Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Na ja, bei meiner letzten Runde hab ich auch 100 mg DMSA und 100 mg ALA genommen und es war ok. Und laut Cutler sind Dosen von 100 mg DMSA ja auch ok, sogar bis 200 mg oder so.
Mal abwarten.
 
Oh. Aber sonst gehts mir eigentlich gut damit, also körperlich. Hab nur ein bißchen Durchfall, ach nicht mal, eher nur viel weichen Stuhlgang und ich bin mal wieder ziemlich aufgequollen :rolleyes: Und irgendwie klärt sich die Depriphase jetzt gegen Abend auch wieder auf (gute laute Musik hören und mitsingen - :bang: Geheimtipp). Letztes Jahr war ja auch Tortur genug...
Vielleicht ist die Depression wirklich nur ein Aufflackern alter Symptome.
 
Servus miteinander,

hab jetzt mal guten Mutes die erste 100er DMSA-Kapsel eingeworfen und werde versuchen dies alle vier Stunden fortzuführen.
Wann sollte ich mir der Einnahme stoppen bzw. bei welchen Symptomen sollte ich aufhören?

Kann ich wenn´s mir nicht gut dabei geht, einfach mit der Einnahme aufhören oder schadet es wenn man die drei Tage nicht durchhält?

Achso, was meint ihr: Soll ich die Chlorellas solange ich DMSA nehme weglassen oder stört sich das nicht?
Hab halt immer ein gutes Gefühl, wenn was im Darm ist zum "abfangen" und ansonsten sind sie ja recht gute Aminosäuren-Bomben.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Wann sollte ich mir der Einnahme stoppen bzw. bei welchen Symptomen sollte ich aufhören?

Ein Durchgang sollte laut Cutler mindenstens 72h dauern.

Wegen Abbruch:

Es gibt eigentlich keine feste Regel.

Du musst selbst auf deinen Körper hören und entscheiden ob es für dich in Ordnung ist. Wenn du das Gefühl hast das was nicht stimmt, und dein Körper Warnsignale sendet kannst du/solltest du natürlich aufhören.

Kann ich wenn´s mir nicht gut dabei geht, einfach mit der Einnahme aufhören oder schadet es wenn man die drei Tage nicht durchhält?

Na ja wenn du das regelmässig machst ist es nicht so gut aber wenns passiert wirds auch nicht soooo schlimm sein. Grundsätzlich soll es so sein dass es mehr schadet als hilft wenn man vorzeitig abbricht.Ausser du hst wirklich Probleme bei der Einnahme.

Achso, was meint ihr: Soll ich die Chlorellas solange ich DMSA nehme weglassen oder stört sich das nicht?

Chlorella sind laut cutler kontraindiziert :) Keine ahnung ob das was macht oder nicht...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutler sagt, daß alle NEM oder Nahrungsmittel, die Schwefel Thiole enthalten Quecksilber lösen aber nicht richtig rausführen. Deshalb führen diese Thiole alleine bei vielen Personen zu Nebenwirkungen.
Wenn Du Chlorella vorher genommen und keine Nebenwirkungen verspürt hast, dann sollten gemeinsam mit DMSA nicht mehr Nebenwirkungen auftreten. Im Gegenteil, DMSA sollte gelöstes Quecksilber ja abräumen.
Wenn die Theorie also richtig ist dann null problemo.
Gruß
steinmi
 
Trotzdem macht mir die Depristimmung etwas Sorgen und ich denke ich werde das Vitamin erstmal weglassen und schauen ob sich was tut.

mach das nicht !!

vitamin C ist mit Vitamin B so ziemlich das wichtigste aller NEMs die cutler empfiehlt.
die schlimmste auswirkung, die man von zuviel vitamin C (zumindest wenn oral genommen) bekomen kann ist durchfall.

also evt mal gucken, ob die dosis ala nicht doch etwas zu hoch war. da muss man echt ausprobieren und hoch/runter dosieren mit dmsa/ALA.

zu wenig kann auch so symptome auslösen...genau wie zuviel. deswegen gilt es erstmal herrauszufinden.

ich glaube, dass die 25mg dosis bei vielen auch symptome auslösen kann. genau wie dosen zwichen 100-200mg

aber man sollte trotzdem eine hohe dosis anstreben. mit dmsa wird das ruck zuck sehr teuer.

aber ich denke so etwas wie: 100mg ALA + 50mg DMSA ist finanziell in ordnung und auch effizient.

