Selen + Amalgam - aktueller Stand?

Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Nein er empfiehlt es sogar bei HG Vergiftungen. Habe ich schon mehrmals gelesen.

Passt aber m.E. nicht mit der Begründung und den offenen Fragen in seinem Statement zusammen. Es sei denn, HgSe Komplexe sind generell mit Chelatoren ausleitbar. Voraussetzung hierfür: HgSe unterliegt dem Nachrückeffekt,da Haley ja nichts von ALA als intrazellulärem Entgifter zu halten scheint. Allerdings sagt er auch,dass er nicht weiß,wie sich diese Komplexe im Gehirn verhalten. Da leuchten bei mir die Fragezeichen auf.
Weißt du denn,ob Cutler angibt,dass Ala auch HgSe Komplexe chelatieren kann?
 
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Passt aber m.E. nicht mit der Begründung und den offenen Fragen in seinem Statement zusammen.

Finde ich nicht... Du gehst davon aus dass moderate Selen Gabe das Verhältnis Quecksilber/Quecksilberselenid dramatisch ändert.

Das ist m.E nichts zwangsläufig so. Ich denke Selen Supplementierung hat nur einen moderaten Einfluss darauf.

Jedes passivierte Quecksilberatom ist ein Vorteil da Quecksilber extrem toxisch ist und Quecksilberselenid kaum wenn überhaupt. Aussderm ist die Bindung wie gesagt nicht irreversibel sondern nur temporär.

So wie ich das verstanden habe ist es nicht ganz klar was Selen genau tut es scheint einen Einfluss zu haben aber der ist nicht so bedeutend wie manchmal gesagt wird.

Vielleicht findest du das aufschlussreich:

Cutler schrieb:
I think it is presently intractable to decide what exactly selenium does inpeople with
mercury problems based on existing literature or theories, however it is clear empirically
that it does help and one can reasonably interpret the literature to support that without
inconsistency (which I am not going to do here) so I suggest people use it.

It is possible this slows down detox modestly though I would be surprised if so, but if it IS
so I think most people would choose the greater comfort during detox over the speedier
but rougher ride.

https://onibasu.com/archives/am/807.html
https://onibasu.com/archives/am/31559.html
https://onibasu.com/archives/am/122890.html
https://onibasu.com/archives/am/36237.html
https://onibasu.com/archives/am/60815.html
https://onibasu.com/archives/am/35330.html
https://onibasu.com/archives/am/14946.html
https://onibasu.com/archives/am/59345.html
https://onibasu.com/archives/am/76514.html
https://onibasu.com/archives/fdc/17233.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Danke. Das heisst also,dass ALA dann sehr wohl HgSe Komplexe aus dem Körper befördern müsste,dies jedoch nur in eingeschränkter Form tut. Das deckt sich dann auch mit den Beobachtungen,dass weniger Hg ausgeschieden wird. Hier wäre dann die Frage gewesen,ob unter den ausgeschiedenen Komplexen auch HgSe zu finden ist.
Es kann für die geringere Ausscheidung ja nur drei Gründe geben. Entweder es entwickelt sich eine bestimmte Bindungskonkurrenz,wobei HgSe Komplexe im Körper verbleiben und somit negativ zu bewerten wäre oder aber es entwickelt sich eine Bindungskonkurrenz und die Affinität zu HgSe nimmt im Kontext ab.
Dabei reden wir jedoch nur von einer Verringerung der quantitativen Ausleitung. Eine andere Alternative wäre,dass HgSe Komplexe tatsächlich nicht ausleitbar sind,diese Komplexe jedoch zeitnah zerfallen und somit eine Ausleitung stattfinden kann.
Ich fände es interessant,um welchen Faktor die Ausleitung denn unter Selensubstitution verzögert wird.
Normalerweise müsste dies doch zeitlich nicht relevant sein,da Selen doch Bestandteil des Protokolls ist und somit in die Zeitberechnung einzurechnen ist oder sehe ich das falsch?
 
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Ich fände es interessant,um welchen Faktor die Ausleitung denn unter Selensubstitution verzögert wird.

