Seelische Aspekte bei Entgiftung

Hallo Ruedi,

das ist das traurige, Rechtsbeugung gab es von schon immer und wird es immer geben.

Solange die Verantwortlichen in unserer Regierung Hand in Hand mit den in richtungsweisenden Positionen sitzenden Amalgambefürwortern, wie Halbbach, Hickel, Zilker, Schiele und Anderen gemeinsame Sache machen, haben wir keine Chance.
Das wird in der Schweiz wahrscheinlich nicht anderes sein, wie hier in Deutschland.

Liebe Grüße
Anne S.
 
@Anne:
Danke für die guten Wünsche zur Reise.
Ich bin auf einem modernen epoxidharzgebundenen Formholzboot gesegelt. Wunderbar, wie man in einer solchen Schale schlafen kann, sehr im Gegensatz zu den üblichen Polyester-Schüsseln, die auch Jahre nach dem Bau noch ausgasen. Wind hatten wir zur Genüge, sodass der Diesel nur selten gebraucht wurde. So konnte ich die saubere Luft der nördlichen Ostsee tief einsaugen und geniessen!

@Ruedi
Das schreibt sich so nett dahin...
Amalgam ist keineswegs das "schlimmste Toxin ist welches auf unserer Welt existiert". Sehr im Gegenteil, denn das giftige Quecksilber ist im Amalgam weitgehend gebunden. Sonst wären wir ja alle tot und nicht "leidend", ein guter Teil des Forums wäre überflüssig.

Und der "Schweizer Regierung" - das ist der Bundesrat - "Kriminellen Akte" vorzuwerfen ist schlicht und mehrfach falsch, wenn in einer städtischen Schulzahnklinik die Zähne der Kinder nach damaligen Vorstellungen bestens versorgt wurden.

Unserer Sache tust Du mit solch grotesken Behauptungen und Vereinfachungen keinen Dienst.


@Gina
Der Vergleich der Windpocken-Infektion mit einer Quecksilber-Vergiftung ergibt keinen Sinn.
Die Infektion stimuliert unser Immunsystem und kann - zumindest im Falle von Windpocken - überwunden werden. (Bei manchen Kindern soll dabei eine Entwicklungsschub ausgelöst werden. Naja, nachhaltig kann der nicht sein, sonst würde man Kinder gezielt mit Windpocken infizieren.)

Der Vergiftung mit dem anorganischen Metall Hg hingegen hat der Mensch nichts entgegenzusetzen. Man wird wohl "annehmen" müssen, dass man vergiftet ist, aber damit ist keine heilende Kraft erzeugt, sondern eine Einstellung, die einen sich freuen lässt, an dem, was noch geht, statt zu hadern mit dem was nicht mehr geht.

Ach wie nett das klingt: Man ersetze "Hadern" durch "Freude", doch: Wie soll das gehen, wenn eines der Symptome der HG-Vergiftung die Depression ist? Die lässt weder Raum für Freude noch für Hadern.


Und damit gleich weiter zu
Valentin
Die Vergiftung ist genauso Ausdruck eines Aspektes unserer Seele, wenn wir das nicht respektieren, und die Mechanismen, die zur Ansammlung des Giftes geführt haben nicht bearbeiten, also auf geistiger Ebene umprogrammieren, weden wir das Gift auf körperlicher Ebene auch nicth loslassen können.
Du verurteilst Psychologie und Allopathie, um hernach genau den gleichen Fehler zu begehen wie die moderne Medizin: Den Menschen zerschnipseln in Körper und Geist. Noch niemand hat mittels Voodoo oder Meditation, Beten oder Séance Quecksilber im Körper 1. mobilisieren und anschliessend 2. ausscheiden können. Das klingt für mich wie eine Schuldzuweisung: Der Patient ist eben nicht bereit, hip mal eben "umzuprogrammieren", deswegen verlässt der Böse Geist Hg den Körper nicht.
Gesundbeterei und Geisterglaube! Willst Du uns veräppeln?

Da lob ich mir doch die moderneren Zweige der Schulmedizin, die die konkreten Auswirkung des Hg und anderer Umweltgifte auf Hormon-, Enzym- und weiss nicht was sonst für Systeme untersucht, statt geistig zu trommeln und dem Patienten Schuld zuzuweisen.