oder 50mg+50mg

oder 100mg+100mg.....wobei das dmsa dann wieder recht teuer wird auf dauer.

ich denke ein paar leute werden auch richtig gute erfolge erziehlen mit 50-100mg DMSA + 100-200mg ALA

natürlich nur wenn sie das vertragen...hier muss langsam hochdosiert und auf die warnzeichen des körpers geachtet werden (zb nieren-leberstiche, usw)

mit viel wasser und einem höheren umfang an NEMs (zb 15g Leinöl am tag) wird man die wahrscheinlichkeit senken können, dass es zu unverträglichkeiten kommt und kann dann auch aggressiver entgiften.

da gibts verschiedene ansichten. manche entgiften langsam und übervorsichtig. ich bin eher so drauf, dass ich so effektiv wie möglich und so vernünftig wie nötig endgiften will, weil ich zb auch denke, dass man mit einer dosis von über 100mg ALA weitaus schnellere erfolge haben kann als mit 25mg.
dazu sagt cutler ja auch, dass man mit dem ALA schon auf eine dosis zwichen 100mg und 200mg kommen sollte.


eine sache wollt ich noch sagen zu der frage, ob man das ALA auch alle 4 stunden nehmen kann.

cutler sagt, dass man das ALA alle 3-4 stunden nehmen soll. damit meint er:

tagsüber im 3 stunden takt und nachts im 4 stunden takt

der "immer alle 4 stunden takt" gilt nur für das dmsa. bei ALA wird es zu zu hohen schwankungen kommen denke ich. tagsüber ist der stoffwechsel auch schneller als nachts im bett.
die halbwertzeit des ALA ist etwas kürzer im körper als beim DMSA.

mein tipp: falls ihr DMSA und ALA zusammen nehmt, dann passt das DMSA an den ALA-takt an und nicht umgekehrt.

also beides tagsüber alle 3 stunden und nachts alle 4.
 
Hm naja, ich habe bisher 20 Runden ohne Vitamin C durchgestanden und es war ok bisher. Ich esse ja zur Zeit auch 100 % Rohkost, da sollte auch einiges an Vitamin C zusammen kommen :D
Manchmal überlege ich, ob ich die Ergebnisse der Rohkosternährung vielleicht sogar hemme durch die ganzen Supplemente - von DMSA mal ganz zu schweigen. Es ist schwer abzuschätzen.
Die Depression ist übrigens wieder weg jetzt. Ich mach erstmal ohne VItamin C weiter. Vielleicht schau ich auch mal ob ich einige Supplemente weglassen kann demnächst.
 
Die Depression ist übrigens wieder weg jetzt. Ich mach erstmal ohne VItamin C weiter. Vielleicht schau ich auch mal ob ich einige Supplemente weglassen kann demnächst.

Also ich hab einen Text von Cutler gelesen wo er sagt ohne C usw geht es den Leuten schlechter nicht besser wenns sie mit DMSA+ALA ausleiten...

C und die Antixidantien sind ein muss laut Cutler... sonst machst du zu viel Schaden beim ausleiten. Du brauchst einen Schutz wenn das hg rauskommt.

Hm naja, ich habe bisher 20 Runden ohne Vitamin C durchgestanden und es war ok bisher

Ja aber das ALA ist deutlich stärker als das DMSA ... vielleicht hast deshalb depris bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hatte ja die Depris als ich das Viamin C genommen hatte. Ich hatte ja vorher schon ne Runde DMSA und ALA ohne Vitamin C. Diese Runde dann mit Vitamin C und jetzt wo ich es nicht mehr nehme, sind die Depris auch wieder weg. Aber das kann auch nur ZUfall sein.
 
vielleicht hast du eine vitamin allergie oder dein körper braucht erhöhten oxidativen stress :p)
 
Nee, ich hatte ja die Depris als ich das Viamin C genommen hatte. Ich hatte ja vorher schon ne Runde DMSA und ALA ohne Vitamin C. Diese Runde dann mit Vitamin C und jetzt wo ich es nicht mehr nehme, sind die Depris auch wieder weg. Aber das kann auch nur ZUfall sein.

die rohkosternährung ist 1A keine frage. vor allem geht es da auch um grösstenteil (noch) unerforschte sekundäre pfanzenstoffe. da ist vitamin C usw ein alter hut gegen.