Cutler verwendet das Wort "modestly" was zwar keine genaue Zahn angibt aber ich kann mir nicht vorstellen das modestly irgendetwas bedeuten würde was grösser als 25% wäre.

mögliche Bedeutungen des Wortes modest:

bescheiden
mäßig [Preis]
klein und unbedeutend


modestly:

modestly {adv}
uneitel
züchtig
bescheiden

Er ist sich nicht sicher ob überhaupt eine Verlangsamung eintritt.

It is possible this slows down detox modestly though I would be surprised if so

Scheinbar denkt Cutler dass Selensubstitution die Entgifttung nicht oder nur kaum behindert,

Normalerweise müsste dies doch zeitlich nicht relevant sein,da Selen doch Bestandteil des Protokolls ist und somit in die Zeitberechnung einzurechnen ist oder sehe ich das falsch?

Selen ist zwar empfohlen aber nicht vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Um nocheinmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen und auf Theorie 1 bzw 2 einzugehen.

Hier nocheinmal die Aussagen:

Theorie 1 Daunderer


Daunderer schrieb:
Selen bindet das Quecksilber (und viele weitere giftige Metalle) als Quecksilberselenid. Diese Verbindung kann den Körper nicht mehr über die Nieren verlassen, die übliche Nierenausscheidung von Quecksilber geht auf Null zurück.

Das scheint nicht zu stimmen denn in den Studien verlangsamten grosse Mengen Selen die Ausscheidung blockierten sie aber nicht ganz wie suggeriert wurde.

Daunderer schrieb:
Selen fürhrt zur "Umgiftung", d.h. Quecksilberselenid wird ins Hirn eingelagert

Das scheint nicht zu stimmen da Selen keine Quecksilbermobilidation verursacht.

Daunderer schrieb:
Die Firma, die haptsächlich Selen verkauft, hat daher DMPS-Kapseln nachgebaut, um den Giftkomplex wieder aus dem Hirn mühsam herauszuschleussen.

DMPS schleust nachweislich kein Quecksilber aus dem Gehirn und passiert auch die BHS so gut wie nicht.

Daunderer schrieb:
Erstens entgiftet DMPS das Gehirn viel langsamer als es Selen vergiftet, zweitens erfahrene Betroffene den Zusammenhang erst dann, wenn die Hirnschädigung durch Selen schon irreversibel ist

Selen vergiftet weder das Gehirn noch entgiftet DMPS es. Es schien in versuchen neuroprotektive Eigenschaften zu haben von irreversibler Schädigung kann man also nicht sprechen.

Daunderer schrieb:
Nicht die Böden und damit das Getreide enthält zu wenig Selen, sondern die Münder enthalten zuviele Selenfresser wie Quecksilber aus Amalgam und Gold.

Das stimmt sicher zum Teil, da sowohl Selen als auch Hg in winzigen Mengen im Körper vorkommen und somit Hg die Selenspigel negativ beeinflussen kann.

Theorie 2 Golenhofen

Golenhofen schrieb:
Man weis, das Selen sich mit Schwermetallen zu Komplexen zusammenballt und diese so inaktivert und abbindet. Selen geht durch die Bluthirnschranke und gelangt somit voll ins Nervensystem.

Das scheint im Anbetracht der Wissenlage korrekt zu sein.

Golenhofen schrieb:
Nimmt man nun aber Selen ein (dies wir seit einigen Jahren von fast allen alternativen und schulmedizinischen Therapeuten empfohlen) so steigt der Selenspiegel und die Schwermetalle können gebunden und unschädlich gemacht werden.

Das scheint zu stimmen.

Golenhofen schrieb:
Hat der Selenspiegel eine gewisse Höhe erreicht (vermutlich so über 130mcg/l im Vollblut) wir ein spezielles Enzym (Selenprotein-P) gebildet, welches zur Ausscheidung der Selenkomplexe führt.

Das erscheint mit etwas übertrieben, zwar ist Selen an der Ausscheidung beteiligt aber in der von Golenhofen verlinkten Studie wird das m.E nicht so absolut dargestellt dass das Quecksilberselenid dadurch vollständig entfernt wird.

Golenhofen schrieb:
Und dies AUCH aus dem Gehirn und den Nerven. Dies wurde von Studien in Japan bewiesen!!!