Naja, ihr seht, Puistola ist zurück und wird nicht von Fakten und Recht lassen und davon, den Menschen als Ganzheit zu sehen, der zugleich nur Teil des Lebens ist, das eines Tages eben ohne ihn weitergehen wird, wenn seine "Körper"funktionen aufhören, die "seelischen" Funktionen also keine Basis mehr haben (oder umgekehrt, das tut nichts zur Sache des Sterbens).


Ich wünsche Euch allen von Herzen tiefe Hg-Werte
Puistola
 
Amalgam ist keineswegs das "schlimmste Toxin

Und der "Schweizer Regierung" - das ist der Bundesrat - "Kriminellen Akte" vorzuwerfen ist schlicht und mehrfach falsch, wenn in einer städtischen Schulzahnklinik die Zähne der Kinder nach damaligen Vorstellungen bestens versorgt wurden.

Unserer Sache tust Du mit solch grotesken Behauptungen und Vereinfachungen keinen Dienst.

Hallo Puistola,
Dass ich Amalgam geschrieben habe, sollte eigentlich klar sein, dass ich hg meinte damit. Und hg, ist nun einmal das schlimmste Toxin, das es gibt für uns.
Besonders, wenn es sich in unseren Nervenzellen in Methylquecksilber - die giftigste Form von Quecksilber umwandelt. Wenn Du der Ansicht bist, dass ich an dieser Sache damit keinen guten Dienst mache, kann ich daran nichts ändern. Eines ist jedoch klar, grotesk ist diese Sache bei weitem nicht, so wie Du das alles darstellen willst, was ich schreibe. Man kann nur versuchen das ganze so gut wie möglich zu verbreiten und zu hoffen, dass es hin und wieder jemanden gibt, der das ganze richtig verstehen kann und dann auch ernst nimmt. Mit dem will ich absolut nicht sagen, dass es nicht auch viele andere Probleme mit unserer Gesundheit gibt. Aber der Ausgangspunkt "fast" aller Leiden die wir haben liegt nun einmal da.

Seit über 150 Jahren weiss man, dass Amalgam für uns Menschen gefährlich ist und darum musst Du die Schweizer Regierung nicht in Schutz nehmen.

Liebe Grüsse
und Entschuldigung, dass ich Deine Gegenargumente nicht einfach so akzeptieren kann. Sonst hätte doch ein Diskussionsforum überhaupt keinen Sinn.
 
Hallo Ruedi,

danke für Deinen Beitrag! Stimme Dir voll und ganz zu!

Hallo Puistola,
Amalgam ist keineswegs das "schlimmste Toxin ist welches auf unserer Welt existiert". Sehr im Gegenteil, denn das giftige Quecksilber ist im Amalgam weitgehend gebunden. Sonst wären wir ja alle tot und nicht "leidend", ein guter Teil des Forums wäre überflüssig.
Wie kommst Du bitte darauf, dass Quecksibler im Amalgam weitestgehend gebunden ist :confused: Einmal tritt es aus selbigem permanent als Dampf (giftigste Form von Hg!) aus, beim Kauen, beim Verzehr heißer Speisen oder Getränke und auch sonst und gelangt dann über die Atmung und die Schleimhäute direkt in den Blutkreislauf und sogar unmittelbar ins Gehirn! Weiterhin gelangt es auch direkt über die Zähne in den Blutkreislauf und anscheinend auch über die Zahnwurzeln und die Nervenkanäle direkt ins Gehirn! :eek:

Sicherlich ist Amalgam kein Gift mit dem Du auf der Stelle tot umfällst. Das würde ja auch keiner wollen. Nein, es wirkt schleichend über die Jahre, und das Quecksilber darin ist schuld, warum kaum einer von uns seine Rente noch genießen können wird. Über die Jahre (außer beim Ausbohren geht es schlagartig in Deinen Körper und Deine Zellen...) geht es schön langsam über die Blut-Hirn-Schranke oder die Nervenkanäle ins Gehirn und legt dort den klaren Verstand lahm. Beim einen früher beim anderen später. Bei den Männern ist dieser Effekt meist dramatischer, weil sie kaum weibliche Hormone habe, die sie vor den Auswirkungen schützen könnten. (Boyd Haley).

Außerdem blockiert es Enzyme, blockiert auf Dauer die gesamte Entgiftung, macht den Darm kaputt, verursacht "Stress" mit all seinen Konsequenzen im Körper, ist dafür verantwortlich, dass uns wichtige Mineralstoffe und Vitamine laufend im Übermaß abhanden kommen, usw. usf.! Und macht uns somit über die Jahre, den einen früher, den anderen später, alle chronisch krank! Nach spätestens 20 Jahren Amalgam hat JEDER Amalgamträger etwas! Und sei es nur eine "kleine" Schilddrüsenunterfunktion oder ein "kleiner" Bandscheibenvorfall oder die "grauen Zellen" arbeiten einfach nicht mehr so zuverlässig o.ä.

