.
Liebe Grüße

Günter

Hm.. Ist deine KPU durch Zink usw. unter Kontrolle oder hast du noch Restsymptome? Wen ja welche?
 
Hallo Günter

Ein Teil des DMSA-Chelats zerfällt immer, es geht bei keinem Chelator alles zu 100% unangetastet aus dem Körper heraus.
Exakt. Wenn Du aber jetzt sher lange Zeit immer einen gleichmässigen DMSA Pegel im Körpre hast, wird es immer gleich wieder gebunden und kann sich nicht verschieben.

Das Zink steht an 5. Stelle, das Eisen an dritter Stelle - noch vor dem Quecksilber!
Das Zink ist aber noch hg und wenn dU EBEN mit einer Einnahme WENIG dmsa NIMMST, DANN NIMMT ES kaum Zink.
Zinkmangel ist bei hg Belastung üblich und so würde der Mangel kaum verstärkt.
Zink musst Du wegen dem Grunddefizit zumindest zwischen den Ausleitetagen sowieso nehmen.

Ansosnte schliesse ich mich DMPS an, versuche es mal
 
Zwischenfrage: Macht es also keinen Sinn während der Entgiftung Zink, Eisen usw. zu supplementieren?
 
Hallo, liebe Gemeinde.

Ich rate eindringlich vor Korianderkrauttinktur ab. Habe selbst ganz üble Erfahrungen
mit Paracilantro machen müssen - das war ein sehr reines und gutes, Schweizer Produkt
aus Einsiedeln. Dies geschah 2006, nachdem ich (relativ) hohe Dosen aus Ungeduld
einnahm, mit dem Resultat, dass sich schlimme Hg-Vergiftungssymptome einstellten.

Auch andere Foris machten dieses mit, Skylegio berichtete ausführlich darüber.

Wenn überhaupt, dann - wie Günter richtig schreibt - ganz wenige Tropfen,
und nie ohne DMSA, denn sonst kann das ganz Übel nach hinten los gehen.

Meiner Meinung nach verschiebt die alkoholische Tinktur Hirn-Hg, wenn dieses
dann nicht abgeholt wird, sind die Folgen dramatisch. Zur Hirnentgiftung baue
ich auf DMSA, hier an erster Stelle die Ampulle, die ich mir bald spritzen lassen möchte.

Man findet im Internet verschiedene Ausleitungsreihenfolgen für DMSA. Sehr oft findet man diese: Cd > Pb > Fe > Hg > Zn > Ni
Das Zink steht an 5. Stelle, das Eisen an dritter Stelle - noch vor dem

Das ist richtig, Günter. Nur ist Zink weit stärker im Körper präsent (zum Glück)
und es bedarf, wie DMPS123 richtig erwähnt, bei diesen Ausscheidungswerten
keinerlei Substitution.




LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate eindringlich vor Korianderkrauttinktur ab. Habe selbst ganz üble Erfahrungen
mit Paracilantro machen müssen - das war ein sehr reines und gutes,

Genau die selbe Erfahrung gemacht. Fürchterliche Hirnvergiftungsymptome... Ziemlich gefährlich das Zeug.
 
Hallo Chandsen

Fachleute sind sich da nicht einig. Mehrheitlich sagen sie das was DMPS schrieb. Eisen ist insofern problematisch, weil es entzündungen fördern kann. Aber zuwenig Eisen heisst zuwenig Sauerstoff etc. Deshalb bei wirklich tiefen Eisen zwischen den Ausleitungen Eisen nehmen, aber nur dann.
 
Zu Korriander

sehe es wie das zitat von Bodo:
Wenn überhaupt, dann - wie Günter richtig schreibt - ganz wenige Tropfen,
und nie ohne DMSA, denn sonst kann das ganz Übel nach hinten los gehen.
Meiner Meinung nach verschiebt die alkoholische Tinktur Hirn-Hg, wenn dieses
dann nicht abgeholt wird, sind die Folgen dramatisch.

Aber da immer wieder von sehr vielen eine Wirkung behrieben wurde, müsste es meiner Meinung auch eine Wirkung haben. Nach dem Beschrieb muss die Wirkung mit hg zusammenhängen und nach der Theorie soll es ja hg lösen. Dies scheint mir doch äusserst wahrscheinlich.
Da es solgar aus den Nerven und Gehirn sehr effizient lösen soll, sollte man es doch m.E. probierten. Dies selbstverständlich wie Bodo es sagt mit DMSA und eben in kleinen Mengen. So erachte ich die Wahrscheinlichkeit das es schlecht kommt gering (sollte dann nicht mehr gefährlich sein) und die Möglichkeit das es hilft als recht gross.
Oder was spricht gegen einen solchen vorsichtigen Versuch?
 
Hm.. Ist deine KPU durch Zink usw. unter Kontrolle oder hast du noch Restsymptome? Wen ja welche?
Es gibt nur wenige, die ihre KPU vollständig unter Kontrolle bekommen haben und zufrieden sind. Das erste Jahr Ausleitung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander brachte mir den größten Gesundheitsschub überhaupt. Im 2 Jahr habe ich meine KPU herausgefunden und mit den KPU-Medikamenten begonnen. Das brachte nochmals einen deutlichen Gesundheitsschub, aber nicht so groß, wie das erste Jahr der Entgiftung.

Ich habe mehrfach versucht, die KPU-Medikamente abzusetzen. Das letzte Mal im vorigen Jahr. Ich halte das aber immer nur maximal ein paar Wochen aus, dann muß ich wieder substituieren.

Wichtigste Restsymptome bei mir trotz KPU-Medikamente: Energielosigkeit, Antriebslosigkeit, keinen Streß vertragen. Um es nicht falsch zu verstehen: es ist gut ertragbar, ich gehe arbeiten und kann auch in der Freizeit viel tun. Aber es belastet deutlich und macht unzufrieden.

Die derzeitige KPU-Behandlung ist keine Ursachenbehandlung. Und über die Ursachen streitet man sich, es gibt verschiedene Theorien. Ich verfolge im Moment die Theorie der Bleivergiftung. Ich habe fast 50 Jahre lang Trinkwasser nur aus Bleileitungen gehabt. Das Zeugs muß raus, auch wenn sich die KPU dadurch nicht bessern sollte.

Es ist erstaunlich: ich sage, daß ich statt 40mg Zink täglich nun 80mg nehme und trotzdem wieder weiße Flecken auf den Fingernägeln bekomme - und bekomme als Antwort, daß DMSA keinen nennenswerten Zinkmangel verursacht. Über 40mg Mehrbedarf pro Tag zählt wohl nicht?
Liebe Grüße

Günter
 
Oben