Dafür gibt es keinen Beweis in der von Golenhofen verlinkten Studie da keine Messungen und Mengenangaben des Quecksilberselenids im Gehirn gemacht wurden soweit ich das verstanden habe. Es wurd über Quecksilberselenid im Serum gesprochen nicht im Gehirn.

Nur weil ein Prozess theoretisch stattfindet heisst das nicht das er automatisch eine klinische Bedeutung hat zb. unser Gehirn entgiftet sich theoretisch auch von alleine in der Praxis dauert es aber viele Jahrzehnte d.h die Gehirnengifting ist nicht klinisch signifikant. Da in der von Golenhofen verkinkten Studie keinerlei Messungen und Zahlen genannt werden und die Forscher nichteinmal die Gehirnentgiftung erwähnen ist das ganze meiner Meinung nach mehr Wunschdenken nicht ein Fakt wie es Golenhofen dargestellt hat. Wissenschaftler wie Cutler und Haley sind nicht der Meinung dass diese Komplexe in irgendeiner signifikaten Weise aus dem Gehirn geschleust werden wie Golenhofen da behauptet.

Zusammenfassend muss man sagen dass Golenhofen zum Teil recht hat und Daunderer mit fast allen Aussagen den wissenschaftlichen Erkentnissen widerspricht also zum grössten Teil daneben zu liegen scheint. Allerdings ist die Quecksilberselenidschleusung aus dem Gehirn eine Fantasie von Golenhofen die in seiner erwähnten Studie nicht bewiesen wird und auch nicht zu beweisen versucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Also Selen bei niedrigem Spiegel substituieren oder nicht?

Wann und wie nimmt man denn das Selen(-methionin) am Besten ein?

Gruß
Rübe
 
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Also Selen bei niedrigem Spiegel substituieren oder nicht?

Ziemlich egal. Es wird dich weder umbringen noch gesund machen. Wie du willst. Wenn du dich besser fühlst kannst du es nehmen.
 
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Und, was ist jetzt klar gestellt bzw. was soll uns das jetzt sagen?
Und was hat das mit Quecksilber und Selen zu tun?:confused:

Gruß
Rübe

Sorry, ich vergaß für diejenigen, die den Thread nicht ganz lasen, zu erläutern.

Es wurde hier im Thread aus dem "Toxcenter" Folgendes zitiert:

"Die Umweltärztin Dr.Ruth M. aus Schnelldorf bei Ansbach glaubte mir den Zusammenhang bei einem persönlichen Besuch in meiner Praxis nicht.

Auch stritten wir, weil sie es für überflüssig hielt, ihre sechs (von neun)

am Plötzlichen Kindstod gestorbenen Kinder retrospektiv auf Quecksilber im Atemzentrum untersuchen zu lassen. Sie war - aufgrund der Selenwerbung - überzeugt, dass man 12 riesige Amalgamfüllungen im Mund lassen kann, wenn man genügend Selen dazu gäbe.

Als sie einem Amalgamträger höchstdosiert Selen einmalig gespritzt hatte, starb dieser qualvoll an einer Selenvergiftung. Trotz Anrufung des BGH mußte sie deswegen "lebenslänglich" ins Gefängnis und danach bis zu ihrem Tod in die geschlossene Psychiatrie."



Was wir daraus schließen, ist, 1. dass eine geistig umnachtete Mörderin sicher keine Selenspritzen in homöopathischen oder therapeutisch sinnvollen Dosen verwendet, 2. die Dosis das Gift macht, 3. Daunderer und sein Toxcenter Schwarz Weiß malen und, wie so häufig, den Leuten Angst machen (typische Daunderer Wortwahl: "ausfräsen", "hoffnungslos", "irreversibel",...), 4. Selen im Zusammenhang mit diesem Mordfall von Daunderer nicht hätte erwähnt werden sollen, weil es dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird, obwohl der Umgang damit klar "unsachgemäß" war.
Selen ist und bleibt ein ganz entscheidendes Spurenelement, das von außen zugeführt werden MUSS, vorzugsweise selbstverständlich in natürlichen Nahrungsmitteln!
 