Ich denke es ist müßig, über die Giftigkeit von Amalgam (-> Quecksilber) immer und immer wieder diskutieren zu müssen. Die einen kapieren es halt und bei den anderen ist es wohl auch häufig schon zu spät... ;)

Sicherlich ist die heutige Fehlernährung, der Mobilfunk, andere Umweltgifte auch alleine fähig manch eine chronische Krankheit hervorzurufen. Aber zusammen mit Amalgam erkrankt man halt viel früher und viel schwerer an allem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Binnie,
da Du den Mobilfunk angedeutet hast, hier noch etwas dazu.
Das Quecksilber im Gehirn wirkt als Mikroskopische Antennen, was natürlich genau mit dem Mobilfunk und auch anderem Elektrosmog in Verbindung gebracht wird. Dietrich Klinghardt hat das gesagt, nicht ich und da kann ich versichern, dass er wie immer recht hat. Ob es nun einige glauben oder nicht, ist unwichtig dabei.
In meinem ganzen Berufsleben, hatte ich damit zu tun Elektrische und Elektronische Apparate zu reparieren. Ich hocke also den ganzen Tag direkt im Elektrosmog drinnen. Das sind nun über 40 Jahre.
Da kann ich nur sagen, seit ich angefangen habe mit der Sanierung und der Ausleitung, merke ich eine grosse Verbesserung in meiner Gesundheit, obwohl ich gottlob nicht solche Symptome hatte wie einige hier, die fast nicht mehr wissen was sie machen sollen. Meine Schwindel, welche seit über 20 Jahren dauernd vorhanden waren sind komplett verschwunden. Auch der Tinitus ist nun fast weg.

Darum Elektrosmog und Amalgam sind untrennbar verbunden miteinander. Da gibt es nichts zu rütteln daran.

Gruss Ruedi
 
Hallo Puistola,
Dass ich Amalgam geschrieben habe, sollte eigentlich klar sein, dass ich hg meinte damit. ändern. Eines ist jedoch klar, grotesk ist diese Sache bei weitem nicht, so wie Du das alles darstellen willst, was ich schreibe. Man kann nur versuchen das ganze so gut wie möglich zu verbreiten
Seit über 150 Jahren weiss man, dass Amalgam für uns Menschen gefährlich ist und darum musst Du die Schweizer Regierung nicht in Schutz nehmen.

Liebe Grüsse
und Entschuldigung, dass ich Deine Gegenargumente nicht einfach so akzeptieren kann. Sonst hätte doch ein Diskussionsforum überhaupt keinen Sinn.

Lieber Ruedi

Ich habe keine "Gegenargumente" gebracht und entschuldige nicht. Ein "Diskussionsforum" hat erst dann Sinn, wenn die Teilnehmer schreiben, was sie meinen. Selbstverständlich war mir klar, dass Du Quecksilber meinst, und ebenfalls, dass dieses erst giftig wird, wenn es organisch gebunden wird und dass dieses Quecksilber in den Menschen zumeist aus dem Amalgam stammt, wo es jahrzehntelange gebunden liegt. Mir ist aber nicht klar, warum Du nicht schreibst, was Du meinst, sondern dem Leser überlässt, zu erkennen was Du meinen könntest.

Nicht klar ist, was ich mit deinem Verbrechensvorwurf an den Bundesrat anfangen soll, Du scheinst ihn aufrecht erhalten zu wollen (?). Damit stellst Du das gesamte Staatswesen in Frage, wo es um eine Fehleinschätzung der Schädlichkeit von Amalgam ging auf der Ebene der Fachleute: Es ist eben einfacher, durch Füllung erhaltene Zähne zu zählen an der Schulzahnklinik, als die Spätfolgen vorherzusehen und richtig zuzuordnen.
Wenn man schon politische Institutionen mit strafrechtlichen Begriffen abqualifizieren will, könnte man solche Fehleinschätzungen grad mal als Fahrlässigkeit qualifizieren.

Das ändert allerdings nichts daran, dass der Kampf gegen Amalgam fachlich und politisch weitergehen muss, denn kostengünstige und einfach anzuwendende Alternativen stehen heute zur Verfügung, im Gegensatz zu 1963, als z.B. ich die erste Füllung bekam.