ich denke aber...nein ich WEISS, das egal wie gut und wieviel gute nahrung du zu dir nimmst du niemals den von cutler vorgeschriebenen vitamin C spiegel erreichen kannst.

natürlich ist zb hagebuttentee nicht verkehrt...auch die bioresorbtion ist bei weitem höher als bei reiner ascorbinsäure.

aber die schlechte resorbtion ist schon mitgerechnet, bei den teilweise astronomisch hohen vitaminC dosen im cutlerprotokoll.

um so eine hohe dosis in deinem blut zu erreichen müsstest du den ganzen tag nur orangen futtern und würdest trotzdem nichtmal annähernd daran kommen wie es sein muss.

es ist wirklich schon eine medizinische dosis. kein mensch braucht soviel vitaminC zum funktionieren.....aber wenn quecksilber mobilisiert wird ist es cutlers meinung nach essentiell !!!
und ich schliesse mich dieser meinung an.

ich glaube wirklich, dass das mit den depris vom ALA kam....oder etwas anderes.

da solltest du evt mal in ner cutlerpause NUR vitamin C nehmen und genau beobachten was passiert (evt auch sehr hochdosiert, um mal zu gucken......schlimmstenfalls bekommst du davon durchfall).

aber falls du jetzt schon vitamin C weglässt empfehle ich dir sogar die runde erstmal abzubrechen, wenn du schon über 3 tage hinaus bist. oder schnell welches nachzunehmen.

oder du lässt dich garnicht von abbringen..ich finds jedenfalls riskant. gerade bei dem NEM
 
Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: please help: convultion during chelation

Chelation causes a lot of oxidative stress (which depletes essential
fatty acids in the brain and directly causes convulsions as well as
indirectly through lowering EFA levels).

You really need to use antioxidants while chelating.

One of the MD's up this way thought she was doing "My" protocol when
she prescribed chelation but didn't Rx any antioxidants. Essentially
all her patients got worse on it. Once they got put on antioxidants
they all did better and tolerated chelation well.

3-4 hour use of ALA and DMSA isn't the ONLY thing to "my" chelation
protocol. It is simply the most often discussed thing. After all,
DAN! myself and most other people with a protocol all agree on the
need to use antioxidants so there isn't much need to discuss it.

Andy . . . . . .. . . . . . .
 
soweit ich weiss wird VitaminC sogar GEGEN depressionen angewendet !!!

wie denkst du denn darüber, dass die negativen symptome jetzt als folge der vielen runden OHNE vitaminC aufgetreten sein könnten ?

also ich denke in dem punkt wie dmps123. weglassen ist höchst leichtsinnig.....
 
Hallo Carrie,

hattest du Vit.C früher schon einzeln getestet?
Wenn du es nun zusätzlich dazu genommen hast, kann es insgesamt wirklich zuviel gewesen sein.
Bis vor kurzem konnte ich gar kein Vit.C vertragen, weil die Hirnsymptome darunter zu stark wurden, ähnlich wie bei ALA.
Bekommst du gen Frühjahr auch sonst depressive Phasen? (Zum Frühjahr bzw. in der allgemeinen Entgiftungssaison macht sich meist die "Leberdepression" besonders bemerkbar)
Viele Frauen bekommen auch einige Tage vor der Periode einen kurzen depressiven Schub.
Das diese Ebene bei dir wieder funktioniert ist wirklich ein gutes Zeichen, denn wenn das in deinem Alter weg bleibt (ohne Anorexie o.ä.), deutet dies schon auf eine schwerwiegende Störung im Organismus hin.
Nicht zu vergessen ist dabei auch die entgiftende Wirkung der Periode, wodurch auch einiges auf hormoneller bzw. Stoffwechselebene in Bewegung kommt.
Es kann genauso gut sein, dass deine Reaktionslage inzwischen viel besser ist, dadurch aber auch mehr als sonst mobilisiert wird. Ist nicht einfach, da die Dosis immer angemessen einzustellen.