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Warum muss ein Gift wie Quecksilber immer noch ein Gift sein, selbst wenn es mit Selen
eine stabile Verbindung eingeht? Die Toxizität wirkt durch Reaktionsfreudigkeit des Toxins.
Giftige Elemente können ihre Toxizität durch stabile Verbindungen verlieren.

Als Beispiel wie ein starkes Gift zum Freund des Lebens wird ist Chlor in der Verbindung
als Chlornatrium oder schlicht Kochsalz genannt. Chlorgas allein ist aber sehr giftig.
Die außerordentliche Reaktionsfreudigkeit ist der Grund. Wenn ein Schwermetall durch eine
Verbindung die toxische Wirkung verliert, kann man nicht immer noch wie Daunderer von
einer giftigen Wirkung des Elementes Quecksilber sprechen. Wegen der geringen Reaktions-
freudigkeit dürfte es stimmen was die Wissenschaft allgemein über Quecksilberselenit sagt.
Es verliert die Giftigkeit des Quecksilbers. Es fällt auf das die Aussagen von Herrn Dauderer
unwissenschaftlich sind. Für seine Aussagen zieht er keine Quellen heran und eine Aussage
wiederspricht häufig die andere. Es wird das gesagt was gerade passt. Die exakten Herleitungen
fehlen vollständig oder sie sind sehr diffus. Neuere Erkenntnisse werden von ihm entweder
ignoriert oder ohne sachliche Argumentation als kriminell verworfen. Chlorella wird als von
ihm getestet als nicht-quecksilberausleitend beschrieben, ohne das er den Unterschied zwischen
Mobilisation und Aufnahme macht. Der Test mit Chlorella ergab das Chlorella kein Quecksilber
ausleitet. Macht sie auch nicht. Chlorella nimmt nur vorhandenes Quecksilber auf.
Es vorher mobilisiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
HansW
 
AW: Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Anscheinend weiß da auch bis heute keiner 100% Bescheid.
Kannst ja mal versuchen, ob Du Dr. Mutter erreichst.
Evtl. weiß er ja Genaueres.
 
AW: Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Hallo Janni,

ich hab mich letztes Jahr diesbzgl. auch intensiver auf Suche begeben und festgestellt, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Selen bildet mit Hg wohl einen Komplex, der das Hg erstmal unschädlich macht, aber dieser Komplex bleibt im Gehirn und wird nicht ausgeschieden. Es ist die Frage, welcher Vor- oder NAchteil unterm Strich existiert. Genau kann es einem keiner sagen. Ich finde es eine Glaubensfrage, was besser ist. Ich hab mich zu Anfang der Ausleitung gegen Selen entschieden, weil ich mir denke, wer weiß, was diese Komplexe im Hirn langfristig bewirken. Mein Arzt ist für Selen, sah es aber wie ich, dass man es nicht genau einschätzen kann, was besser ist.
 
AW: Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Ich habe mir den LEF Mix bestellt und dieser enthält (in meiner Dosierung) ca. 150mg Selen. Das macht mich einfach stutzig. Ich habe aber auch gelesen das in Schweden zur Ausleitung von Hg mit Glutathion auch Selen genutzt wird bzw. extrem wichtig sei.

Glutathion vermag Schwermetalle im Körper aus den Proteinverbindungen herauszulösen, bindet die gelösten Giftstoffe und kann sie so aus dem Körper herausleiten. Gleichzeitig bietet es als Ersatz für die 'vergifteten' Verbindungen die unvergiftete Glutathionverbindung an und verhilft so dem Körper zu einer umfassenden Regenerierung.