Binnie schrieb:
Wie kommst Du bitte darauf, dass Quecksibler im Amalgam weitestgehend gebunden ist?
Wie kommst Du darauf, das in Frage zu stellen?
Meine Amalgam-Füllungen waren auch nach 30 Jahren noch da, sonst hätte niemals jemand Edelmetallpulver mit Quecksilber amalgamiert. Leider eben waren die Füllungen nur noch weitestgehend da, also zwar zahntechnisch gesehen intakt, doch ein wenig Quecksilber ist nun eben sonstwo in meinem Körper. Die Abwägung der Zahnerhaltung zu ungeahnten Lanzeitnebenwirkungen: Fehleinschätzung auch eines teuren Privatzahnklempners, nicht nur der Schulzahnklinik.
Binnie schrieb:
Die einen kapieren es halt und bei den anderen ist es wohl auch häufig schon zu spät...
Da geht es nicht um kapieren, liebe Binnie, sondern um Wissen und Erkennen. Das fehlte den Beteiligten damals, als die Füllungen gelegt wurden.

Puistola
 
.

sondern um Wissen und Erkennen. Das fehlte den Beteiligten damals, als die Füllungen gelegt wurden.
Liebe Puistola,
Das stimmt eben nicht, das haben schon 1850 alle Regierungen und Zahnärzte gewusst und aus lauter Geldgier nichts dazu unternommen. Suche Dir doch die Unterlagen zusammen.
Nun sollten wir aber aufhören zu Politisieren, das können wir in einem Polit-forum weitermachen. Hier geht es um Wichtigeres.

Gruss Ruedi
 
Liebe Puistola,
Das stimmt eben nicht, das haben schon 1850 alle Regierungen und Zahnärzte gewusst und aus lauter Geldgier nichts dazu unternommen. Suche Dir doch die Unterlagen zusammen.
Nun sollten wir aber aufhören zu Politisieren, das können wir in einem Polit-forum weitermachen. Hier geht es um Wichtigeres.

Gruss Ruedi

Mein lieber Ruedi

So einfach geht das nicht. Du hockst Dich auf das hohe Ross des Besserwissers, statt einfach mal einen Link zu posten zu der Quelle Deines Wissens, oder ein Zitat zu schreiben.

Du hast dem Bundesrat kriminelle Machenschaften unterstellt und nun noch den Regierungen und Zahnärzten pauschal Geldgier.
Und mit dieser wüsten Polemik willst Du die Diskussion nun beenden? Warum nicht vorher? Die Politik des letzten Wortes geht so nicht auf.
Was soll denn hier wichtiger sein als Gesundheitspolitik? Dein Quecksilber wichtiger, als jenes von all den Kindern weltweit, die heute noch Amalgam verpasst bekommen? Das willst Du in eine Politforum abschieben und hier Nabelschau betreiben? Ich bitte Dich! Geh mal zu den "Tonis", dem Brunner und dem Bortoluzzi und erklär denen, warum wir keine "Scheininvaliden" sind, statt einfach pauschal mit absurden Kriminalitätsvorwürfen um Dich zu schmeissen.
Wenn Du dann das Thema in Leuenbergers Blog und Teleblocher untergebracht hast, können wir hier aufhören. Vorher nicht.

Gesundheit ist ein zentrales Thema der Politik, schliesslich wird dafür mehr aufgewendet als für Verteidigung und Bildung zusammen.

Puistola
 
@Gina
Die Infektion stimuliert unser Immunsystem und kann - zumindest im Falle von Windpocken - überwunden werden.

(Bei manchen Kindern soll dabei eine Entwicklungsschub ausgelöst werden.
Naja, nachhaltig kann der nicht sein, sonst würde man Kinder gezielt mit Windpocken infizieren.)


Hi Puistola :)

gibt´s durchaus, und zwar in der Form, daß man gesunde Kinder zu einem Kind, welches gerade eine Kinderkrankheit hat, einlädt, damit die gesunden Kinder sich dort anstecken. neben dem bekannten Entwicklungsschub, den das für die Kinder mitbringt, hat das zudem den Vorteil, daß sie nicht erst als Erwachsene mit dem Erreger konfrontiert werden, was oftmals weit unangenehmere Krankheitsverläufe mit sich bringt.