Bei der Gelegenheit bräuchte ich nämlich auch noch einen Tipp, wie ich den Abbruch der Einnahme besser auffangen kann.
Was mir nach der letzten Runde passiert ist, darf sich nicht mehr wiederholen, sonst kann ich meine Nieren und Leber doch noch vor meinem Hirn beerdigen…
Ich hatte ca. eine Woche vor der Runde Rizinus genommen, Akupressur zur Entgiftungsanregung gemacht und auch etwas mit dem Kokosextrakt herum probiert.
Während der Runde war auch alles einigermaßen ok., aber zwei Tage nach Einnahmestopp gab es diesmal die bisher stärkste Nierenreizung und Zystitis trotz viel Trinken, Gallenkolik (dachte, die kriegt man nur bei Steinen…), Leberschmerzen, gleichzeitig Gastritis und der ganze Oberkörper enorm angeschwollen. Das typische Brennen schien diesmal überall gleichzeitig zu sein und ich war dicht davor zum Arzt zu gehen. (Letzteres konnte ich aber auch nicht, da ich obendrauf noch Lumbago bekam, was ich sonst nur nach jeder DMPS Spritze hatte.)
Außerdem wüsste ich auch nicht, wie ich dem Arzt das überhaupt erklären soll…:confused:

Während der Einnahme ist ja alles einigermaßen überschaubar und ich hatte mit den 50mg DMSA (ohne ALA) auch ein gutes Gefühl. Nachdem der Spiegel aber endgültig abgesunken ist, kommt es jedes Mal zu unvorhersehbaren, heftigen Reaktionen, die ich dann kaum noch kontrollieren kann.
Das einzige was mir (neben Dosisreduzierung) dazu einfällt, ist das DMSA vielleicht langsamer auszuschleichen.



Gruß
Iris
 
@iris

welche NEMs nimmst du denn ? evt zu wenig viaminB ?

soweit ich weiss schröpft rizinus das immunsystem ganzschön...ich würde nicht beides machen !!

kann mir gut vorstellen, dass du durch das rizinus schon angeschlagen die cutlerrunde nicht überstanden hast.

es ist schon ein grosser akt für den körper.

ich habe zb in der anleitung gleich am anfang dazu geschrieben, dass man das cutlerprotokoll nicht mit anderen ausleitungsmethoden mischen sollte....nicht ohne grund.

das gefährdet unnötig den erfolg. cutler hat das schon so angelegt, dass man nichts zusätzlich machen muss/soll.

deswegen würde ich zb auch nicht mit kokuswasser herumexperementieren.

ich meine ich habe jetzt wirklich keine ahnung wie kokuswasser zusätzlich wirkt, aber ob es gut oder schlecht ist, weisst du nicht. deswegen gehst du an dem punkt ein unnötiges risiko ein..genau wie mit dem rizinus.
 
Ja, was Cutler schreibt, ist auch alles wirklich einleuchtend, und ich hoffe sehr, dass ich meinem Hirn nicht allzuviel geschadet habe mit den bisherigen Cutler-Runden. Aber bisher hatte es ja nur positive Auswirkungen. Aber es gibt einem natürlich schon zu denken, ob nicht später irgendwann Spätfolgen kommen können.
Die Depressionen sind jetzt aber auch wieder so gut wie weg. Vielleicht hing es doch mit der Periode zusammen oder mit dem Besuch den ich Dienstag hatte :eek:)
Ich meine mich aber zu erinnern dass ich früher schonmal Vitamin C schlecht vertragen hatte. Mobilisiert Vitamin C nicht auch? Mhmmm.
Ich mach diese Runde jetzt noch zu Ende wie bisher und werd mal überlegen wie ich weiter vorgehen werde.
Danke jedenfalls für Eure Ratschläge!
 
Ja, was Cutler schreibt, ist auch alles wirklich einleuchtend, und ich hoffe sehr, dass ich meinem Hirn nicht allzuviel geschadet habe mit den bisherigen Cutler-Runden.

Nein deinem Hirn nicht weil DMSA kommt nicht ins Gehirn.

Mobilisiert Vitamin C nicht auch? Mhmmm.

Nein
 
Nee, aber vielleicht durch den oxidativen Stress durch die DMSA-Runden bisher, von wegen depleted fatty amino acids on the brain und so...
Ach, auch egal. Wird schon alles irgendwie. Ich wßünschte nur, ich würde nicht mehr so aufquellen. Mein Körper sammelt so viel Wasser an, bis zum Sommer wär ich gerne mal wieder schlank :eek:)
 
du meintest, dass du deine periode seit jahren wieder bekommen hast.

ich kann mir echt gut vorstellen, dass sich da emotionell und hormonell ordentlich was bewegt hat in dir und die depressionen schon davon kommen.
im endeffekt hat es dich ja gefreut....aber so ein hormonelles durcheinander kann schon aufs gemüt schlagen
 
Oben