Das Körperprotein Glutathion spielt eine zentrale Rolle in vielen Körperprozessen. Es geht im Körper eine Verbindung mit dem Enzym Peroxidase ein, wodurch das Enzym Glutathion - Peroxidase entsteht, welches nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen in allen Körperzellen enthalten ist. Es hat dort eine wichtige Funktion in der Zellmembran, regelt den Stoffaustausch der Zelle und schützt sie vor schädlichen Einflüssen.
Außer den drei Aminosäuren enthält es auch vier Atome Selen, was die Bedeutung von Selen für die Entgiftung verdeutlicht, als auch den bei Amalgamvergifteten nachgewiesenen Selenmangel erklärt. Wurde bisher über die leichte Anbindung des Quecksilbers an Thiolverbindungen gesprochen, so ist damit im Körper vor allem die Anbindung an dieses Enzym gemeint. Wird über Glutathionmangel gesprochen, so ist korrekterweise der Mangel an den Bausteinen Cystein, Glycin und Glutaminsäure, die dieses Protein zusammenbauen, gemeint. Zur Entgiftung müssen dem Körper jene drei Aminosäuren plus Selen zugeführt werden.
Die Entgiftung mit Glutathion verläuft meistens kontinuierlich, ab und zu kommt es aber auch zu den typischen Entgiftungsschüben, bei Frauen offensichtlich besonders zur Zeit der Periode.

Die wichtige Bedeutung von Glutathion bei der Entgiftung ist bisher in Deutschland noch ganz erstaunlich wenig bekannt. Daher gibt es bis jetzt hier noch kein Medikament zu kaufen, welches diese drei Aminosäuren enthält und für die Entgiftungstherapie geeignet wäre. Ein Mangel, der hoffentlich bald behoben sein wird. Bis dahin muß ein solches Medikament entweder aus Schweden über den Großhandel und die Apotheken bestellt werden oder es kann beim Institut für Naturheilverfahren in Marburg angefordert werden, Adressen siehe im Anhang. Das speziell für Amalgamvergiftungen entwickelte Medikament in Schweden heißt Algamin und enthält außer den drei Aminosäuren noch einige Vitamine, Mineralstoffe und Algen, die entgiftungsfördernd sind.

Je nach Vergiftungsgrad und -schäden sollte man täglich ca. 100 - 400 mg Cystein, 50 - 200 mg Glycin und 25 - 100 mg Glutaminsäure zu sich nehmen, die Einnahme von Selen und Vitamin C bei Mangel sollte aber auch nicht vergessen werden.

Quelle: (Type a title for your page here)

Dr. Mutter empfiehlt in seinem Buch die Selen Einnahme über NEMs. Anorganisch 70-300ug täglich. Er schreibt wörtlich:

Selen spielt eine tragende Rolle beim Aufbau des entgiftenden Glutathion und bei der Quecksilberentgiftung weil es das Gift fest bindet und für den Organismus unschädlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Hallo,

Vor der Amalgamentfernung aus meinen Zähnen habe ich Selenmethionin 200 eingenommen, insgesamt eine Schachtel, 60 Kapseln. Gleichzeitig habe ich in dieser Zeit sehr viele Kokosprodukte verzehrt, Öl, Nuß, Mehl..., nicht wissend, dass da viel Selen drin ist.
Dann hatte ich im Vollblut einen Selenwert von 264, was ja nun deutlich zu hoch ist.
Ich frage mich, warum ich so viel davon gespeichert habe? Die Einnahme war ja nun nicht so extrem und nicht über allzu lange Zeit.
Hat das vielleicht mit einem eventuellen Jodmangel zu tun?
Wie könnte sich nun dieser Spiegel auf meine Amalgambelastung/Ausleitung auswirken? Da kann man ohnehin nichts mehr machen, wenn das Selen im Körper ist, oder?
Der Zinkspiegel hat sich hingegen mit hohen Dosen Zinkgluconat gar nicht erhöhen lassen.

Viele Frage, LG
Rofan
 
AW: Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Hallo Rofan,

mir und zwei anderen im Forum ging es ebenso, dass nach relativ kurzer Einnahme von Selenmethionin der Selenspiegel erhöht war. Lt. Dr. Mutter wird das eingebaut in Aminosäuren wie normales MEthionin (s. der Link im Beitrag über Deinem), Natriumselenit ist da wohl unproblematischer. Ich weiß auch nicht, was man da mehr tun kann als abwarten.
Ob Selen sinnvoll ist bei Quecksilberbelastung, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wirkung vom Selen ist, dass es mit Quecksilber Verbindungen eingeht, so dass dieses unschädlich (?) wird, aber auch nicht mehr ausgeschieden werden kann, s. oben.

Viele Grüße
 
Oben