"überwinden" kann man alle Kinderkrankheiten. welche denn nicht? (wie gesagt, ich spreche von gesunden Kindern und nicht etwa von Kindern, die mit einer schweren Herzschwäche oder einer sonstigen ihre Kräfte tragisch einschränkenden Behinderung zur Welt gekommen sind.)

im Falle der Windpocken allerdings lebt das Virus danach weiterhin in dem Wirt, es ist halt nur nicht aktiv. unter entsprechenden Umständen, also bei geschwächter Immunlage und psychischer Angegriffenheit, kann es als sog. Gürtelrose wieder aufflammen. und auch dann zeigt es uns, daß in unserem emotionalen Innern etwas einer Weiterentwicklung bedarf, denn sonst wäre es erst gar nicht zu dem Ausbruch gekommen. (aber ich möchte hier nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen, auch wenn´s hier im Thread um seelische Aspekte gehen soll.)

Der Vergiftung mit dem anorganischen Metall Hg hingegen hat der Mensch nichts entgegenzusetzen. Man wird wohl "annehmen" müssen, dass man vergiftet ist, aber damit ist keine heilende Kraft erzeugt, sondern eine Einstellung, die einen sich freuen lässt, an dem, was noch geht, statt zu hadern mit dem was nicht mehr geht.
Ach wie nett das klingt: Man ersetze "Hadern" durch "Freude", doch: Wie soll das gehen, wenn eines der Symptome der HG-Vergiftung die Depression ist? Die lässt weder Raum für Freude noch für Hadern.


entweder "das Leben" in all seinen Erscheinungen ist einem Freund, oder es ist einem Feind - und zwar in der eigenen Wahrnehmung, im eigenen Gefühl.
eine Aufteilung in 2 Lager, also etwa in "ich und die Anderen" oder in "die Guten und die Bösen" kann nicht dauerhaft befriedigend funktionieren.
die dem Menschen innewohnende heilende Kraft wird durch solche Abspaltung blockiert,
weil der natürliche Lebensfluß unterbunden ist, wenn man sich abspaltet.
dieses Abspalten vollzieht man selbst, also kann nur man selbst wieder zurückfinden.

Da lob ich mir doch die moderneren Zweige der Schulmedizin, die die konkreten Auswirkung des Hg und anderer Umweltgifte auf Hormon-, Enzym- und weiss nicht was sonst für Systeme untersucht, statt geistig zu trommeln und dem Patienten Schuld zuzuweisen.


ja, es ist gut, daß es das gibt. so weiß "man" doch wenigstens, wer der Feind ist, gell?
und dann auf ihn mit Gebrüll. ist auch eine Art der Herangehensweise, aber eben nicht das Non Plus Ultra.
und: es geht nicht um "Schuld", aber das versteht man erst dann, wenn man sich angenommen weiß,
vom Leben, vom Sein, letztlich von Gott und von den Menschen und von sich.


Naja, ihr seht, Puistola ist zurück und wird nicht von Fakten und Recht lassen und davon, den Menschen als Ganzheit zu sehen, der zugleich nur Teil des Lebens ist, das eines Tages eben ohne ihn weitergehen wird, wenn seine "Körper"funktionen aufhören, die "seelischen" Funktionen also keine Basis mehr haben (oder umgekehrt, das tut nichts zur Sache des Sterbens).


wir sind von solchem Stoff, wie Träume sind, und unser kleines Sein umfasst ein Schlaf. (Shakespear)
was die moderne Wissenschaft betrifft, die weiß längst, daß nichts wirklich vergeht, und daß alles Schwingung ist.

LG
Gina
 
Du verurteilst Psychologie und Allopathie, um hernach genau den gleichen Fehler zu begehen wie die moderne Medizin: Den Menschen zerschnipseln in Körper und Geist. Noch niemand hat mittels Voodoo oder Meditation, Beten oder Séance Quecksilber im Körper 1. mobilisieren und anschliessend 2. ausscheiden können. Das klingt für mich wie eine Schuldzuweisung: Der Patient ist eben nicht bereit, hip mal eben "umzuprogrammieren", deswegen verlässt der Böse Geist Hg den Körper nicht.
Gesundbeterei und Geisterglaube! Willst Du uns veräppeln?

Da lob ich mir doch die moderneren Zweige der Schulmedizin, die die konkreten Auswirkung des Hg und anderer Umweltgifte auf Hormon-, Enzym- und weiss nicht was sonst für Systeme untersucht, statt geistig zu trommeln und dem Patienten Schuld zuzuweisen.

Hallo Puistola,

Ich verurteile weder Psychologie noch Allopathie, ich stelle nur ihren Nutzen im Bezug auf ihre postulierte Absicht in Frage, die Gesundung.
Ich trenne eben nicht zwischen Körper und Geist, obwohl sie sich voneinander unterscheiden.
Ich sage, Körper und Geist sind unterschiedliche Formen des Ausdrucks ein und des selben Dings, das sich Mensch nennt.
Ich sage, dass immer, wenn der Geist eine gewisse Form annimmt, es der Körper auch tut.
Wenn ich Gift in meinem Körper mobilisiere, dann schwimmt das in meinem Blut und beeinflusst meine Stimmung, Punkt. Wie ich das anstelle, ob mit Chlorella in Wasser oder mit einem handfesten Streit mit meiner Freundin, ist dem Gift scheißegal.
Wenn mein Körper dann reagiert, ob mit Hyperventilation, Tränen, Schweißausbruch, Erbrechen, Ejakulation, triefender Nase oder Durchfall, dann ist das eine Ausleitung.
Wie diese Ausleitung herbeigeführt wird, ob durch Mittelchen oder Einbildung, ist dem Gift aber immer noch egal.
Wenn ich hingegen nicht bereit bin, zu erkennen, dass es wichtig ist, meiner Freundin mal die Meinung zu sagen, oder -je nach Veranlagung- zuzulassen, dass sie ihre eigene Meinung hat, dann wird mich eine Entgiftungskur auch nicht vor der Notwendigkeit dieser Erkenntnis bewahren.

Ich weise niemandem Schuld zu, ich verweise auf die Verantwortung, die jeder für sein eigenes Leben trägt. Schuld wäre das Tragen von Verantwortung anderer Menschen Leben.
Ich spreche vom liebevollen Annehmen meiner eigenen Schwächen und Vergiftungen. Erst, wenn ich mich "ihrer annehme", mich um sie kümmere, erkenne ich den Irrtum, der zu ihrer Existenz geführt hat.

Soviel zu den seelischen Aspekten der Entgiftung.
Gruß Valentin
 
Hallo Gina und Valentin

Wir liegen wohl gar nicht so weit auseinander in unseren Ansichten, denn alle Dreie verneinen die Trennbarkeit von Körper und Seele. Ich mag jetzt nicht um Details und Formulierungen streiten, aber doch nochmals kurz meine Bedenken zum Ausdruck bringen:

Körperfremde Materie, wie etwa Hg in den meisten von uns, kann einen sehr starken Einfluss auf seelische Aspekte haben, konkret Depression, autistische Tendenzen und ähnliches auslösen. Umgekehrt kann ich nicht mit seelischer Anstrengung oder Bemühung das Hg aus dem Körper verdrängen. Das liegt wohl an der sehr unterschiedlichen Komplexität in der materiellen Spiegelung "seelischer" Vorgange und des Störers Quecksilber. Vergleichbar mit der vielfach differenzierten Erscheinung eines Baumes und der simplen Nützlichkeit einer Axt.

Auch das Beispiel Windpocken/Gürtelrose geht in eine ähnliche Richtung:
Ist nicht gerade die Anwesenheit des Virus im Körper das, was bei Gürtelrose-Patienten die als auslösend betrachtete psychische Verstimmung (mit) verursacht oder ermöglicht hat?

Mein ausdrückliches Einverständnis möchte ich ausdrücken zu dem Beispiel, in dem Valentin es (frei wiedergegeben) als befreiend darstellt, jemandem mal die Meinung zu sagen, statt damit rumzudrucksen. Ja, da findet ein materieller Stoffwechselvorgang statt, meinetwegen eine "Ausleitung", denn wie jeder Vorgang des Lebens, ist auch der beschriebene materiegebunden, es findet also irgendwo im Körper eine chemische "Spiegelung" des Geschehens statt.

Äther, materieunabhängige Seele, Astralleib, Karma und weitere immaterielle esotherische Konstrukte, deren Zufügung zur Materie erst Leben ermögliche, lehne ich ebenso ab, wie irgendwelche aussenstehende Kräfte, Geister und Götter die solche Zutaten hauchend, träufelnd oder mit ozonunschädlichen Treibgasen fein sprühend und berechnend toter Materie zufügen. Es ist die Materie selbst, die diese komplexen Formen hervorbringen kann, denen wir Leben sagen. Wer einmal ein Kind gezeugt oder gar geboren hat, weiss um diese Kraft.


Puistola
 
Oben